Butterfly-milch im tank?

Diskutiere Butterfly-milch im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...vielleicht sollte man eine Wasserprobe aus dem Kessel nehmen! Im Wasser sollte sich doch nachweisen lassen, ob irgendwelche Reinigungsmittel...

  1. #41 HPausMFR, 30.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    ...vielleicht sollte man eine Wasserprobe aus dem Kessel nehmen!
    Im Wasser sollte sich doch nachweisen lassen, ob irgendwelche Reinigungsmittel drin sind... vielleicht sind noch ein paar der "Flocken" vorhanden.....

    ich meinte eigentlich, daß sich mit einer Wasserprobe auch ein Negativbeweis erbringen lässt; will sagen: wenn noch Flocken da sind, und sich kein Reiniger nachweisen lässt, spricht das ja für Dich.......


    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1056987401
     
  2. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Jomod,
    ich habs leider nicht ganz mitgekriegt:
    Wo hast Du Deine Maschine gekauft? Von LaScala direkt in Italien? Und ist dieser Herr Laperla ein von LaScala bestellter Techniker?
    Oder hast Du die Maschine über Herrn Laperla gekauft, der aber eigentlich Grimac Händler ist?
    Wie dem auch sei, - LaScala behauptet per Ferndiagnose, Du hättest Reiniger in den Tank getan, - starkes Stück. Oder Herr Laperla behauptet es und LaScala glaubts.
    Ich würde trotzdem anfangen, die Sache zu dokumentieren. Laß Dir den Kessel zeigen und fotografier das Ganze mal. Dann stell das Bild hier ins Board, - vielleicht findet sich jemand, der was dazu sagen kann.

    Grüße
    Horst
     
  3. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    letzter Stand der Ermittilungen. Lascala bietet mir an, die Butterfly (auf meine Kosten!) nach Italien zu schicken, dort wird sie inspiziert und repatreirt.

    Seit 4 Tagen steht meine Butterfly bei Grimac, ich habe keine Lust die abzuholen und für teures Geld nach Italien zu verschicken. No way.

    Zwar habe ich die Maschine über Lascala direkt gekauft, mit einer Service-Garantie über Grimac in Deutschland. Ein jahr laut Kaufvertrag.
     
  4. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    ich h a b e K E I N Kaffeefettlöser in den Wassertank gegeben. Ganz ganz s i c h e r !
    Ich föhne meinen Pudel auch nicht in der Mikrowelle, und ich tanke meinen Golf nicht mit Illy.
     
  5. #45 K.R.ausDO, 01.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [color=#000000:post_uid14]Ok![/color:post_uid14]
     
  6. #46 wolf294, 01.07.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Jomod,
    Überlegung zu den "milchflocken im wasser"
    möglicherweise liegts an deinem wasserfilter. ich habe mir bei mondo-espresso so einen wasserfilter gekauft, und bekam dabei die auskunft, das ding würde den kalk nicht aus dem wasser entfernen und festhalten, sondern die ionen so ändern dass der kessel nicht mehr so schnell verkalkt, bzw. sich nicht mehr so leicht an der kesselwand und der heizung festsetzt. die maschine ist dann viel leichter zu entkalken und die interwalle verlängern sich. wenn das stimmt könnten die flocken ja tatsächlich kalk sein. ich kann mir schon vorstellen dass das geschmacklich nicht so der wahre jakob ist.
    ich selbst hab mir das ding nur gekauft um das verkalken der maschine zu verhindern, da ich laut wasserwerk ohnehin recht gutes wasser habe( gesamthärte 5 - 7)
    vielleicht sollte ich den filter ganz rauswerfen bevor bei mir auch die flocken auftauchen :)
    den service deines Händler oder Herstellers möchte ich nicht kommentieren.ich habe aber auch recht oft das gefühl dass ich verschaukelt werde.
    mittlerweile komme ich aber meistens zu einem akzeptablen espresso, ausrutscher sind immer drin, aber langsam, sehr langsam wirds besser.
     
  7. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir ist ja ein ähnliches Problem auch aufgetreten, ca 2-3 Monate nach kauf der Maschine. Ob das jetzt das gleiche Problem war wie be Jörg lässt sich leider nur sehr schwer feststellen. Auf jeden Fall hat sich das nach ein paar Tagen von selber wieder gelegt/beruhigt. Das Wasser aus dem Kessel sieht wieder absolut klar aus und ist auch geschmacksneutral.

    Einen neuen Filter hab ich ende Januar eingebaut, seither ist keinerlei Wasserverfärbung oder ähnliches mehr aufgetreten.
    Trotzdem hatte ich den Filter + sauerstoffreiches Wasser in Verdacht.

    regards Michael
     
  8. #48 deepblue**, 01.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="jomod"]ich h a b e K E I N Kaffeefettlöser in den Wassertank gegeben. Ganz ganz s i c h e r !
    Ich föhne meinen Pudel auch nicht in der Mikrowelle, und ich tanke meinen Golf nicht mit Illy.[/quote:post_uid0]
    Cool down....es verdächtigt Dich ja niemand...obwohl man weiss ja nie... Nein, im Ernst:
    Natürlich köntest Du verlangen, dass die Werkstatt die Sache in Ordnung bringt, fragt sich aber nur mit was für einem Tohuwabohu das Ganze verbunden wäre....

