Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

Diskutiere Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kaffeequalität meiner Butterfly war nach diversen Einstellungsarbeiten gut bis sehr gut. Aufschäumen funktionierte ebenfalls perfekt....

  1. jomod

    jomod Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Die Kaffeequalität meiner Butterfly war nach diversen Einstellungsarbeiten gut bis sehr gut. Aufschäumen funktionierte ebenfalls perfekt. Allerdings überhitzt die Maschine, aber daran gewöhnst du dich.

    Woran ich mich nicht gewöhnen konnte/wollte:
    Meine Butterfly war billig und schlampigst verarbeitet. Die Schrauben sind rostanfällig und nicht aus Edelstahl, die Rohre sollen konisch verlaufen, das spart Geld für die Dichtungen. Der Service von La Scala war mangelhaft (vgl meinen Thread "Butterfly Milch im Tank"?) Als Morgenmuffel nervte mich die unpraktische und unnötige allmorgendliche Plemperei mit dem Wassertank. Die Konstruktion erinnerte mich an bulgarische Flugszeugkonstruktionen. 2 Metallschienen hängen an Kabeln im Wassertank, die sollten irgendwann mitgereinigt werden, was ich ebenfalls als unpraktisch empfand . Genau wie die Krater und Hubbel am Boden des Wassertanks , die sind ebenfalls sehr unpraktisch zu spülen. Es fehlten an meiner Maschine an Pfennig-Details wie zum Beispiel ein Filtervorsatz im Wassertank. Der Ein-Ausschalter war aus Kunststoff und ging nach einem halben Jahr kaputt.

    Die ersten Butterfly sollen besser verarbeitet gewesen sein, sagte Luciano.
     
  2. #22 GMT - POCCINO, 08.03.2005
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    Also ganz klar BFC !!!

    TOP Verarbeitung !!!!!

    :D
     
  3. #23 pressofreak, 08.03.2005
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    also das was ihr da schreibz kann ich so ueberhaupt nicht bestaetigen!!! meine la scala ist sehr gut verarbeitet, nirgends rost und in den wasserbehaelter passen 2 liter, wer mus denn da morgens wasser nachfuellen???????? da ich in hamburg wohne, habe ich mir bei cuccinaria im vorfeld auch die bfc abgeschaut und muss sagen das mir die butterfly trotz des von irgendwem bemaengelten plastik an/aus schalters viel viel besser gefaellt. uebrigens wir immer wieder das ueberhitzen der la scala bemaengelt?????? diese problem (wenn es dann eins darstellt) tritt meiner meinung nach bei allen e61 maccinas auf!

    habe auf diesem weg auch noch eine frage, wer kann mir genau sagen welche reinigungs und-wartungsarbeiten ich an der maschine vornehmen muss. bisher reinige ich sie natuerlich aeusserlich und zwei mal monatlich kommt eine reinigungstalette in einen geschlossenen siebtraeger und ich lasse wasser öfters laufen. was ist mit entkalken etc??????? vielen dank fuer jeden tip.

    habe gerade den hausbrand academia in meiner muehle, der ist fuer latte macciato sehr zu empfehlen, leider auf dauer ein wenig zu teuer.


    best wishes javascript:emoticon(':D')
     
  4. #24 elwetritsch, 09.03.2005
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    [quote:post_uid0="pressofreak"][/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]also das was ihr da schreibz kann ich so ueberhaupt nicht bestaetigen!!! meine la scala ist sehr gut verarbeitet, nirgends rost und in den wasserbehaelter passen 2 liter, wer mus denn da morgens wasser nachfuellen???????? [/quote:post_uid0]

    das kann ich nur bestätigen ! die verarbeitung ist zumindest bei meiner butterfly top . einziger direkter vergleich war für mich eine poccino opus one die ich vorher für einen tag zuhause hatte (direkt am nächsten tag zurückgegeben wg. defekt) und bei dem gerät kann man von schlechter verarbeitung reden .
     
  5. #25 dampfgenosse, 03.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

    MM[/quote:post_uid0]
    Hab grade von einer Rancilio Silvia (die nach PIDen nicht so gut war wie erhofft) geupgradet, nachdem ich vorher von einer Bezzera S99 gedowngradet hatte. Noch Fragen? :D

    Hallo Horst,

    ja, noch Fragen. Warum hast Du Dich damals von der Bezzera S99 getrennt? Überlege gerade deren Anschaffung.

