Butterfly-milch im tank?

Diskutiere Butterfly-milch im tank? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für Eure Tipps, Fürs Feintuning werde ich Eure Tipps beherzigen, ich glaube ne achtel Drehung war 0,1 bar?? Aber vorerst will ich meine...

  1. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Tipps,

    Fürs Feintuning werde ich Eure Tipps beherzigen, ich glaube ne achtel Drehung war 0,1 bar?? Aber vorerst will ich meine Garantie nicht durch dilettantische Eigenoperationen gefährden.


    Der Kaffee schmeckt sooo fies, das kann nicht an der Temperatur liegen!

    Vielleicht liegt ne tote Maus im Tank??

    Säure entsteht soweit ich weiss durch zu niedrige Temperatur- die Crema müsste also hell sein, der Kaffee eher lauwarm schmecken, wie aus meiner Plastik-Saeco-Superautomatica, Aus der Butterfly fliesst aber haselnussfarbene Crema! Aber sauer, mit Waschbenzin-Aroma, das kratzt richtig im Hals. Das Wasser ist aber klar...




    La Scala hat mir eine Maschine verkauft, die nicht funktioniert. Und ich habe Garantie über einen deutschen Händler,auf dem Papier sind das die Laperlas . Die sollen mir die Butterfly reparieren, dass sie wieder fliegt. Oder jemand anders. Am Montag bekomme ich die Rechnung von meinem Steuerberater, dann geht der Kampf geht weiter. Aber das Ganze nervt.

    Ansonsten soll mir La Scala ne neue Maschine liefern!

    Ich weiss nicht, warum die ansonsten netten La Scala-Leute sich so anstellen, die Maschine hier in Deutschland reparieren zu lassen und sich einen Kunden zu vergätzen.
     
  2. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ihr hattet Recht, anscheinend wars die Temperatur! Die Butterfly war viel viel zu heiss eingestellt ab Werk!!

    Olaf Jäger vom Gastro-Planet in Bergen Enkheim ist ein Espresso-Freak und verkauft normalerweise Quick Mill,( die haben einen E 61 Chrombomber namens Andrea ins Programm genommen, der soll solider als die Butterfly sein, findet Herr Jäger) und nuvoa simonelli oscar -

    Dott Jäger hat mir netterweise die Maschine eingestellt- der Druck steht jetzt auf 0,8 bar,(was nix heissen will, diese Spielzeug-Instrumente sind wohl mehr zur Zierde angebracht....) und siehe da, der Espresso ist geniessbar, schmeckt jetzt viel viel besser,

    wir haben 10 Tassen getestet, unsere Mägen sind innen ausgeätzt..., aber der widerliche Geruch und die übertriebene Säure sind weg. Der Kaffe hat eine helle, haselnussfarbene Crema und schmeckt wieder!!

    Jetzt habe ich noch den Molinari classico bekommen. Auf gehts ans Feintuning!! Aber erst morgen wieder...

    Sagt mal wieviel packt ihr ins Eintassensieb? Hat jemand- vielleicht Butterfly-Mogul Michael ne Digikamera zur Hand?

    Nochmals Danke für Eure Tipps und genussreiches Wochenende!
     
  3. #83 muenchenlaim, 11.07.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Alles wird gut ....

    Habe zwar eine Digi-Kam, aber weiß nicht, wie man hier Bilder einstellt. Deshalb eine verbale Beschreibung: Siebträger randvoll mit Kaffeemehl (aus Demoka 203) und dann mit "mittlerem" Druck anpressen.

    Christoph (Butterfly-Nutzer)
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    @Christoph - schick doch das Foto dann kann ichs online stellen- oder hast du irgendwo webspace zur verfügung? Wenn, ja dann kann ich dir behilflich sein das ins Internet zu bringen - kein Problem für einen Butterflyrista *g*

    @Jörg - freut mich dass es jetzt relativ einfach zu lösen war. Allerdings wiederlegt das auch die gängige Meinung, dass "Sauer = zu kalt" sein muss.
    Der Molinari mags in der Regel aber etwas wärmer - aber probier ihn einfach aus, dann siehst/schmeckst du ja eh gleich ob ok oder nicht.
    Dieser Chrombolide, ist der mit Quick Mill gelabelt oder eine eigene Marke? Was kostet das Ding?
    Naja, hoffe deine Butterfly macht dir noch viele tolle Kaffeegetränke ;)

    regards Michael
     
  5. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ja Michael,

    endlich kann ich mich der Quad Anlage und der Boxen -Wahl widmen....
    die Quickmill Andreja soll ca. 12ooEuro kosten, also im Isomac-Bazzar-Butterfly-Edelstahl-Bomber-Rahmen-

