BZ 07 mit Dosierautomatik

Diskutiere BZ 07 mit Dosierautomatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe seit einigen Wochen eine BZ07 DE und ich bin sehr enttäuscht von dem Teil. Insbesondere funktioniert die Dosierautomatik...

  1. #1 schrauberbaer, 16.11.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich habe seit einigen Wochen eine BZ07 DE und ich bin sehr enttäuscht von dem Teil. Insbesondere funktioniert die Dosierautomatik nicht. Die Menge fertigen Kaffees unterscheidet sich von Shot zu Shot. Nur wenn der Druck exakt so ist, wie bei der Programmierung, dann stimmt auch die Menge.

    Da es sich um eine volumetrische Messung handelt, sollte doch die Menge unabhängig von den Randbedingungen (in weiten Grenzen) immer gleich sein.

    Kennt sich jemand von Euch aus mit dem Teil?
    Ist es vielleicht kaputt ??

    Grüsse

    sb
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    218
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    Morgen Schrauberbaer,

    ist die DE wirklich volumengesteuert? Ich denke eher das es eine Zeitsteuerung ist, und wenn Du dann etwas fester Tamperst, also der Espresso langsamer fliest, dann ist es eben weniger in der Tasse.

    Ich habe vor wenigen Monaten auch an die BT7 DE gedacht, aber mich dann doch aufgrund der für mioch besseren Anordnung der Bedienelemente für die BZ 10 entschieden.


    Bist Du Dir sicher mit der Volumensteuerung?


    Gruß,
    datec
     
  3. #3 schrauberbaer, 16.11.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    Das steht zumindest auf der Bezzera internet seite:

    BEZZERA dal 1901

    Das mit der Zeitmessung wäre eine Kundenverarsche, das kann niemand wirklich ernsthaft anbieten.

    sb
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    218
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    OK, Du hast zumindest Recht damit, das es da steht, dann muss Dir jemand helfen der auch die 07 DE hat, damit bin ich raus... ;-)
     
  5. #5 ElPresso, 16.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    Laut allen (2 :) ) Händlern, wo ich nachgesehen habe, ist es zeitgesteuert. Das wäre ja dann OK, besser als gar nichts.

    Laut bezzera.it (was ja wohl ausschlaggebend ist) ist sie volumengesteuert. Das wäre natürlich toll, aber dann wäre Deine Maschine wohl kaputt.

    Ich würde mich per Mail an den Händler, Cc Bezzera, wenden, auf diesen Unterschied hinweisen und um Klärung bitten.
     
  6. #6 langbein, 16.11.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    7.841
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    Man sollte das doch recht einfach kontrollieren können...entweder mal nachsehen, ob sich im Gerät ein Flowmeter befindet, oder einfach einmal grob und einmal fein mahlen und die Zeit messen...wenn die beide male gleich ist, wäre das ja zumindest ein Indiz für eine Zeitsteuerung.
     
  7. #7 schrauberbaer, 16.11.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik


    Bezzera schreibt, es handele sich um eine volumtrische Messung. Im Schaltplan, auf der selben Internet Seite eingestellt, findet sich ein Flowmeter.

    Wie Bezzera das Zeug logisch verschaltet hat oder ob der Flowmeter kaputt ist, weiss ich nicht.
    Das könnte mir aber jemand sagen, der ERfahrungen mit der Maschine hat.
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    218
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

    Als ich mich vor Monaten hier umgehört habe, hieß es das nicht wirklich viele eine BZ 07 DE haben. Man hat mir eher davon abgeraten da man mit der erfahrung eh nach kurzer Zeit auf den dritten Knopf, also manuell gesteuert, drückt.

    Ich hoffe Du bekommst eine korrekte Antwort, aber meines Wissens nach sind die 07 DE recht dünn gesäht.


    datec
     
  9. #9 Rancilio@Heart, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    10
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    @schrauberbaer

    ein Flowmeter ist verbaut (ergojeur hat dir ein Link bereitgestellt), nur der FM sitzt vor der Pumpe, das bedeutet bei falschen Grind/tamp oder vielleicht ein Wetterveränderung das mehr Wasser (was schon durch den Flowmeter gegangen ist) zurück über des OPV (wegen erhöhten/zu hohen Druck@PF) in den Wassertank landet.

    Edit: es ist auf jeden Fall nicht kaputt.

    Cheers
     
  10. #10 schrauberbaer, 17.11.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    wo müsste denn der Flowmeter verbaut sein, so dass die Messung unabhängig vom Bypass richtig ist ?

    sb
     
  11. #11 Rancilio@Heart, 17.11.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    10
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik


    direkt vor der HX (bzw. Brühkessel bei DB) oder BG selber, wurde ich sagen.

    Cheers
     
  12. #12 schrauberbaer, 17.11.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    an welcher Stelle geht denn das Expansionsventil ab ?

    Hatvielleichtjemand mal einen Prinzipplan des Wasserflusses durch eine derartige Maschine ?
    sb
     
  13. #13 mcblubb, 17.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    1.640
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik

    Let me google that for you

    suchen, bis du die BZ07 findest, dort sind Explosionszeichnung etc. hinterlegt.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 Rancilio@Heart, 17.11.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    10
    AW: BZ 07 mit Dosierautomatik


    hier: HX Machines- How they work

    p.s das zusätzliche Wasserkreis durch BG trifft nur der E61, nicht irritieren lassen;-).

    Cheers
     
Thema:

BZ 07 mit Dosierautomatik

Die Seite wird geladen...

BZ 07 mit Dosierautomatik - Ähnliche Themen

  1. Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo

    Dosierautomatik Bezzera BZ 13/16/Duo: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Bezzera BZ 13 mit PID und DE. Soweit habe ich sie jetzt ganz gut im Griff. Was mir jedoch jetzt...
  2. Bezzera DUO DE Dosierautomatik

    Bezzera DUO DE Dosierautomatik: Hallo zusammen, nach knapp 2 Jahren mit Quickmill Pippa habe ich nun auf ne Bezzera DUO DE upgegradet. Betreibe die Maschine mit...
  3. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  4. [Erledigt] VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos

    VFA Office - Gastrooptik mit Tank und Dosierautomatik - mehr Fotos: Hallo, verkaufe hier einen grundsolide Zweikreiser in Gastro-Optik. Sehr großer Tank und programmierbare Dosierautomatik sind neben der Optik...
  5. Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik

    Dualboiler o. Zweikreiser mit Dosierautomatik: Hallo zusammen, da ich demnächst umziehe und dann der Bedarf an Milchschaumgetränken stark steigen wird, suche ich nach einem Nachfolger für...