Bügeleisen/-tisch

Diskutiere Bügeleisen/-tisch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Bügeleisen/-tisch Meine Miss hat so eine Dampfmaschine abgelehnt, Begründung: "brauch ich nicht" Diskussion zwecklos. Hab dann einen...

  1. #21 Bohnenfreund, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Meine Miss hat so eine Dampfmaschine abgelehnt, Begründung: "brauch ich nicht" Diskussion zwecklos. Hab dann einen hochpreisigen Handbügler von Rowenta angeschafft. Das Ding ist erstaunlich gut obwohl eine Bügelstation sicher noch besser wäre. Ich muss zugehen, dass ich mich bei Haushaltskram gerne an Stiftung Warentest orientierte und zusätzlich durch die Amazon Rezensionen querlese.
    Hat mir bisher (bis auf meine AEG Espresso Einstieg, ohne den ich aber vermutlich den Weg hierhin gar nicht gefunden hätte) immer gute Dienste erwiesen.
    Doch zurück zum glätten, das Eisen ist nur die halbe Miete, das Brett und die richtige Auflage sind mindestens genauso wichtig. Ich habe unser altes Brett mit einer dampfreflektirenden Auflage versehen wodurch z.b. Jeans nur einseitig gebügelt werden brauchen und trotzdem von beiden Seiten glatt werden.
    Zum richtigen Brett habe ich allerdings noch keinen Test gefunden, da gibt es "nur" Anwendermeinungen auf die man sich stützen kann.

    Just my 5ct.

    Grüße,

    Stefan
     
  2. #22 Baristozopp, 24.07.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Danke, Herr Elpresso! Dieser Bügelfred hat mich dazu angeregt, den Kampf gegen meinen ca. 8000 m hohen Bügelberg :shock::roll: aufzunehmen. Inzwischen bügele ich seit dem Morgengrauen und mein Berg hat sich auf die Höhe des Großvenedigers dezimiert. :)

    Ich habe ein stinkenormales Philips Dampfbügeleisen (mit irgendeiner Atomizer-Taste, mit der man angeblich durch mehrere Lagen hindurchbügeln kann), mit dem ich flexibel mal im Freien, manchmal im Wohnzimmer, manchmal im Schlafzimmer oder auch im Keller bügle. Superbügelstation brauche ich nicht, da bei mir ja eh Hopfen und Malz verloren ist. :oops: Meine Berge würden bestimmt auch damit nicht schneller verschwinden. Vermutlich wird Bügeln bei mir niemals zum Hobby.

    Norschtein, kann ich Dir regelmäßig etwas Meditationsstoff zukommen lassen? :)

    Edit: Brett ist vom Aldi, hat kein speziellen Funktionen.
     
  3. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Mein Sohn. Sind ja nicht alle Jeans zwingend knalleng. Und: Wir haben gar keinen Trockner ... :-D

    Gruß
    Bea, die auch nicht mehr bügelt, als unbedingt notwendig.
     
  4. #24 silverhour, 24.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Wobei ich ja zu einem Punkt meinen Frust ablassen muß: Warum haben nur alle Bügeleisen normallange Stromkabel (so ca 1/1,5m)? Wer steht schon beim Bügeln direkt an der Steckdose? Der einzige Grund für ein "gutes" Bügelbrett wäre m.E. ein Brett mit eingebautem Verlängerungskabel - das Brett mit x-Meter Kabel zum Anschließen und eine eingebauten Steckose ist schon praktisch.

    Grüße, Olli (der heute sein letztes gebügeltes Hemd an hat und daher heute Abend wieder ran darf)
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bügeleisen/-tisch

    ich hab ein sehr normales Bügelbrett, aber da ist eine Steckdose dran, aus eben diesem Grund. Das war und wäre auch zukünftig für mich ein ausschlaggebendes Kriterium für das Brett. Gibts sicher ab/unter 30 Euro.

    Und ich oute mich auch sehr gerne als Zen-Bügeler: Kein TV, kein I-Pod, nur ich und die Wäsche. Ausgesprochen gut zum runterkommen. Und ich plädiere nochmal für diese Bügeleisensohle: Nie mehr helle Streifen auf dunkler Wäsche (egal, aus welchem Stoff und für welche Körperteile).

    Gruß
     
  6. #26 AlphaRay, 24.07.2013
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Morgen,

    also für das Aufkommen an Bügelkram reicht ein normales Dampfbügeleisen < 50 € allermal! Bügelstation ist toll, wenn man am Stück mal 10 - 20 Stücke oder paar Meter Stoff bügeln muss. Ich selbst habe ne Rowenta Station um 200 € - aber auch ganz andere Stoffmengen ;) Da braucht man auch schon ganz andere Bügelbretter (mit Dampfabsaugung), weil meine Station so viel Dampf produziert, dass nach 10 Minuten jedes normale Brett vollgesaugt wäre und tropft...!

