BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

Diskutiere BZ 35 Pumpe läuft und läuft.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend, ich brauche mal Hilfe, ich stehe jetzt schon solange vor dem Teil, ich kann nicht mehr richtig denken. Also, der Fall...

  1. #1 Alpina1306, 10.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo und guten Abend,


    ich brauche mal Hilfe, ich stehe jetzt schon solange vor dem Teil, ich kann nicht mehr richtig denken.
    Also, der Fall war, das die Maschine versuchte zu pumpen - ohne Erfolg - ich denke: schau mal das 3-Wegeventil nach, das tut.
    Fehler gefunden, Zulaufschlauch war dicht - gewechselt.

    Pumpe läuft jetzt nass und pumpt, hört aber nicht auf und ich meine, im Kessel kommt nix an.

    Die Krux: die Maschine hat Festwasser, also reicht eigentlich der Leitungsdruck zum Befüllen des Kessels, oder? Das müsste ja funktionieren, wenn das MV öffnet. Das zieht aber meiner Meinung nicht an.

    Fazit: Pumpe pumpt trotz Leitungsdruck ununterbrochen. Heizung springt nicht an und ein Bezug ist nicht möglich. Sie pumpt halt nur.

    Förder, bzw. Leitungsdruck liegt bis zum MV an, dann ist doch das MV der Böse, oder?

    Die Maschine stand lange, liegts wohl daran? Was kann ich tuen? Ein MV habe ich nicht zufällig da.

    Danke für die Hilfe.

    Alpina
     
  2. #2 Bubikopf, 10.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

    Die Elektronik dürfte i.O. sein, die Pumpe wird angesteuert.
    Also bleibt das MV als Ursache, und da 2 Möglichkeiten.
    1. Spule durchgebrannt. Einfach ( bei gezogenem Netz ) die Anschlüsse des MV abziehen und den Widerstand der Spule messen, sollte etwa 2 kOhm sein.
    2. Die Laufbuchse des MV Kolbens kalkt immer etwas ein, nach längerer Standzeit kann der Kolben komplett festsitzen. Auseinanderschrauben und Kolben und Buchse entkalken bis der Kolben gut beweglich ist, dann sollte es funzen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Alpina1306, 10.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

    Danke Roger,

    mal eben was essen, dann probiere und berichte ich.

    Bis dann...
     
  4. #4 Alpina1306, 10.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

    So, das Ventil bekommt Spannung, zieht auch an.
    Ich habe es zerlegt, es war sauber und leichtgängig. Die weiterführende Leitung zum Kesssel und der Kesseleingang sind frei.
    Wenn ich die weiterführende, also Ausgang MV abnehme und die Pumpe laufenlasse kommen nur Tröpfchen, max. ein Mäuseschwänzchen.
    Der Ausgang am MV ist aber frei (lässt sich durchblasen).
    Wieviel Wasser sollte da denn ankommen, doch sicher mehr.

    Ich denke ich kaufe mal ein neues MV.

    Schluss für heute.....

    Resignierende Grüße

    Alpina
     
  5. #5 Bubikopf, 10.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

    Es sollte da schon deutlich mehr Wasser kommen. In der Konstruktion vor dem Kupferrohr zum Kessel sitzt eine 0,8mm Düse zur Flussbegrenzung der Kesselfüllung, damit bei Kesselfüllung der Brühdruck nicht einbricht. Da könnte evtl. was verkalkt sein. Schau dir mal die PDF auf der Bezzera Homepage an. Tav 6. Wenn Du das MV durchblasen kannst und das Ventil anzieht, kannst Du dir ein Neues sparen. Neu wäre nur nötig, wenn die Dichtungen hin wären und das Ventil nicht mehr schliesst, der Kessel überfüllt. Das tut er aber grade nicht.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Alpina1306, 11.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

    So, Zwischenstand:

    Maschine pumpt und hört sogar wieder auf!
    Heizt, alles soweit ok.

    Dann wollte ich einen Bezug starten - ätsch - kein Wasser an Brühgruppe.

    Was tuen? MV auseinander (das sah schlimmer aus als mein Abschlagkasten).

    Jetzt habe ich keine Lust mehr, Dienstag ist Sperrmüll.

    Und es gibt eh am Dienstag ein Upgrade.....


    Gruß

    Alpina, der die BZ jetzt total auseinander hat und den großen Service macht.
     
Thema:

BZ 35 Pumpe läuft und läuft....

Die Seite wird geladen...

BZ 35 Pumpe läuft und läuft.... - Ähnliche Themen

  1. Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser

    Mara X - Pumpe läuft ständig, zieht aber kein Wasser: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge durchforstet, mein konkretes Problem aber noch nicht rekonstruieren können. Gestern Abend habe ich...
  2. ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut

    ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der ECM Synchronika, siehe Video, im Folgebeitrag Begonnen hat das Problem, als ich...
  3. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  4. Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an

    Solis Master Pro Pumpe läuft nach einiger Zeit plötzlich an: Hallo miteinander Wenn ich meine SMP vom Standby Modus aktiv schalte und die grüne Temperaturanzeige aufleuchtet kann ich Kaffee beziehen. Lasse...
  5. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...