Bücher zum Espressomaschinen schrauben

Diskutiere Bücher zum Espressomaschinen schrauben im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Boardies, nach langer Abwesenheit bin ich wie die Jungfrau zum Kind an eine alte, wartungsbedürftige BFC Junior Plus gekommen. Nachdem ich...

  1. #1 GianniF, 26.01.2021
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boardies,

    nach langer Abwesenheit bin ich wie die Jungfrau zum Kind an eine alte, wartungsbedürftige BFC Junior Plus gekommen. Nachdem ich durch Corona ungewollt mehr Freizeit genieße, wollte ich fragen ob ihr Bücher empfehlen könnt die das Wartungs- und Schrauberthema angeht?

    Ich hab ein bissl gegoogelt und mir ist das Siebträgerbuch öfter über die Füße gefallen. Hat das schon wer und kann mir sagen ob es mir bei meinem Vorhaben eher hilft oder ich doch lieber ein anderes? Faszination Espressomaschine scheint ja auch ein etabliertes Buch zu sein in der Richtung.

    Steinigt mich bitte nicht, wenn ich jetzt hier vllt. im falschen Bereich gepostet hab oder irgendeine Boardsuche hätte nutzen können. Ich war nen längeren Moment Abstinent, da meine Caffetiera erst mal reichen musste. Aber jetzt kitzelt es mich in den Finger und ich würd mich freuen, wenn ich am Abend mal das ein oder andere Buch zum Thema wälzen könnte.

    Saluti!
    Gianni
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.991
    Ich denke, die Berichte und Hilfestellung hier dürfte dir mehr nützen als ein Hochglanzbuch: Reparatur und Wartung
     
    onluxtex und vectis gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    3.469
    Hallo.
    Ich habe mir mal aus reiner Neugierde angesehen vom wem "Das Siebträgerbuch" denn stammt.
    Nun, der Auto ist hier bekannt und leider wegen diverser Lieferverzögerungen hinsichtlich seiner Unternehmens mehrfach in die Kritik geraten, was aber nichts über die Qualität seiner Aussagen in jenem Buch heißen soll oder muss.

    Aber: es scheint mir eher eine kurze Fibel zu sein, die zunächst mit Allgemeinplätzen beginnt, wie sie mindestens genauso gut in der Kaffee-Wiki nachzulesen sind. Für den TE, falls seit 2013 noch nicht entdeckt;):
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ansonsten stimme ich @cbr-ps absolut zu. Dann lieber hier die ggf. vorhandenen Threads zur BFC Junior Plus studieren, oder einen eigenen starten.
    Rat und Hilfe gibt es hier doch fast immer und zu jeder Art von Maschine.
    Wenn Du hier mit entsprechenden Fotos und textlichen Ausführungen eventuelle Problemstellen an jener Maschine einstellst, dann wirst Du sicher mehr brauchbare Informationen erhalten als in jedem von wem auch immer verfassten Buch.
    Klar, in einem Buch zu blättern ist schon rein haptisch eine völlig andere Sache als vorm Rechner o.ä. zu sitzen und womöglich stundenlang Threads zu lesen, aber wenn es um konkrete Hilfestellung und Problemlösungen geht, dann erscheint mir das hiesige Forum fast unschlagbar.

    Jedenfalls viel Erfolg
    :)
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 GianniF, 26.01.2021
    GianniF

    GianniF Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke an euch für die flotten Feedbacks. Ich sitz den ganzen Tag beruftlich vor dem Monitor, da bin ich froh, wenn ich mal etwas analoges in Händen halte. Und ich bin halt jemand der gern liest, vor allem auf Papier ;-).

    Das der so Probleme gemacht hat ist ja ärgerlich, aber ich muss ja das Buch nicht bei Ihm kaufen. Werde mir das einfach mal bestellen. Ich mein mit den 10 Euronen mach ich nicht viel kaputt - Versuch macht bekanntlich klug. Dachte jetzt nur explizit das jemand ne Buchempfehlung für mich hat.

    Klar kann und werd ich auch hier oder im Kaffeewiki Infos ziehen und garantiert auch Fragen stellen.
    Wenn es jemand interessieren sollte, kann ich ja zum Buch mal kurzes Feedback geben. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es der Unbeliebtheit des Autors überhaupt gewollt ist.

    Aber nochmal an der Stelle danke für das flotte Feedback natürlich. Freue mich auch schon auf das erste Wochenende mit Schrauben!

    MFG
    Gianni
     
Thema:

Bücher zum Espressomaschinen schrauben

Die Seite wird geladen...

Bücher zum Espressomaschinen schrauben - Ähnliche Themen

  1. Werkstatthandbücher für Espressomaschinen gesucht

    Werkstatthandbücher für Espressomaschinen gesucht: Hallo, ich interessiere mich für ein Repairmanuals (Werkstatthandbücher) bevorzugt als CD/DVD (gerne auch Links), aber auch als Bücher. Marke ist...
  2. Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee

    Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee: Hallo zusammen,suche ein Fachbuch (oder mehrere) zum Thema Kaffee Inhalt sollte sein die unterschiedlichen Kaffeplanzen,Anbaugebiete,Verarbeitung...
  3. [Erledigt] Bücher "Mumac Bildband" und Gaggia

    Bücher "Mumac Bildband" und Gaggia: Servus zusammen, ich habe hier 2 nagelneue Bücher, die einen neuen Besitzer suchen. Beide absolut neuwertig. Der Mumac Bildband hat oben einen...
  4. Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

    Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen: Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen. David Rosa: The Artisan Roaster...
  5. [Erledigt] Bücher gegen Kaffee

    Bücher gegen Kaffee: Hallo, verkaufe ein paar Magazine und Bücher. [IMG] 17 x Crema Magazin, komplette Reihe angefangen von 02/2015 bis zu dem Magazin was gestern...