BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

Diskutiere BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, gerade habe ich meine eben angekommene Bezzera 02 ausgepackt und angeschaltet. Wasser zieht sie ganz normal, aber beim Aufheizen...

  1. #1 Juanita, 07.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    gerade habe ich meine eben angekommene Bezzera 02 ausgepackt und angeschaltet. Wasser zieht sie ganz normal, aber beim Aufheizen tritt sehr viel Dampf aus - genau kann ich das nicht lokalisieren, aber ich meine, vor allem im Bereich der Heisswasserausgabe.
    Neben der Maschine hat sich rechts und links kaltes Wasser angesammelt.
    Nach etwa 15 Minuten habe ich dann ausgeschaltet, da mir auch die Knöpfe schon sehr heiss vorkamen.
    Da dies mein erster Zweikreiser ist (bisher hatte ich eine Audrey), wollte ich mal hier nachfragen, ob das normal sein kann, oder ob eine Undichtigkeit vorliegt.

    Liebe Grüße,
    Anja
     
  2. #2 Largomops, 07.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Dampf sollte nirgendwo rauskommen, wenn die Knöpfe für Heißwasser und Dampf geschlossen sind. Lediglich die automatische Entlüftung sollte man kurz hören. Da sieht man aber keinen Dampaustritt.
     
  3. #3 Juanita, 07.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Danke für die prompte Antwort,
    vielleicht liegt es ja daran, dass die Maschine lt. Typenschild schon von 2002 ist und die Lagerung irgendeiner Dichtung nicht gut bekommen ist. Um diese Uhrzeit war bei dem Versandhandel natürlich auch keiner mehr zu erreichen.
    Wie schade, ich hatte mich schon so auf Aufschäumen ohne Entlüften gefreut.

    Grüsse,
    Anja
     
  4. #4 Largomops, 07.08.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.697
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Vielleicht findet sich ja ein anderes Mitglied aus Bochum, das sich die Maschine mal anschaut. (heute noch, weil das wirklich wichtig ist, gelle?)
     
  5. #5 Bubikopf, 07.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Schreib doch mal Anrubo an ( PN ), der ist unser "Bezzera-Spezialist" in Bochum.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Juanita, 07.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Danke für die Tipps, natürlich fände ich es toll, die Bezzi schon bald in Betrieb nehmen zu können, falls nur eine Kleinigkeit defekt ist; aber da es sich ja um ein neues Gerät handelt, denke ich, dass es die Sache des Händlers ist, mir eine funktionierende Maschine zu beschaffen. Außerdem weiß ich auch nicht, wie es mit der Garantie aussieht, wenn ich sie zur Fehlersuche aufgemacht habe.
    Also werde ich wohl in der sauren Apfel beissen und sie zurückschicken und wieder warten...
    Irgendwie erinnert mich das jetzt schon leicht an ein früheres Kaffeemaschinen-Drama mit einer ewig defekten Bodum Santos.
    Hoffentlich komme ich doch noch bald in den Genuss einer hier als zuverlässig bekannten Bezzi (auch wenn hier das 02-Design verpönt ist- mir gefällt sie, besonders in blau).

    Gruss, Anja
     
  7. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Ja - schick sie zurück und warte auf ne Neue. Das ist wesentlich besser als die Garantie zu verlieren.
     
  8. #8 Bubikopf, 07.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Hallo Anja!
    Naja, Baujahr 2002 ist ja nicht gerade neu, wäre, falls Du den vollen Kaufpreis bezahlt haben solltes, Grund genug das Teil zurück zu schicken. Wäre auch für uns alle interessant, welcher Händler so alte Maschinen als neu in seinem Programm führt.
    Gruss Roger
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Hallo Anja,

    viell. hätte man in Absprache mit dem Versandhandel mal reinschauen können aber Rücksendung ist absolut in Ordnung, denn mit dem Frankfurter waren schonmal kleine Problemchen hier, was keine allgemeingültige Aussage sein soll, denn es gibt auch zufriedene Kunden und lobende Worte für ihn. (Es ist doch DER Frankfurter, der BZ 02 hat, oder?)

    Hauptsache Dein neues Spielzeug hat einen schönen stabilen Karton!

    @ Roger

    gut, dass du den " Bezzera-Spezialisten" in Klammern gesetzt hast, denn den 1. "Bastel-Brief" gibt es erst nach erfolgreichem Abschluss.

    (habe gerade das fehlende Sicherheitsthermostat eingebaut und Winkelflachstecker an die ebenfalls fehlenden Silikonkabel angelötet. Ist es normal, dass die Winkelstecker mit dem Abdeckplättchen unten auf Spannung sind? Ich glaube mittlerweile, ich hatte nie ein Thermostat *grübel*. Dafür sprechen auch die originalen langen Flachstecker an den Heizungsanschlüssen, denn die hätten dort nie gepasst und sie sind maschinell gecrimpt).

