Bz 10 oder Elba 2

Diskutiere Bz 10 oder Elba 2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich bin neu und begeistert vom Forum hier. Nach langem Suchen entschied ich mich für eine BZ 10 oder Elba 2, da ich was kompaktes möchte....

Schlagworte:
  1. #1 Thomas_elba, 26.03.2018
    Thomas_elba

    Thomas_elba Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu und begeistert vom Forum hier. Nach langem Suchen entschied ich mich für eine BZ 10 oder Elba 2, da ich was kompaktes möchte. Machen die beide einen Unterschied? Hat jemand Erfahrung, insbesondere mit der Elba? Oder ev. noch eine Alternative zu den beiden? Vielen Dank!
     
  2. #2 Max1411, 26.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hallo Thomas, willkommen im Kaffee-Netz.

    Vielleicht schreibst du noch, was du üblicherweise so trinkst (an Kaffee:)), dann kam man dich präziser beraten. Ist auch noch genug Budget für die Mühle eingeplant, bzw. gibt's da schon eine?

    Hier noch ein paar Infos mit der Schrotflinte:
    Du hast dich mit beiden Maschinen auf Zweikreiser festgelegt, wenn die Größe entscheidend ist (max 25cm Breite?) fallen mir noch die anderen BZs ein und die Lelit PL62, sowie die günstigere aber trotzdem ziemlich gute Pratika. Wenns etwas breiter sein darf, auf jeden Fall die Xenia mit betrachten und als weiterer E61 Klon vielleicht noch die Rocket Appartamento. Als schmaler Dualboiler gäbe es noch die Profitec Pro 300.

    Die BZ Gruppe und die E61 unterscheiden sich schon, da findest du hier viel Stoff im Forum, teils mit persönlichen Vorlieben angehaucht.

    BZ ist schneller warm, einfacher in Reinigung und Wartung, hat keine Preinfusion, etwas günstiger, schwankt leicht in der Temperatur, korreliert nicht mit der HX Temperatur und stabilisiert diesen folglich auch nicht.

    Bei der E61 ist grob alles umgekehrt... Besser und schlechter gibt's da nicht wirklich, hängt von den persönlichem Vorlieben ab. Guten Espresso können beide, wenn man jeweils weiß wie sie ticken.
     
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hat der Threadstarter sich mit seinem Nick nicht schon festgelegt?
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 Alain, 26.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Die BZ10 ist alternativlos. –<>–
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hehe das ist schon fast frech...;)
     
  6. #6 Thomas_elba, 27.03.2018
    Thomas_elba

    Thomas_elba Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten. Alternativlos etc. nützt mir leider nicht viel. Der Nick entstand nach 5maligem Versuch...

    Ich brauche Sie am Wochenende in der Ferienwohnung. Milch, Schaum ist wichtig. Darum schon gerne ein Zweikreiser. Auch habe ich für die Elba einen Händler im Ort. Für einen Anfänger wohl nicht so schlecht. Falls die Elba sich nicht irgendwie offensichtlich schlecht von den anderen abhebt, wäre sie schon interessant für mich. Thema Mühle steht dann noch an...
     
  7. #7 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Offensichtlich schlecht ist da nix. Ist halt einfach ein mehr oder weniger typischer E61 Zweikreiser. Kennst du einen, kennst du alle. Heißwasserausgabe hat sie nicht, das wäre das einzige, falls man das möchte. Vollständig entleerbarer Edelstahlkessel wäre noch als besonders positives Merkmal anzumerken, außerdem kommt man ohne Zerlegung an die Pressostatschraube. Scheint durchdacht zu sein, das Maschinchen. Wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich warum sie hier nicht mehr vertreten ist.
     
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Naja mir persönlich würde die Heißwasserentnahme bei der Elba absolut fehlen.
    Ansonsten ein absolut schickes Maschinchen.
     
  9. #9 Max1411, 27.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich nutze sie nur, um beim Siebträgerwechsel diesen schneller auf Temperatur zu bringen. Ginge aber auch mit dem Wasserkocher. Americanowasser bevorzuge ich aus dem Wasserkocher. Auf sie könnte ich am ehesten verzichten.
     
Thema:

Bz 10 oder Elba 2

Die Seite wird geladen...

Bz 10 oder Elba 2 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] LeverCraft WDT Tool oder anderes mit wechselbaren Nadeln

    LeverCraft WDT Tool oder anderes mit wechselbaren Nadeln: Ja, wie der Titel schon sagt: Ich suche ein WDT Tool, bei dem ich einfach mit verschiedenen Nadeln experimentieren kann. Ich mag die Haptik von...
  2. Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento

    Entscheidungshilfe: Elba 1, Elba 3 oder Rocket Appartamento: Guten Abend liebe Espresso-Liebhaber, ich bin neu hier und neu beim Thema Espresso brühen, aber schon länger ein Liebhaber eines guten Cortados....
  3. Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?

    Noveseinove Elba 1 oder SAB Alice?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage! Welchen Zweikreiser könnt Ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu den beiden (Noveseinove Elba 1...
  4. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  5. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.