[Vorstellung] buun | Kaffeekram stellt sich vor

Diskutiere buun | Kaffeekram stellt sich vor im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffee-Begeisterte, ich möchte euch mein kleines Business mit dem Namen „buun | Kaffeekram“ vorstellen. Mich fasziniert an Kaffee das...

  1. #1 buun-kaffeekram, 14.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Liebe Kaffee-Begeisterte,

    ich möchte euch mein kleines Business mit dem Namen „buun | Kaffeekram“ vorstellen.

    Mich fasziniert an Kaffee das Zusammenspiel der drei Aspekte Genuss, „Handwerk“ und Wissen.
    Genuss ist natürlich subjektiv, dass muss ich nicht erklären. Mit „Handwerk“ meine ich, dass man bei Kaffee so viel selbst machen kann. Die Zubereitung gehört für mich genauso dazu wie auch beispielsweise die Modifikation von Geräten oder Entwurf und Herstellung von Zubehör. Wissen bedeutet natürlich Lernen, und Lernen heißt Austausch. Dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.

    Ich habe irgendwann festgestellt, dass mir der Entwurf und die Fertigung von Zubehör für Kaffee und Espresso viel Spaß macht. Und dass mir nicht nur das Lernen, sondern auch das Weitergeben von Wissen Freude bereitet. Daraus ist dann die Entscheidung für meinen eigenen Webshop und Blog entstanden.

    Über den Webshop biete ich das Zubehör an, das ist entwerfe, teste und anfertige. Im Blog möchte ich verschiedene Themen auf leicht verständliche Weise beleuchten. Beides fängt klein an und wird nach und nach wachsen. Mit angemessener Geschwindigkeit, da ich das alles nebenberuflich mache.

    Schauts euch gerne an (Link in der Signatur). Und natürlich freue ich mich auch über konstruktives Feedback.

    Besten Gruß,
    Frieder
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Nur als Info, auf der Mobilversion des Forums ist die Signatur ausgeblendet, von daher ist es einfacher den Link direkt zu posten.

    Ach, ich mach einfach gleich:
    buun | Kaffeekram
     
    Fonso, buun-kaffeekram und onflair gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Handy im Querformat halten, dann klappts auch mit der Signatur. ;)
     
    Pflunz und buun-kaffeekram gefällt das.
  4. #4 buun-kaffeekram, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Es gibt im Moment zwei Produkte von buun | Kaffeekram.
    Einen Dosiertrichter für 58 mm Siebe. Dieser ist schön in der Handhabung, weil er zum einen leicht ist und zum anderen durch die Magnete fest auf dem Sieb sitzt. Er kann auch bei Verwendung eines 58,5 mm Tampers beim Tampen auf dem Sieb bleiben.
    Weitere Infos und Bilder gibt es im Webshop: Dosiertrichter 58 mm | PN10001
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 benötigt, 23.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Übersichtliches Angebot. Rein aus Neugier: Was sind denn weitere Produkte in der Entwurfsphase?
     
  6. #6 buun-kaffeekram, 23.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Das zweite Produkt ist ein WDT-Tool.
    Durch den integrierten Magneten kann das Tool an einer metallischen Fläche fixiert werden. Sollte die gewünschte Fläche nicht magnetisch sein kann das dünne selbstklebende Edelstahlplättchen verwendet werden. Weiter Infos und Bilder zum WDT-Tool gibt es im Webshop: WDT-Tool | PN10000

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 buun-kaffeekram, 23.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Gibt's noch nicht standardmäßig im Webshop, aber auf Wunsch sind auch diverse Farben machbar. Bei Interesse gerne einfach eine Nachricht an mich.
    PXL_20221216_150428395~3.jpg PXL_20221216_151626529~2.jpg
     
  8. #8 buun-kaffeekram, 23.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Wer etwas über die Grundlagen der "Weiss Distribution Technique" (WDT) lesen will der kann das in meinem Blog-Beitrag hier tun: WDT - Was ist das?

    FB_IMG_1671787122450.jpg FB_IMG_1671787130710.jpg FB_IMG_1671787136911.jpg
     
  9. #9 buun-kaffeekram, 23.12.2022
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Dosiertrichter für andere Durchmesser (z.B. 57 mm und 52 mm und das 41 mm 1er-Sieb) und evtl. auch solche mit Aussparung für den Auswurf der Mühle.

