bug oder undocumented feature - taster bei der junior s

Diskutiere bug oder undocumented feature - taster bei der junior s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Blu, ja - das Entlüftungsventil. Hat bei mir ne gwisse Zeit gehackt. Das wirklich schaurige daran ist die Situation, morgens...

  1. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blu,

    ja - das Entlüftungsventil.
    Hat bei mir ne gwisse Zeit gehackt.
    Das wirklich schaurige daran ist die Situation,
    morgens aufzustehen, Maschine einschalten,
    Kind wecken, waschen, Espresso -> Aaargghh - weil "kühl" gebrüht.
    Zerhaut einem den ganzen Rythmus.
    Die Junior ist dann ja nicht auf Temperatur und braucht nochmals
    ne Weile.
    Das Ventil war ein paar Tage unzuverlässig.
    Inzwischen gehts wieder.

    Übrigens: Hab inzwischen einen Plastikbehälter gefunden,
    der optimal als zweiter kleiner Auffangbehälter benutzt werden kann.
    Muss jetzt noch tüfteln, wie ich nen Schlauch daran bekomme.

    Gruss vom Kai
     
  2. #22 chiaroscuro, 16.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits!

    also, da bei meinem expansionsventil wirklich unmengen von wasser rauskam (z.t. mehr als in die tasse, ich kann's jetzt ja ziemlich genau beobachten :D) und ich beim besten willen keinen vernünftigen platz für einen überlaufkanister unter der maschine habe, habe ich mich für eine variante der empfohlenen modifikation entschieden: ich leite das wasser anstatt in die schale in den tank zurück.
    ich habe mir dazu heute silikonschlauch besorgt (silikon und nicht pvc, da ich auch an heissen teilen vorbeikomme), 6mm innendurchmesser, 1.5mm wandstärke.

    nach erfolgtem eingriff sieht das ganze dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    zum glück gibt's da ja sogar ein zweites loch für die schlauchdurchführung.

    [​IMG]

    das ganze funktioniert einwandfrei! bei einigem umsatz oder fleissigem rückspülen sollte abgestandenes wasser in der leitung wirklich kein problem sein. die schale allerdings muss nicht schon nach wenigen bezügen geleert werden. und nicht zuletzt: wasser auf der elektronikbox ist hoffentlich passé.

    das einzige, was ich beim nächsten mal anders machen würde: ich würde vielleicht einen schlauch mit 2mm wandstärke wählen, da das ventil doch relativ satt hinter dem blech sitzt, und der 2mm starke schlauch vermutlich weniger einknickt.

    wirklich begeistert bin ich von der konstruktion der junior: zwei schrauben für die seitenbleche, vier schrauben für die front, und alles ist frei zugänglich. das nenn' ich wirklich servicefreundlich!

    fazit: bis jetzt kann ich den eingriff ohne vorbehalt empfehlen! :D

    grüsse
    chiaroscuro

    ach ja, noch was: die mindestabnahmemenge war etwas über drei meter. wenn jemand in der region noch bedarf für silikonschlauch haben sollte...
     
  3. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Klasse Sache,

    schaut echt sauber verlegt aus.
    Mir stellen sich 2 Fragen:

    - Das Wasser muss ja jetzt ne kleine Steigung bewältigen
    Hat dieser Effekt ne Auswirkung auf die Einstellung des Ventils?
    Müßte man es nicht ein klein wenig mehr aufdrehen?

    - was passiert, wenn man jetzt unter Einsatz von Chemie rückspült?
    Läuft diese Suppe dann in den Tank?

    Gruss vom Kai
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Wenn "Die Prinzessin auf der Erbse" Dein Lieblingsmärchen ist, dann unbedingt. Durch die neben der Feder zusätzlich auf das Ventil drückende Wassersäule dürfte sich der Brühdruck um ca. 0,02 bar erhöht haben. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde das Ventil einfach (nach Garantieende) umgedreht einbauen, dann steht der Schlauchnippel nach hinten.

