BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab

Diskutiere BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe hier im Forum kürzlich eine Macchiavalley mit Korpus einer BZ10 erstanden und bin eigentlich sehr begeistert. Jedoch ist...

  1. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute,

    ich habe hier im Forum kürzlich eine Macchiavalley mit Korpus einer BZ10 erstanden und bin eigentlich sehr begeistert. Jedoch ist mir aufgefallen:
    - nach dem Aufheizen (30 min)
    - mit Dampfhebelbetätigung (kommt hauptsächlich Wasser raus)
    - Kesseldruck sinkt auf 0 bar ab (in ca. 5-10 sek, gefühlt)
    - ca. weitere 5 min Aufheizzeit und dann funktioniert die Maschine normal (mit nahezu unendlich Dampf)

    Zur wiederholbarkeit des Fehlers habe ich die Maschine abkühlen lassen und die Aufheizung von neuem gestartet. Der Fehler kommt erneut auf, obwohl die Kesselbefüllung zwischendurch sich nicht eingeschaltet hat.

    Mir kommts so vor als ob der Kessel zu voll ist => zu wenig Dampfvolumen möglich
    Allerdings widerspricht sich das mit der Wiederholbarkeit des Fehlers bei ausbleibender Kesselnachfüllung.

    Weiß einer vll. spontan was es sein könnte?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 07.01.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hört sich wirklich nach vollem Kessel an. Oder ist es Kondenzwasser ? Wieviel kommt denn ?

    Hört sich eher nach nicht funktionierendem Entlüftungsventil an.
     
  3. #3 Bob de Cafea, 07.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Problem gelöst! :D
    Nachdem ich auch mal die Funktion bzw. Aufgabe von dem Ventil angeschaut habe, ists eigentlich auch ganz klar, dass es nichts anderes sein konnte. Es befanden sich einfach ein paar kleine (Kalk-)Krümel beim Ventilkolben => sauber gemacht und funzt wieder. Die Anleitung war auch äußerst hilfreich.


    Danke euch!
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #5 Bob de Cafea, 07.01.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sauber!
     
Thema:

BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab

Die Seite wird geladen...

BZ 10 - Dampfdruck fällt nach Aufheizen rapide ab - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt

    Bezzera Mitica, Dampfdruck fällt ab und kein Wasser aus Wasserlanze, Vakuumventil schon gereinigt: Liebes Forum. meine Bezzera Mitica macht seit einiger Zeit Probleme mit dem Dampf ! Die Maschine heizt suffizient auf, Brühdruck wird problemlos...
  2. Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab

    Bezzera Mitica: Dampfdruck fällt ab: An meiner Bezzera Mitica versttärkt sich zunehmend folgendes Phänomen: Der Dampfdruck fällt, nach guter Aufheizung, bei Betätigung des...
  3. Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10)

    Dampfdruck fällt beim Kaffeebezug ab (BZ10): Hallo zusammen meine Pumpe in der Bezzera hatte den Geist aufgegeben U und ich habe sie gegen die ex4 getauscht. In dem Zuge hatte sich auch...
  4. Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.

    Dampfdruck fällt sporadisch beim Dampfbezug in sich zusammen.: Hallo, ich bin noch in der General-Revision meiner Rocket Cellini Evo V1. Nachdem nun alles schön entkalkt ist, die meisten Dichtungen und das...
  5. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...