Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

Diskutiere Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach der erfolgreichen Reparatur des Dichtrings läßt mich der Gedanke an ein upgrade nicht los.... Was haben die Damen und Herren denn für...

  1. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Nach der erfolgreichen Reparatur des Dichtrings läßt mich der Gedanke an ein upgrade nicht los....

    Was haben die Damen und Herren denn für Vorschläge Cimbali Junior ????

    Bin gespannt, was ist denn so angesagt zur Zeit ?

    Gruss

    Jens
     
  2. #2 saecoroyal, 10.06.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Hi Jens,

    wenn ein Upgrade, dann Cimbali Junior.
    Bin da als Junior Besitzer eventuell voreingenommen.:)

    Gruß Willi
     
  3. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    tja ich glaube bin da ähnlich Cimbali lastig ggg. Hat eigentl. jmd dort schon einmal direkt versucht son Ding dort zu kaufen ? Was kostet die zur Zeit ?
     
  4. #4 travisio, 10.06.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    wenn dich bei der butterfly die leerbezüge nerven, die hat die cimbali auch.
    grüße travisio
     
  5. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    nööö wieso nerven ? Gehören für mich zum Ritual und sind doch Usus bei den Faemas und Nachbauten.....
     
  6. #6 travisio, 11.06.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Mir ist beim Lesen der Beiträge der Cimbali-Junior-Besitzer in diesem Forum aufgefallen, dass eigentlich alle zufrieden sind mit ihrem Maschinchen. Wenn ich nichts vergessen habe, so habe ich keinen gefunden, der von Cimbali weg wollte. Ich denke, das spricht schon sehr für die Qualität der Maschine und für die Ergebnisse, die sie in die Tasse liefert.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich selbst habe keine Cimbali.

    Weil Du anfangs gefragt hast, was denn so angesagt sei zur Zeit:
    Für den Heimbereich sind langsam die Dualboiler-Maschinen im Kommen.

    Grüße
    travisio
     
  7. #7 Barista, 11.06.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Die Cimbali ist sicher eine tolle Maschine (stünde bei mir auf der Favoritenliste auch weit oben), stellt aber technisch gesehen wohl keine Innovation dar, d.h. bringt auf der Technikseite keine Veränderung zur bisherigen Maschine. Ein Wermutstropfen bei der Cimbali wäre für mich auch die Vibrationspumpe. In der Preisklasse würde ich mich dann doch nach einer Rota umsehen und das damit einhergehende Geräusch genießen.
    Allerdings habe auch ich hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass Cimbali-Besitzer wohl durchgehend sehr zufrieden und auch relativ immun gegenüber Upgrade-Gedanken sind. Das spricht natürlich stark für die LaCimbali.
    Von der Optik her fände ich die neue Dualboiler von Vibiemme noch klasse.
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Was kann die Cimbali was die Butterfly nicht kann? Warum upgraden? Ich finde die Butterfly top und der Kaffee ist auch sehr gut.
     
  9. #9 Nightstalker, 11.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Ein Upgrade macht imho nur dann Sinn wenn man dabei das Niveau in technischer hinsicht hebt. Ein Upgrade soll also wie schon gesagt wurde eine Verbesserung des IST Zustandes bewirken und die sehe ich bei einem UMSTIEG von der Buterfly auf eine Junior nicht...

    Wenn du einfach ne andere Maschine willst OK
    Wenn dich an der Butterfly was stört > erst klären WAS und dann gezielt eine bessere suchen.
    Wenn du wirklich was BESSERES willst dann:

    La Marzocco GS3
    La Speziale S2 (heißt so oder?)
    La Marzocco Linea (mit PID)

    Wenn du basteln willst: Bau dir einen PID Regler in die Butterfly und ev. noch eine Rotationspumpe.

    Budget solltest du aber auch haben ;) Du kannst dich auch an der Restauration einer Gastromaschine versuchen, auch eine schöne Sache.

    lg
     
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Gibt es dazu irgendwo eine Umbauanleitung, einen Umbaubericht oder so etwas?
     
  11. #11 travisio, 11.06.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Es wäre auch für Neueinsteiger, also die auf der Suche nach einer geeigneten Maschine sind, interessant was an der Butterfly stört bzw. was verbessert gehörte.

    gruß
    travisio
     
  12. #12 Doppio-Dirk, 11.06.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Yep, zumal ich die auch für ein Upgrade im Auge hatte...
     
