BZ 10 Druckverlust bei Brühvorgang

Diskutiere BZ 10 Druckverlust bei Brühvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also bei meiner BZ10 ist das auch so und war meine ich auch schon immer so: wenn die Pumpe anspringt, läuft immer etwas Wasser in den Tank. Bei...

  1. #81 BeanCruncher, 17.12.2020
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Also bei meiner BZ10 ist das auch so und war meine ich auch schon immer so: wenn die Pumpe anspringt, läuft immer etwas Wasser in den Tank.
    Bei Leerbezug kommt Wasser aus dem Plastikventil.
    Bei Blindbezug kommt Wasser über das OPV (Expansionsventil)
    Bei Kesselfüllung kommt Wasser irgendwoher

    @Yoku-San: ich sehe in deiner Signatur das du die Ulka EX5 Pumpe gegen eine EX4 und QM-Pulsor (Membranregler) getauscht hast.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Förderleistung der EX4 stark veringert, könnte es evtl. daran liegen das bei dir im Leerbezug kein Wasser in den Tank zurückfließt?
     
  2. #82 tangolem, 17.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. #83 Yoku-San, 18.12.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wie tangolem richtig geschrieben hat, habe ich das Pumpenentlüftungsventil aus Plastik nicht verbaut. Wieso ich eine verringerte Förderleistung habe, kann ich nicht sagen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das auch gerne mal nachmessen.
     
  4. #84 BeanCruncher, 28.12.2020
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Klarstellung, dann kann natürlich bei dir über dieses Ventil auch kein Wasser in den Tank zurückfließen. Ich hatte selbst schon befürchtet mein Ventil wäre auch kaputt.
    Wenn sich also kein BZ10 Besitzer ohne Modifikation meldet, ist das Verhalten vermutlich normal.

    Das ist einfach nur der Unteschied zwischen den beiden Pumpen und war eine Vermutung warum bei dir evtl. kein Wasser über das Ventil fließt, da du aber kein Ventil mehr eingebaut hast ist die Theorie über den Pumpendruck überflüssig.
     
  5. #85 Yoku-San, 13.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich hab eben nochmal nachgemessen. Bei meiner BZ10 mit ausgebautem Pumpenentlüftungsventil sowie Ulka EX4 und dahinter den Quickmill Membranregler laufen tatsächlich nur 120ml Wasser in 30 Sekunden aus der Brühgruppe. Das ist weniger als die Hälfte von dem was eigentlich für die Pumpe angegeben ist. Dadurch wird der Druck auch relativ langsam aufgebaut (dauert manchmal bis zu 10 Sekunden), der Maximaldruck wird aber auf jeden Fall erreicht. Insofern kann ich nicht sagen, dass die Pumpe kaputt ist. Ich habe, seitdem ich diese Kombi habe, auch sogut wie kein Channelling mehr gesehen im Bodenlosen Siebträger, daher finde ich das Verhalten eigentlich wünschenswert.

    Ich hab noch eine EP5 hier rumliegen. Ich überlege, die mal einzubauen und zu schauen, wieviel diese in der Kombi mit dem Membranregler fördert.
     
  6. #86 BeanCruncher, 18.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls überlege einen Membranregeler/Pulsor einzubauen.
    Falls du entsprechende Experimente machst, bin ich auch an Videos bzw. Sound vergleichen sehr interessiert z.B. Klang Unterschiede EP5 mit/ohne Pulsor, EX4 mit/ohne Pulsor.
    Irgendwer hatte in einem anderen Thread auch mal geschrieben das Entlüftungsventil hätte den meisten Lärm gemacht...
    Ich bin von dem geknatter morgens um 6uhr leider schon ziemlich genervt, vorallem seit ich neulich zu Besuch an einer Maschine mit Rotationspumpe stand würde ich am liebsten die Vibrationspumpe raushauen...
     
  7. #87 Yoku-San, 18.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Meiner Erfahrung nach kommt das meiste geknatter von Pumpe und Schläuchen, die irgendwie das Außengehäuse berühren. Ich hab meine Pumpe aus der eigentlichen Halterungen genommen und sie an den Löchern der Halterungen dann mit mit dicken Haushaltsgummis festgeknotet/aufgehangen. Und darauf geachtet dass die zufuhrenden und abführenden Schläuche möglichst nicht das Gehäuse berühren. Probier das mal aus und schau mal, welchen Unterschied das macht.
     