    Bei der alten Junior scheint das Expansionsventil noch etwas weiter vorne zu stehen. Ich würde da einen Schlauch völlig abknicken. Vermutlich ist bei der neuen Junior das Ventil etwas weiter nach hinten geraten, weil jetzt da ein Flexschlauch angeschlossen wird (bei der alten Junior eine Kupferleitung). Vielleicht ist dadurch erst das Problem mit dem Danebenpinkeln entstanden. Wäre aber schwach von Cimbali, da was zu ändern und die Auswirkungen nicht zu bedenken. Na ja, die sind auch nur der Einäugige.

    Gruß, Andreas
     
  6. #26 chiaroscuro, 17.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    danke für's kompliment :D

    messen kann ich den unterschied mangels ausrüstung nicht. subjektiv kann ich allerdings wirklich keinen feststellen. ohne die physik zu bemühen: ich denke nicht, dass die 6mm durchmesser auf 20cm höhenunterschied wirklich relevant sind.

    zugegeben berechtigte frage, welche ich mir auch gestellt hatte. ich gehe aber davon aus, dass "diese suppe" über das überdruckventil auf der rechten seite weggeht...

    @haemmi: gute idee! bin ich wirklich noch nicht drauf gekommen. ich werde mir das mal ansehen, wenn die maschine das nächste mal offen ist, vorausgesetzt der panzerschlauch ist lang genug. ich denke nicht dass ich deswegen probleme mit garantieverlust bekommen würde.

    grüsse
    chiaroscuro
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich meinte, um die Längsachse drehen. Dann käme die Zuleitung zur Gruppe da dran, wo jetzt die Endkappe sitzt. Dabei gehe ich davon aus, daß das Expansionsventil dort zweimal identische 1/8" Außengewinde besitzt. Ich habe das noch nicht geprüft, sieht aber für mich so aus.

    Gruß, Andreas
     
  8. #28 chiaroscuro, 17.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    aha! das hatte ich wirklich falsch verstanden. dieser eingriff lässt sich natürlich nicht ganz so schnell ausführen. im moment bin ich ja zufriden so wie's ist. vielleicht nehme ich die maschine mal mit in die werkstatt vom importeur. der ist dann auch eingerichtet, um den druck falls nötig zu messen und zu justieren.

    wenn ich fragen darf: was ist deine meinung zur "chemiesuppe im tank" frage von kai?
    ist meine annahme da korrekt?

    gruss
    chiaroscuro
     
  9. #29 koffeinschock, 17.11.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    um klug zu scheißen: der durchmesser ist irrelevant für den hydrostatischen druck: das einzige, was zählt ist die höhe ;)

    20cm entsprechen dann übrigens 20mbar...

    edit: das zählt natürlich nur für den statischen zustand...wie sich das dann (imho: gar nicht) auswirkt, wenn die pumpe läuft und das ventil arbeitet, das dürft ihr dann selbst messen/errechnen usw usf
     
  10. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Ist klar - da 1 bar ungefähr 10m Wasserdruck entspricht.
    Ich kenne mich jetzt in der Ventilmechanik eben nicht so aus,
    könnte mir aber vorstellen, dass die Funktion in Abhängigkeit der
    Druckdifferenz ist, und diese nicht linear verläuft.
    Wahrscheinlich ist 0,02 bar hinreichend klein. Erbse eben ;-)
     
  11. #31 chiaroscuro, 17.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ...kommt noch dazu, dass der schlauch ja wieder ein paar cm im tank nach unten führt, die absolute differenz damit noch kleiner ist.

    und ja, ich geb's zu: der physikunterricht liegt schon eine weile zurück :D
     
  12. #32 chiaroscuro, 17.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    @bernie

    vielen dank für die beruhigenden ausführungen. dann kann ich mich ja über meine erfolgreich durchgeführte modifikation vorbehaltlos freuen! :D

    gruss
    chiaroscuro
     
  13. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich kann erfreut mitteilen, dass bei mir seit gestern Abend ebenfalls eine La Cimbali Junior ihr neues Zuhause hat! :)

    Vorhin habe ich erstmal auch einen espresso rausbekommen, der mir geschmeckt hat, wird also so langsam. Das Aufschäumen ist natürlich noch die Hölle, denn meine alte Elektra hatte ja so was von einem behäbigem Dampfstrahl, da hatte man alle Zeit der Welt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich jetzt die 3- oder die 4-Lochdüse verwenden soll. Da ist noch viel üben angesagt.

