Bz 40e-mg - Dosierung einstellbar?

Diskutiere Bz 40e-mg - Dosierung einstellbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="w.haas"]Juch-Hu-Sie-Ist-Da, wahnsinn, welche schönheit. Äh eigentlich sieht sie aus wie eine aufgepumpte Bz99. -Eigentlich-....

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="w.haas"]Juch-Hu-Sie-Ist-Da,
    wahnsinn, welche schönheit. Äh eigentlich sieht sie aus wie eine aufgepumpte Bz99. -Eigentlich-. Also angeschlossen, Wasserkanister bereitgestellt.
    ...[/quote:post_uid0]
    Hallo Wolfgang,
    Du ziehst das Wasser mit der Rotationspumpe aus einem Kanister?
    Ich dachte bis jetzt immer, dabei würde die Pumpe schaden nehmen, weil sie eigentlich mit dem Anfangsdruck aus der Wasserleitung arbeitet.
    Die Rotationspumpe schlägt ja ihren eigenen Druck auf den der Wasserleitung auf, um auf 9bar+/- zu kommen.
    Hast Du mit der Kanisterlösung nicht zu wenig Druck?

    Grüße
    Horst
     
  2. #22 mmorkel, 26.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hi Horst,

    Rotationspumpe-aus-Kanister machen ein paar alt.coffee-Leute seit Jahren, scheint der Pumpe nicht abträglich zu sein.

    Der Druck in der Hauswasserleitung ist wohl meistens so 2-4 bar. Der Druck stände dann in der Tat nicht zur Verfügung (aber vielleicht gibts mit einer minimal gröberen Mahlung trotzdem ein tolles Ergebnis...)

    MM
     
  3. Emil

    Emil Gast

    [quote:post_uid0="Guest"][/quote:post_uid0]
    Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Messung! Welche Erfahrungen hast Du mit dem Durck von 1.15 bar im Hinblick auf Überhitzungen? Auch ich überlege mir nämlich, bei meiner Elektra-Sixties den Druck von 1.1 bar auf 1.15 oder 1.2 bar zu erhöhen.

    Beste Grüße
    Emil
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zu der Pumpenfrage:

    Die Rotationspumpen der bei Espressomaschinen üblichen Bauform sind Zahnradpumpen, wie sie in anderen Bereichen u. A. auch als Hydraulikpumpen eingesetzt werden. Sie sind selbstansaugend, mögen aber keine Luft im System. Und ganz wichtig - sie addieren mitnichten ihren Nenndruck zum Leitungsdruck hinzu.
    Der Leitungsdruck ist im Übrigen ja nicht konstant, es gibt Schwankungen im Netz und auch allgemein örtliche Unterschiede. Wenn die Pumpe einen bestimmten Druck dazuaddieren müßte, dann sollte der natürlich immer gleich sein damit die Maschine am Ende immer mit dem richtigen Nenndruck arbeitet.
    Die Wasserleitung fungiert mit ihrem so oder so schon vorhandenen Druck nur als Versorgungsleitung, mehr nicht. Den eigentlichen Druck erzeugt nur die Pumpe. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe zwischen Wassertank und Filter eine Campingpumpe die ca. 2 bar Druck macht. Es soll aber auch mit einer normalen Vibrationspumpe gehen. Da der Filter einen Druckminderer hat, kommt eh nicht mehr viel an. Ein Hauswasseranschluß wird glaube ich auf unter 1bar gedrückt (aber bitte nicht festnageln) Wichtig ist wie Stefan schon schreibt, dass immer Wasser da ist. Ich habe aber auf Veranstaltungen schon aus dem Kanister gearbeitet ohne Filter und Pumpe. Die Rotationspumpe hat aber bisher immer selber angesaugt, auch wenn die Leitung leer war und der Kanister auf dem Boden stand.

    Da das abschalten der Pumpe ja nicht über ein Zeitlimit geschieht sondern durch einen Fühler im Kessel, kann eigentlich nicht passieren. Es sei denn der Kessel ist leer und die Heizstäbe arbeiten trocken.
    Ich versuche für Samstag mal einen Zwischenzähler zu besorgen, wegen der Strommessung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann ist der Stromverbrauch bei Heizstäben eine Sinuskurve. Desto wärmer desto mehr Strom fließ? Oder So?
     