    Ein Einstellrad für die Eureka Mignon mit fein abgestufter Skala und separatem Skalenstrich, damit man (vor allem bei Single Dosing) die Einstellung reproduzierbar wieder findet.
    Ich habe auch einen kompletten Umbausatz für Single Dosing mit der Eureka Mignon im Test. Der macht aber nur wirklich Sinn, wenn man die Mühle etwas modifiziert (das "ACE" Plättchen entfernt). Ob Benutzer das können und wollen weiß ich noch nicht, das muss ich erst noch in Erfahrung bringen.

    Eine Handkaffeemühle ist nun schon länger in der Testphase, da die aber erst ab bestimmten Stückzahlen sinnvoll von mir gebaut werden kann möchte ich damit noch etwas warten. Wenn es soweit ist werde ich diese hier vorstellen um etwas Feedback einzuholen. Das wird allerdings noch ein klein bisschen dauern.

    Es gibt noch weitere, die allerdings bisher nur als Idee existieren. Darüber berichte ich, wenn es mindestens einen Prototypen gibt und dieser auch funktioniert.

    Wer spezielle Wünsche hat darf sich gerne jederzeit an mich wenden. Wir können dann zusammen schauen was sich wie umsetzen ließe.
     
    onflair, cygmatic, Schlachsahne und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 11.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Habe das WDT-Tool am Montag bestellt, kam heute (Mittwoch) an. Es sieht sehr gut aus, und der eingelassene Magnet mit selbstklebendem Metallplättchen ist eine pfiffige Aufbewahrungslösung. Bisher bin ich sehr zufrieden.
     
    buun-kaffeekram und lackiem gefällt das.
  11. #11 lackiem, 12.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das hört sich gut an, ich habe am Freitag bestellt und die Sachen sind immer noch nicht da. :(
     
  12. #12 buun-kaffeekram, 12.01.2023
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Guten Morgen. Danke für die nette Rückmeldung, freut mich sehr zu hören :)
     
  13. #13 buun-kaffeekram, 12.01.2023
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe eben nachgeschaut und tatsächlich sind zwei Sendungen (Warenpost) die ich Montag abgegeben hatte noch nicht zugestellt worden. Bei einem konnte ich eine Laufzeitbeschwerde einreichen, das andere wurde offenbar noch gar nicht gescannt :mad: (ich werde versuchen in der Filiale etwas zu erreichen, einen Antrag auf Nachforschung kann ich erst kommenden Montag stellen...)
    Bitte schreibe mir doch eine PM mit deiner Bestellnummer, damit ich zuordnen kann um welche Sendung es bei dir geht.
    Tut mir wirklich Leid, dass das so lange dauert.:(
     
    lackiem gefällt das.
  14. #14 3spr3ss0, 12.01.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Kann es sein, dass Deine Webseite einen Fehler bei Benutzung mit Firefox hat? Ich wollte gerade das WDT Tool bestellen, konnte aber den Vorgang nicht abschließen, obwohl alle angaben gemacht waren. Dann habe ich es in Chrome versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass am Ende der Bestellseite eine Checkbox für AGB abgefragt wird, die im Firefox nicht angezeigt wird:
    Firefox:
    upload_2023-1-12_15-42-35.png
    Chrome:
    upload_2023-1-12_15-43-21.png
     
  15. #15 buun-kaffeekram, 13.01.2023
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Hallo 3spr3ss0.
    Danke dir für den Hinweis und den Vergleich mit Chrome. Das ist merkwürdig und soll natürlich so nicht sein.
    Bei mir funktioniert es allerding sowohl mit Chrome als auch mit Firefox (Version 108.0.2 (64-Bit)), hab es eben noch mal getestet.
    Es könnte an der Browser-Version liegen oder vielleicht an Java-Script-Einstellungen(?) Hab keine schlüssige Erklärung dafür...
    Schönen Gruß,
    Frieder
     
