bwt-Kartuschen wieder befüllen

Diskutiere bwt-Kartuschen wieder befüllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit von bwt mal diese wiederbefüllbaren Filterkartuschen bestellt:...

  1. #1 red_hood, 22.04.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,


    ich hatte mir vor einiger Zeit von bwt mal diese wiederbefüllbaren Filterkartuschen bestellt:
    https://www.bwt.de/de/produkte/seiten/produkt.aspx?pid=115-814544(BWTGROUP)

    Die Nachfüllpacks sind mittlerweile leer, die Kartusche sieht aber nur gut aus. Ich frage mich, mit welchem Ionenaustauscher ich sie am besten befüllen soll. Ich habe mich mal etwas umgeschaut, und bin dabei auf diesen gestoßen, der explizit für die Anwendung in drucklosen Durchflusskartuschen gemacht zu sein scheint, und außerdem auch noch für Trinkwasser zugelassen ist:
    http://www.lenntech.com/Data-sheets/IMAC-HP333-L.pdf

    Ein anderer, der wohl auch offiziell regenerierbar ist, findet sich hier:
    http://www.lenntech.com/Data-sheets/IMAC-HP336-L.pdf
    Allerdings scheint dort der Anteil kleiner Kugeln, die evtl durch das feine Netz kommen könnten, größer.

    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden, und kann sagen, ob die sich für diesen Zweck eignen, und wenn ja, wo man sie in haushaltsüblichen Mengen bekommt? Oder, alternativ, wer möchte sich einen großen Sack mit mir teilen? ;) Ich denke, billiger als das Original dürften sie allemal sein.

    Mir ist bewusst, dass diese Harze kein Silber oder Aktivkohle enthalten, allerdings denke ich, dass das Wasser aus der Leitung bei uns chemisch unproblematisch ist, und ansonsten verwende ich es eh nur zum nachfolgenden Erhitzen, so dass Verkeimumg an Ende kein Problem sein dürfte.

    Außerdem gibt es noch diesen hier, den es auch praktisch im Onlineshop gibt:
    https://www.aqmos.com/filtermedien-...h-zur-teilentsalzung-/-entkarbonisierung?c=88
    Der Hersteller kommt wohl aus China, da hätte ich dann leichte Bedenken bzgl der Trinkwassereignung, zumal ich auch kein wirkliches Datenblatt finde, nur diese wenig hochauflösende Grafik:
    http://www.pureresin.com/pro-detail-e-1.html

    Ich habe gesehen, dass ich zwei Kartuschen habe, die sich öffnen lassen, denke aber, ich habe nur eine Nachfüllkartusche gekauft. Kann es sein, dass sich evtl alle von bwt öffnen lassen?
     
  2. #2 po.pi.pa, 23.04.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ich verwende einen Bestmax BALANCE mit Magnesium. Der hat vermutlich dieselbe elektrochemische Arbeitsweise. Ich nicht erkennen, dass die von Dir angegebenen Produkte mit Magnesium arbeiten.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. #3 red_hood, 23.04.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Danke für den Hinweis. Der Austauch oder die Anreicherung mit Magnesium finde ich allerdings als nicht so wichtig, mir geht es erstmal nur darum, die temporärere Härte zu entfernen. Ich verende das Wasser danach hauptsächlich im Wasserkocher, die beim Austausch entstandende Kohlensäure dürfte nach dem Erhitzen fast vollständig entfernt sein. Anwendungsfall ist da hauptsächlich Tee und Filterkaffee. Für eine Maschine mit Kupfer und Messing, bei dem das Wasser unter Druck erhitzt wird, wäre das sicher keine gute Lösung (da würde ich eher auf Natrium oder Osmose gehen).
     
Thema:

bwt-Kartuschen wieder befüllen

Die Seite wird geladen...

bwt-Kartuschen wieder befüllen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....