BZ07 Cremaprobleme

Diskutiere BZ07 Cremaprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ07 Cremaprobleme Also bei meiner BZ07 kam so zwischen 1.2 und 1.25 dann sprotzelndes Wasser aus der Dusche. Das wäre dann wohl zu heiß....

  1. #21 Andy.Bauer, 05.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Also bei meiner BZ07 kam so zwischen 1.2 und 1.25 dann sprotzelndes Wasser aus der Dusche. Das wäre dann wohl zu heiß.

    Mußt Du bisschen mit Spielen, jeder Kaffe mag das glaub ich etwas anders. Schau mal hier

    gruß
     
  2. #22 aknoefel, 05.08.2008
    aknoefel

    aknoefel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Cremaprobleme


    Super, danke das ist doch schon mal ein Richtwert. Ich denke dann ist bei mir der Druck ein wenig zu hoch, da das Wasser auch dann und wann zum "Sprotzeln" neigt.
    Ich werde mal ein wenig kühler drehen und dann sehen obs was bringt.

    Gruß und Danke

    Axel
     
  3. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Beim Malabar bekomme ich mehr crema, wenn ich ihn tendenziell gröber mahle. Ich hab dann extra feiner gemalen, da es mir zu viel crema war...

    Andreas
     
  4. #24 Tantris, 06.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Da ich gerade keinen passenden Schraubenzieher hier habe:
    Wie tief muss der Schraubenzieher denn da rein? Ich nehme an, dass es ein Schlitzschraubenzieher sein sollte...
    Und: Hat jemand vlt. einen Link / eine Bezeichnung für einen Schraubenzieher der da definitiv reinpasst?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    habe keine ahnung,
    aber wäre es ned einfacher den deckel abzuschrauben, bevor du da auf verdacht irgendwo "rumstocherst" ???

    gruß, galgo
     
  6. #26 Andy.Bauer, 06.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Da wäre ich auch stark dafür!! Sind nur 4 Schrauben zu lösen und schon geht das Gehäuse ab!

    Andy
     
  7. #27 Tantris, 06.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    hatte ich ja auch schonmal offen... Nur, für die spätere Verstellung kann man das ja eben auch (wie auf dem Bild gezeigt) durch das Loch verstellen und von oben sehe ich ganz gut, wo ich hin muss... Mir gings jetzt halt darum, dass wenn jetzt jemand sagt "Schraubenzieher xy funzt" dann muss ich nicht das Loch und den Abstand ausmessen und damit zum Baumarkt und alle möglichen Schraubenzieher durchtesten sondern hab einen, von dem ich weiß, dass es geht. Wenn niemand einen konkreten Typ nennen kann (bei vielen steht ja auch nix weiter drauf wie Hersteller usw.), dann muss ich messen und vergleichen, schon klar :)
     
  8. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Das sollte Standardvorgehen sein, nicht zur Not!!! Wer die Machine nicht aufzuschrauben will, sollte zumindest während des Rumstocherns den Netzstecker ziehen. Das Aufheizen/Reagieren des Manometers ist eh so träge, daß man keine sofortige Reaktion sieht, wenn man am Presso dreht sondern erst warten muß bis sich alles wieder eingependelt hat.

    Gruß
    Andreas
     
  9. #29 mschuber, 07.08.2008
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Nochmal eine kleine Anmerkung ein bisschen off-topic

    Die BZ07 ist so wie sie ausgeliefert wird keine Anfängermaschine und kann selbige zur Verzweiflung treiben

    1. Dusche ragt sehr weit ins Sieb hinein + Fassungsvermögen des 1er Siebes sehr klein
    2. Die Gummidichtung - zumindest in dem Gerät vom Kollegen - war sehr hart so dass das Einspannen mit einem Tacken zuviel Kaffee nicht mehr möglich war
    3. der Pumpendruck ist sehr hoch

    -> sehr genaue Kaffeemenge erforderlich - ein delta von 1g ist oft schon zuviel
    -> sehr feine und genaue Einstellung der Mühle erforderlich, manche Mühlen sind da am Anschlag wel entweder nicht fein oder genau genug einstellbar.
    -> ein passender Tamper und entweder eine Waage / ein prima Auge oder ein Timer an der Mühle sind unabdingbar. Und es muss mit richtig Schmackes beim Tampern zugelangt werden. Sonst schießt es durch. Grad beim 1er ... dennoch bekommt man mit dem originalen 1er gute Ergebnisse.