  8. #88 Leffots, 28.04.2021
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallö, ich hab mal wieder ein Problem und bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich wollte jetzt nicht einen neuen Fred aufmachen. Ich habe seit heute das Problem das beim einschalten der BZ10 die Pumpe läuft und nicht mehr aufhört und gleichzeitig läuft über den schlauch vom OVP wasser zurück in den Tank. Es wird also im Kreis gepumpt. Bevor das Problem auftrat hatte ich einen Bezug gemacht und es lief auch allerdings kam kein Dampf als ich die Milch aufschäumen wollte. Druck war auf 0 Bar. Hat da einer von euch eine Idee ? Ich habe schon alle Stecker überprüft ob die richtig sitzen. Und das OVP habe ich auch gerade demontiert und es zum entkalken eingelegt. Sah aber soweit normal aus.

    Wie immer Danke ich euch für eure Hilfe

    Gruß aus Hannover
     
  9. #89 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Klingt nach dem OPV. Wenn das permanent offen ist läuft das Wasser dann da durch anstelle in den Kessel. Und der will die ganze Zeit gefüllt werden weil er zu wenig Wasser hat. Dann heizt der auch nicht hoch.
     
  10. #90 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Der müsste ja dann kalt gewesen sein, oder?
     
  11. #91 Leffots, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Nein der war warm. Habe das Problem auch schon entdeckt. Ein Stecker unter dem Rank den ich übersehen habe war bombenfest. Und siehe da , er war rostig. Denke das könnte es gewesen sein. Probiere das gleich mal aus.Nichmal eine andere Frage, wenn ich einen Bezug laufen habe , läuft dann wasser zurück in den Tank. Also es läuft praktisch simultan Espresso aus dem ST und Wasser zurück in den Tank


    Läuft wieder. War der festgerostete Stecker unter dem Tank. Ich galube ich hbae gelesen der ist zur überprüfung da ob der Tank voll ist. Egal läuft wieder.
     
  12. #92 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn dein OPV auf zehn Bar eingestellt hast und beim Bezug das Manometer auf zehn geht, dann macht das auf und es läuft gleichzeitig was raus. Bei Leerbezug ohne Pulver sollte es schließen.
     
  13. #93 Leffots, 28.04.2021
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Das macht es nicht. Also wenn ich einen Bezug ohne Wiederstand (Kaffemehl/Blindsieb) mache läuft immer Wasser in den Tank.
     
  14. #94 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Worüber läuft es in den Tank beim Bezug? Über das OPV oder über das Entlüftungsventil das direkt nach der Pumpe kommt? Von beiden Ventilen laufen Schläuche in den Tank.
     
  15. #95 Leffots, 28.04.2021
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Über das opv. Und jetzt wo die Maschine wieder zusammen gebaut ist pumpt sie wieder ohne pause. Also war es doch nicht der Stecker. So ein MIST !!!
     
  16. #96 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    OPV auseinander bauen und gut reinigen und anschließend mit einem Blindsieb auf 10bar einstellen.
     
  17. #97 Leffots, 28.04.2021
    Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Aber ich kriege wieder keinen Dampf, also es wird kein Druck aufgebaut :(
     
  18. #98 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn das Wasser durch das OPV läuft, wird der Kessel auch nicht gefüllt. Solange der nicht gefüllt ist, geht aus Sicherheitsgründen die Heizung nicht an. Dann kann es auch keinen Dampf geben.
     
  19. #99 Yoku-San, 28.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Hast Du das OPV gegen Blindsieb eingestellt?
     
  20. Leffots

    Leffots Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Die Pumpe läuft ohne pause
     
Thema:

BZ 10 Druckverlust bei Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

BZ 10 Druckverlust bei Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug

    BFC Junior ELA Druckverlust nach Heißwasserbezug: Hallo liebes Forum, meine BFC Junior Ela Pulsante hat nach 15 Jahren ihren ersten, mir unklaren Defekt. Die Maschine funktioniert einwandfrei,...
  2. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  3. ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung

    ECM Classika II - Stoßweiser Druckverlust während Brühung: Liebe Community, habe seit heute das Problem das meine ECM Classika II während des Brühvorgangs den Druck verliert dann wieder etwas aufbaut und...
  4. ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug

    ECM Mechanika 2 Druckverlust während Bezug: Hallo, habe das Problem, dass während des Bezugs der Bezugshebel nach außen gedrückt wird, im selben Moment die Pumpe leiser wird (neue Pumpe),...
  5. BFC Ela Druckverlust

    BFC Ela Druckverlust: Hi zusammen, meine BFC Ela macht mir zu schaffen. Problem: Der Druck sinkt innerhalb von ca 70 Sekunden von 1,2 auf 0,9 Bar. Ich konnte keine...