BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

Diskutiere BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; BWT spezifiziert für meine Bestmax Premium Filterkerze "S" nach eine Betriebspause von mehr als 2 Tagen eine Spühlung von 4-5 Litern. Von den...

  1. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    BWT spezifiziert für meine Bestmax Premium Filterkerze "S" nach eine Betriebspause von mehr als 2 Tagen eine Spühlung von 4-5 Litern.


    Von den Art-verwandten Brita Systemen habe ich hier im Forum von ähnlichen Anforderungen gelesen.


    Meine "Espresso-Anlage" ist leider jede Woche für 3 Tage außer Betrieb.
    Da heißt es dann bevor's den ersten Espresso gibt, ab mit dem Kübel unter den Küchenblock und abzapfen.
    Das nervt!


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese eine große Spühlung durch regelmäßige automatisierte kleinere Spühlungen während meiner Abwesenheit zu ersetzen und quasi mein Verbrauchsmuster zu emulieren.


    Und das hab ich mir so gedacht:
    - 3/8'' T-Stück nach dem Filterkopf
    - 220V-Magnetventil (macht auf, wenn 220V~ anliegen)
    - Ansteuerung über 0-8-15 Steckdosentimer, so wie in viele Boardies zum Vorheizen ihrer MAschinen am Morgen nutzen
    - über Zulaufschlauch vom Ventil ab in den Abfluss der Küchenblock-Spühle


    Den timer würd ich dann so programmieren daß er kontinuierlich während meiner Abwesenheit, Wasser aus dem Filter bezieht. Ich erwarte mir davon neben dem Komfortgewinn auch eine gleichmäßigere Belastung des Filters.


    Und nun meine Fragen:
    - hat einer der boardies etwas derartiges schon mal implementiert? Welche Erfahrungen wurden gemacht?
    - Welches Magnetventil würdet ihr hierfür empfehlen?
    - Würdet ihr anstelle "T-stück + Magnetventil" ein 3-wege Ventil empfehlen?
     
  2. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    Hi Claus,

    hatte genau das selbe "Problem". Meine GS3 zu Hause läuft in der Regel nur von Freitag bis Sonntag.

    Habe das schematisch genauso aufgebaut und lasse, sobalt die Maschine 24h aus ist, alle 24h einen Filterinhalt automatisch durchlaufen.

    Mich hat das ewige spülen auch genervt.

    Viele Grüße

    Markus
     
  3. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    m0ka: welches Ventil hast du verbaut und wie hast du die Anbindung an das Abflußsystem des Küchenblocks gelöst?
     
  4. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    Hallo claus,

    ich habe ein 2/2 Wege-Ventil mit Trinkwasserzulassung verwendet.

    Mit dem Ausgang des Ventiles gehe ich auf John Guest Bauteile.

    Mein "Wasserkraftwerk" sieht so aus:

    [​IMG]

    Gruss

    Markus
     
  5. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    Hi m0ka!
    Eine saubere Installation hast du dir da im Heizraum zusammen geschraubt. Sieht so aus als wärst du vom Fach!
    Bei mir unter der Spühle gehts wesentlich beengter zu.
    Derzeit tüftel ich an dem Problem, wie ich das Spülwasser in das Siphon-system einleite ohne dass mir irgendwas von dem Abwasser mit der Zeit in mein Kaffee-wasser rüberwandert.
    Da hattest dus natürlich einfacher. Senkrecht nach unten in den Abfluss, da kann nix passieren.
    Würdest du mir eventuell die Type von deinem Ventil mitteilen wollen?
    Ich hab derzeit das 2-Wege Ventil von Sirai auf der Stückliste.
     
  6. #6 Stardust, 12.03.2014
    Stardust

    Stardust Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    Ich habe mit BWT mal eine grössere Wasserbehandlungsanlage ausgelegt und gebaut - die haben also eine eigene Planungsabteilung im Haus und geben auch gerne Auskunft bei solchen Fragen. Ich würde mal dort anrufen.
     
  7. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

    Hi claus,

    das Ventil von Bürkert Nr.: 6281 Artikel-Nr.: 229510

    ABER ACHTUNG!! SPULENSPANNUNG IST 24V DC!!

    Grüsse

    Markus
     
Thema:

BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen

Die Seite wird geladen...

BWT oder Brita Filter-Systeme: Automatische Spühlung während Betriebspausen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht

    [Erledigt] Suche ECM (Brita) Aroma C Filter neu oder gebraucht: Hallo, ich auf diesem Weg auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Brita Aroma C Wasserfilter für ECM Maschienen, da ich diesen zu einem...
  2. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  3. Brita oder BWT

    Brita oder BWT: Hallo! Habe 14 Grad Wasserhärte und werde eine Filterkanne probieren. Was wäre besser Brita oder BWT? Wie sind eure Erfahrungen? Dank!
  4. Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser

    Brita Wasserfilter oder Volvic Wasser: Hallo, ich habe mir letze Woche eine Berezza Unica Espresso Maschine gegönnt. Ein Einkreiser aber da ich nur Espresso oder mal einen Americano...
  5. Brita purity oder BWT bestmax??

    Brita purity oder BWT bestmax??: Hi @ all! Nachdem ich jetzt fast 2 Stunden die Suchfunktion gequält habe und nicht wirklich gefunden habe, was ich suche, frage ich hier mal in...