BZ 99 Schutzregler schaltet Heizung zyklisch aus Problem

Diskutiere BZ 99 Schutzregler schaltet Heizung zyklisch aus Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Mein nun 19 Jahre alz BZ 99 hat ein neues Problem. Die normale Temperaturregelung ist i.O. und will sein Ding machen - orangene Lampe ein...

  1. #1 Vervous, 20.10.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Mein nun 19 Jahre alz BZ 99 hat ein neues Problem. Die normale Temperaturregelung ist i.O. und will sein Ding machen - orangene Lampe ein und aus, alles gut. Aber von kalt und nach ca. 25 Minuten hört man ein Relais-Klack! und ab dann bleibt die orangene Will-heizen-Lampe permanent an. Es wird aber nicht geheizt. Man _kann_ ein Kaffee ziehen, also kein Übertemperatur-alles-Notaus. Das Kaffee ist dann nicht gut aber OK. Ab jetzt läuft es zyklisch: ca 15 Minuten kein Heizen...kühlt ab....Klack!...heizt, Heizlampe aus, alles gut...7 Minuten OK, dann...Klack! Relais aus...Heizlampe an aber keine Heizung....15 minuten Pause.
    Welche verfluchte Sicherheitsregler ist dafür zuständig bitte? Ist es Überdrück oder Übertemperatür?
    Bin froh über jeden Hinweis, Vervous
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    mit der Suchfunktion oben rechts finden sich bei Eingabe von "BZ 99" sicher einige Threads, darunter auch welche, die ggf. Dein geschildertes Problem thematisieren. Also, einfach mal suchen. Hier das Ergebnis:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: BZ99 | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Ansonsten findet sich in der KaffeeWiki folgender Eintrag zu dieser Maschine, in dem auch blau unterlegte links vorhanden sind:
    Bezzera BZ99 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  3. #3 Londoner, 20.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Hallo Vervous,

    Ich denke, dass das Thema mit dem Sicherheitsthermostat unter dem Kessel zu tun hat.
    Also eher eine Übertemperatur- als Überdruck-Thema.
    Das Thermostat sitzt unter dem Kessel, Teil Nr. 24 in der Explosionszeichnung:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das Thermostat hat die Aufgabe bei Überhitzung die Stromversorgung zur Heizung zu unterbrechen, um ein weiteres Nachheizen zu verhindern.
    Es gibt Thermostate, die nach Auslösen manuell wieder zurückgestellt werden (roter Knopf), nach deiner Schilderung denke ich aber,
    dass bei deiner Maschine noch ein Thermostat verbaut ist, das sich selbst wieder zurückstellt, sobald die Maschine etwas abgekühlt ist.
    Daher die Intervalle von 15 Min abkühlen - heizen - 15 Min abkühlen - heizen -, etc.

    Das Thermostat selbst kostet um 20€ und ist schnell gewechselt.
    Wenn es ständig auslöst, stellt sich mir aber die Frage, ob das Thermostat defekt ist und einfach zu früh auslöst oder ob das Auslösen
    eine sicherheitsrelevante Ursache hat und die Maschine eventuell zu hoch aufheizt (dann eventuell doch auch ein Überdruck-Thema).
    Leider hat die BZ ja keine Manometer, somit etwas schwierig dies auf einfache Art zu prüfen.
    Zur Prüfung fällt mir daher nur ein, entweder kurzzeitig zur Diagnose ein Kesselmanometer anzubringen oder/und mit einem
    digitalen Thermometer am Kesselboden (Heizung) die Temperatur abzunehmen, wenn die Maschine gerade wieder abgeschaltet hat.

    Kannst du das genauer beschreiben?
    Schmeckt der Kaffee eher verbrannt oder nicht heiß genug?
    Könnte ein Indiz geben, ob die Maschine zu weit aufheizt.
     
    vectis, Vervous und ergojuer gefällt das.
  4. #4 Vervous, 21.10.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Der Kaffee ist eher nicht heiß genug. Wenn ich dann Dampf mache, dann läuft er so 10 Sekunden bis er alle ist.
    Ich habe das Gefühl, daß die Schutzphase immer länger und die Normalphase immer kürzer wird - empfunden.
     