    Die Maschine an sich ist sehr kompakt, leise, schön, heizt unfassbar schnell auf. Das Handling erfordert gehobene Kenntnisse oder viel Glück. Erzieht aber andersherum zur Genauigkeit ;) Außerdem sollte man in der Lage sein - einhändig aufzuschäumen. Der Kipphebel zum Dampfen rastet nicht ein. Ist gewöhnungsbedürftig.

    Michael
     
  10. #30 Tantris, 08.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Hmm nachdem ich jetzt etwas mit dem Pressostaten rumgespielt habe, hier einige Fragen:

    Bei mir kann man die Schraube, wenn sie laut der Richtungspfeile auf dem Foto komplett auf "Minus" gedreht ist, ca. eine Achteldrehung drehen, bis sie wieder am Anschlag ist. Ist das bei allen so?

    Egal, ob ich komplett auf Minus oder komplett Richtung "Plus" gedreht habe: Wenn ich den Druck durch Dampfbezug etwas abfallen lasse und die Heizung anspringt und ich dabei das Manometer beobachte, dann schaltet die Heizung in beiden Fällen bei ca. 1.3 bis 1.35 bar ab, der Zeiger läuft dann noch etwas nach. Ist das normal so?

    Wie lange dauert es denn im Schnitt bei euch, bis die neue Temperatur am Manometer ablesbar ist? Ich dachte eigentlich, es würde reichen, etwas Druck abzulassen, und dann wird die Heizung danach passend abgestellt, von daher sollte die Auswirkung sich ja relativ flott zeigen...

    Zu welchen "Zeiten" im Sinne der Heizperioden bezieht ihr euren Espresso? Direkt nach dem Abschalten der Heizung?

    Und welche Werte zeigt das Manometer bei euch direkt nach dem Abschalten der Heizung nachdem der Zeiger ganz "ausgelaufen" ist (da der Zeiger ja, wie gesagt, etwas nachläuft)
     
  11. #31 Andy.Bauer, 08.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Da muß was Faul sein, ich konnte mich von ca. 0.8 - 1.4 Bar bewegen, mehr hab ich mich nicht getraut :-| 1.3 Bar dürfte auch zu viel sein, 1.1 bis max. 1.25 sollte passend sein!

    Kurz Dampf ablassen => Heizung springt an. Sobald die Heizung anspringt, steigt das Manometer. Wenn die Heizung ausgeht, läuft es noch ca. 0,05 Bar nach.

    Das was ich vorher eingestellt hatte :-?

    gruß

    Andy
     
  12. #32 Tantris, 08.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Ok... wieviel Spielraum hast du denn bei der Schraube?
     
  13. #33 Andy.Bauer, 08.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Wenn mich nicht alles täsucht, da schon länger her, würde ich sagen ein volle Drehung von links Anschlag bis rechts.
     
  14. #34 Tantris, 09.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    sooo... nachdem alle Rumratereri etwas doof war, hab ich mir von Conrad ein Thermometer bestellt (Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik) und ein kleines Video gemacht - Ziel war, nach einem Leerbezug recht konstante 95° zu bekommen, das klappte bei mir bei ca. 1.35 bar (da schaltete die Heizung ab).

    YouTube - Temperatur bz07, presso 1.35 bar

    Die Maschine heizte 2h auf, der Wärmefühler wurde im Einersiebträger vorgewärmt, dann kommt ein Leerbezug. Sobald die Heizung danach wieder abschaltet kommt der eigentliche Bezug.
     