    Gru
    Dampfgenosse
     
  6. #26 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

    Hallo,
    ich habe die LaScala seid 5 Monaten (neu), somit noch kein Rost und es würde mich bei Edelstahl außen zumindest sehr wundern welchen zu entdecken.
    Die Technik ist Dampfmaschinenhaft.
    Wenig elektrik, viel Mechanik und groß dimensioniert.
    Ich wolte eine größere Maschine haben, damit die Bedienungsteile nicht zu nah sind und man sich an dem E61 Brükopf nicht zu leicht verbrennt.
    Weiterhin habe ich einen Super-Händler direkt um die Ecke und somit sind Wartungsthemen auch kein Problem.
    Die Überhitzung tritt auf, wenn die Maschine 15 Minuten nicht benutzt wird.
    Hat mir vor dem Kauf auch große Sorge bereitet. Die Lösung ist einfach. Ein paar Sekunden Wasser sprudeln lassen und gut ist.
    Bei anderen Maschinen muss man das machen, da sie sonst zu kalt sind. Und wenn man das Sieb wechselt muss das ohnehin passieren.

    Die Handhabung ist super und die Maschine ist sehr gutmütig. Da dürfte es zwischen allen E61-Maschinen aber keine großen Unterschiede geben.
    Gefallen tut mir der große 3l Wassertank und die Art der Befüllung.
    Ich schiebe den Deckel nicht nach vorne. Ich hebe ihn samt Tassen ab und stelle ihn zur Seite. Ein Abräumen der Tassen ist somit nich erforderlich.
    Durch die Wasserentnahme der Maschine über einen Schlacuh kann auch ein kleiner Entkalker an den Schlauch gesteckt werden (ECM z.B. hat hier einen Bodenentnahme, weiß nicht wie es da geht).

    Kurzum, ich bin die letzten 5 Monate wo ich sie habe voll zufrieden über die Maschine und den Preis. Das Geld habe ich dann in eine entsprechende Mühle angelegt.

    Die neue Ausführung hat einen Fehler. Das Wasser, was am unteren Stutzen des E61 Brühkopfes nach der Espressozubereitung abgegeben wird spritz auf das Lochsieb des Auffangbehälters. Hier wurde wohl vergessen ein größeres Loch zu stanzen (die größeren Modelle haben dies). Das habe ich dann durch Ausleihen eines Werkzeuges nachgeholt. Mein Händler will das auch an LaScala weitergeben, dass es verbessert wird.

    Gruß
    Michael
     
    Cooking_Woody gefällt das.
  7. #27 dampfgenosse, 04.08.2007
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @koffiedrinker: Butterfly oder bfc pulsante?

    Die neue Ausführung hat einen Fehler. Das Wasser, was am unteren Stutzen des E61 Brühkopfes nach der Espressozubereitung abgegeben wird spritz auf das Lochsieb des Auffangbehälters. Hier wurde wohl vergessen ein größeres Loch zu stanzen (die größeren Modelle haben dies).
    l[/quote]



    Gleiches hat mich bei der Quickmill Milano, nachdem sie mir mein T-Shirt vollgesifft hat, doch sehr verwundert, sollte bei einer Maschine dieser Preisklasse etwas durchdachter sein.

    Es schüttelt seinen Kopf
    der Dampfgenosse
     
  8. #28 koffiedrinker, 04.08.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

    korrekt, mein Händler war auch erbost über seinen Lieferanten.
    Vor allem, da LaSacle bei den anderen Maschinen wohl daran gedacht hat.

    Es zeigt mal wieder: die Hersteller sollten ihre eigenen Produkte nutzen !
    Gruß
    Michael
     
  9. #29 tsckshop, 30.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2007
    tsckshop

    tsckshop Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: @koffiedrinker: Butterfly oder bfc pulsante?

    Ist nur Neugier:

    aber seit wann gibt's eine Quickmill "Milano"?? Ich bin in zwei Onlineshops auf eine "Gaggia Milano" gestossen, die der Andreja von vorne ähnelt. Ist das ein neues Modell von QM?

    Gruss
    Thorsten (der neu im Forum ist, einen Zweikreiser sucht, und die Andreja Premium bereit fokussiert hat)

    - Krups Typ988 - Eduscho Mühle -
     
  10. #30 Dirk2/3, 30.09.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

    Hallo,

    hatte die Butterfly und es gibt am Gehäuse eventuell etwas Verarbeitungsschwächen.