    Die andere Möglichkeit: Werf den komischen Entkalker weg, die Dinger sind eh nie sonderlich gut ( oft Nebenwirkungen..dazu kannst Du mal den Wasserbericht in den Tutorials lesen). Und benutze einfach mal ne Zeitlang Volvic Wasser.
    Zum Kessel: Du hättest nun die Möglichkeit über die Heiswasserausgabe das Kesselwasser zumindest gut zu spülen bzw. zu Erneuern, ohne das Du irgendeinen Eingriff (Garantieerhalt) vornehmen müsstest. Dies ein paar mal wiederholen, dann wäre zumindest das Meiste schon mal draussen. Der unbedeutende Rest sinkt mit der Zeit auf den Kesselboden und wird irgendwann mit der fälligen Entkalkung (Kesselausbau) bereinigt.
    Zum Wärmetauscher: Der braucht nur über ca. 15-20 Tassen Leerbezug gründlich per Espressoausgabe gespült werden, dann hast Du das Übel draussen und die Sache wäre erledigt.

    Gruss---Helmut
    :)
    p.s. ----->Tutorials Wasserbericht (Filter) unter Sonstige



    Edited By hdelijanis on 1057049634
     
  9. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Tipps!!



    Ich habe keine Lust auf Tohubawohu. Ich hole meine Butterfly morgen ab, undprobiere`s eine Weile ohne Wasserenthärter mit Volvic Wasser. Das bringt hoffentlich Klarheit.
    Der Entkalker könnnte auch die Säure im Espresso verursacht haben.

    Gruss aus Frankfurt und Euch mmer erstklassigen Espresso

    Jörg
     
  10. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Seit heute morgen läuft die Butterfly ohne Entkalker auf Volvic-Wasser. Habe noch das richtige Sieb montiert, und die neue Dichtung montiert.
    Und siehe da, das Wasser für Espresso ist klar, allerdings etwas bräunlich durch viele Kaffee-partikel, das Teewasser sieht immer noch trübe aus wie Sprite-Zitronenlimo.

    So weit so gut, aber der Kaffee schmeckt immer nocheinen Tuck sauer- Mal gucken, ob sich in der nächsten Zeit was ändert, scheine jedenfalls auf dem richtigen Weg zu sein...

    La Scala Techniker rief auf dem Handy an, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Das fand ich gut, immerhin kümmern die sich.
     
  11. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Es war der Enthärter, auf den ihr fast alle getippt habt!

    Meine Freundin hat 4 Liter Volvic durchlaufen lassen und siehe da- auch das Tee-Wasser ist viel viel klarer,. aber der Kaffee (Tazza dÓro und Jolly Crema mit super haselnussfarbener Crema) schmeckt nach wie vor säuerlich.

    Habt ihr noch eine Idee? An zu niedriger Temperatur kanns nicht liegen, Boiler Druck steht auf 1,1 bar- ob das noch die Nachwirkungen des Wasserentkalkers sind?
     
  12. #52 muenchenlaim, 02.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wenn mit der Maschine wieder alles OK ist, dann lohnt sich ein Blick auf die Wasser-Härte.

    1. Schritt: Homepage des heimischen Wasserwerke und/oder Teststreifen aus dem Aquarium-Handel.

    Ich habe einen Dreifach Teststreifen (25 Teststreifen ca. EUR 5) gekauft. Mißt ph-Wert, Karbonithärte und Gesamthärte auf einmal. Ergebnis in in München: Pur aus der Leitung: Werte jeweils im oberen Drittel. Nach Brita-Filterung: Mittlere Werte (nach 4 Wochen Nutzungszeit) bzw. noch niedriger (frisch ausgepackt).

    Über den Zusammenhang von Wasserhärte und Geschmack wurde hier schon viel berichtet. Ich hoffe, ich bring Dich nicht auf die falsche Spur.

    Schöne Grüße. Christoph

    P.S.
    Zum Thema "NAim" würde mir auch nur einfallen, ins ImageHifi-Testregister zu schauen.
     
  13. #53 deepblue**, 02.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Jörg,

    na immerhin...
    Was noch sein könnte: Eventuell hat sich hinter dem Duschsieb auch ein wenig `Dreck` angesammelt...
    Dazu müsstest Du den Duschsieb (falls mittig keine Schraube) vorsichtig mit einem Schraubenzieher runterhebeln. Ebenso gleich die Runddichtung in der Dusche vorsichtig raushebeln, um den Schmutz in der Nut, in der die Dichtung sitzt, auch zu säubern.
    Dann siehst Du gleich, ob noch alte Kaffeesatzreste oder sogar gar die komischen Flocken sich dort mit alten Kaffeeresten am Sieb sowie seitlich am Duschkopf verhärtet haben.

