BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

Diskutiere BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein grosser Schreck soeben. Als ich Wasser aus dem Kessel zapfte, war es eindeutig blau-grün. In einer weissen...

  1. #1 schrauberbaer, 25.11.2012
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ein grosser Schreck soeben.
    Als ich Wasser aus dem Kessel zapfte, war es eindeutig blau-grün. In einer weissen Tasse nicht zu übersehen.
    Ich habe es dann stehen lassen und am Boden der Tasse setzte sich ein türkisfarbenes Pulver ab.

    Ob auch das Wasser aus der Brühgruppe verfärbt ist, kann ich nicht feststellen, da die dort immer ein bisschen Grundfärbung durch Kaffeereste entsteht.

    Woran kann das liegen.

    Ich habe seit 2 Monaten einen Einsatzfilter für die Bezzera Maschinen im Einsatz.

    Hat jemand dafür eine plausible Erklärung ??

    Grüsse

    Schrauberbaer

    der nun keinen Kaffee mehr trinken mag, bis das Problem gelöst ist.
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Hast du zufällig eine Entkalkung mit Essigsäure gemacht?

    Gruß Sascha
     
  3. #3 schrauberbaer, 25.11.2012
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    nee, nur eine mit Zitronensäure, und das ist schon eine Zeitlang her.
    Die einzige Veränderung in den letzten 4 Wochen ist der Austausch des Filters.


    Grüsse

    sb
     
  4. #4 Markenmehrwert, 25.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Auch bei einer Durchlaufentkalkung (Oder normalen Entkalkung) mit Zitronensäure ist sowas möglich, weswegen ich grundsätzlich Amidosulfonsäure empfehle...

    Ein Ausbau des Kessels und der Leitungen. Den Kessel öffnen und mechanisch die Rückstände entfernen. Dann alles in gut konzentrierter Amidosulfonsäure einlegen und nach einiger Zeit dürfte das Zeug weg sein.

    Um nach dem Zusammenbau den metallischen Neugeschmack speziell aus dem Dampf wegzubekommen, ist eine Überfüllung des Kessels sinnvoll um heißes Wasser durch die Dampflanze abzulassen. Auch den Heißwasserbezug sehr viel benutzen.

    Filtergranulat hast du nicht zufällig in die Maschine bekommen? Grün-Blau ist aber normal bei Zitronensäure.

    Viel Spaß
    M.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Ich würde erst mal den Kessel über den Heißwasserauslass entleeren (eventuell zweimal) und dann abwarten. Manches erledigt sich von selbst.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Ich habe spontan an Grünspan gedacht. Ich glaube ich würde - wenn sich das nicht gibt - den Kessel mal ausbauen und nachsehen.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 25.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Du kannst aber schon weitertrinken, denn das blau-grüne Wasser kommt aus dem Kessel u das Espresso-Wasser aus dem Wärmetauscher. Im Wärmetauschzer wird sich selbst vor einer Entkalkung sowas nicht finden. Und nach einer Entkalkung auch eher nicht, denn die Heizungsspiralen sind meist der "Lösungsort" für diese Krümel.
     
  8. #8 Dieselweezel, 25.11.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  9. #9 schrauberbaer, 25.11.2012
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    ...
    Danke für den Tipp.
    Wieso aber mit zitronensäure.
    Grünspan bildet sich mit Essig.

    Wieso soll dann Grün-Blau normal sein mit Zitronensäure??


    sb
     
  10. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Such mal nach Kupfercitrat.
    Also auch bei Zitronensäre gibts Grünspan.
     
  11. #11 schrauberbaer, 25.11.2012
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Ja, und nu?
    wie gehts weiter ?
    Reicht spülen oder muss das ganze Zeug raus?

    sb
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Na da wäre die Ursache. Die Lösungen wurden doch schon vorgeschlagen.
     
  13. #13 schrauberbaer, 25.11.2012
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Na ja, die vorgeschlagenen Lösungen widersprechen sich.
    Während die einen vorschlagen, alles muss raus, sag o.g. Artikel, dass das alles nicht so dramatisch sei und man mit dem Umstand leben könne.