  16. #16 buun-kaffeekram, 15.01.2023
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Da ich immer mal wieder danach gefragt werde habe ich einen kleinen Text geschrieben zur idealen Wassertemperatur für Kaffee.
    Zu finden im Blog auf meiner Website: Die ideale Wassertemperatur für Kaffee
    Ich hoffe das bietet dem ein oder anderen etwas Orientierung beim Brühen.
    Viel Spaß beim Lesen :)
    Frieder
     
    lackiem gefällt das.
  17. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Schön zu sehen wenn jemand seine Ideen in die Tat umsetzt. Bin gespannt was so als nächstes kommt.
    Was mit in deinem Shop besonders gefällt sind die umfangreichen und hilfreichen Produktbeschreibungen inkl.dDer Verpackungsbeschreibung.
     
    buun-kaffeekram gefällt das.
  18. #18 DaBougi, 02.02.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich finde insgesamt eine gute Übersicht zu dem oft mit religiösem Eifer beharktem Thema "Brühtemperatur".
    Am Ende ist alles gut/ok, was einem schmeckt.

    Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen:

    "Der Kaffee wird also am Anfang mit deutlich heißerem Wasser gebrüht als zum Ende hin"

    Das ist natürlich auch von vielen Dingen abhängig, stimmt aber meist eher nicht.
    Wenn das (z.B.) kochende Wasser auf das 20 Grad warme Kaffeepulver und den auf z.B. 70 Grad (was schon optimistisch ist) vorgeheizten Brewer trifft, ist die Slurry Temp erstmal zu niedrig- erst wenn genug (heisses) Wasser im Spiel ist/zugegeben wird kriegt man die Temperatur hoch/höher.
    Das geht bei FP natürlich eher schnell, bei Drippern ist da inkl. Bloom auch schnell mal eine Minute oder mehr um, bis der Temperatur Peak erreicht ist. Später dann/danach geht die Temperatur dann natürlich wieder runter, besonders wenn alles aufgegossen wurde.

    Das ist selbstverständlich eine rein prinzipielle Spitzfindigkeit und der generelle Überblick zum ist nichtsdestotrotz gut und plausibel :)
     
    buun-kaffeekram gefällt das.
  19. #19 buun-kaffeekram, 03.02.2023
    buun-kaffeekram

    buun-kaffeekram Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    24
    Danke für die Anmerkung, du hast natürlich völlig recht, ich war bei dem Punkt etwas ungenau. Ich denke es wird allerdings etwas kompliziert, wenn man als Parameter noch die Anzahl der Aufgüsse und den Abstand dazwischen mit einbezieht. Bei Bloom und nur einem Aufguss danach ist das denke ich ok das so zu behaupten, bei French-Press (auch nur ein Aufguss i.d.R.) auch. Für andere Brührezepte kann das natürlich ganz anders aussehen. Ich überlege mal, ob ich das noch mit einem Satz oder so mit rein nehmen kann.
    Also, danke noch mal für den guten Hinweis. Freut mich, dass der Blog so aufmerksame Leser findet :)
     
    DaBougi gefällt das.
  20. #20 Marshall6, 03.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hier noch die Fotos zu meiner Anfrage, es geht um einen Trichter bzw Dosing Funnel für eine La Pavoni mit 49mm Sieb. Also die alte, schlanke Brühgruppe.
    Die Idee ist hier einen Standart Motta Becher 3320 mit gut 55mm Kragenweite aussen zylindrisch-konisch-zylindrischen Adapter auf das Siebinnnenmaß von 49,4mm zu bringen.
    upload_2023-2-3_19-49-18.jpeg
    upload_2023-2-3_19-50-4.jpeg
     
Thema:

buun | Kaffeekram stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

buun | Kaffeekram stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kaffeekrams - Airscape Weiß, Wiedemann 41 mm Tamper, Motta Milchthermometer, Tidaka Trichter Mignon

    Kaffeekrams - Airscape Weiß, Wiedemann 41 mm Tamper, Motta Milchthermometer, Tidaka Trichter Mignon: Hey Zusammen, mal wieder ein paar Sachen aus dem Kaffeefundus die ich nicht mehr nutze und daher gerne weitergeben würde (siehe Foto). Airscape...
  2. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  3. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  4. [Verkauft] Kaffeekram (Tamper, Trichter, Flow Restrictor, etc)

    Kaffeekram (Tamper, Trichter, Flow Restrictor, etc): Hab mal aufgeräumt und verkaufe nun diversen Kaffeekram: 1) Tamper original ECM, 58 mm, plan. Gebraucht, guter Zustand. [IMG] 28€ 2) Tamper...
  5. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...