BZ 07 - Bei Bezug kommt kein Wasser

Diskutiere BZ 07 - Bei Bezug kommt kein Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, Lang ist es her, dass ich hier mal was geschrieben hab. Dementsprechend lange lief die 07 auch ohne Murren. Seit heute Mittag kam...

  1. #1 Gandalf2904, 08.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,
    Lang ist es her, dass ich hier mal was geschrieben hab. Dementsprechend lange lief die 07 auch ohne Murren.
    Seit heute Mittag kam kein Wasser mehr beim Bezug.

    Die Pumpe arbeitet und es floss auch Wasser zurück in den Tank.
    Daher meine Idee, dass das Magnetventil irgendwie hängt.
    Ich hab dann erst das kleine (Zweiwegeventil?) nach der Anleitung von Espressoprego zerlegt und gereinigt.
    Danach die größere Version (wohl das eigentliche vorm Bezug). Bei beiden hab ich nichts entdecken können.

    Die Pumpe hört sich mittlerweile auch anders an. Es tut sich noch was, aber Wasser kommt keins mehr zurück in den Tank.
    Hat irgendwer eine Idee?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Prüfen ob die Pumpe überhaupt noch Wasser fördert.

    Am 2-Wege-Ventil kann es eher ncht liegen. Dann wäre den Kessel voll bzw. Das Sicherheitsventil würde aufgehen = Wasser unter der Maschine.
     
  3. #3 Gandalf2904, 10.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    danke für die Antwort.

    Die Pumpe hat sich im Geräuch verändert.
    Zu Beginn des Fehlers hat sie vermutlich gepumpt, da noch Wasser über den Bypass zurück in den Tank geflossen ist. Das ist nun nicht mehr so und das Geräusch ist anders. Vielleicht hab ich die Pumpe aber durch das rumprobieren noch zusätzlich gekillt.

    Wie gesagt ich hatte die beiden Magnetventile (2 Wege und das was den Bezug regelt) auseinander. Sah für mich normal aus und ich hab es gereinigt, was ich als Laie so reinigen konnte. In dem Winkel Richtung Bezug ist auch eine Düse, oder? Durchpusten konnte ich die.

    Soll ich mal die Pumpe vom Bypass lösen und sehen ob sie noch fördert? Fand es damals katastrophal das dicht zu bekommen und hab deshalb die Verschraubung erstmal dran gelassen.
     
  4. #4 Gandalf2904, 11.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    So,
    ich hab grad mal die Verschraubung vor dem Bypass gelöst. Die Pumpe läuft und hört sich dann auch wieder völlig normal an. Innerhalb kurzer Zeit war ein 0,2 Becher voll. Sah mir nicht eingeschränkt aus. Den Bypass habe ich ausgebaut und den konnte ich auch durchpusten. Nichts verstopft. Kalk ist ja im Kaltwasserbereich auch unüblich, oder?
    Wenn ich (bei Bezug) in den Schlauch hinter dem Bypass gepustet habe, dann war da alles zu. Es scheint also dahintert irgendwo dicht zu sein. Ob dies am Magnetventil oder an Kalkkrümeln liegt kann ich nicht sagen. :(

    Schon 4 Tage Nespresso! :mad:
     
  5. #5 kleinischer, 11.09.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Kann es sein, das das Expansionsventil defekt ist? Also Auslösedruck zu gering? Das Wasser sollte erst bei überschreitung des Eingestellten Drucks zurück in den Tank fliessen.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 Gandalf2904, 11.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Da hab ich nichts dran geändert.
    Und es lässt sich auch durchpusten.
    Schließe das eigentlich aus.

    Wenn da die Feder hin wäre, dann wär die ja nicht von jetzt auf gleich zu.
     
  7. #7 kleinischer, 11.09.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Klar kannst du dann durchpusten. Aber der Bypassweg sollte zu bleiben wenn du dicke Backen machst :)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann es drehen, wie man will, es scheint etwas verstopft zu sein, wenn die Pumpe, wie du schreibst, in Ordnung ist. Ich kenne deine Maschine nicht näher, aber oft liegt am Eingang der BG eine Verstopfung vor, meist durch Kalk. Du musst halt Schritt für Schitt die Leitungen absuchen, bis zur BG.
     
  9. #9 Gandalf2904, 11.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    So einige Versuche und Schraubereien weiter.

    Ich hab noch mal das Magnetventil ausgebaut. Von da ist der Weg Richtung Brühgruppe frei.
    Der Kessel wird befüllt. Also scheint das Zweiwegeventil zu arbeiten.
    Die Mechanik des Magnetventils scheint zu laufen. Hab das Innenteil noch mal in Pulycaf gelegt.
    Da schreit es langsam nach kaputter Spule, oder?
    Klacken hör ich auch nichts.
     
  10. #10 Gandalf2904, 20.09.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    hab jetzt das Magnetventil getauscht und das Problem besteht weiterhin.
    Das Wasser kommt bis zum Magnetventil und danach ist auch alles frei.
    Höre aber kein Klicken.

    Das schreit ja nach einer defekten Steuerung. Hat sonst noch jemand eine Idee? Wenn ich das richtig sehe, ist die Steuerung ja ziemlich teuer! :(
     
  11. #11 Gandalf2904, 24.10.2016
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Nur als kurzes Update.
    Hatte die Maschine nun in der Werkstatt.
    Es war der Bezugsschalter an sich, der Defekt war!
     
Thema:

BZ 07 - Bei Bezug kommt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

BZ 07 - Bei Bezug kommt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...
  2. Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil

    Rocket Cellini Evoluzione: Bei Bezug quietscht es und Wasser kommt aus dem Ventil: Bei meiner Rocket Cellini Evoluzione quietscht es ganz entsetzlich und Wasser tritt aus dem Runden Ventil oberhalb der Auffangschale aus beim...
  3. Bezug kommt unregelmässig, Setup eigentlich ok...

    Bezug kommt unregelmässig, Setup eigentlich ok...: Habe mit einer Bohne zur Zeit etwas Probleme. Kannte ich bis jetzt so auch noch nicht. Es handelt sich um ca. 6 Wochen alten Giovannacci. Habe...
  4. Espressobezug - Anfänger bekommts nicht hin

    Espressobezug - Anfänger bekommts nicht hin: Hallo, ich habe seit längerem eine Espressomaschine (Futurema Perla, 2 Kreiser). Ich hatte das Gerät wenig bis gar nicht genutzt, da ich keine...
  5. SGL Podstar - Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Dampfdüse

    SGL Podstar - Bei Kaffeebezug kommt nur Wasser aus der Dampfdüse: Liebes Forum, ich habe eine recht neue SGL Podstar (Chipcard) und nun folgendes Problem: - Milch problemlos aufgeschäumt - Heißwasser...