BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

Diskutiere BZ 07 röchelt beim ersten bezug..... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; wir haben seit neustem ein Problem mit der Bezzera wenn die Maschine warm ist, und ich den ersten Espresso beziehe, dann geht der Pressostat...

  1. #1 multiball, 24.11.2011
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    wir haben seit neustem ein Problem mit der Bezzera

    wenn die Maschine warm ist, und ich den ersten Espresso
    beziehe, dann geht der Pressostat während des Bezugs
    sehr hoch über den roten Bereich hinweg, und röchelt dann
    währenddessen. Wenn ich dann Dampf ablassen will, kommt
    aus dem Dampfrohr ne ganze weile Wasser, wenn dann der
    Dampf kommt, ist alles wieder OK und ich kann normal einen
    Espresso ziehen, und der Pressostat bleibt im Manometer
    auf seinen eingestellten Wert, von 1,3 oder so glaube ich.

    jemand eine Vemutung ?

    mfG
    Frank
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.831
    Zustimmungen:
    1.897
    AW: BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

    Magnetventil Boilerfüllung defekt = offen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 nacktKULTUR, 24.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

    Ja, die Symptome deuten auf ein nicht ganz schließendes Kesselfüllventil hin. Das mit Brühdruck beaufschlagte Wasser (9bar oder mehr) sucht seinen Weg nicht nur durch den Puck, sondern entweicht teilweise in den Kessel. Und der ist per Sicherheitsventil auf maximal 1.6bar ausgelegt. Ich würde das betreffende Ventil mal zerlegen - vielleicht ist ein Kalkbröckchen im Ventilsitz. Hast Du zufälligerweise zuvor eine Durchlaufentkalkung gemacht?

    nK

    P.S: Marcus war schneller...
     
  4. #4 multiball, 24.11.2011
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

    nee, die Entkalkung ist jetzt schon ca ein habes Jahr her. Wo finde ich das Ventil denn genau, dann kann ichs mal zerlegen. Entkalkung sagt man ja wäre am besten den Kessel zu zerlegen richtig ? habe ich das letzte mal nicht gemacht sondern nach eine Methode von Kaffee Total. Vielleicht hab ich da auch nen Fehler gemacht.

    Dank Euch vorab
    Frank
     
  5. #5 nacktKULTUR, 24.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

    Guxtu hier. Nr. 20 bis 22.

    Richtig. Alles andere ist Unsinn.

    nK
     
  6. #6 multiball, 03.12.2011
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

    hab mich mal dran getraut und den Kessel ausgebaut, es war eigentlich keine sehr schlimme Verkalkung zu erkennen, nur ganz leicht. Sollte man eigentlich die Kesseldichtung auf jedenfall wechseln, oder kann ich den Kessel mit der alten Dichtung wieder zusammen schrauben ? In Ordnung ist sie, habe nur angst das nacher was undicht ist.

    wo bestellt man am besten und günstigsten Teile für die Bezzi ?

    Danke !
     
Thema:

BZ 07 röchelt beim ersten bezug.....

Die Seite wird geladen...

BZ 07 röchelt beim ersten bezug..... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top S röchelt beim Bezug an der Brühgruppe

    Bezzera Mitica Top S röchelt beim Bezug an der Brühgruppe: Hallo zusammen, Seit Kurzem röchelt meine Vibra-Mitica kurz bevor der Bezug kommt. Es klingt so, als ob erst Wasser beim Bezug fehlt. Dabei...
  2. Nuova Era Cuadra spuckt und röchelt

    Nuova Era Cuadra spuckt und röchelt: Liebe technisch Begabte, meine Nuova Era Cuadra röchelt seit einiger Zeit als hätte sie Grippe (oder schlimmeres) Ich habe mal geöffnet und...
  3. LNE Cuadra röchelt

    LNE Cuadra röchelt: Hallo, ich habe eine LNE Cuadra, die ich sehr gerne mag. Seit ein paar Wochen hat die Maschine quasi ein konstantes "Röcheln", wenn sie...
  4. Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus

    Brewtus 4 röchelt, Wasser und Luft treten vorn aus dem Auslauf des Bypass aus: Hallo zusammen, tut mir vorab leid wenn mir manche Fachbegriffe fehlen und ich auch ansonsten ein ziemlicher Anfänger bin. Ich habe seit Ende...
  5. Baby Gaggia "röchelt" nach Espressobezug

    Baby Gaggia "röchelt" nach Espressobezug: Hallo, meine neue, uralte Baby Gaggia "röchelt" gelegentlich nach einem Espressobezug oder dem Wasserbezug zum Vorwärmen der Tasse. Der...