    Dottore Jaeger vomgastro planet hat das Quickmill-Werk in Soveso besucht (ja diese Gift-Gegend) und war beeindruckt, super Verarbeitungs-Qualtität, und auch ein bewährtes, klasse Steuer-Element, welches irgendwann bei unserer Butterfly ausfallen wird..., sagt er. Auch von aussen macht Andreja ne bella Figura. Aber auch die Vollautomaten von Quickmill solllen sehr gut sein, da sie innen komplett aus Metall sind, im Unterschied zu Saeco und Jura....
    Ich bin froh, zu euch Espresso-Geniessern aufgeschlossen zu haben! Ist doch ärgerlich, dass manche Butterflies ab Werk anscheinend völlig falsch eingestellt sind, dabei liesse sich das mit wenigen Handgriffen richten....
    Deshalb schmeckt wahrschienlich 89 Prozent der Caffees bei deutschen Italiener nicht richtig gut...
    Ihr Ösis habt´s da besser, ihr habt Kaffee-Kultur- wir die besseren Auto-Waschanlagen!!
     
  6. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christoph,

    Danke Dir, ist nett gemeint, brauchst aber wegen des Digi-Fotos nicht extra rumprurkeln, ich krieg das mit der Menge auch schon in Griff.
    Dottore Jäger füllte das Sieb extrem sparsam, nicht bis zum Rand sondern knapp darunter. Aber das krieg ich schon hin,is das kleinste Problem, jetzt, da das Wasser klar ist, und die Temperatur im grünen sprich Geniesser-Bereich....

    Gruss nach München!

    und Dortmund
     
  7. #87 K.R.ausDO, 11.07.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid6="muenchenlaim"]Alles wird gut ....

    Habe zwar eine Digi-Kam, aber weiß nicht, wie man hier Bilder einstellt....

    Christoph (Butterfly-Nutzer)[/quote:post_uid6]
    Hallo Christoph!

    Ich habe noch mal den Beitrag Bilder ins Board aktualisiert ...
    :;):
     
  8. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    ja , alles wird gut!!!
    nach einer Woche Pressostat-Tuning bei offener Motorhaube- jetzt schmeckt der Molinari endlich nach was!! Mit dem optimalen Mix aus Volvic und Leitungswasser und nachdem ich vorgestern die Maschine entkalkt habe mit Melitta Zitronensäure-Entkalker für 49 cents.
    Bin froh, denn anscheinend sind Profi-Maschinen wie Rancilio auch nicht automatisch die Lösung.

    Gestern abend hatten wir Freunde zum Essen eingeladen, die ein sehr gutes, sehr erfolgreiches Restaurant in Frankfurt führen. Da gibts ökologisch korrekten sehr sehr schlechtem Espresso aus einer Rancilio S 27, gekauft und gewartet von Heinze Gastronomie, dem Platzhirsch für Rancilio. Die müssen immer ein Doppelsieb für einen Espresso nehmen, damit er halbwegs geniessbar ist. "aber manchmal haben wir sogar Crema" meinte die Inhaberin zu mir....

    Da bin ich doch inzwischen einige Schritte weiter, auch dank Eurer Hilfe. Wir im Forum holen das nach, was eigentlich der Job eines jeden halbwegs professionellen Händlers wäre!
     
  9. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Das freut mich jetzt aber - ich hoffe es bleibt auch alles gut und aus der Butterfly kommen noch viele gute - nein sehr gute Espressi raus.

    lg Michael
     
  10. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael,

    mit den sehr guten Espressi wirds noch dauern, neben Macchina brauchts auch Mano (Espresso-Manie habe ich schon, das richtige Händchen noch nicht....
    Aber ich bewege mich im oberen Mittelfeld, und das Caffeetrinken macht wieder Spass!!

