BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen?

Diskutiere BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine Frage nachdem ich vor kurzem aufgrund von Kalk in Brühgrüppe und Wartung zum ersten Mal in fast zehn Jahren in die Wartung...

  1. #1 cyberia, 20.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe eine Frage nachdem ich vor kurzem aufgrund von Kalk in Brühgrüppe und Wartung zum ersten Mal in fast zehn Jahren in die Wartung musste. Ich habe trotz Entkalkungsanlage im Haus offensichtlich zu hartes Wasser. Genauen Wert werde ich noch ermitteln.
    Bevor ich in das Haus gezogen bin habe ich jahrelang mit Britta entkalkt, völlig problemlos. Ich habe eigentlich keine große Lust wieder zurück zu gehen und suche nach Alternativen. Gefunden habe ich z.B. folgendes:

    https://www.stoll-espresso.de/zubehoer-ersatzteile/wasserfilter/festwasser/bwt-bestmax/bwt-bestmax-wasserfilter-s-installationskit-185?c=243

    Ich betreibe aktuell meinen Zweikreiser mit Rota am Cerealienbox-Tank. Der hat einen Schnellanschluss und ich könnte problemlos noch zwei 3/8" Anschluss dazwischen schalten um den o.g. Filter zu intergrieren.

    Die Fragen sind:
    Schafft die Rota das überhaupt? Ich habe ja keinen Leitungsdruck sondern die Pumpe müsste ja durch den Filter ziehen.
    Der Filter kostet auch gar nicht so wenig und muss nach 12 Monaten ersetzt werden. Gibt es günstigere Alternativen? Die Ionentauscher die ich so finden kann, sind größtenteils auf einer Seite offen d.h. müssten in den Tank gelegt werden. Das möchte ich eigentlich nicht.
    Alternativ suche ich händeringend nach einem Britta-Filter mit flacher Stelle am Gehäuse, dann würde ich einfach meinen Tank durch die Filterkanne ersetzen.

    Bin dankbar für alle Tipps.

    Viele Grüße,

    Micha
     
  2. #2 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du musst erst mal eine Wasseranalyse anfragen. "Trotz Entkalkungsanlage hartes Wasser" ist keine stichhaltige Aussage. Dann ist halt die Hausentkalkungsanlage defekt oder erschöpft. Ich persönlich würde nie das GANZE Wasser entkalken, (wenn ich denn Calciumcarbonathärte hätte) sondern nur das für die Maschinen. Auch bringt "doppelt entkalken" nix. Leitungen die innen verkalkt sind, bieten einen hohen Schutz vor schädlichen Stoffen (Zink etc.pp) im Wasser. Auch hat Kalk selber eine gewisse Aufnahmefähigkeit für Schadstoffe. Wir haben Gips (Calciumsulfat) im Wasser und kaum normalen Kalk. Dagegen gibt es jetzt endlich 2 Filter(Bestprotect und Brita purity finest). Dennnoch installiere ich sie nicht, weil die anschliessende Re-mineralisierung mir zu "spooky" ist und keiner wirklich erklärt was da passiert. NUR entkalktes Wasser ist geschmacklich ein Rückschritt, da eben dafür der Salzgehalt zunimmt.
     
  3. #3 cbr-ps, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.907
    Bevor du irgendwas Neues dazu bastelst, schau erstmal, dass du eine Wasseranalyse hast und ggf. deine Hauswasser Anlage in Ordung bekommst. Die Basisparameter wie Gesamthärte, Karbonhärte (maßgeblich für Kalkablagerungen), PH und einige mehr kannst du einfach selbst mit einem Tröpfchentest aus dem Aquarienhandel bestimmen.
    Mit einer ordentlich gewarteten und eingestellten Hauswasseranlage sollte dein Problem ohne Zusatzinstallationen lösbar sein.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #4 cyberia, 20.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Die Anlage ist zentral und ich habe keine große Wahl die zu benutzen oder nicht.

    Anscheinend steht sie auf 4 DH und Analysen haben das auch bestaetigt. Genaue Analyse bekomme ich ich den naechsten Tagen. Ist 4 DH niedrig genug um nicht entkalken zu müssen?

    Ich hatte halt in den vergangenen Jahren nie ein Problem und jetzt wo ich ein halbes Jahr auf die Britta verzichte habe ich auf einmal Kalk im Waermetauscher und die Bruehgruppe ist nicht mehr richtig durchspuelt. Das macht mich nachdenklich und kostet natuerlich auch Geld da ich das alleine nicht richten kann....
     
  5. #5 Aeropress, 20.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Aber sowas von eher schon fast zu niedrig jenachdem wieviel Karbonathärte da noch drin ist.
     
  6. #6 frizzzcat, 20.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Stell doch mal die gesamte Analyse ein......
     
  7. #7 cyberia, 20.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    sobald ich die habe werde ich das tun.
    @Aeropress: Echt, dass das so weit an der unteren Grenze ist hätte ich jetzt aber nicht gedacht.
    @frizzcat: Ich verstehe übrigens den Hinweis mit dem Salz und sehe das selbst auch nicht anders. Finde das in der Dusche etc. schon ganz gut, aber in der Küche bräuchte ich das jetzt nicht unbedingt.

