Butter im Kaffee?

Diskutiere Butter im Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht doch? Da könnten sie ja damals schon die von irgendwelchen Viechern hinterlassenen Beeren etc. gesammelt und gebräut haben ähnlich dem...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Vielleicht doch?
    Da könnten sie ja damals schon die von irgendwelchen Viechern hinterlassenen Beeren etc. gesammelt und gebräut haben ähnlich dem heutigen Kopi dingens, weiß mans? :cool:.
     
  2. #22 Gandalph, 11.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ich konsumier das schon seit Jahren. Dazu nehme ich aber noch Brötchen und Marmelade, oder Konfitüre.
    Gemischt wird erst im Magen.... :) Das hält fit, man ist erst mal nicht hungrig, und es schmeckt!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    ...evtl. ist die Brücke ja nicht der Kaffee sondern die Butter.

    Butter, darin haben doch die 68er auch ihr Weed gelöst oder? :D
     
  4. #24 coco lores, 11.08.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Paleo und Butter? Mein mit fester Stimme im Hinterkopf Stimmung machendes Halbwissen sagt: Butter = Seßhaftigkeit, Paleo = nicht seßhaft. Kaffee = ganz anderer Film.

    Aber morgen früh werde ich mal testen :)
     
  5. #25 janosch, 11.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich war vorhin auch gute butter kaufen

    die frenchpress steht bereit, habe nur kein gutes öl

    hat jemand einen tipp ?


    Grüße
     
  6. #26 coco lores, 11.08.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Paleo? ....das ist Steinzeiternährung und weit weg von Weed konsumierenden Hippies ;)
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Kenn ich auch in der Variante : 1 Kaffee, 1EL Kokosfett, 1El Butter und ab in den Blender
     
  9. #29 janosch, 12.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    so, die erste Tasse butterkaffee ist getrunken

    war jetzt nix spannendes muss ich sagen, ich hab mich aber auch erstmal mit der Dosierung der Butter zurückgehalten

    ich habe 20g Filterkaffee mit ca.300ml wasser in der frenchpress zubereitet ... Butter ist gut ein TL dazugekommen

    das ganze habe ich dann mit einem stabrührer solange gerührt bis die Butter sich in einen feinen Schaum gewandelt hat

    geschmeckt hat das ganze im wesentlichen wie sonst, halt etwas cremiger und mit anderem mundgefühl ... auch fand ichs nicht übertrieben sättigend oder gar mächtig

    ich hab wie sonst auch mein Toast dazugegessen und war dann auch satt wie sonst ... nur die Tasse Kaffee wäre ein bisschen wenig für mich

    die nächste Tasse bereite ich mal mit mehr Butter zu ... mit kokosöl kann ich mich nicht so richtig anfreunden, erstmal ist das kram mega-teuer und ich mag kokosgeschmack nicht ... gibts da alternativen ?

    ich hab gestern Erdnuss bzw wallnussöl gesehen , taugt das auch ?


    Grüße
     
  10. #30 Stregare, 12.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also in England ist, seit Harry Potter, das Butterbier ein riesen Renner. Das kann ich mir noch viel weniger vorstellen.
     
  11. #31 Koffeinpop, 12.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du der reinen Lehre folgen willst, geht es bei dem Öl wohl darum MCT-Fette zu sich zu nehmen (Mittelkettige Triglyceride). Deren Vorteile werden vom Bulletproof-Guru wie folgt beschrieben:

    Benefits:
    • Increased Brainpower
    • Reduces Brain Fog
    Wer will das nicht? Jedenfalls stammt das Zeug wohl in erforderlicher Konzentration v.a. aus Palmöl oder Palmkernöl (soweit Wiki..). Ansonsten verhöckert man auch an den entsprechenden Orten spezielles MCT-Öl zu Apothekenpreisen. Diese sind (jedenfalls habe ich solche gesehen) geschmacklos (pun intended).
     
  12. #32 S.Bresseau, 13.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Also am Besten einen Löffel Palmin in den Kaffee??
     
  13. #33 StefanW, 13.08.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Also wenn es eigentlich um die Gesundheit geht - wie wäre es mit einem Spinatschaumkrönchen, mit Blup natürlich? :D
     
  14. #34 domimü, 13.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Soll das wirklich gesund sein oder nur ein Energielieferant? Letzteres glaube ich bei einer ordentlichen Portion Fett und Öl sofort, auch das Hungergefühl wird ja durch das Fett gemindert.
    So oder so trinke ich den Kaffee lieber so, wie er mir schmeckt, und bemühe mich, die empfohlene Tagesration Fett nicht schon beim Frühstück aufzunehmen.
     