  15. #35 Andy.Bauer, 10.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Interessant. Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht, würde mich Interessieren wieviel Grad bei 1.1 Bar Kesseldruck an der Dusche ankommt. Das war bei mir Werkseinstellung.

    Andy
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Das wird dir nicht viel nützen, denn jede Maschine ist etwas anders. Du müsstest die Wassertemperatur an deiner Maschine messen, wenn du es genau wissen willst.
     
  17. #37 Tantris, 10.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Mittlerweile glaube ich, dass mein Manometer etwas verdreht eingebaut wurde (also die Skala gedreht) oder aber es ist einfach nur furchtbar ungenau... Stelle ich den Presso bei mir auf das absolute Minimum, dann heizt meine Maschine bis ca. 1.15-1.2 bar (!) und schaltet dann ab.
    Mit der selben Messmethode wie im Video komme ich auf dieser Minmaleinstellung auf eine Spitze von ca. 93,5°C, direkt vor dem Bezug hat der Sensor ca. 80°C
    Wenn ich nun aber den Sensor schon mit heißem Wasser aus der Maschine vorwärme (Bezug kurz starten, ca. 1-2s, das ein paar mal wiederholen - der Druck baut sich schneller auf, als der Sensor Wärme verliert) und er ca. 91° hat direkt bevor die Heizung ausgeht und ich dann sofort den Bezug starte, habe ich zu Beginn Spitzen bis 97,5° - wie gesagt, mein Presso steht auf Minimum...
     
  18. #38 Tantris, 11.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    hmm ok Nachtrag: Wenn ich möchte kann ich die Schraube an meinem Presso fast rausdrehen (ca. 3-4 Umdrehungen)
    Da war wohl nur der weiße Lack noch zu fest und ich habe mich nicht ganz getreut, da etwas kräftiger dran zu drehen...
     
  19. #39 aknoefel, 27.12.2008
    aknoefel

    aknoefel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Als Initiator dieses Threads möchte ich ihn nochmals aktivieren. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und was soll ich sagen, die Probleme haben sich mittlerweile geklärt. Woran es letztlich wirklich lag, war aus meiner Sicht ein Mix aus mehreren Komponenten. Die BZ07 war dabei die einzige Konstante ;-).
    Nachdem ich fast Faustos komplettes Sortiment 250g-weise durch meine Compak gemahlen hatte, bin ich irgendwann wieder beim Malabar angelangt. Ab in die Mühle, Mahldauer wie immer, getampert wie immer, Bezug wie immer ... aber auf einmal Crema ohne Ende. Ich habe dann mal die Kaffeemenge nachgewogen und festgestellt, dass deutlich mehr als 7g im LM Einer gelandet sind, nämlich fast 8g. Und ab da gabs bei keinem (frisch gerösteten) Espresso mehr Cremaprobleme, egal ob LM einer oder Original Bezzi-Siebe. Ich denke es liegt einerseits an der Kaffeemenge, andererseits sicherlich auch an der nun eingemahlenen Mühle und an dem Typen vor der Technik, der nicht aufgegeben hat ;-). Also an alle BZ07-, Compak- oder anderweitige Zweifler. Geduld, es wird gelingen.

    Axel

    PS.: Ich habe jetzt den Ionia Gran Crema aus dem Centro Italia in Berlin in der Mühle. Wer den Fausto Malabar für ein Cremamonster hält, sollte sich mal diesen Italiener ansehen. Crema sattund vor allem sehr lecker für eine "Barschlampe".
     
  20. #40 espresso-prego, 28.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 Cremaprobleme

    Gratulation. Ich kann die Beobachtung unterstreichen:
    Ich habe 8,0 bis 8,2 Gramm als die für mich ideale Menge ermittelt (weitestgehend unabhängig wie der Brühdruck und der Pressostat eingestellt ist).

    Es ist richtig: Eine neue K-3 muss sich einmahlen und zu Beginn ist sie etwas unregelmäßig (gilt sicher für viele andere Mühlen auch).
     
Thema:

BZ07 Cremaprobleme

Die Seite wird geladen...

BZ07 Cremaprobleme - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...