bwt-Kartuschen wieder befüllen

Diskutiere bwt-Kartuschen wieder befüllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit von bwt mal diese wiederbefüllbaren Filterkartuschen bestellt:...

  1. #1 red_hood, 22.04.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,


    ich hatte mir vor einiger Zeit von bwt mal diese wiederbefüllbaren Filterkartuschen bestellt:
    https://www.bwt.de/de/produkte/seiten/produkt.aspx?pid=115-814544(BWTGROUP)

    Die Nachfüllpacks sind mittlerweile leer, die Kartusche sieht aber nur gut aus. Ich frage mich, mit welchem Ionenaustauscher ich sie am besten befüllen soll. Ich habe mich mal etwas umgeschaut, und bin dabei auf diesen gestoßen, der explizit für die Anwendung in drucklosen Durchflusskartuschen gemacht zu sein scheint, und außerdem auch noch für Trinkwasser zugelassen ist:
    http://www.lenntech.com/Data-sheets/IMAC-HP333-L.pdf

    Ein anderer, der wohl auch offiziell regenerierbar ist, findet sich hier:
    http://www.lenntech.com/Data-sheets/IMAC-HP336-L.pdf
    Allerdings scheint dort der Anteil kleiner Kugeln, die evtl durch das feine Netz kommen könnten, größer.

    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden, und kann sagen, ob die sich für diesen Zweck eignen, und wenn ja, wo man sie in haushaltsüblichen Mengen bekommt? Oder, alternativ, wer möchte sich einen großen Sack mit mir teilen? ;) Ich denke, billiger als das Original dürften sie allemal sein.

    Mir ist bewusst, dass diese Harze kein Silber oder Aktivkohle enthalten, allerdings denke ich, dass das Wasser aus der Leitung bei uns chemisch unproblematisch ist, und ansonsten verwende ich es eh nur zum nachfolgenden Erhitzen, so dass Verkeimumg an Ende kein Problem sein dürfte.

    Außerdem gibt es noch diesen hier, den es auch praktisch im Onlineshop gibt:
    https://www.aqmos.com/filtermedien-...h-zur-teilentsalzung-/-entkarbonisierung?c=88
    Der Hersteller kommt wohl aus China, da hätte ich dann leichte Bedenken bzgl der Trinkwassereignung, zumal ich auch kein wirkliches Datenblatt finde, nur diese wenig hochauflösende Grafik:
    http://www.pureresin.com/pro-detail-e-1.html

    Ich habe gesehen, dass ich zwei Kartuschen habe, die sich öffnen lassen, denke aber, ich habe nur eine Nachfüllkartusche gekauft. Kann es sein, dass sich evtl alle von bwt öffnen lassen?
     
  2. #2 po.pi.pa, 23.04.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ich verwende einen Bestmax BALANCE mit Magnesium. Der hat vermutlich dieselbe elektrochemische Arbeitsweise. Ich nicht erkennen, dass die von Dir angegebenen Produkte mit Magnesium arbeiten.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  3. #3 red_hood, 23.04.2017
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Danke für den Hinweis. Der Austauch oder die Anreicherung mit Magnesium finde ich allerdings als nicht so wichtig, mir geht es erstmal nur darum, die temporärere Härte zu entfernen. Ich verende das Wasser danach hauptsächlich im Wasserkocher, die beim Austausch entstandende Kohlensäure dürfte nach dem Erhitzen fast vollständig entfernt sein. Anwendungsfall ist da hauptsächlich Tee und Filterkaffee. Für eine Maschine mit Kupfer und Messing, bei dem das Wasser unter Druck erhitzt wird, wäre das sicher keine gute Lösung (da würde ich eher auf Natrium oder Osmose gehen).
     
Thema:

bwt-Kartuschen wieder befüllen

Die Seite wird geladen...

bwt-Kartuschen wieder befüllen - Ähnliche Themen

  1. Problem den guten Geschmack wieder zu finden....

    Problem den guten Geschmack wieder zu finden....: Hallo liebe Community, vor einigen Tagen habe ich in meine E61 Espressomaschine ein Flow Control System eingebaut. Seit dem habe ich Probleme...
  2. Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?

    Vibiemme Domobar: Wirklich wieder die Heizung?: Guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei einem Problem bei meiner VBM Domobar freuen, da ich alleine nicht weiterkomme. Ich habe eine ältere...
  3. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  4. Wiederinbetriebnahme ECM Technika IV

    Wiederinbetriebnahme ECM Technika IV: Moin, ich hatte eine desolate Technika IV mit geplatztem Heizstab und vollkommen verkalkt bekommen. Sie hat auch noch funktioniert so dass bei...
  5. Schon wieder ein Anfänger

    Schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen, Sorry schonmal das es schon wieder eine Anfänger/kaufberatung gibt. Seit 2,5 Jahren habe ich einen Siemens eq9 s500 VA. - Ich...