    Andi
     
  10. #10 Juanita, 08.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    So,
    habe soeben mit espresso-store für morgen die Abholung vereinbart. Leider wird nicht sofort ein neues Gerät geschickt, man will sich erst mal den Fehler ansehen.
    Darauf angesprochen, dass das Gerät ja schon 5 Jahre alt ist, hiess es, das seien Restbestände, die daher so günstig verkauft werden.
    Da ich ja unbedingt eine 02 und dann noch in blau haben wollte, waren die Frankfurter halt auch die einzigen Anbieter, die ich gefunden habe.
    Dass Espressomaschinen nicht wie Autos frisch vom Band geliefert werden, finde ich eigentlich normal (sie veralten ja gottseidank auch nicht so schnell), fast 5 Jahre sind schon etwas extrem, aber ich würde mich alleine deswegen bei einer funktionierenden Maschine zu dem Kurs nicht beschweren, zumal ich ja auch auf dieses Modell fixiert bin.

    Nur gut, dass die treue korsische Audrey noch nicht voreilig in den Keller gewandert ist.


    Grüsse, Anja
     
  11. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Na, dann hoffe ich, dass das Problem schnell behoben wird, aber sowas kann wirklich jedem passieren, auch wenn die Maschine nicht so lange am Lager liegt...

    übrigens hat meine BFC (wurde anfang Juli geliefert) einen Kontrollstempel mit dem Datum von Ende Februar 2007. Da ging die Maschine wohl aus der Produktion ins Lager für den Export oder Verkauf... also ca. 4 Monate alt. Das ist frischer als so manche Röstung ;)
     
  12. #12 Bubikopf, 08.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Hallo Anja!
    Ich habe auf der Seite von Espresso Store nirgendwo einen Hinweis gefunden das die Maschinen Restbestände sind und schon 5 Jahre alt. Die 02 sollte die Bezzera 99 ablösen, wurde aber vom Markt nicht angenommen, die 99 verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Die 02 wird derzeit frisch produziert ( auf der Bezzera Homepage als aktuelles Modell gelistet, die 99 fehlt hier BEZZERA dal 1901). Aufgrund mangelnder Marktakzeptanz und den äußerlich sichtbaren Nachteilen vs. der 99 ( intern gleiche Technik wie die neuen 99 ab 6.2006, Ulka Pumpe ohne Bypass ) hat sich der Preis der Maschine auf dem niedrigen Niveau eingependelt. Es gibt daher keinen Grund, sich mit einer 5 Jahre alten Maschine " abspeisen " zu lassen, zumal noch ein Defekt vorliegt der evtl. mit dem Alter der Maschine zusammenhängt. Die 02 wird auch von anderen Händlern zu ähnlichen Preisen angeboten. Einziger Trost: an der 02 scheint es in den letzten 5 Jahren keine technischen Veränderungen gegeben zu haben.
    Ich würde auf Preisnachlass bestehen oder die Maschine zurückgeben ( Fernabsatzgesetz ).
    Alternativ wäre auch folgende Maschine:http://www.kaffee-netz.de/maschinen/14190-verkaufe-bezzera-bz02.html
    Nachdem Michael jetzt bei Nobbi zugeschlagen hat.
    Gruss Roger
    P.S.: Ich habe damals meine Bezzi direkt vom Importlager bekommen, sie war mit einem Hinweis versehen, das evtl. Verschmutzungen von einem kurzen Betriebscheck vor der Auslieferung herrühren, d.h. die Maschine wurde vor der Auslieferung noch probegefahren.
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Wird denn die BZ99 aktuell noch produziert?
     
  14. #14 langbein, 08.08.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Davon würde ich mal ausgehen, nach mittlerweile x(?) Jahren und einem solchen laufenden Verkaufserfolg sollten wohl auch die größten Restbestände verkauft sein.
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein genialer Nachfolger dieses Erfolgsmodells. Ich bin von meiner Bezzi jedenfalls begeistert. Hätte sicherlich auch eine BZ35 werden können, die jedoch zum Zeitpunkt des Kaufs Anfang Juni noch nicht so günstig angeboten worden ist.
     
  16. #16 danielp, 08.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Moin,
    sieht nach einem weiteren Vorfall aus, bei dem sich der Espresso Store nicht mit Ruhm bekleckert hat und ein weiterer Grund, den Laden nicht zu empfehlen. Ein 5 Jahre altes Gerät, auch wenn ungebraucht, einfach so ohne Hinweis als neu zu verkaufen würde ich schon als Sachmangel deuten und Nacherfüllung (=neue Maschine) bzw. Wandel verlangen...