    Rückspülen allein ist kein Garant, das immer alles sauber ist.
    Das Lösen des Duschsiebes ist kein Hexenwerk, wenn man geduldig und behutsam vorgeht.
    Wenn Dir das zu schwierig ist, dann lass es doch in der Werkstatt kurz machen. das ist eine Sache von 10 Minuten...


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1057158224
     
  14. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christoph,

    vor lauter Espresso-Problemen , La Perlas ,und La Scalas, komme ich zu nix mehr, schon gar nicht habe ich die Muße für Linn, Naim und Quads ....:;)

    Ich habe mir extra Volvic Wasser besorgt (normalerweise trinke ich das gute Frankfurter Leitungswasser....) , volvic soll ja so ziemlich die optimale Härte haben, zumindest laut Espresso-Tutorial.

    Gruss nach München,

    Jörg
     
  15. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Helmut,

    mit Deiner Enthärter-Vermutung hast Du ja goldrichtig gelegen! Danke nochmal. Wie gesagt benutze ich jetzt brav Volvic, Deine Anmerkungen im Espresso-Tutorial haben mich überzeugt und wenn dank Lucianos Hilfe irgendwann mal das revolutionäre Entkalkungs-Tool auf den Markt kommt, dann wird Entkalken eh ein Kinderspiel ohne Abzock-Gefahr, hoffe ich zumindest.

    Mit dem behutsamen Lösen des Duschsiebs war das sone Sache, als E 61-User neige ich zur Überhitzung :;):

    Aber Dreck unter dem Duschsieb kann ich ausschliessen, da ich heute Mittag (mehr oder weniger behutsam und laut fluchend..) das richtige, silberne Sieb nebst neuer Dichtung und dieser Goldschraube montiert habe, und vorher nochmal mit dem Lappen entsifft habe. Ich habe nämlich bis Michael mir ein Foto seines Siebs gemailt hat, die ab Werk montierte Dusche für Kaffe-Pods verwendet...
    Wir spülen täglich mit dem Blindsieb ein paar Mal rück, und wie gesagt alle 2 Wochen mit Fettlöser.
     
  16. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt gehts loooos... einen Tag ohne Filter und mit Volvic Wasser: Klares Wasser und auch das Übersäuerte geht (langsam) weg. dieser verfluchte Entkalker-Hokuspokus!!
     
  17. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    He super, wenigstens läuft die Maschine wieder ;)

    Ich denke der Entkalker bzw. was auch immer das ist, kann gut sein, muss aber nicht in jedem Fall drin bleiben. Bei unserem Wasser hat es bis auf einmal (da war auch mein Wasser trüb) keine Probleme gegeben. Vielleicht sollte man dem Hersteller dieses Entkalkers das mal mitteilen. Hoffe das das mit dem Volvic in Zukunft auch klappt und du die Vorzüge deiner Butterfly auch im Vollen geniessen kannst.

    Dann kannst du dich auch wieder deinen Linns widmen, ich mach das immer mit meinen B&Ws, van den Huls und Marantzen, etc..... *g*

    liebe Grüsse Michael
     
  18. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hi Michael,

    endlich kann ich mich meinen Lieben und meiner Arbeit wieder widmen, das Wasser aus der Butterfly ist wieder klar, Geschmack kommt allmählich. Wieder mal ein Kapitel versuchten Kundendienst-Beschisses abgewendet.

    Service-Techniker Dott Laperla meinte ja, dass sich trotz 40 Liter-Tests ohne Entkalker Espresso- und Tee- Wasser trüb geblieben wäre. Und nur mit der aufwendigen 200 Euro Kesselreinigung das Problem in den Griff zu kriegen sei. Im Kessel hätte sich eine schmierige Schicht des Kaffeefettlösers gebildet ....Gegen Vorlage der Rechnung wären sie zum Schluss bereit gewesen, die Maschine auf Garantie zu reparieren, und La Scala die Reperatur zu berechnen....Kein Wunder, dass immer mehr Leute bei ebay kaufen, und ihre Maschinen selber reparieren

    Schönes Wochenende!

    Gruss,


    Jörg
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Schön, dass es wieder aufwärts geht,)

    Ja leider, von wegen Vorteile beim Fachhändler etc... Die guten Fachhändler sind mittlerweile so gut wie nicht mehr vorhanden kommt mir vor - schade, aber was solls.

    lg Michael
     
  20. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    MIst,... das Wasser ist ohne den Entkalker zwar klar, aber was nützt es? Der Kaffee schmeckt einfach übersäuert, trotz 5-7 Liter Volvic Wasser.

    Woran kann das liegen?
     
Thema:

Butterfly-milch im tank?

Die Seite wird geladen...

Butterfly-milch im tank? - Ähnliche Themen

  1. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  2. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  3. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  4. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....
  5. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...