Bürotaugliches Aeropress Rezept gesucht

Diskutiere Bürotaugliches Aeropress Rezept gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Metalfilter sollte nur in invert richtig funktionieren, da wird bewusst gröber gemahlen was daraus folgt ist schnellen Durchlauf. Feiner mahlen...

  1. #21 mooniac, 12.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Metalfilter sollte nur in invert richtig funktionieren, da wird bewusst gröber gemahlen was daraus folgt ist schnellen Durchlauf. Feiner mahlen würde das Filter eh verstopfen.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab gerade mal nachgewogen. Ich benutze etwa 21-22g etwas gröber als für den siebträger gemahlenen kaffees. Der Dosierlöffel meiner ap fasst etwa 10-11g [​IMG]
    Das gieße ich mit Wasser auf, bis die 2 auf der ap erreicht ist, rühre 10sek und setze dann den plunger auf. Nach 30sek presse ich durch Bis zum Anschlag. Heraus kommt ein grob doppelter-espresso-ähnliches extrakt, dass ich auf eine Tasse( ca 250ml) verdünne.
    Wie gesagt, ein Americano aus der ap eben.
     
  3. #23 mooniac, 27.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Optisch der Löffel sieht gleich. Auf dem Bild ist schwer zu erkennen wie groß(tief) die Aufnahme tatsächlich ist.
    Anhand der Anzeige von 11g-12g, scheint tatsächlich der Löffel anderer zu sein. Ich habe zwar eine andere Waage aber wiegen an der Ecken der Wiegefläche habe noch nicht ausprobiert, ob das Ergebnis gleich bleibt.
     
  4. #24 Aeropress, 27.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wiegegut sollte man schon mittig positionieren, das kann sehr wohl je nach Wage einen Einfluss haben, für mich sieht das Kaffeemehl auch eher grob aus, das macht natürlich auch was aus je feiner das Mehl desto mehr passt in den Löffel (weniger Luft)
     
  5. #25 mooniac, 27.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich wiege Bohnen, da ist noch mehr Luft dazwischen. Mein Löffel umfasst trotzdem 16-17g Kaffeebohnen.
     
  6. #26 Aeropress, 27.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Yo meiner auch ca. 17g wenn er randvoll ist.
     
  7. #27 mooniac, 27.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich verwende einen etwas feineren Mahlgrad für die aeropress
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ja, das macht sicher jeder anders, deswegen ist die ap ja so beliebt, weil sie so vielseitig ist. Ich bin auch sicher kein Aeropress Profi und wollte nur nochmal kurz mein vorgehen erklären, um andere nicht zu verwirren. Muss keiner so nachmachen.
     
  9. #29 Lecker-Käffchen, 01.07.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    @Mart
    was hat es damit auf sich, die AP nur bis 2 auf zu gießen, und den Rest in der Tasse? Hatte dies schon öfters gelesen.

    Ich lasse immer etwas Luft zum rühren oben(ca. 2cm) dann fülle ich komplett auf, verrühre ca. 10s, warte dann bis ca. 60s rum sind und drücke durch. Dauert auch nochmal 20-30s Der letzte Schluck Wasser geht dann direkt in die Tasse.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Naja, ist halt wie der Unterschied zwischen cafe creme bzw Schümli und Americano: einmal geht alles Wasser durch den kaffee und einmal nicht. Effektiv ist es so wohl eher unterextrahiert, dafür auch weniger bitter und hat imho besseren Körper. Wohl wegen der relativ hohen Dosierung.
     
  11. #31 flatulenzio, 23.07.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Mein @work-Rezept kommt ohne Waage und Thermometer aus:

    1l Wasser kochen, einen Messloeffel Bohnen mahlen, in die invertierte AP einfuellen, wenn sich das Wasser nach dem Kochen 'beruhigt' hat, 2min. bei offenem Deckel warten, etwa 50ml einfuellen, die Aeropress etwa 1/2 min. schnell drehen, bis zum Rand mit heissem Wasser auffuellen, noch 1min. Warten, langsam pressen.
     
  12. #32 mooniac, 02.08.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    am Anfang dachte ich, wo dreht er die Aeropress um.... gemeint wäre wahrscheinlich rühren mit schnel kreisende Bewegungen.
    Welchen Grund hat das 1L Wasser?
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wahrscheinlich soll das Wasser durch die grössere Menge nicht so schnell abkühlen. Persönlich würde ich sagen, dass 400-500ml reichen würden.
     