    Achja, und beim Einersieb, da muss wohl auch ein anderes her, oder....
     
  14. #34 chiaroscuro, 21.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo aqua,
    willkommen im club!

    ich hab meine junior nun zwei wochen in betrieb und würde sie nicht mehr hergeben. zugegeben, beim versuch milch direkt in der tasse oder im glas zu schäumen war ich noch nicht erfolgreich, ohne mich zu bekleckern. im kännchen geht's aber schon recht gut (mit der standarddüse, die ist 4-loch, oder?).
    über's einersieb kann ich eigentlich nichts negatives berichten. warum wünschst du dir denn ein anderes?

    gruss
    chiariscuro
     
  15. #35 muenchenlaim, 21.11.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Bei mir (und anderen) wurde ein 6-Gramm-Sieb mitgeliefert. Wegschmeißen und ein 7-Gramm-Sieb besorgen.

    Christoph
     
  16. #36 saecoroyal, 21.11.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hallo aqua,

    Glückwunsch zur Junior.
    Das Einersieb funktioniert bei mir genau so gut wie das 2er.
    Bei mir bekommen das 1er und das 2er die gleiche Siebträgerzeit. :mrgreen:
    Mit dem Schäumen liegt es bei mir auch noch im Argen, dafür kanns meine Frau.

    Gruß Willi
     
  17. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Glückwünsche! Am Samstag hatte ich mir ja noch die Dallacorte beim Fausto angeschaut (sehr netter Typ, vielen Dank nochmal für die Vorführung) und war ziemlich verwirrt. Beim Ergebnis weiß die DC wirklich zu überzeugen, aber bei Verarbeitung und Design ist es einfach nicht auszuhalten. Ich wollte schon die Würfel werfen, bis dann meine Frau meinte, so etwas wie die DC kommt nicht bei uns ins Heim, da könnten wir ja gleich die Elektra behalten.

    Zu meiner Junior:
    beim 1er läuft der espresso bei gleichem Mahlgrad zu schnell durch. Obs ein 6g oder 7g-Sieb ist kann ich nicht sagen, es würden aber locker mehr als 7g reinpassen. Irgendjemand hier im Forum verwendet die Marzoccho-Siebe, oder?

    Und beim Schäumen wird bei mir noch viel Milch den Jordan runtergehen befürchte ich. Ich versuchs heute abend nochmal mit der 4-Lochdüse. Jetzt verstehe ich, was die Baristi unter Übung verstehen...
     
  18. #38 DierdreDipstick, 21.11.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar "nur" eine Oscar, aber bezüglich des Milchaufschäumens kann ich Dir nur den Tip geben: bleib bei der Vierlochdüse. Wenn Du einmal den Dreh raus hast, klappt das idiotensicher. Das Entscheidende (meiner Meinung nach): Fang an mit der Düse nur ganz knapp eingetaucht in einem recht kleinen Kännchen mit recht wenig Flüssigkeit (Bei mir: ca. 0,1L im 0.35L-Kännchen). Dann entstehen zwar anfangs recht große Blasen, die werden jedoch alsbald von den vier Dampfstrahlen mikrozerkleinert. Der Flüssigkeitsspiegel steigt bei der Aktion aber spontan soweit an, daß Du fast genug Volumen aufgebaut hast. Danach ist halt das Wirbeln sehr wichtig.
    Ich denke, der Erfolg wird sich sehr schnell einstellen.

    Gruß, Andreas
     
  19. #39 old harry, 21.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @aqua, glückwunsch zur neuen...

    @all, sagt mal, wieviele juniors sind unter den boardies mittlerweile eigentlich vertreten?
     
  20. #40 chiaroscuro, 21.11.2006
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    interessante frage, das müssten wirklich einige sein. ich glaub alleine in den letzten zwei/drei wochen sind mindestens ein halbes dutzend dazugekommen (inkl. meiner :) )
    startest du die umfrage "wer hat eine junior"?
     
Thema:

bug oder undocumented feature - taster bei der junior s

Die Seite wird geladen...

bug oder undocumented feature - taster bei der junior s - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...