BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?

Diskutiere BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Bezzera BZ10 gab es vor ein paar Tagen das Problem dass die Pumpe beim Bezug nach 2 Sekunden stoppte, bzw. ganz leise...

  1. #1 telecaster, 07.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,

    bei meiner Bezzera BZ10 gab es vor ein paar Tagen das Problem dass die Pumpe beim Bezug nach 2 Sekunden stoppte, bzw. ganz leise brummte.
    Ich hatte schon vor ein paar Jahren eine Ersatzpumpe gekauft und diese jetzt eingebaut.
    Sie ist 3 mal so laut wie die alte und es kommen nur ein paar Tropfen aus dem Sieb.

    Sie schlägt auch nicht ans Gehäuse.....

    Kann es sein dass die neue Pumpe defekt ist oder habe ich beim Einbau irgendwas übersehen?

    Gruß und danke, Ben
     
  2. #2 Espressojung, 07.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die Pumpe plötzlich sehr laut ist, dann saugt sie vermutlich nur Luft.
     
  3. #3 telecaster, 07.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Hallo,

    in diese Richtung habe ich auch schon gedacht..... Was könnte ich da machen oder testen?

    Gruß Ben
     
  4. #4 XeniaEspresso, 07.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vielleicht der Ansaugschlauch gerissen?
     
  5. #5 telecaster, 07.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Ich werde den Schlauch morgen mal kontrollieren

    Gruß, Ben
     
  6. #6 wurzelwaerk, 07.08.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ggfs. angiesen in die Schläuche mit einer Spritze o.ä., ich hatte es auch schon, dass die Pumpe das Wasser nicht angesaugt kriegt.
     
  7. #7 Espressojung, 08.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ansaugschlauch abgeknickt?
     
  8. #8 telecaster, 08.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Auf den ersten kurzen Blick heute morgen sieht es nicht so aus.
    Werde es aber heute nach der Arbeit genauer anschauen

    Gruß, Ben
     
  9. #9 telecaster, 08.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Hallo,

    mal eine kurze Rückmeldung: Der Schlauch vom Tank zur Pumpe ist nirgends geknickt und ich hab Wasser reingefüllt. Keine Änderung....

    Dann hab ich kurz die alte Pumpe angeschlossen ohne Schläuche und nachdem das Restwasser aus der Pumpe weg war, war sie genau so laut wie die neue.
    Dann hab ich den Schlauch vom Tank versuchsweise an die alte Pumpe gemacht, und die saugt dann Wasser an.

    Was kann da sein dass die neue Pumpe kein Wasser ansaugt?

    Gruß, Ben
     
  10. #10 Espressojung, 08.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Es kommt zwar nicht oft vor, (ich hatte es bisher nur 1x) dass in einer neuen Pumpe eine Ventilkugel gefehlt hat
    und dann fördert die Pumpe auch kein Wasser.
    Die Pumpe sollte so aufgebaut sein, wie in diesem Bild.
    [​IMG]
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 telecaster, 09.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    Hallo,

    ich habe gestern mal beide Pumpen zerlegt, für meinen Blick als Laie hat das Innenleben bei beiden gleich ausgesehen.
    Dann habe ich mal die ganzen Teile der alten Pumpe an die neue gemacht, und so funktioniert es.

    Schon komisch....es kann jetzt sein dass die alte Pumpe selbst defekt war, aber die Teile die angeschraubt sind in Ordnung....bzw. die neue Pumpe selbst in Ordnung und die Teile davor irgendwie defekt.

    Es war jedenfalls so dass die neue Pumpe kein Wasser gezogen hat, bis ich die vorderen Teile der alten Pumpe dran gemacht hab

    Gruß, Ben
     
  12. #12 Espressojung, 09.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
    Da siehst du wie es gehen kann, neue Pumpe und trotzdem defekt - ist zwar selten aber hin und wieder kommt es doch vor.
     
  13. #13 telecaster, 09.08.2022
    telecaster

    telecaster Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    115
    So ganz schlau bin ich nicht draus geworden....
    Eigentlich hätte ich jetzt noch die alte Pumpe mit dem Vorbau der neuen testen sollen

    Ich hoffe dass sie jetzt wieder problemlos läuft

    Gruß, Ben
     
Thema:

BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht?

Die Seite wird geladen...

BZ 10 neue Pumpe eingebaut.....irgendwas falsch gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  2. Quick Mill 0650 (neue) Pumpe oder Regler/Schaltung kaputt?

    Quick Mill 0650 (neue) Pumpe oder Regler/Schaltung kaputt?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2 Jhren eine neue Pumpe eingebaut (nach Anleitung aus dem Forum - Danke ;), das hat dann 2 Jahre gut geklappt...
  3. (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht

    (Erledigt) Bezzera BZ10: Neue Heizung -> Pumpe fördert nicht: Guten Abend allerseits! Von einer Kollegin habe ich momentan eine BZ10 Bj. 2017 hier. Laut Werkstatt sind Heizung und Relais zu tauschen (da es...
  4. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  5. Fiorenzato Bricoletta neuer Pumpenkopf

    Fiorenzato Bricoletta neuer Pumpenkopf: Hi, ich habe vor einigen Monaten eine Fiorenzato Bricoletta instandgesetzt. Sie läuft sehr schön. Nur die Rotationspumpe mach einen Heiden...