  14. #34 flatulenzio, 02.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin zusammen,

    klar, grundsätzlich geht auch weniger - es ging mir um die Reproduzierbarkeit.

    Gruß
     
  15. #35 flatulenzio, 02.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Äh, ja. So war's gemeint. :oops:
     
  16. #36 Ansonamun, 08.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    In den meisten Fällen füllt man die Aero immer ganz auf, ich les zwar immer was von 200 ml Wasser.
    Aber mach sie immer voll, gibs wirklich Leute die exakt die ml Anzahl reinschütten ? bzw. sinnvoll ?
     
  17. #37 Aeropress, 09.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    200ml ist ziemlich voll ;), wenn man sparsam die Teile zusammenschiebt und bis zum Rand füllt bekommt man ca. 220ml rein aber dann ist Schluss. Ob Du jetzt exakt 200ml nimmst oder einfach voll machst wird daher keinen wahnsinnig großen Unterschied machen. Und ja ich mess das Wasser ab.
     
  18. #38 Lecker-Käffchen, 08.09.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    schmeckt er nicht sehr bitter?
    Ich hatte jetzt aktuell viel mit der FP im Urlaub gemacht und immer nen guten Liter aufgekocht und diesesmal mit Thermometer kontrolliert. Nach 2min hat das Wasser bestimmt noch 95-96°C gehabt. Nach 7min 90°C in etwa.

    Hier @Home koche ich genau die Tassenmenge auf, ca 370 ml. Lasse diese aktuell 4min abkühlen bis ich die AP komplett auffülle.

    Habe auch mal nachgemessen. Mit 20g Kaffee sind es bis 1cm unter Rand 240-250ml. AP nur knapp inv. zusammen gesteckt.
     
  19. #39 mooniac, 08.09.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Früher hatte ich auch immer knapp zusammen gesteckt, damit meine Tasse voll wird, ist aber beim umdrehen ein paar mal aufgegangen.
    Der Kaffee gast noch aus, dazu noch heißes Wasser, der Druck dann reicht aus um den Kolben nach hinten zu schieben.
     
  20. #40 dergitarrist, 18.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich kurbel bei uns im Büro 2-3x am Tag Kaffee durch die Hario bzw. die Zassenhaus... Den ein oder anderen Spruch hör ich zwar ab und zu, aber dann lasse ich mal kurz die Nase reinhalten und normalerweise ist schnell Ruhe. ;)

    Es gibt auch so kleine Marmeladen- oder Ketchupgläser, die perfekt in die AeroPress reinpassen und 13-15g Kaffe ohne allzuviel Luft halten... eine Weile lang hab ich die Munition vorgemahlen mitgenommen. Nicht unbedingt schlechter, da die HG One doch ein anderes Kaliber Mühle ist als die Hario... (Feldgrind muss wohl her!)

    Mein aktuelles Rezept:
    • Üblicherweise äthiopischer oder kenianischer Kaffee von Vits, Quijote oder Mahlefitz
    • 12-13g in die Mühle (ohne Waage mit Dosierlöffel und Augenmaß)
    • Nur geladene Mühle und befilterte AeroPress in die Küche tragen, damit alles in einem Laufweg geht
    • Mahlgrad wie Handfilter (200ml durch 12-13g in V60 dauert inkl. 30s-Bloom insg. 2:30 min)
    • Ein großzügiger Spritzer kaltes Wasser aus dem Wasserhahn in das sprudelnd kochende Wasser
    • Aeropress inverted, Filter über dem Waschbecken mit einem Schluck aus dem Wasserkocher spülen
    • 15s aufgießen (nach Armbanduhr)
    • 30s umgedreht stehen lassen, Filter und Tasse oben drauf
    • Luft nach oben rausdrücken und umdrehen – mit Tasse obendrauf ist das Fehlerpotenzial auch vernachlässigbar
    • 30s richtig rum auf der Tasse stehen lassen
    • 15s ganz durchdrücken
    Der größte Wackelkandidat ist die Wassertemperatur... aber mit etwas Übung und Gefühl kriegt man schon sehr süße und komplexe Tassen hin. Manchmal dreh ich nicht um und rühr dafür nach dem Aufgießen mal kurz um... warum, weiß ich auch nicht! ;)
     
Thema:

Bürotaugliches Aeropress Rezept gesucht

Die Seite wird geladen...

Bürotaugliches Aeropress Rezept gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...