  5. #5 Vervous, 23.10.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe den Fehlerbild etwas genauer untersucht.
    Von dem Zeitpunkt, wo der Sicherheitsschalter resettet - also zurück zum in Betrieb schaltet als Minute Zero

    vorher - Aufgeheizt. Sicherheitsschalter ein. Ausser betrieb. Heizt nicht. Orangene Lampe an.
    0 - Sicherheitsschalter aus. In betrieb. Heizt.
    +3 - Solltemp erreicht. Orangene Lampe aus
    +5 - in ziehe zwei Kaffee. Lamp an. Heizt
    +6 - ich ziehe Dampf
    +7 - Solltemp erreicht. Lampe aus
    +8 - Sicherheitsschalter ein. Ausser betrieb.
    ====== 8 Minuten Inbetriebzustand =========
    +9 - Orangene Lampe an. Heizt nicht
    (+10- Mein Dampf-Leck startet. Es gluggt Dampf - ein anders Problem, das älter ist. Nicht verbunden (oder...?))
    +15 - Tank Nachfüllen Automatik
    +22- Sicherheitsschalter aus. In betrieb. Heizt.
    ====== 14 Minuten Fehlerzustand =========
    +23 - Solltemp erreicht. Orangene Lampe aus
    +24 - Lamp an. Heizt.
    +25 - Lamp aus. Heizt nicht. Dampf-Leck startet. Es gluggt Dampf
    +26 - Sicherheitsschalter ein. Ausser betrieb.
    ====== 4 Minuten Inbetriebzustand =========
    +40 - Sicherheitsschalter aus. In betrieb. Heizt.
    ====== 14 Minuten Fehlerzustand =========
    +46 - Sicherheitsschalter ein. Ausser betrieb.
    ====== 6 Minuten Inbetriebzustand =========

    Ich wünsche, ich könnte erkennen, woher das Geräusch kommt - ob die Black Box oder unter den Kessel. Habt Ihr Ideen?
    Danke!
     
  6. #6 Londoner, 23.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Kannst du das näher beschreiben?
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Vervous, sorry, aber benutzt Du eventuell ein Übersetzungsprogramm?
    Die Begriffe "Dampf-Leck" und "es gluggt Dampf" lassen das vermuten, aber vielleicht tue ich Dir ja unrecht.:(
    Jedenfalls wird es schwer werden mit der so geschilderten Symptomatik Deiner Bezzera.

    Hast Du denn diesen bisher erhaltenen Ratschlag oder Tipp mal ansatzweise umgesetzt?
    Was bedeutet bitte auch +XX? Sollen das die Minuten sein, innerhalb derer die verschiedenen Betriebstzustände erreicht wurden?
    Nur nach einem Geräusch bzw. dessen Quelle zu suchen wird die Fehlerursache nicht unbedingt finden lassen.
    Aber jeder wie er mag, viel Erfolg.
    ;)
     
  8. #8 Vervous, 24.10.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    danke an @Londoner und @vectis für die Antworten. Das ist keine Übersetzungsprogram - ich bin Engländer und trotz 30 Jahre in DE immer noch mit der schwörste Sprache der Welt kämpfe ;-) Stets bemüht versteht sich!

    Meine Zeitangaben sind in Minuten - man lernt lediglich, dass nach 5 MInuten die Maschine zu heiss wird und der Sicherheitsthermostat schaltet ab. Nach einer weiteren 15 Minuten ist es kuhl genug und resettet. Dann wiederholt sich den Zyklus.