  13. #13 Nightstalker, 11.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Für PID Umbauten gibt es einiges im Forum, wie nützlich das für Zweikreiser ist bleibt zu diskutieren, schaden tuts nicht soviel ist klar.

    Soweit ich die Butterfly kenne gibt es nicht viel dran zu bekritteln, ein paar Kleinigkeiten vielleicht aber die gibt es bei allen Geräten und man muss wie gesagt schon einen großen Schritt machen um wirklich von einer Verbesserung sprechen zu können.

    Vielleicht äußert sich Pfeiffe, stolzer Besitzer von 2 Butterflys, dazu mal? Er bastelt meines Wissens auch recht ambitioniert an einer PID Regelung, allerdings weiß ich nicht für welche seiner nunmehr 4 oder 5 Maschinen!? ;)
    Das einzige was ich an der Butterfly vielleicht machen würde ist ein Festwasseranschluss (zu und ablauf) und die Vibrationspumpe gegen eine Rotationspumpe ersetzen (extern natürlich, einbau wird nicht gehen).

    Meiner Meinung nach ist ein Upgrade nur dann wirklich ein Nutzen wenn man sich in eine neue Klasse/Liga begibt, vom Einkreiser zum Zweikreiser (hier ev. noch von der kleinen Haushaltskiste zur soliden Gastrokiste) und dann zum Dualboiler. Ich denke du hast an der Butterfly keine üble Maschine und solltest dir das Geld für eine Dualboiler sparen oder wenn der Reiz zu groß wird eine gebrauchte Gastro ersteigern, die hat dann Festwasser und Rotationspumpe.

    lg
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Also eine Vibiemme Domobar Dualboiler mit PID und interner Rotationspumpe wäre schon ein wesentliches Upgrade mit sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten, und um € 1.800,- + Mwst. ungefähr im Bereich der La Cimbali, aber deutlich billiger als La Marzocco oder La Spaziale.

    Sie ist auch von der Größe her küchenkompatibel, nur hat sie halt den aus meiner Sicht für den Heimeinsatz nicht wirklich optimalen E61-Brühkopf. Wenn man damit an der Butterfly zufrieden ist, dann sollte das grundsätzliche Dilemma des Thermosyphonkreislaufes im nichtkontinuierlichen Betrieb aber kein Problem sein, und man kann immer noch verschiedene Drosseln ausprobieren.

    Ein Zweikreismaschine zu pidden bringt wegen der Trägheit des Systems und der Schwierigkeit, einen geeigneten Punkt für die Temperaturmessung zu finden, wahrscheinlich nix oder nicht viel mehr als ein fetter Pressostat. Eine PID-Steuerung ist nur für den Brühkessel im Einkreiser oder Dualboiler sinnvoll.
     
  15. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    wow welch Sachverstand danke Jungs.
    Ähm worin liegt denn der tatsächliche Vorteil der Dualboiler begründet ?
    Was ist denn mit der PID Geschichte genau gemeint.

    Butterfly stört mich eigentlich nur ein wenig die Haptik der billig wirkende Tassenwärmer (Reling) und die Plastikknöpfe stören mich ein wenig, sowie die Plastik Seitenteile, aber allein deswegen lohnt sich wohl keine Neuanschaffung, daß wäre dann doch dekadent...

    Hat eine Rotationspumpe nur den Geräuschvorteil ?
    Die Vibiemme würde mich mal näher interessieren aber auch die Gastrorestauration ist nicht uninteressant.......
     