    Zur Zeit läuft der Molinari Classico, schmeckt lecker, aber die Dame des Hauses ist noch nicht begeistert, schmeckt ihr zu intensiv, aber den Caffee in Kalabrien den fand sie klasse. Als nächstes probiere ich Zicaffe aus Sicilia und den Costadoro aus Turin.
    Zur Zeit geniessen wir mehr Riesling als Espresso (Schwarzhof 2001er vom Mosel-Nobel-Winzer Egon Müller-Schwarzhof- sehr sehr gut zum KiloPreis des Molinari) als Espresso

    Schöne Grüsse, schönen Sommer,hicks

    Jörg
     
  11. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Na wird schon werden - im übrigen hab ich gegen gute Rieslinge überhaupt nix einzuwenden ;)

    Ich war am Wochenende in Worms, bzw Frankfurt und habt dort ein paar nette Rheinhessen Rieslinge getrunken. Wollte unbedingt zu Franz Künstler - wenn dir das was sagt - ist sich aber leider nicht ausgegangen, das nächste mal halt.
    Ansonsten zieh ich einen trockenen, österreichischen Veltliner vor ;)
    Probier mal Cafe Roen - den find ich weltklasse, oder Omkafe is auch sehr gut.

    lg Michael
     
  12. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael,


    Du warst in Frankfurt? Schade, dann hättste dich ja mal melden können...

    Tja mit den Riesling-Weinen ist es leicht,(Georg Breuer, Haag und besagter Starwinzer Egon Müller Schwarzhof von der Saar sind meine Favoriten...) Ich schreibe eine Geschichte über den Weltmeister-Sommelier, u. a. über österreichische Weine, mal gucken, kenne ich gar keine, bisher, nur als Frostschutz.

    Aber mit der Butterfly- ists zum Weinen!! Der Molinari classico schmeckt verbrannt bei 0,7 bar Druck, bei 0,6 schmeckt er lau und auch bitter.... Dottore Beilhard schickt mir ein Thermometer, (für mich und die Maschine...)
    Jedensfalls ein unerfreuliches Thema, am liebsten würde ich sie weggeben, Beilhard meint aber auch, Butterfly sei eine gründsätzlich gute Maschine. Er tippt auf die Düse in der Gruppe... Die Maschine wurde ja mit Pod Einsatz ausgeliefert, ohne Stecker, daher ohne Endkontrolle.... Für Pods brauchts eine andere Düse in der Gruppe.
    Allerdings scheint die Durchlaufgeschwindigkeit okay zu sein, so pi mal Daumen laufen in 10 Sekunden 100 ml Wasser durch. ohne Siebträger
    Bin nächste Woche in Hamburg, wenn das Selbstmessen nicht hilft, reiche ich sie an Herrn Beilhard oder einen von ihm ausgebildeten Spezialisten seines Vertrauens weiter.
    Vorerst widme ich mich dem Riesling, trinke verbrannten Cappuccino und reg mich nicht weiter auf, die Sonne scheint, Frau und Kind sind gesund, Jan Ulrich kämpft. Wird schon werden,mit dem Kaffee- irgendwann!!

    Aber Du kannst Dir vorstellen, dass ich die Nase langsam voll habe, am liebsten würde ich drei Tage Urlaub nehmen und die 700 km zu Herrn Beilhard fahren und eine neue Maschine, irgendeine, aber bloss keine Butterfly kaufen.
     
  13. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Habe inzwischen mit einem Digitalthermometer die optimale Auslauftemperatur des Wasser von 90,5 Grad so ca eingestellt, bei eingespanntem Siebträger. Druck schwankt so zwischen 0,7 -0,8 bar. Aber richtig gut schmeckt der Espresso einfach nicht, immer noch zu bitter-und verbrannt.
    Herr Beilhard tippt auf die Düse in der Gruppe, da die Maschine ja ab Werk mit Pod-Sieb ausgeliefert wurde..
    Am Montag schick ich die Butterfly Beilhards Fittiche, meine letzte Hoffnung. Er hat zwar momentan beide Beine gebrochen, aber hoffentlich noch die Hände frei.
     
  14. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Finallemente - Dottore Beilhard vom espressoshop sei Dank!!! Nach dem ich den Wasserfilter rausgeschmissen und das Wasser wieder klar wurde, ich die Temperatur eingestellt, und der Kaffee nicht mehr sauer schmeckte, habe ich jetzt noch die richtige Einspritzdüse eingebaut. Und jetzt fliegt die Butterfly!!


