BZ 10 oder Cassiopea 03004

Diskutiere BZ 10 oder Cassiopea 03004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Kaffeeliebhaber hier! Nachdem ich meinen Vollautomaten entnervt und noch funktionsfähig zum Wertstoffhof gebracht habe, will ich...

  1. #1 Scubafat, 04.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Hallo an alle Kaffeeliebhaber hier!



    Nachdem ich meinen Vollautomaten entnervt und noch funktionsfähig zum Wertstoffhof gebracht habe, will ich mit eine Siebträgermaschine anschaffen.

    Ca. 5 - 10 Getränke pro Tag muss die neue Hardware dann in die Tassen bringen.

    Meine Preisgrenze liegt bei maximal 1000 € für die Maschine. Mühle dachte ich dann nochmal ca. 300 €. Weniger ist natürlich willkommen.

    Aber nun zur Maschine: Verliebt habe ich mich in die Bezzera-BZ10. Ich war mir da schon recht sicher bis ich hier im Forum angefangen habe zu lesen.



    Denn hier lief mir dann auch die Quickmill Espressomaschine Cassiopea 03004 über den Weg nach der ich dann auch geschaut habe und diese preislich ja recht attraktiv ist. Technisch zwar anders geartet, aber das Ergebnis ist ja maßgebend.

    Was macht nun eine BZ10 so viel besser als eine Quickmill Cassiopea 03004, die ja einige Euros preiswerter ist?

    Ganz lieben Dank schonmal!
     
  2. #2 Laurent, 04.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Bei mir läuft seit einigen Jahren die Quickmill 3000, also der Vorläufer der 3004 soweit ich das beurteilen kann. Sie hat allerdings nur einen Thermoblock, was aber kein großes Problem ist finde ich.

    Zur Espressozubereitung dient sie mir seit ca. 10 Jahren ohne Problem und macht die Sache durchaus gut. Auch zum schäumen taugt sie, aber der Dampfdruck kann mit einem Zweikreiser nicht mithalten. Das ist für mich das größte Manko an der Maschine, denn ich trinke viel mit Milch gemischtes und das kann dauern...

    Wenn Milch für dich oft benötigt wird, dann würde ich eher zu einem Zweikreisgerät tendieren.
     
    travisio gefällt das.
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    @Scubafat : Wenn Du ein wenig die Suchfunktion nutzt, bekommst Du zu beiden Maschinen mehr als genug Informationen. Vom Wiki ganz zu schweigen.
     
  4. #4 Scubafat, 04.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ja Milch ist für mich schon recht wichtig! Danke dir!
     
  5. #5 Scubafat, 04.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Eben zu viel Infos die immer in alle Richtungen gehen.
     
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Dann nimm die BZ10 :).
     
  7. #7 Laurent, 04.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Natürlich kann man damit Milch schäumen, nur ist es eben etwas langwierig und auf Dauer finde ich es nervig. Für mich ist es der Hauptgrund in diesem Jahr etwas "größeres" anzuschaffen.
     
  8. #8 micron2, 04.01.2015
    micron2

    micron2 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine BZ10 zuhause und eine QM 3004 auf der Arbeit. Sind ja beides Zweikreiser. Wesentlicher Unterschied aus meiner Sicht ist die (technisch bedingte) Dampfkraft. Milchaufschäumen geht bei der Bezzera ruck-zuck, bei der Quickmill braucht man da mindestens eine Minute für ca. 0,3l.
     
    travisio und Laurent gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 04.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    hallo scubafat,

    servus im kn!

    welches system besseren espresso macht, kannst nur du für dich allein entscheiden, das beide zu sehr guten ergebnissen fähig sind, davon ist da kn voll mit beiträgen.

    ich kann dir beschreiben, weshalb ich mich für die 3004 entschieden habe:
    - sehr schnell einsatzbereit (ich mag keine zeitschaltuhren;))
    - immer frischwasser
    - einfachst zu reinigen (kein rückspülen nötig) und seltenes entkalken nötig
    - wassertank seitlich zu entnehmen und man sieht sofort ob noch genug wasser im tank ist (das weiß man erst zu schätzen, wenn man es hat, ich hatte vorher einen va bei dem das nicht zu sehen war, hat mich ständig geärgert)
    - dampf/heißwasser getrennt einzuschalten
    - sehr einfache, hochwertige und robuste bauweise, hochwertig verarbeitet
    - kipphebel für bezug, dampf und heißwasser (die wirklich sehr satt einrasten)

    ein paar nachteile hat sie auch:
    - kein expansionsventil, brühdruck beträgt ca. 11-12 bar
    - etwas brauchwasser fließt zurück in den frischwassertank
    - hauptschalter und dampfschalter sind aus plastik, der dampfschalter befindet sich an der rückwand und ist nicht gut zu sehen, sehr unübersichtlich und im gegensatz zu den kipphebeln auch nicht wirklich schön
    - siebe sind zwar 58mm, haben aber einen flachen rand und können nicht einfach gegen hochwertigere siebe ausgetauscht werden (allerdings sind die mitgelieferten siebe i.O. und liefern sehr gute ergebnisse)
    - wer einen braucht, muß sich bodenlose st selber basteln

    für mich haben die vorteile deutlich überwogen, muß jeder für sich selbst entscheiden, viel spaß dabei.
     
  10. #10 quick-lu, 04.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    nochmal ich,

    in bezug auf das milchaufschäumen kann ich sagen, milchschaum für zwei cappus (ca. 300ml) dauert bei mir etwa 1min, da die maschine ca. 3min nach dem einschalten dampf hat und da das aufheizen des st ca. 8 min dauert (incl. leerbezug zum tassenvorwärmen), mache ich zuerst den milchschaum, solange kann die maschine dann aufheizen.
    in der regel lasse ich die maschine 10-15min aufheizen, da ist sie dann sicher durchgewärmt.
     
  11. #11 Scubafat, 04.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Danke für eure Einschätzungen. Also es wird dann defenitiv eine BZ10!
     
  12. #12 Scubafat, 04.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Zeit habe ich genug! :)
     
Thema:

BZ 10 oder Cassiopea 03004

Die Seite wird geladen...

BZ 10 oder Cassiopea 03004 - Ähnliche Themen

  1. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...
  2. Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu

    Gebrauchte Cassiopea oder Lelit neu: Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, evtl. eine neue Espressomaschine zu kaufen. Ich habe derzeit eine Dedica EC685 mit...
  3. QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?

    QM Cassiopea - 1er oder 2er Sieb, Einzel- oder Doppelauslauf, welche Menge welche Zeit?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Quickmill Cassiopea 3004 + Euregka Mignon Mühle. Und ein paar Fragen zur Einstellung: In 99% der Fälle...
  4. [Erledigt] Suche Lelit PL41 TEM oder Quickmill Orione 3000 (bzw. Cassiopea 3004))

    Suche Lelit PL41 TEM oder Quickmill Orione 3000 (bzw. Cassiopea 3004)): Hallo zusammen, bin nach ewigem Überlegen kurz davor, mir eine neue Lelit PL41 TEM oder eine Quickmill Orione 3000 zuzulegen. Da beide neu meinen...
  5. Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?

    Quckmill Orione 3000 oder Cassiopea 3004?: Hallo zusammen Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine anschaffen. Bisher habe ich eine Gaggia Classic Coffee, die auch schon zwei Jahrzehnte...