  16. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    ein dualboiler bringt gleich mehrere vorteile mit sich, am wichtigsten ist aber sicherlich die temperaturstabilität in verbindung mit - zumindest meistens - besserer temperaturkontrolle.
    hier kommt dann auch ein pid ins spiel. dabei wird die heizung der/des kessel/s nicht über ein pressostat mit vergleichweise großer schalthysterse über den druck im kessel selbst geschaltet, sondern über eine elektronik mit hilfe einer temperatursonde. dabei lässt sich dann meistens die gewünschte temperatur/kesseldruck bequem über tastendruck sammt weiterer parameter wie z.b der differenz zwischen der temperatur im kessel und an der brühgruppe einstellen. das macht das experimentieren dann natürlich auch einfacher und reizvoller :mrgreen:
    um nochmal auf das dualboiler-prinzip zu sprechen zu kommen: man hat eben 2 seperate kessel, eins für den dampf und eins für das brühwasser. beide werden daher logischerweise auch mit unterschiedlichen temperaturen und wasserfüllstand gefahren (brühkessel voll, dampfkessel meist weniger als die hälfte). das schöne an der unabhängigkeit der beiden kessel ist auch, dass der dampfdruck im dampfkessel recht hoch sein kann, ohne dass dir dein kaffee verbrennt, was ganz nebenbei für vergleichweise trockenen dampf mit ordentlich "druck" sorgt (verglichen mit hx mit gleichem boilervolumen).
    wenn beide kessel dann auch tatsächlich völlig autark voneinander auskommen (bei der brewtus von expobar läuft das frischwasser für den brühkessel erstmal durch den dampfkessel), lässt sich auch sicherlich ein schalter ranbasteln, um den dampfboiler bei bedarf abzuwürgen - falls die funktion nicht von vornherein implementiert war. außerdem macht ein solid state relais im vergleich zu einem sirai klopper aus einer gastro auch keinen krach - wie du siehst, viele vorteile ;)

    einen geschmacklichen vorteil bringt dir eine rotationspumpe nicht, allerdings ist deren betriebsgeräusch doch deutlich angenehmer, da wesentlich tieffrequenter als so ein kleiner vibrator. wenn die vibrationspumpe aber ordentlich vom gehäuse entkoppelt ist, lässt sich diese auch ganz gut ertragen. mit einer rota könntest du aber theorhetisch ohne ende am stück beziehen, so eine vibrationspumpe läuft sicherlich nicht gerne mehrere minuten am stück; da aber keiner denn ich kenne einen 2 min shot macht dürfte das außerhalb von gastronomiekreisen, wo ein bezug dem nächsten folgt, auch kein thema sein und die lebensdauer der vibrationspumpe nicht negativ beeinflussen.

    ich hoffe meine erklärungen waren halbwegs verständlich und brauchbar, im erklären bin ich eine ziemliche niete^^

    achja, wo wir schon beim thema update und dualboiler sind, izzo schmeißt demnächst eine dualboiler alex auf den markt: *klick*

    mfg,
    swen
     
  17. #17 Steve61, 11.06.2008
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Hallo Leute,

    warum eigentlich keine Della Corte Mini, bei der Vorgabe einer La Chimbali? Oder gibt es hier im Board zu wenig Della Corte Besitzer?!

    Ich, wenn die Wahl der Qual hätte, würde die Della Corte in die ganz enge Wahl ziehen.

    Gruß Steve
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Ein gravierender Vorteil der Rotationspumpe ist der eingebaute Pumpenbypass, an dem sich der Brühhdruck sehr viel leichter einstellen lässt als an einem Expansionsventil im Kaltwasserbereich - wenn überhaupt eins eingebaut ist!
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    Ich kann bestätigen, dass die Butterfly eine sehr gute Maschine zu einem vernünftigen Preis ist. Dichtungen etc. bekommt man zu Pfennigpreisen im Internet, so dass man auch günstig an Ersatzteile kommt, wenn man welche mal braucht. Und gerade bei den Verschleißteilen wie Dichtungen ist das wichtig. Dann hat sie Großserientechnik mit der E61 Brühgruppe und macht zum Schluss auch noch top Kaffee.

    Herz was willst Du mehr? Ich werde so schnell nicht umsteigen.
     
  20. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

    naja, bei der cimbali junior mit vibrationspumpe ist das einstellen des brühdrucks aber auch absolut kein thema, da gibts gastros mit interner rotationspumpe, wo die einstellschraube für den bypass in richtung irgendwelcher bauteile zeigt und die ganze sache dann auch mit rota alles andere als einfach wird ;-)

    mfg,
    swen
     
Thema:

Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ?

Die Seite wird geladen...

Butterfly upgrade ? Was habt Ihr für Ideen ? - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  3. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  4. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...
  5. [Zubehör] Ventilstift (Spindel) La Scala Butterfly

    Ventilstift (Spindel) La Scala Butterfly: Hallo Freunde, ich suche für meine La Scala Butterfly den Ventilstift (4Kant) des Dampfbezuges. Gern mit den Dichringen, aber auch der...