bz 99 löst fi schutz schalter beim bezug aus

Diskutiere bz 99 löst fi schutz schalter beim bezug aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, komme mit meiner bz99 nicht mehr weiter kalt oder heiss schmeisst sie beim bezugsknopf drücken sofort den fi raus. bisher habe ich...

  1. vivo

    vivo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    komme mit meiner bz99 nicht mehr weiter
    kalt oder heiss schmeisst sie beim bezugsknopf drücken sofort den fi raus.
    bisher habe ich den trafo in der blackbox getauscht, das grosse relais und die spule vom magnetventil bezug
    wenn ich den stecker von der fluidotech pumpe abziehe und den bezugsknopf drücke bleibt der fi drin und alles passt.
    also pumpe ausgebaut und die pumpe alleine angeschlossen und ganz kurz eingesteckt in der erwartung das es den fi knallt aber nichts fi bleibt drin pumpe läuft
    und jetzt weiss ich nicht mehr weiter - könnt Ihr helfen
    danke vorab
     
  2. #2 nacktKULTUR, 14.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aber klar doch. Du hast die ausgebaute Pumpe sicher nicht geerdet an den Strom angeschlossen, sondern nur Phase und Neutral bedient. Zum Glück hast Du das Gehäuse der Pumpe nicht angefasst, sonst wüsstest Du jetzt schlagartig, wozu eine Schutzerde dient. Kurzum: Die Wicklung der Pumpe hat offenbar einen Erdschluss.
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Bei mir wars damals ein Kabel welches sich durch die vibration der Oumpe durch gescheuert hatte...
     
  4. vivo

    vivo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnellen antworten
    habe einen schuko stecker und die erdung angeklemmt
    kabel hab ich oberflächlich angeschaut
    muss mal alles zerlegen
    danke
     
  5. #5 der_erfurter, 15.01.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Dann müsste aber der FI auslösen . Selbst ohne Schutzleiter muss der FI einen Fehlerstrom erkennen und auslösen . Welche Funktion sollte der sonst haben .
     
  6. #6 nacktKULTUR, 15.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein. Der RCD (FI) misst beide Ströme von Phase (L) und Neutral (N). Bei einer Differenz von z.B. > 20mA löst er aus. Woher soll die Differenz kommen, wenn nicht durch einen Erdschluss zum Schutzleiter (PE) oder über den menschlichen Körper?
     
  7. #7 ergojuer, 15.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wenn der Fehlerstrom über einen anderen Leiter (z.B. die menschliche Hand, Wasser mit Kontakt zur Erde o.ä.) zu Stande kommt, spricht der FI auch ohne Schutzleiter an. Wenn das defekte Gerät aber gut isoliert vom Null-Potential (=Erde) z.B. auf einer trockenen Holzplatte oder glasierten Fliesen steht, kommt es gar nicht zum Fehlerstrom. Das Gehäuse steht dann unter Spannung. Und das merkst du erst, wenn du es anfasst. Ja, und dann löst der FI aus....

    edit: da war einer schneller. ;-)
     
  8. vivo

    vivo Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für Eure antworten
    was schaltet die pumpe ist es der tastschalter oder kommt das signal aus der blackbox cigar
    seltsam das ganze
     
  9. #9 der_erfurter, 17.01.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Ich glaube ihr hattet mich da etwas falsch verstanden . Ich hatte mich auf die Kernaussage des Zitierten Beitrags bezogen . Und die war das er Glück hat die Pumpe nicht angefasst zu haben , ansonsten wüsste er schlagartig für was die Schutzerde ist . Nur die Funktion übernimmt ja dann der FI .
     
Thema:

bz 99 löst fi schutz schalter beim bezug aus

Die Seite wird geladen...

bz 99 löst fi schutz schalter beim bezug aus - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  2. Bezzera BZ10 Schütz löst aus

    Bezzera BZ10 Schütz löst aus: Liebe Kaffee-Community Ich habe nach einigen Jahren intensivem Gebrauch meine Bezzera BZ10 auseinander geschraubt und komplett entkalkt. Das hat...
  3. Brandschutzautomat löst aus

    Brandschutzautomat löst aus: Hallo zusammen, ich hab ein Thema zu dem ich im Netz nichts finde, vermutlich weil Brandschutzautomaten in den wenigsten Häusern verbaut sind. In...
  4. WMF Bistro easy Thermoschutz löst immer wieder aus!

    WMF Bistro easy Thermoschutz löst immer wieder aus!: Hallo ich habe eine Bistro maschiene von WMF und folgendes Problem ergibt sich in unregelmäßigen abständen: Der Thermoschutzschalter löste immer...
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...