BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?

Diskutiere BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich verwende aktuell für meinen ECM Siebträger einen manuellen BWT Wasserfilter und den Wassertank der ECM. Um das nervige Filtern...

  1. #1 bazzman, 11.09.2022
    bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich verwende aktuell für meinen ECM Siebträger einen manuellen BWT Wasserfilter und den Wassertank der ECM. Um das nervige Filtern und Einfüllen des Wassers zu vermeiden bin ich am prüfen ob ein Festwasseranschluss mit fix eingebautem BWT Filter (BWT Bestmax) möglich wäre. Leider habe ich in der Nische der Küche wo die Kaffeemaschine steht keinen Wasseranschluss und auch keinen Platz für den Filter. Allerdings liesse sich eine dünne Zuleitung via Raum darunter (Waschküche) und bestehendem Leerrohr in die Küchennische realisieren.

    Die Frage ist nun, ob es ein Problem ist, wenn die Leitung zwischen BWT Filter und Kaffeemaschine ca. 6-7m lang wird. Oder ist das für eine Verbindung via Panzerschlauch kein Problem? Hat jemand Erfahrung mit der Installation des Filters in etwas Entfernung zur Maschine?

    Viele Grüsse
    Paolo
     
  2. #2 quick-lu, 11.09.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.941
    Zustimmungen:
    17.773
    Bei mir sind es 7 Meter mit John Guest Plastikschlauch.
    Die Entfernung ist absolut kein Problem solange der Druck am Ende ausreichend hoch ist um den Kesseldruck zu überwinden (sofern nicht per Pumpe eingefüllt wird). Es sollten mindesten 2 besser 3 bar sein. Mehr sollten es aber auch nicht werden um das Einlassventil zu schonen. Hoher Druck auf Dauer bekommt diesem nicht gut. Es braucht also zusätzlich noch einen Druckminderer.
    Ob es Panzerschlauch in diese Länge gibt kann ich nicht sagen.
     
  3. #3 bazzman, 11.09.2022
    bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung, das tönt ja schon mal gut!

    Panzerschlauch bis 10m habe ich online bereits gefunden, ich muss aber noch schauen welche Anschlüsse ich seitens BWT Filter und ECM Maschine genau benötige.

    Grüsse
    Paolo
     
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    638
    Ich habe ca 10m Zuleitung bis zum Filter mit dünnen Wasserrohren. Der Installateur und der Kaffemaschinenverkäufer haben beide explizit von der Zuleitung mit Panzerschlauch abgeraten (wegen Materialermüdung). Ich habe das einfach mal geglaubt, zumal die Kosten etwa dieselben waren.
     
    infusione gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 11.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    6.003
    Mir wurde dazu vor einiger Zeit gesagt, dass die maximal erlaubte Länge 2m (Sonderfälle 4m ?) beträgt.
     
  6. #6 bazzman, 25.09.2022
    bazzman

    bazzman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich mich nach einem dünnen Wasserrohr umsehen und allenfalls nur den letzten Abschnitt mittels Panzerrohr überwinden.

    Weisst du was das für dünne Rohre sind? Normale PEX Schlauch im Schlauch Lösung oder etwas speziell dünnes?

    Grüsse
    Paolo
     
  7. #7 Sansibar99, 26.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    6.399
    Wie oben bereits gesagt, würde ich mir John Guest ansehen.
     
    infusione gefällt das.
  8. #8 infusione, 26.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.664
    Zustimmungen:
    5.184
    Sehr dünne Leitung (wie John Guest) ist absolute Voraussetzung.

    Damit sich keine Keime in Wasserleitungen absetzen, muss jeder Abschnitt alle 48h vollständig durchlaufen werden.
    Deshalb sollte die Leitung so wenig Volumen wie möglich aufnehmen.
     
  9. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    638
    Nein, leider nicht. Die Rohre sind mit Isolationsband umwickelt. Vermutlich kann Dir ein Sanitär am besten Auskunft geben.
     
Thema:

BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich?

Die Seite wird geladen...

BWT Filter für Festwasseranschluss: lange Zuleitung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra)

    Suche: Bohnen für Filterkaffee, dunkel und gewürz-lastig (wie Starbucks Sumatra): Liebes Kaffeenetz, nachdem ich selbst - Mitlesen und Nachmachen sei Dank - in diesem schönen Forum eine ganze Menge lernen durfte, möchte ich nun...
  2. [Verkaufe] Cafec Filterpapier für V60 etc.

    Cafec Filterpapier für V60 etc.: Verkaufe beide Packungen Filterpapier, da ich sie auf absehbare Zeit nicht werde verwenden können und sie daher im Moment nur rumfliegen....
  3. [Erledigt] vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over

    vintage Melitta Kaffeekanne 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich muss mal wieder etwas Platz in der Kaffeeecke schaffen: Schöne original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta für Handfilter,...
  4. Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!

    Guter Handfilter für "gewöhnliche" Filtertüten gesucht!: Hallo Leute, evtl könnt ihr mir helfen. Mein einfacher (Steingut?)-Handfilter hat feine Risse in der Glasur. Er zieht bereits Kaffee bis nach...
  5. Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€

    Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Mühle bei der ich relativ schnell zwischen Espresso und Filterkaffee wechseln kann. Oft werden...