BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht

Diskutiere BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe schon alles gelesen was in den Foren dazu steht aber bin nicht ganz fundig geworden bzw. bin ich noch doofer als selbst...

  1. #1 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe schon alles gelesen was in den Foren dazu steht aber bin nicht ganz fundig geworden bzw. bin ich noch doofer als selbst gedacht und verstehe es nicht.
    Ich habe mir vor einem Jahr eine Aqa Anlage von BWT installieren lassen. Die erste Filterkerze die ich dazu bekommen hatte war eine BWT MP200 . Laut BWT Experte wäre dass das richtige fuer mich weil es für kalk schütz und das Wasser mit Magnesium aufbereitet. Irgendwann habe ich mal gemessen und habe festgestellt dass Wasser vor dem filtern 220 ppm und nach dem filtern auf 200 ppm bzw. auf 180 ppm . Das ist wirklich laecherlich wenig . Mein Ziel ist es 80 ppm bzw. das höchste der Gefühle 140-150 ppm.
    Ich habe dann mein Wasser analysieren lassen und es stellt sich raus, dass ich eine GH von 14 dH, was in Hannover uebrigens als Mittelhart dargestellt wird. Habe auch gesehen dass das Wasser einen hohen anteil von Gips(Calciumsulfat) hat, was natuerlich nicht wirklich gefiltert werden kann. Daraufhin habe ich mir ein Bestmax Premium und eine Bestprotect geholt, weil laut Hersteller es gegen Gips/Sulfat vorbeugt (und Salz von mittel bis gering hinterlaesst). Bei der Bestprotect gibt es keine Bypass Einstellung und egal ob ich 1,2,3 auswähle beim Kopf kommt gefiltert als Ergebnis das gleiche raus wie beim normalem Wasser. Beim Bestmax Premium komme ich auch auf lächerliche 200 ppm
    Was mache ich falsch. Welche Lösung empfiehlt ihr mir?
     
  2. #2 Augschburger, 09.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  3. #3 Neil.Pryde, 09.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Die Kartusche wird lt. BWT für Aufbereitung Trinkwasser empfohlen.
    Richtig
    Auf Verschnittstellung Null oder Eins ?
     
  4. #4 Synchiropus, 09.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    2.585
    Möglicherweise machst Du falsch, dass Du ppm (= Leitfähigkeit) misst und erwartest, dass sich die ändert. Mit so einer Anlage ein Ziel "80ppm" vorzugeben halte ich nicht für sinnvoll (das kann man bei einem Vollentsalzer oder Umkehrosmose + Verschnitt machen).

    Ich kenne die genannten Filter nicht im Detail, aber: Bei einer Enthärtung mit einem Kationentauscher ändert sich die Leitfähigkeit erstmal nicht. Und wenn der dann auch noch Magnesium zusetzt wird es eher mehr als weniger. Einige dieser Filter machen wohl zusätzlich oder ausschließlich eine Entcarbonisierung, da würde die Leitfähigkeit sinken, je nachdem, welche KH Dein Leitungswasser hat.
     
  5. #5 Neil.Pryde, 09.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Eben,
    der Bestmax Premium ist mühelos in der Lage Münchner Leitungswasser von 270 ppm auf 90 zu filtern,auf Stufe 1,Null ist Maximum,...wie auch immer sich die ppm zusammensetzen.
     
  6. #6 Synchiropus, 09.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    2.585
    Das möchte ich auch gar nicht bestreiten.

    Das dagegen halte ich schon für relevant: Das Münchner Leitungswasser (GH 15,8°dH, KH 14,7°dH) hat eine deutlich andere Zusammensetzung als das in Hannover (GH 12°dH, KH 6,5°dH). In München liegt fast die gesamte Härte als Carbonathärte vor, in Hannover nicht. Die Entfernung der Carbonate führt aber zur Senkung der Leitfähigkeit.

    Hier die Links zu den Wasseranalysen*:
    Stadtwerke München
    Stadtwerke Hannover

    *ja, das kommt auf den genauen Wohnort an, den ich natürlich nicht kenne, daher stimmt auch die Angabe der GH hier nicht genau mit der vom TE überein; es sei denn, er hat das Maximum genommen statt dem Durchschnitt.
     
  7. #7 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    auf 1. Das war hoechste der Gefühle.
     
