BZ 35 macht sehr sauren Espresso

Diskutiere BZ 35 macht sehr sauren Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Interessant: das Ventil entlüftet wieder. Mit einer Zange habe ich den Nippel etwas gezogen, dann hat es Klock gesagt. Seit dem sind 3...

  1. nickxx

    nickxx Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Interessant: das Ventil entlüftet wieder. Mit einer Zange habe ich den Nippel etwas gezogen, dann hat es Klock gesagt. Seit dem sind 3 Aufheizungen entlüftet. Ich werde das Teil aber weiter kritisch beobachten.

    Unser Leitungswasser hat nach Angaben des Versorgers und auch bestätigt durch eigene Messung am ungefilterten Wasserhahn einen PH-Wert von 7,2 und eine Gesamthärte von ca. 15 GdH.
    Mittlerweile kommen PH 6,7 und 12 GdH bei der Bezzi an. Es ist wieder Zeit für einen neuen Filter.
    Besserung gab es trotzdem: Direkt nach dem Entkalken hat der Filter noch Wirkung gezeigt, trotzdem keine unangenehme Säure mehr.
    Mit dem jetzigen Kesseldruck, wie auch immer er steht, bin ich zumindest zufrieden. Sehr tolle Ergebnisse, nicht bitter, nicht sauer, heftige Crema, Milchschaum ist nach etwas Übung auch mit der Standard 1-Loch Düse sehr gut geworden. Wären wir nicht in der Pandemie, würde vermutlich ständig Kaffee-Besuch kommen wollen :)

    Auch der bodenlose ST hat sich gelohnt. Zwar hantiere ich noch viel mit einem klassischen ST mit 2er Auslauf. Aber gerade als Ergänzung dazu finde ich den ST gut: sind wir mal zu dritt, Kann der 2er schön heizen. Wird ein einzelner Espresso gewünscht, kann der bodenlose dank geringerer Temperaturunempfindlichkeit punkten. Damit auch der nicht ganz kalt genutzt wird, lege ich ihn vorher in eine Kanne mit Heißwasser. Wenn gerade mit den fiesen 1er Sieben was nicht passt, ist es doch erstaunlich oft Channeling, was dann gut sichtbar wird.
    Mit dabei war auch ein sehr tiefes Sieb. Im Vergleich zu meinem 16g ca. die Hälfte tiefer. Das Sieb war gar nicht in der Beschreibung des ST aufgeführt, daher nun die Frage, wieviel dies nun umfassen soll. Ich tippe auf 20g. Aber wofür nutzt man so ein großes Sieb? Caffe Creme? Oder für Ristrettos bei unverändertem Mahlgrad?
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Oder für Doppios aus sehr hellen Bohnen.
     
  3. #43 Uno22517, 06.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Nennt sich triple ristretto...
     
  4. #44 Uno22517, 06.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Tassenablage mit unters Handtuch?
     
  5. #45 Uno22517, 06.11.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    6.7 halte ich für etwas niedrig, 12 °GH recht hoch. Damit beim runterweichen suf 6°GH der pH im Rahmen bleibt, gibt es spezielle Kartuschen. Die Brita finest ist glaube ich so was.
     
  6. nickxx

    nickxx Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt ist endlich eine neue Kartusche drin. Wasserhärte ist jetzt bei 6,5 eingestellt.
    Der PH Wert schwankt in meinen Messungen jetzt um 6,4-6,7. Das Wasser aus dem Hahn getrunken würde ich geschmacklich aber dennoch als neutral bewerten.
    Welche Kartuschen wären denn zum mildern des PH-Wertes zu empfehlen? Werden die zusätzlich zur Enthärtungskartusche zugeschaltet oder gibt es Kartuschen, die so weit enthärten, ohne den PH-Wert so stark zu senken? Derzeit nute ich tatsächlich ein Brita System. Es ist nun die C150 in Gebrauch.
     
Thema:

BZ 35 macht sehr sauren Espresso

Die Seite wird geladen...

BZ 35 macht sehr sauren Espresso - Ähnliche Themen

  1. Cimbali m31 bistro - pumpe macht krach - Pumpe hin und wieder sehr laut

    Cimbali m31 bistro - pumpe macht krach - Pumpe hin und wieder sehr laut: Werte Community, ich habe seit einigen Monaten eine recht (junge) Cimbali M31 Bistro im Einsatz (privat, kein Gastro). Das Modell ist mit...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...