    OK. der Dampf...das zu erwähnen hilft die Sache weniger. Vor etwa 2 Jahren fing mein BZ99 Dampf zu lecken. Aber ohne einem Übertemp-Schutz zu triggern. Und zwar nicht immer - ich konnte mal einen Kaffee machen und nachher war vielleicht 1 mal von 3 alles OK. - keine Geräusche. So lebte ich mit meiner Maschine bis vor 6 Wochen. Der Reparaturladen meiner Wahl hier in Ulm hat einiges verbessert, entkalkt, Wartung usw. Er wollte diesen Fehler auch reparieren. Hat aber nicht diesen Fehler finden können.
    Erst seitdem ich dem BZ99 zurück habe, fing dieses Problem mit dem Übertemp-Schutz.

    @vectis - in den Foren kann ich meinem Problem nicht finden. Ein konkreter Vorschlag war, der Sicherheitsthermostat unter dem Kessel (nr.24) zu kontrollieren/wechseln. Aber angenommen der ist die Ursache, @Londoners Beschreibung läßt vermuten, dass der Thermostat eigentlich funktionert und die Temperatur im Kessel zu hoch ist. Ich werde versuchen mit einer digital Thermometer unten am Kessel zu messen.
     
  9. #9 Vervous, 03.11.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Alle 5 Minuten schaltet eine Sicherung die Heizung aus (nur die Heizung). Nach 15 Minuten das Gerät kühlt ab und die Sicherung erlaubt wieder zu heizen. Ist das ein Übertemperatur- oder Überdrucksicherung? Wie kann ich herausfinden, welcher Sicherung schaltet? Danke im Voraus!
     
  10. #10 Londoner, 03.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Sorry @Vervous, aber das hatten wir doch alles schon.
    Genau das hatte ich doch oben unter #3 schon beschrieben:

    Es wird sehr wahrscheinlich das Thermostat (also Temperaturfühler, kein Druckfühler) unter der Heizung sein.
    Ob diese Sicherung die Heizung abschaltet kannst du z.B. messen, in dem du direkt nach Abschalten der Heizung mit einem Multimeter prüfst,
    ob die Thermosicherung jetzt noch Durchgang hat oder nicht.
    Das natürlich bitte NUR bei gezogenem Netzstecker.

    Das hilft dir aber nur begrenzt weiter, weil:
     
    Vervous gefällt das.
  11. #11 Londoner, 03.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Hast du denn nicht vielleicht noch eine andere Reparaturwerkstatt in der Nähe?

    Sonst musst du vielleicht mal die 20€ für ein neues Sicherheitsthermostat investieren.
    Das Bauteil einsetzen und schauen, ob die Maschine damit wieder läuft.
    Ist dann halt auch eine Art Test:
    Spricht das Thermostat jetzt nicht an, war das alte mit Sicherheit defekt.
    Spricht das neue Thermostat weiterhin an, liegt die Ursache woanders.

    Ich würd dir ja anbieten, dass wir uns das zusammen mal ansehen, aber leider bin ich rund 400km weiter nördlich ansässig.
     
    Vervous und ccce4 gefällt das.
  12. #12 Vervous, 06.11.2022
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Leider nicht. Der andere Laden macht nur ECM und sonst keine andere Marke.
    Ich war so weit, danke. Und habe es als Test verstanden. Ich erwarte nicht, dass es die Lösung, aber definitv ein Versuch wert und ich werde es ausprobieren.
    Danke für das Angebot. Im schlimmsten Fall und sowieso nach dem Test, ist es vorstellbar, dass wir ein Video-Diagnose-Session machen könnten?
     
  13. #13 Vervous, 13.01.2023
    Vervous

    Vervous Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Nur zur Abrunding. Thema erfolgreich erledigt. In KW1 2022 wurde mein BZ99 20 Jahre alt!!
    Sicherheitsthermostat wurde installiert. Neues Rohr zwischen Frischwasser Druckregelung und Wärmetauscher installiert (sonderanfertigung aus Wuppertal wegen nicht mehr lieferbarer Teil). Alles OK. Danke euch!
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
Thema:

BZ 99 Schutzregler schaltet Heizung zyklisch aus Problem

Die Seite wird geladen...

BZ 99 Schutzregler schaltet Heizung zyklisch aus Problem - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...