  15. #35 StSDijle, 13.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Dominü, ich glaube die Verfechter dieser Diät halten von der Nahrungspyramide nix. Diese low-carb Diäten lassen jedem Doktor die Haare zu Berge stehen. In Belgien gab es neulich ein Buch mit dem Titel "Nahrungssanduhr", nun gibt es da schon erste mit Mangelerscheinungen.

    Ich finde diesen Selbstversuch (iOS macht da Selbstvernichtung draus) grenzwertig. Kann ja sein, dass das einen Tag gut geht, möglicherweise sogar erstmal einen Boost gibt, aber auf Dauer gibt es dann Mangelerscheinungen. Ich kenn einen der sich nach dieser, wie er es nennt, Urmensc- Diät ernährt. Also gesund sieht er nicht aus...


    S
     
  16. #36 Lattebart, 13.08.2014
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Soweit ich verstanden hab geht es ja nur darum, das Frühstück zu ersetzen. Mittags und abends kann man sich dann ausgewogen mit allem Pipapo ernähren...
     
  17. #37 StSDijle, 13.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mir ging es um die Kombi mit Paleodiät...
     
  18. #38 cafePaul, 13.08.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    die Empfehlungen für die Nahrungspyramide ändern sich in letzter Zeit stetig zu weinger Kohlenhydraten und mehr Fett.

    was ich angesichts der Qualifikation unserer Ärzte als Beleg für einen sinnlosen Hinweis halte. Ärzte denken nicht wie intelligente Menschen (von sehr wenigen Ausnnahmen abgesehen)

    der Beleg hierfür würde mich interessieren.
    Meinem letzten Stand nach sind bisher alle Versuche, Mangelerscheinungen bei ketogenen Ditäten nachzuweisen, fehlgeschlagen.

    umgekehrt
    die ersten Tage geht es einem typischerweise sehr elend. Der anhaltende Boost kommt erst später.

    [gerade ein typisches "süsses" Frühstück mit Kaffee gibt einen Boost, der sehr belastend für den Körper ist]

    und wie würde er aussehen, wenn er sich nicht so ernähren würde? ;)
    Viele kommen erst auf die Idee einer solchen Ernährung weil sie schwer krank sind, und können mit der
    Ernährungsumstellung wieder etwas Lebensqualität gewinnen.

    -----
    mit Butter im Kaffee hat die Diskussion aber nicht mehr viel zu tun...
     
  19. #39 dharbott, 13.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Dieser ganze Ernährungsquatsch... Ich schüttle immer den Kopf über die Menschen in meinem Freundeskreis.
    Die ersten Vegetarier werden nun Vegan.... o_O
    Kaum wird es kühler treffen sich alle zum Arzt sich Vitaminspritzen (B12) zu holen.

    Entgegen der grundlegenden Annahme der Paleo Anhänger haben die Menschen sich ja in den letzten 10.000 Jahren angepasst. Wir vertragen zum Beispiel Milch, eine Anpassung an den vor 10.000 Jahren stattgefundene Viehhaltung (wobei eine gepflegte Lactoseintoleranz ja Hip ist.)

    Darüber hinaus leben wir heute nicht als Normaden ;) wobei dies ja helfen würde den Bewegungsmangel : :)entgegenzuwirken. Das Jagdglück haben wir auch nicht zu fürchten, also können wir ja jeden Tag alles essen.

    Aber jeder wie er will.......

    Also bei mir bleibt der Kaffee wie er ist: Heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel und süß wie ein Engel....
     
  20. #40 janosch, 13.08.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    OT :

    ... leider ist das bei ernsthafter Betrachtung kein quatsch ;)

    ich selber lebe weiß Gott nicht vegan, lege ab und an mal ein paar vegane tage ein seit ich magenprobleme hatte

    der positive Effekt ist (für mich) spürbar, darum bleibe ich dabei ... trotzdem esse ich natürlich auch mal ein gutes stück Fleisch oder käse

    vegan zu leben ist eine Überzeugung die viel Disziplin und Einschränkungen mit sich bringt, aber eben auch dir und deiner Umwelt hilft wenn richtig angewendet

    grade milch ist mit Vorsicht zu genießen ... klar vertragen wir sie, aber ließ dich mal schlau was da noch so alles an Hormonen etc drin ist ... der gesunde Menschenverstand sagt einem dann das das nicht so förderlich sein kann wie oft von der Milchwirtschaft behauptet

    da stimme ich dir zu ... das größte Manko ist und bleibt aber der bewegungsmangel in unsere Gesellschaft

    OT ende

    zum Kaffee :

    ich hab eben noch mal testweise eine Tasse gemacht, diesmal mit mehr Butter ....

    für mich ist das nix ... ich habe aber vor allem auf eine geschmackliche Veränderung (Verbesserung) gehofft ... der ernährungstechnische Aspekt ist mir wurst, da gibts für mich bessere Wege ohne meinen guten Kaffee zu verschandeln


    Grüße
     
Thema:

Butter im Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Butter im Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...