    Also nun fundiert an die Experten: Was tun, denn der Ausbau des Kessels ist nicht mal grad so gemacht (habe damit auch keine Übung).

    sb
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Bevor du den Kessel ausbaust, spül ihn über den Heißwasserauslass durch und schau, ob die Konzentration geringer wird. Wenn nicht, kannst du ihn immer noch ausbauen.
    Ich glaube nicht an den Grünspan. Erstens, wo soll er herkommen und zweitens, müsste der gesamte Kessel "vergrünspant" sein, wenn das Wasser richtig blaugrün ist.
    Da hätte ich erst mal den Filter in Verdacht.

    Wann hast du denn das letzte Mal Wasser aus dem Kessel gezapft als es noch in Ordnung war?
     
  15. #15 zia fofa, 26.11.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Hallo Schrauberbaer!

    Abweichend zum Beitrag über den Grünspan in der San Marco schreibst Du eingangs des Threads, dass das Wasser blaugrün verfärbt ist (im anderen Beitrag ist ausschließlich der Austritt von kristallisiertem festen Material beschrieben, oder habe ich da was überlesen?). Türkis gefärbtes Kesselwasser kenne ich nur als typische Folge bei einer Entkalkung mit Zitronensäure im nicht demontierten Wasserkreislauf.

    Zum Durchspülen über den Heißwasserauslauf: Da ich das Innenleben der BZ07 nur von Bildern kenne, die Frage, in welchem Bereich des Kessels findet die Entnahme des Heißwassers statt? Normalerweise (zumindest bei meine Kisten) ist der Ablauf an der Kesselunterseite, so dass ein kompletter Austausch des Kesselwassers über die Heißwasserausgabe möglich ist (Stromkreis der Füllstandssonde unterbrechen, Heißwasserhahn auf, Maschine anschalten) . Auf den Bildern vom Innenleben der BZ07 hier im KN sieht das für mich aber so aus, dass das Heißwasser von oben aus dem Kessel entnommen wird. Wenn das so ist, dann kannst Du den Inhalt des Kessels so nicht komplett austauschen, es bliebe ja immer ein Bodensatz des alten Kesselinhaltes zurück.

    Sollte das falsch sein dann meine Bitte an die BZ07/10-Eigner, sofortigen Protest einzulegen, damit ich hier keine "falsche Fährte" lege.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  16. #16 XeniaEspresso, 26.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Das ist absolut korrekt.
     
  17. #17 JimSommer, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    JimSommer

    JimSommer Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    Wird Kupfer mit Säure entkalk oder greinigt ist das normal, die Säure-Reste sollten grundsätzlich optimal mit einer Base neutralisiert werden, um eine erneute Grünspanbildung nicht zu forcieren, dazu reicht z.B. das klassische Kaiser-Natron (Soda bzw. Natriumhydrogencarbonat).

    Wenn Du keine Lust hast den Kessel auszubauen nimm grundsätzlich nur Zitronensäure zum entkalken. Nach der neutralisierung so lange spülen bis das Wasser klar ist und keinen fremdgeruch hat. Ob da noch Kalk am Boden ist kann dir egal sein, die Heizspirale ist sauber, der Grünspan oder andern Oxidationsprodukten sind ist gelöst und ausgespült. :)

    Lieber öfter simpel entkalken, als zu selten mit super Aufwand und Ausbau.
     
Thema:

BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

Die Seite wird geladen...

BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  2. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  3. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  4. "In den Kesseln, da faulte das Wasser..."

    "In den Kesseln, da faulte das Wasser...": Jetzt mal ganz grundsätzlich : Zweikreiser (z.b. Bezzera) haben einen großen Kessel von 1 bis 2 Litern Inhalt, mt einer Heizung. In dem steckt...
  5. Azkoyen Vitale S Espresso mit Festwasseranschluss Fehler FHL Kessel leer

    Azkoyen Vitale S Espresso mit Festwasseranschluss Fehler FHL Kessel leer: Hallo, der kleine Vorratsbehälter ca.350 cm³ ist ca. halb voll.Nach dem starten der Maschine füllt diese den Vorratswasserbehälte und spült. Dann...