  6. badida

    badida Gast

    @Emil

    bei der BZ 40 ist das, wie ich weiter unten schon mal geschrieben habe, auch im Dauerbetrieb bei längerem Nichtbezug kein Problem. Der Brühkopf heizt sich auf 92° auf, das Wasser aus dem Wärmetauscher lasse ich ab und dann stimmt´s.

    Wenn ich das richtig sehe, hast du bei deiner Maschine einen Brühkopf, der wie die E61 Modelle mit Kesselwasser geheizt wird?! Es haben schon viele Besitzer von E61 Klons vom Problem der Überhitzung berichtet, da das deutlich heissere Kesselwasser den Brühkopf weit über 92° erhitzt. Falls du auch so ein ähnliches System hast, schau doch mal über die Suchfunktion nach Tipps zum schnellen Abkühlen vor dem Bezug.

    @Wolfgang

    Auf deine Messung am Wochenende bin ich gespannt. Ich hoffe, du hast mit deiner Sinuskurve recht, denn sonst zieht die Maschine im Dauerbetrieb bei 10 Sec. Heizen alle knapp 4 Minuten bei 2,7 kW Volllast in 24 Stunden satte 2,7 kWh (Leerlauf mal nicht mit eingerechnet)!!! :;):

    An meiner Hauswaserrleitung stand das Wasser mit knapp 5 Bar Druck an (und ich wohne schon im 4. Stock :;): ) Ich mußte mir einen Druckminderer dazwischensetzen...

    Jens
     
  7. #27 mmorkel, 27.11.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hier ein Thread aus alt.coffee, indem dieselbe Pumpenproblematik abgehandelt wurde:

    http://tinyurl.com/wre0

    Ob der Druck jetzt von dem Haushaltswasserdruck abhängig ist oder nicht, weiss ich jetzt auch nicht mit letzter Sicherheit. Wie dem auch sei, dafür gibts ja eine Stellschraube an der Pumpe...

    Markus
     
  8. badida

    badida Gast

    Rein additiv kann der Druckaufbau bei der Procon Rotationspumpe nicht sein. Anfangs hatte ich die Maschine für kurze Zeit ohne Druckminderer am Leitungsnetz bei 5 Bar Leitungsdruck. Jetzt reduziere ich den Druck auf 2 Bar, der Brühdruck ist mit 9 Bar konstant geblieben.

    Was ich allerdings festgestellt habe:Bei Nichtbenutzung liegt der Leitungsdruck nicht nur an der Pumpe, sondern bis zum Magnetventil vor dem Brühkopf an! Zu sehen ist das anhand der Brühdruckanzeige, die auf den Leitungsdruck bei Nichtbezug zurückgeht. Und hören kann man das auch: Das Magnetventil ächzt und stöhnt bei 5 Bar Leitungsdruck (ist laut Anleitung auch absolute Obergrenze) und schaltet ganz klaglos und leise bei 2 Bar!
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Am Samstag startete die Verbrauchsmessung. War aber leider nix. Hatte mir einen gammeligen Zähler besorgt und verdrahtet, nach dem einstecken war aber erst mal Dunkelheit weil das Teil kaputt war.
    Bleibe aber am Ball bzw an der Messung.
     
  10. #30 r.bartl, 16.08.2006
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    stromverbrauch bezzera bz40

    habt ihr das irgendwann mal gemessen?

    ich bin dabei, mir eine bz40 zu kaufen.
    meine isomac millenium mit vibrationspumpe kommt dann ins ebay und nach euren erfahrungen brauche ich die bz40 dann offenbar 24 std. nicht auszuschalten.
    der vorteil ist dann immer heisses teewasser (tag und nacht) und allzeit espresso bereit...
    wo gibt es guenstige moeglichkeiten eine bz40 zu kaufen.
    hab nicht viel online gefunden.
    irgendwelche tipps oder "don't do this" bezueglich bz40?
     
Thema:

Bz 40e-mg - Dosierung einstellbar?

Die Seite wird geladen...

Bz 40e-mg - Dosierung einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  3. La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?

    La Cimbali DT1 Junior - autom. Dosierung einstellen?: Hallo zusammen, ich benutze seit vielen Jahren eine La Cimbali Junior DT1 und bin sehr zufrieden damit. :) Vor kurzem hat die Maschine die...
  4. Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt

    Dosierung der Kaffeepulver Menge defekt: Hallo zusammen, bei meiner Gastroback 42612 Pro G lässt sich die Dosierung der Kaffeepulver Menge nicht mehr regeln. Ist die Steuerung der...
  5. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...