    Innen ist die Kiste aber derart stabil gebaut, leicht zu warten und wenig problematisch.

    Macht einen vorzüglichen Kaffeee und das Überhitzungsproblem ist eher nebensächlich, allerdings ziemlich hochgeschaukelt.

    Ist nichts für designorientierte, eher für den toleranten Geniesser.

    Das die Butterfly Probleme machte in der Vergangenheit ist wohl subjektiv.
    Die Cimbali Junior fiel mir im Forum unangenehmer auf. (Subjektiv betrachtet).

    Alle E-61 Maschinen machen dasselbe "Überhitzungsproblem" das tatsächlich keins ist.
    Es ist Bildung einer Dampfblase im Thermosyphon und aufgrund der Wasserheizung im Kopf
    dahin fortgesetzt. Das Dampfblasenproblem haben alle Thermosyphonkisten.
    E- 61 mit einer etwas grösseren Dampfblase.
    Ablassen von etwas Wasser bis es nicht mehr zischt löst das Problem .

    Als Beispiel: meine 5 Liter Gastrokiste hat auch Kopfheizung, und es zischt genauso wie die
    Butterfly vorher. Also muss ich da auch kurz Wasser ablassen.

    Zum Schluss.
    Der Profi legt über seine Maschine eine dickes Spültuch oder auch zwei. Somit
    reicht es wenn die Maschine von vorne gut aussieht, denn sonst ist ja nichts zu sehen.
    Spart übrigens auch Strom und die Tassen sind schön warm.

    Gruß
     
  11. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

    Ich habe aus diversen Gründen 2 Espressomaschinen. Die erste ist eine Butterfly. Beim Kauf der 2ten wollte ich doch "etwas noch Besseres" haben und kaufte eine BFC. Um es kurz zu machen: Ich gab sie nach 5 Monaten dem Händler zurück und nahm wieder eine Butterfly. Ich kam mit der BFC nicht klar was das Kaffebrühen betrifft.
    Ob Sie besser verarbeitet ist oder schöner ist wurde schon diskutiert. Für mich machte bisher die Butterfly den besten Kaffee. Abgesehen davon rate ich JEDENFALLS von allen Maschinen ab, die in der Brühgruppe ein Magnetventil haben. Damit verschenkst du die Möglichkeit, deine eigene PreInfusion selbst, händisch zu steuern.
    Am Ende ist es die Gewichtung von "guter Kaffee", "Schönheit und Verarbeitung" und "Anzahl Kaffees pro Stunde".
    Viel Glück bei deiner Entscheidung !
     
Thema:

Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Butterfly oder bfc pulsante? - Schierige kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Appartemento oder butterfly

    Appartemento oder butterfly: Hi ich bin neu hier und suche eine Siebträgermaschine. Zur Auswahl steht momentan eine gebrauchte la scala butterfly (schon älter) für ca 550 Euro...
  2. Pumpe: Lautstärkeoptimierung bei der La Scala Butterfly oder ähnlichen Maschinen

    Pumpe: Lautstärkeoptimierung bei der La Scala Butterfly oder ähnlichen Maschinen: Hallo zusammen, ich möchte hier noch mal ein Thema eröffnen, welches zwar in diversen Beiträgen schon angeschnitten wurden, aber nie...
  3. Silvia oder Butterfly? Neu oder gebraucht?

    Silvia oder Butterfly? Neu oder gebraucht?: Hallo allerseits, als absoluter Neuling bin ich beeindruckt, wieviel Fachwissen hier in diesem Forum vorhanden ist. Obwohl ich schon seit Wochen...
  4. Izzo Vivi, BZ07 oder Butterfly - welcher Zweikreiser soll´s werden?

    Izzo Vivi, BZ07 oder Butterfly - welcher Zweikreiser soll´s werden?: Hallo, nachdem ich mich (nicht zuletzt aufgrund der tollen Beratung hier) entschlossen habe eine Klasse über der QM 3004 einzusteigen, ist nun...
  5. BZ35 oder Butterfly?

    BZ35 oder Butterfly?: Hallo zusammen! Mein erster Post hier im Forum, also bitte seid gnädig mit mir ... :oops: 1995 habe ich meine erste Siebträgermaschine von Krups...