    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Die Pumpe könnte es schaffen, würde aber mit Sicherheit leiden. Besser, Du schaltest einen Flojet dazwischen, der das Wasser "schiebt", also den Leitungsdruck simuliert. Alternativ kannst Du den Filter ans Festwasser anschließen (T-Stück, Flexschlauch => Filter) und gefiltertes Wasser abzapfen. Da der Filter dann aber länger ohne Durchlauf ist, müsstest Du ihn zwischendrin spülen. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, das Wasser noch weiter zu filtern?
    Lg,
    Kenny
     
  9. #9 cyberia, 23.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
  10. #10 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein, das ist zwar schnell aber ungenau.
    Du brauchst nur das hier z.B. https://www.amazon.de/JBL-Schnelltest-Bestimmung-Karbonhärte-25360/dp/B000H6SQE4/ref=sr_1_sc_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1492976401&sr=1-1-spell&keywords=JBLKH+Test
    Dazu brauchst Du auch nciht Amazon hat jeder Tierfutter- Zoomarkt oder Baumarkt mit Tierabteilung. Man testet auch nicht den Kalk direkt sondern den kH die Karbonathärte die maßgeblich aus dem Caciumcarbonatgehalt des Wassers resultiert. Man sollte wenn man sich mit Filtern beschäftigt sich wenigstens rudimentär mit Wasserchemie und den Zusammenhängen auseinandersetzen, sonst macht man unter Umständen mal mehr kaputt als gut. ;)
     
  11. #11 cyberia, 26.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Danke Aeropress. Ich habe jetzt einen Karbonhärte-Test wie von dir vorgeschlagen gekauft und gemessen: Karbonathärte von 14°. Gesamthärte ist mit Teststreifen nachgemessen ebenfalls unter 6 (genauer ist der Test nicht), was aber der Einstellung der Maschine entspricht.
    Ich habe jetzt mal versucht zu recherchieren aber konnte kaum passende Angaben finden. Die meisten haben wohl näher beieinander liegende Werte für DH und Karbonathärte. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Gerne auch einen Link zum nachlesen...

    Danke!
     
  12. #12 Aeropress, 26.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zeigt nur, daß die Streifen nichts taugen. Karbonathärte ist immer (mit exotischen Ausnahmen) niedriger als die Gesamthärte, da sie eine (große) Teilmenge dieser ist. Ob Du richtig gemessen hast kann ich natürlich schlecht sagen, was sagen denn Deine Wasserwerke, die Werte stehen meist auch online.
     
  13. #13 cyberia, 26.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Das ist jetzt schlecht ;-) Hier gibt es eine Formel zur Umrechnung von Ca und Mg in DH. Hierbei erhalte ich 4,3 DH was ja der Einstellung der Anlage sowie dem Ergebnis der Streifen entspricht.
    Die Karbonathärte habe ich dreimal, zweimal an derselben Stellen mit Warm- und Kaltwasser, einmal im Badezimmer getestet, mit einem Tropftest fürs Aquarium. Das Ergebnis war jedes Mal identisch.

    Mein Nachbar meine soeben dazu folgendes: "Wenn ich aber das was da im Internet so steht richtig interpretiere, funktionieren die ganzen einfachen Tests auf Karbonathärte nicht, wenn wie in unserem Fall dem Wasser Calcium und Magnesium entzogen und Natrium zugeführt werden." Weißt du davon etwas?
     
  14. #14 cyberia, 26.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ah sorry, die Wasserwerte gibt es hier: KH 15,2, DH 16,6. Würde aber schon hinkommen, der Ionentauscher entfernt ja Ca & Mg, nicht aber HCO3−.
     
  15. #15 Aeropress, 27.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na bitte also stimmt der Tröpfchentest.
     
  16. #16 cyberia, 27.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Na aber was mache ich denn jetzt? ;-) Entkalken oder geht das so?
     
  17. #17 Aeropress, 27.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Natürlich entkalken so daß noch ca. 3-5 kH und Dh 5-8 übrig bleiben.
     
  18. #18 cyberia, 27.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Na das geht ja nicht. Ich habe ja nur noch 4 DH übrig ;-)
    Dann müsste ich ja wieder Ca und Mg hinzufügen und quasi wieder rückwärts tauschen.
     
  19. #19 cyberia, 27.04.2017
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Um meine Ergebnisse mal zusammenzufassen:


    "Kalk" bzw. Kesselstein ist ja Calcium- oder Magnesiumkarbonat d.h CaCO3 bzw. MgCO3.

    Ein GH-Test misst die vorhandenen Mg++ bzw. Ca++ (Kat)ionen.
    Ein KH-Test misst die vorhandenen CO3-- bzw. HCO3- Anionen.
    Da der Ionentauscher Ca & Mg durch Na ersetzt, bleibt die Anzahl der Anionen (CO3-- HCO3-) gleich d.h. der Ionentauscher beeinflusst die Karbonathärte nicht (und die Tests sind korrekt!).

    Da aber für CaCO3/MgCO3 eben Calcium und Magnesium benötigt wird, entsteht bei so behandeltem Wasser eben weniger Kalk (und unsere Anlage ist gut)
     
  20. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Mach ihr eine Wissenschaft daraus.Seit 35Jahren werden in der Gastronomie und auch im Privathaushalt Ionentauscher eingesetzt und die funktionieren besser und günstiger als alles andere was es gibt.
    Ich selber habe seit Jahren einen.Man muss eben nur regelmässig regenerieren mit 1kg Speisesalz (60cent) und die Maschine bleibt Kalkfrei.
    Und die Rotapumpe schaft das locker und geht auch nicht kaputt wenn der Weg zum Wasserbehälter nicht länger ist als 100cm.
     
Thema:

BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen?

Die Seite wird geladen...

BWT Bestmax: Funktioniert das so oder gibt es Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....
  5. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...