    So sieht die Düse aus, diese vierte Schraube von oben. http://shop180-2.eoa.de/cgi-bin....teilt=1
    Dieses winzig kleine Teil in der E 61 Brühgruppe hatte bei meiner Butterfly den dreifachen Durchmesser wie bei der normalen nicht für Pods ausgerichteten Maschinen. Die Maschine wurde ja fälschlicherweise mit dem Pods Einsatz und dem falschen Sieb ausgeliefert. Es lief also viel zuviel Wasser aus der Brühgruppe, deshalb konnte der Kaffee nicht richtig gut schmecken.

    Komisch nur, dass weder der LaScala Kundendienst noch die Familie Perla vom TDV Grimac Kundendienst (die mir 200 Euro für eine Tankreinigung abknüpfen wollten....) darauf gekommen sind.
    Nochmals also gracie millisime an Herrn Beilhard für seine Hilfe und die Zusendung der richtigen Düse! Ohne ihn hätte ich mich wohl lange über mittelmässigen Espresso ärgern müssen.
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Jörg!

    Das freut mich jetzt aber wirklich, andererseits ist es ja schon ärgerlich, dass weder Hersteller noch Vertrieb auf diesen Fehler aufmerksam wurden.
    Ich hoffe es bleibt jetzt bei der Butterfly und guten Espresso.

    lg Michael

    P.S. Wenn ich das nächtste mal in Frankfurt bin meld ich mich - hatte aber wenig Zeit letztens.
     
  16. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    die Maschine läuft, jetzt ist aber der Molinari alle, und mit Jolly Caffee schmeckt der Kaffee, ... ehrlich gesagt , traue mich das fast nicht zu schreiben, ein bischen fruchtig, nach Erdbeerjogurt- tsss? Kennt das jemand?? Diese Geschmacksnuance habe ich noch nie aus einem Kaffee geschmeckt.

    Vielleicht ist die Temperatur für den Jolly (100 Prozent Arabica) zu hoch, ich feintune weiter, sobald ich Zeit finde. und Molinari Classico Nachschub ist geordert, kommt aber erst im September.

    Lieber Michael, wenn Du in Frankfurt bist, bist Du herzlich eingeladen, auf Caffee, oder Tee und diverse Kaltgetränke.
     
  17. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenn zwar den Jolly Caffe nicht, - aber Fruchtigkeit im Espresso - das gibt es schon.
    Ethiopischer Yirgacheffe Arabica schmeckt z.B. sehr stark nach Zitrusfrucht. Yemen Mocca Matari schmeckt sogar nach getrockneten Weintrauben....
    Insofern brauchst Du eigentlich nicht mehr an der Temperatur zu spielen. :)

    Grüße
    Horst
     
  18. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    dann schmeckt der Jolly halt nach Erdbeer-Joghurt....
    geschmacklich habe ich auch schon einen Qauntensprung gemacht mit neuer Düse, neuem Sieb, ohne Filter und richtiger Temperatur. und alles ganz ohne Milch im Tank. :;):
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="jomod"]Lieber Michael, wenn Du in Frankfurt bist, bist Du herzlich eingeladen, auf Caffee, oder Tee und diverse Kaltgetränke.[/quote:post_uid0]
    Auf das Angebot komme ich gerne zurück - irgendwann komm ich schon mal wieder in deine Gegend, dann melde ich mich rechtzeitig an.

    Ich würde vorschlagen Kaffee - irgendwas gut Essen gehen - Kaffee - Wein - am nächsten Morgen dann Wasser ;)

    lg Michael
     
  20. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Das Erdbeer-Aroma lag wohl am Jolly Caffee. Heute morgen habe ich Tazza d óro Restbestand aus dem Italien-Urlaub nachgelegt, und siehe da, alles wunderbar. Endlich!!!
     
Thema:

Butterfly-milch im tank?

Die Seite wird geladen...

Butterfly-milch im tank? - Ähnliche Themen

  1. Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?

    Wie häufig wechselt ihr das Wasser im Tank?: Wie oben beschrieben. Manche wechseln ja wirklich täglich das Wasser. Wie handhabt das die Breite Masse? Ich möchte ungern so verschwenderisch...
  2. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...
  3. Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?

    Bezerra Magica schwarze schlieren/Partikel im Tank?: Hallo Zusammen, kleine Frage, kennt das Phänomen jemand: im Wassertank sind schwarze Partikel oder ähnlich, anbei ein Bild. viele Grüße
  4. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....
  5. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...