    Ein einfaches Bügelbrett und ein normales Dampfbügeleisen von Rowenta/Severin/Tefal und gut is! :)

    z.B. bei Stiftung Warentest auf Platz 1, gefolgt von teureren Bügeleisen: Tefal FV 4680 Ultragliss
    Testbericht über 14 Dampfbügeleisen und Bügelstationen in test (Stiftung Warentest) 12/2012

    Gruß
    Paul
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Ich habe ein etwas älteres Braun- und ein neueres Tefal Aquaspeed-Bügeleisen, und ich muss sagen, dass beim Tefal jedes Detail wesentlich intelligenter gelöst ist als beim Braun. Ein Tefal kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Die entsprechenden Bügeltische sind von Hailo (sehr gut, gibt es aber leider nicht mehr neu) und von Vileda (war ein Sonderangebot, würde ich nicht mehr kaufen). Eine eingebaute Steckdose würde ich auf jeden Fall empfehlen, der Kabelhalter ist eher überflüssig.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Bügeleisen: je schwerer desto besser, mit per Knopfdruck zuschaltbarem zusätzlichem Dampf, Edelstahlsohle und schmal zulaufender Spitze, damit man filigran arbeiten kann. Bügelbrett ist noch vom Omma, diese unhandlichen breiten Hightech-Teile mit Kabelaufhängung und Steckdose machen mich wahnsinnig ...
     
  9. #29 Gandalph, 25.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Laura Bügelstation - ist absolut top!
    - als schnelles "Kleines" mit langer Schnur und gutem Dampf - das günstige Philipps

    grüße...
     
  10. #30 ElPresso, 29.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bügeleisen/-tisch

    Es ist jetzt ein Braun Texstyle 520 und ein Vileda Bügeltisch (20,- aus dem lokalen Supermarkt, war halt gerade da, inkl. Kabelhalter und Steckdose) geworden. Funktioniert alles einigermassen (man merkt schon - you get what you pay for, aber mir reichts). Danke für all die Tips.
     
  11. #31 Barista, 13.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da unser Laurastar so langsam die Grätsche macht und Ersatz beschafft werden muss.

    Vorab: Wir haben ein Laurastar magic Evolution II. Das ist ein komplettes System, bei der die Dampfstation in den Bügeltisch integriert ist. Man kann alles zusammenklappen undmuss nix auseinanderbauen. Vom Bügeln her ist das klasse, es gibt aber zwei Punkte, weshalb wir kein Laurastar mehr wollen:

    1. Bei Defekten muss man bei Laurastar reparieren lassen. Alternativen gibt es nicht und bei Laurastar arbeiten die mit Pauschalen, d.h. unabhängig vom Defekt zahlt man nach Alter des Gerätes einen (hohen) Pauschalbetrag. Wir hatten eine Reparatur in der Vergangenheit, die gerade noch so im Rahmen des wirtschaftlich sinnvollen war. Jetzt würde eine Reparatur pauschal 289€ kosten (das gilt für 8-9 Jahre alte Geräte - die höchste Pauschale)! Aus dem Grund möchte ich kein Laurastar mehr, auch wenn die Funktion sehr gut war.

    2. Wir sind keine Zen-Bügler :))), d.h. beim Bügeln ist ein weing TV-Glotzen o.ä. angesagt. Die Laustärke des Gebläses macht das unmöglich.

    Kann man diese Bügelstationen denn ohne Gebläsetisch betreiben oder ist dann der Tisch nach kürzester Zeit völlig naß? Bei den reinen Stationen (ohne Tiosch) nervt mich auch, das ich dann immer zwei Sachen (Tisch und Station) aufbauen muss. Würde ich gerne umgehen und das war schon nett gelöst bei Laurastar.
    Falls es ein Bügeleisen geben sollte, dass von der Leistung her in die Nähe einer solchen Station rückt, wäre das perfekt. Wir sind keine Perfektionsbügler, bei 4 Köpfen in der Familie fällt aber doch schon einiges an. Der Zeitgewinn durch die Bügelstation war eindeutig feststellbar und den würde ich ungern wieder verlieren.
     
  12. #32 mr.peterbuilt, 17.05.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Mal ne Frage: Was funktioniert denn nicht mehr? Wir haben selbst so ein Gerät. Bis jetzt war schon mal die Dichtung vom Druckbehälter kaputt-ausgetauscht gegen ein Viton-O-Ring-Ruhe!. Danach spuckte die Maschine nur noch sporadisch Dampf aus-Spule vom Dampfventil gegen was anständiges ausgetauscht-Ruhe. Keine große Sache. Seitdem läuft das Gerät schon ein paar Jahre ohne Probleme. Das scheinen die Hauptschwachstellen gewesen zu sein. Beides Sachen, die man in ein paar Minuten selbst erledigen kann.
    Gruß
    Sascha
     
  13. #33 Barista, 18.05.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei der Dampffunktion regelt das Ventil nicht mehr richtig a, d.h. wenn man den Dampfknopf loslässt, dauert es ein paar Sekunden bis der Dampf wieder ausgeht. Mir erscheint der Druck auch höher als früher (der Dampf kommt stoßartiger und heftiger). Der Effekt ist nicht immer da, sondern zeigt sich oftmals erst, wenn man schon eine gewisse Zeit gebügelt hat. Ich habe schon einmal überlegt, ob man das Ding entkalken kann, ich will aber auch nichts kaputt machen.
     
  14. #34 mr.peterbuilt, 18.05.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Hört sich an, als wäre zumindest das Dampfventil defekt, oder verkalkt. Das lässt sich relativ problemlos tauschen. Zumindest bei meiner Station-hab den Vorgänger der Evolution.
    Gugel mal nach Dampfventil 1/8" laurastar
    Ob man entkalken kann, weiss ich nicht, brauch ich bei unseren Wasser nicht.
     
Thema:

Bügeleisen/-tisch