Bücher über espresso - Was ist empfehlenswert?

Diskutiere Bücher über espresso - Was ist empfehlenswert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt, wo meine Espressomaschine nebst Mühle unterwegs ist und der Kaffee auch schon da, möchte ich mir ein bisschen Hintergrundwissen anlesen....

  1. 1topf

    1topf Gast

    Jetzt, wo meine Espressomaschine nebst Mühle unterwegs ist und der Kaffee auch schon da, möchte ich mir ein bisschen Hintergrundwissen anlesen. Ich habe mir .[b:post_uid0]"Espresso von A bis Z"[/b:post_uid0] von [b:post_uid0]Ingrid & Jost Niemeier[/b:post_uid0] aus dem Heel-Verlag gekauft (14,95 Euro). Das Buch ist fein gemacht, geht mir aber nicht genug in die Tiefe. Beispielsweise werden nur eine handvoll Siebträger-Maschinen vorgestellt und die Funktionsprinzipien ganz grob beschrieben. Das Buch gibt lediglich einen Überblick zum Thema, der allerdings liebevoll gestaltet und sehr atmosphärisch ist. Gut für Einsteiger, zu knapp für Neugierige
     
  2. #2 deepblue**, 01.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Schau mal in den Bücherthread rein...
    Zu empfehlen ist auf jedenfall das Buch von Thomas Leeb/Ingo Rogalla...
    Momentan zu beziehen über diverse Kaffee-Shops z.B.Hagen oder Jutta`s Coffeestar, die auch das Buch hier vorgestellt hat.
    Demnächst wird es wohl auch über Amazon zu haben sein.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kann das genannte Buch auch empfehlen. Es richtet sich m.E. in vielen Punkten zwar an den Profi, aber hat auch viele nützliche Infos für den Einsteiger.

    Ich habe es bei Kaffee-Total bestellt.

    Andreas
     
  4. #4 deepblue**, 01.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    `...zwar an den Profi `--> Andi.

    Ja stimmt. Das Buch war ursprünglich konzipiert für die Coffeeshopbesitzer/Betreiber und die Seminarbesucher der angebotenen Kurse von Ingo Rogalla, der seit 2 Jahren das Kaffee Kompetenz Center der Schweizer Firma Schaerer leitet.
    Deshalb war es bis dato auch nicht im Buchhandel erhältlich..

    Thomas Leeb organisiert unter anderem Messen und Ausstellungen zum Thema Kaffee. Er verfügt selbst über eine stattliche Sammlung von Espresso/Kaffeemaschinen und war im damaligen sehr guten Arte Film `Espresso-eine heisse Leidenschaft` zu diversen Themen zu hören/sehen.



    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1041421901
     
  5. #5 espressofans222, 11.01.2003
    espressofans222

    espressofans222 Gast

    Hallo,
    das Buch von Thomas Leeb/Ingo Rogalla haben wir uns auch bestellt.
    wird heute oder Montag eintreffen.
    Ciao
    Espressofans
     
  6. #6 Steh Fan (Stefan), 12.01.2003
    Steh Fan (Stefan)

    Steh Fan (Stefan) Gast

    "Espresso von A bis Z" von Ingrid & Jost Niemeier ist de rgrößte Witz , den ich je gesehen habe. Die beiden arbeiten übrigens eng mit ECM Germany zusammen... was auch die enorme Lobpreisung der Technika angeht.

    Wie ist denn das Leeb/Rogalla-Buch???
     
  7. #7 espressofan222, 12.01.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Wie ist denn das Leeb/Rogalla-Buch???[/quote:post_uid0]
    Beitrag von Jutta in Veranstaltungen und Termine - Kaffee/Espressobücher :

    """"Von Thomas Leeb und Ingo Rogalla ist beim TomTom Verlag, München ein neues Buch mit
    vielen Tips zum Thema erschienen.

    Titel: "Kaffee, Espresso & Barista" 127 Seiten ISBN 3-9808584-0-5

    Auf der Hogatec (Düsseldorf) wurde es an Schaerer Kunden verteilt. Rogalla arbeitet in der
    Schweiz auch beim Alpine Coffee Training Center der SCAE.

    Neben Begleit- und Vorwort gliedert es sich in Kaffee - einschl. Anbau, Rösten und Mahlen - (26 Seiten), Wasser & Filter (8 Seiten), Zubereitung - verschiedene Varianten, wie türkisch, Filter, Kolben & Espresso und auch Milch (36 Seiten), Espresso - Umwelt, Maschine und Mensch (25 Seiten), sowie Abschnitte wie "Welche Technik wofür?", "Beurteilungskriterien für Kaffee", "Checkliste: Wenn Kaffee nicht schmeckt"

    Für den Einstieg - und nicht nur - sicher ein gutes umfassendes Werk endlich mal auf deutsch.
    """"""""""""""

    Gruß
    Espressofans
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Guest"]Wie ist denn das Leeb/Rogalla-Buch???[/quote:post_uid0]
    Einfach super. Zwar beinhaltet der allgemeine Teil auch nichts neues(wie könnte er auch), aber der Abschnitt über die Fertigung von Milchschaum und Getränken ist klasse gemacht.

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. #9 padrino, 14.01.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"][quote:post_uid0="Guest"]Wie ist denn das Leeb/Rogalla-Buch???[/quote:post_uid0]
    Einfach super. Zwar beinhaltet der allgemeine Teil auch nichts neues(wie könnte er auch), aber der Abschnitt über die Fertigung von Milchschaum und Getränken ist klasse gemacht.

    Gruß
    Wolfgang[/quote:post_uid0]
    dem kann ich nur zustimmen. Hab es gestern etwas genauer gelesen. Es ist das erste Buch, welches das Milchaufschäumen wirklich genau erläutert und welche unterschiedlichen Milchschäume für macchiato, Cappu und latte macchiato benötigt werden. Des weiteren Tipps für die Erzeugung von Herz und Blättermustern beim Milchschaumeingießen in den Caffe(das werde ich mit Sicherheit niemals hinkriegen).

    Interessant ist auch das Kapitel über das Tampen. Hier sehe ich mich persönlich bestätigt, dass kräftigeres Tampen angesagt ist.
     
Thema:

Bücher über espresso - Was ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Bücher über espresso - Was ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bücher über das Kaffee-Netz, Kaffee, Espresso…

    Bücher über das Kaffee-Netz, Kaffee, Espresso…: Beim aufräumen sind mir ein paar Bücher zu unserem Lieblingsthema in die Hände gefallen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dafür...
  2. Bücher über Espresso....

    Bücher über Espresso....: Hi, bin auf der Suche nach Büchern über Espresso, Espressomaschinen, usw. Natürlich nicht die üblichen Verdächtigen von GU wo dann vorne Espresso...
  3. Meine Bücher über Kaffee

    Meine Bücher über Kaffee: Mir ist klar, dass man, egal wie viel man liest, keinen Kaffee zubereiten kann, ohne vor einer Kaffeemaschine zu stehen, aber meine Neugier führt...
  4. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  5. Lesenswerte Bücher über Kaffee und seine Zubereitung - Technik und Sehenswertes ?

    Lesenswerte Bücher über Kaffee und seine Zubereitung - Technik und Sehenswertes ?: Habe eben mal ein wenig hier im Forum zum Thema Bücher über Kaffee gesucht, aber recht wenig aktuelles gefunden. Von daher vielleicht doch dieser...