BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau

Diskutiere BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, wir sind gerade stolze Besitzer einer BZ16 geworden, haben aber direkt ein Problem. Die Maschine zieht höhrbar und sehbar Wasser aus dem...

Schlagworte:
  1. MoBeeh

    MoBeeh Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wir sind gerade stolze Besitzer einer BZ16 geworden, haben aber direkt ein Problem. Die Maschine zieht höhrbar und sehbar Wasser aus dem Tank, fängt an zu heizen und nach einigen Minuten dampft sie wie ein Wasserkocher... es wird kein Aufbau von Druck im Kessel angezeigt/aufgebaut. Dampfdüse und Wasserbezug geben kein Dampf/Wasser ab. Lässt man Sie an dampft sie immer weiter ...
    Ist dies ein simples oder tiefgreifendes Problem? Kann uns jemand helfen?

    Gruß Mo
     
  2. #2 yoshi005, 19.02.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
  3. MoBeeh

    MoBeeh Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    So schnell wollte ich garnicht in das Thema Innenleben und Reperatur einsteigen, aber nun gut jetzt lerne ich unsere Maschine direkt richtig kennen. Ich habe die Verdeckung oben geöffnet und konnte direkt feststellen, dass die Kappe zur Fixierung der Leitung zur Dampfdüse nicht zugedreht war und im Prinzip komplett locker war! Habe Sie jetzt festgedreht und jetzt läuft die Maschine ganz anders. Keine Dampfentwicklung mehr und der Kesseldruck steigt auf 1,0-1,2. Soweit so gut. Nach 30 Minuten heizen brodelt der Kessel aber weiterhin höhrbar und alle paar Minuten hört man ein Entlüften und die Maschine tropft am Boden etwas. da ist weiterhin etwas nicht korrekt oder ? Das Brodeln sollte doch nicht dauerhaft bestehen oder?
     
  4. MoBeeh

    MoBeeh Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. MoBeeh

    MoBeeh Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beim aufheizten tropft es an der Drehkappe der Leitung zur dampfdüse (auf dem unteren Bild ganz rechts oben am Rand, nur zur Hälfte auf dem Bild drauf). Diese war vorher komplett lose und ich habe sie selber festgedreht. Kommt da normalerweise eine Dichtung rein die eventuell noch fehlt?
     
  6. MoBeeh

    MoBeeh Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte das Problem selber lösen. Letzendlich war die die Kappe der Leitung am Tank nur handwarm angedreht und es pfiff die ganze Zeit ein leichter Dampfstrahl durch. Habe jetzt alles angemessen festgedreht und die Maschine brodelt nicht mehr dauerhaft, baut Druck auf und es tropft nirgends wo mehr (war denke ich das Kondensat des entweichenden Dampfes).

    Danke für die Hilfe! Falls dieses Thema uninteressant erscheint für andere, kann es gerne gelöscht werden.

    Gruß
     
Thema:

BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau

Die Seite wird geladen...

BZ 16 Dauerhafte Dampfentweichung / Kein Kesseldruckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung

    Rancilio Sylvia Dauerhafter Messinggeschmack nach Entkalkung: Hallo, bin selbst Elektrotechniker und kenne mich in diesem speziellen Werkstoffbereich nicht aus. Ich benutze nur BWT gefiltertes Wasser. Nun...
  2. Faema e61 dauerhafter Leitungsdruck

    Faema e61 dauerhafter Leitungsdruck: Hallo zusammen, nach einem Kaffeebezug heute morgen, habe ich bei meiner Faema mit externer Pumpe, folgendes Problem gehabt. Es lag nach zurück...