    Na ja, hoffentlich wendet sich das Blatt hier noch zum Guten. Da hat sich garantiert durch die Lange "trockene" Standzeit irgendetwas zugesetzt oder verklemmt...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. #17 saecoroyal, 08.08.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Über den Frankfurter Laden wurde ja schon etliches gepostet, aber dieser Fall ist der Hammer und die Schadensabwicklung ist absolut kundenfeindlich.:(
    Die einzige Lösung für mich wäre Wandlung und Geld zurück.
    So eine Espressomaschine kauft man halt auch im Fachhandel in der näheren Umgebung, dann ist man vor solchen Widrigkeiten gefeit.
    Just my two Cents.

    Gruß Willi
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    meines wissens hat der händler das recht auf nachbesserung - oder sehe ich das falsch? den händler deswegen als "absolut kundenfeindlich" darzustellen finde ich überzogen. mir ist die alte geschichte mit dem herrn durchaus noch in erinnerung, aber auch die vielen positiven äusserungen von kunden.
    man könnte natürlich uner androhung des rücktritts eine neue maschine einfordern, oder alternativ zumindest eine schriftliche zusage verlangen, dass das rückgaberecht nach fernabsatzgesetz sich um die dauer der reparatur verlängert... letzteres sollte allerdings mindestens gemacht werden, da du durch den defekt ja nicht die möglichkeit hattest das gerät zu testen.

    gruß,
    joscha
     
  19. #19 Juanita, 08.08.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Hallo,
    ich habe halt das Problem, dass ich mich auf dieses Modell in blau eingeschossen habe.
    Auch bei ausgiebigem Googeln bin ich im Grunde nur auf 2 Internet-Händler gestossen, von denen nur einer die Maschine in blau anbietet.
    In Bochum gibt es keinen Händler, der Bezzera hat, der in Dortmund hat sie gerade aus dem Sortiment genommen, und in Essen haben die lt. Internet nur die BZ 99.
    Die Aussage des Händlers in Dortmund war auch, dass er die Bezzeras wegen der Kampfpreise durch das Internet aus dem Sortiment genommen hat und dass man, wenn man keine Einweisung dafür braucht, besser eine zum "günstigeren" Preis bestellen sollte.
    Und irgendwie habe ich angenommen, dass ein Internet-Händler, der hier zwar nicht bei allen für seine Kundenfreundlichkeit bekannt ist, trotzdem in der Lage ist, einfach eine funktionierende Maschine zu liefern.
    Wenn jemand eine alternative Bezugsquelle für eine blaue BZ02 jüngeren Baujahres wüßte, wo die Maschine nicht gleich 150 € mehr kostet, wäre ich natürlich froh und würde meine morgen gleich no return nach Frankfurt schicken.

    Viele Grüsse, Anja
     
  20. #20 Bubikopf, 08.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

    Nimm die gebrauchte und mach ein schönes blaues Graffiti drauf.
    Gruss Roger
     
Thema:

BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!?

Die Seite wird geladen...

BZ 02 neu, gerade angemacht, überall Dampf!? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware

    Kruve Propel Espressogläser NEU, aber B-Ware: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen zwei Kruve Propel Espressogläser. Sie sind neu und unbenutzt, allerdings zweite Wahl: beim ersten ist der...
  2. [Verkauft] LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP

    LilyDrip, großes Set mit 4 Einsätzen, Rapid Filter Shaper, wie neu, OVP: Angeboten wird ein großes LilyDrip Set für die innovative Zubereitung von Filterkaffee in V60- und Origami-Drippern. Der LilyDrip funktioniert...
  3. [Verkauft] Kinto Pour Over Kettle - neu, NP 135€

    Kinto Pour Over Kettle - neu, NP 135€: Liebes Kaffee-Netz, hat jemand Interesse an einem nagelneuen KINTO Kettle? Die Kanne ist wirklich wunderschön und perfekt ausbalanciert und...
  4. [Verkauft] Eureka Mignon Single Dose, neu, OVP Raum Lu

    Eureka Mignon Single Dose, neu, OVP Raum Lu: Hallo, ich verkaufe meine in dieser Woche von einem Händler in der Pfalz erhaltene: Eureka Mignon Single Dose für 570€. Sie ist noch...
  5. Maschine neu, Mahlscheibe läuft *etwas* unrund?

    Maschine neu, Mahlscheibe läuft *etwas* unrund?: Ich habe mir vorhin eine Eureka Mignon Single Dose (599 Euro, im Laden) gekauft. Als ich mal vor Inbetriebnahme zu Hause oben rein schaute, sah...