  9. #9 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Du darfst auch nicht vergessen, dass in Hannover ein hoher Anteil an Gips/Calciumsulfat drin ist. Sonst wäre der PH de Trinkwassers zu alkalisch. Er ist ja jetzt schon am Limit
     
  10. #10 Augschburger, 09.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Okay, wieder was gelernt - ich ziehe meinen Beitrag zurück.
    Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik und für mich war der Leitwert immer der Kehrwert des Widerstandes, also 1/Ω oder auch 1 S (Siemens).
    ppm ist mir auch klar gewesen, aber dass man von ppm auf μS umrechnen kann, ist mir neu. :oops:

    Insofern: 1 Ca(CO3) wird getauscht in 2 Na oder 1 Mg. Richtig?
    Wenn die Kartusche Kationen tauscht, sind doch hinterher genauso viele ppm drin wie vorher, oder?
     
  11. #11 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht liegt es wirklich am Kopf
     
  12. #12 VizoKaffee, 09.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Das alles kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass wenn ich Destiliertes Wasser nehme und ein Third Wave Beutel nehme und davon 0,8 g in 5L destilliertes Wasser reinmache schmeckt der aufgebrühte Kaffee unglaublich und mit den Scheiss BWT filtern nicht
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 09.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    2.585
    Da lassen Dich Deine Kenntnisse auch nicht im Stich, denn im Grunde ist diese Umrechnung auf ppm TDS hier Unsinn. Das geht nur wenn man weiß, was in dem Wasser drin ist (also z.B. eine NaCl-Lösung). Der Umrechungsfaktor ist je nach Stoff immer ein anderer. Wenn man damit Leitungswasser misst, hat man halt irgendeine Angabe die evtl. zum Vergleich unter "üblichem" Leitungswasser noch brauchbar ist, aber naja...
    Korrekt wäre eine Angabe von µS/cm für die Leitfähigkeit (denn das wird tatsächlich gemessen), das erfasst aber eben auch nur die Leitfähigkeit, die wieder von diversen Faktoren abhängt (Temperatur, wird üblicherweise von den Geräten kompensiert; pH).

    Genau das ist es, was ich oben meinte. Und dann gibt es eben ggf. entweder damit kombiniert oder auch alleine noch die Wasserstoff-Entcarbonisierung. Da wird im Grunde aus Carbonat Wasser und CO2. Damit sinkt die Leitfähigkeit.
     
    Augschburger gefällt das.
  14. #14 Neil.Pryde, 09.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Da bin ich leider überfragt,auch ob der Bestmax für dein Leitungswasser die optimale Wahl ist.
    Meine PPM Werte für Verschnitt 1-2-3 sind 90-120-155,konstant bis ca. 600 Liter Durchsatz,dann tausch ich eh aus.
    Ausgangswert variiert zwischen 240-270.
    Ich kenn eigentlich fast alle Pülverchen,auf Basis von Destillat oder Lauretana,in einer Blindverkostung gegen den Bestmax sind Nuancen zu schmecken,aber nicht besser oder schlechter.
     
  15. #15 VizoKaffee, 10.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Welchen Filterkopf hast du?
     
  16. #16 Neil.Pryde, 11.03.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Besthead Flex
     
  17. #17 VizoKaffee, 11.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
  18. #18 VizoKaffee, 13.03.2022
    VizoKaffee

    VizoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ihr möchtet schicke ich euch ein Bestprotect S und ein Bestmax Premium S zu. Ich kann Sie nicht verwenden. Ich habe Sie nur einnmal angeschraubt und max. 4 Liter durchlaufen lassen. Nur die Versandkosten müsstet ihr mir überweisen.
     
  19. #19 Augschburger, 13.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Den Bestprotect könnte ich grad gut gebrauchen. :)
     
Thema:

BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht

Die Seite wird geladen...

BWT Bestmax und Bestconect filtert nicht - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  2. Hilfe bei BWT Bestmax Premium

    Hilfe bei BWT Bestmax Premium: Hallo Leute, nachdem ich kein Wasser mehr in Plastik kaufen wollte und auch Purania Wasser hier in der Gegend nicht mehr verfügbar ist, habe ich...
  3. Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht

    Neue BWT bestmax XL Patrone spült nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine bestmax XL Patrone gekauft und wollen die alte Patrone ersetzen. Ich dachte es würde einfach gehen. Ich habe es...
  4. [Verkauft] BWT Bestmax Premium V Filter & Besthead Flex

    BWT Bestmax Premium V Filter & Besthead Flex: Hallo, Ich verkaufe folgendes Kit: BWT Bestmax Premium V Filter Installationskit Ich hab den Filter seit ca. einen Monat eingebaut und leider sind...
  5. [Verkauft] Bestmax Filterkopf water + more (Wasserfilter)

    Bestmax Filterkopf water + more (Wasserfilter): Hallo! Nachdem hier im Haus eine große Wasserfilteranlage installiert wurde, ist mein Wasserfilterkopf + Kartusche nicht mehr nötig. Biete deshalb...