BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

Diskutiere BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Zusammen, meine Bezzera BZ07 ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt und hatte einen defekten PID. Nach spätestens 1 Stunde ist dieser...

  1. #1 linus-findus, 22.05.2013
    linus-findus

    linus-findus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Zusammen,

    meine Bezzera BZ07 ist mittlerweile ca. 3,5 Jahre alt und hatte einen defekten PID. Nach spätestens 1 Stunde ist dieser einfach ausgegangen und erst nach dem Abkühlen der Maschine wieder angesprungen.

    Das Problem habe ich gelöst indem ich den alten (blauen) PID gegen einen nagelneuen (roten) PID getauscht habe.

    Seit diesem Tausch habe ich aber das massive Problem, dass nur noch sehr wenig Dampfdruck, der zudem noch sehr nass ist, zur Verfügung steht. Die Maschine habe ich inzwischen auch noch vollständig entkalkt (Kessel ausgebaut und in Zitronensäure gebadet ...) was aber das Problem nicht lösen konnte.

    Noch wichtige Infos sind sicherlich:
    - PID-Temperatur mit dem ALTEN PID war 92°C:
    ---> hier war kräftiger Dampfdruck "ohne Ende" vorhanden
    ---> Espresso und Cappuccino schmeck(t)en sehr gut! Über sehr lange Zeit hinweg ohne dass man etwas hätte ändern müssen; absolut konstante Qualität.

    - jetzt NEUER PID 94°C:
    ---> kaum Dampdruck, aus der Milch wird nur ne heiße Brühe
    ---> Espresso (Monaco) und Cappucino schmeckt so einigermaßen
    ---> bei 92°C schmeckts scheußlich und aus dem Dampfhahn kommt nur ein laues Lüftchen
    ---> bei 96°C ist der Kaffee "verbrannt", von kräftigem Dampfdruck kann man aber immer noch nicht sprechen

    Kann es sein, dass der neue Rote PID anders regelt wie der alte Blaue?
    Rein äußerlich, abgesehen von der Farbe der Anzeige, sind sie identisch. Der Blaue hatte die Softwareversion 1.01 der Rote nun die 1.03
    Ich habe außerdem festgestellt, dass der PID auch die Möglichkeit bietet den Dampf (STEAM) in der Temperatur zu verstellen; ein Verstellen dieses Wertes hat keinerlei Änderung gebracht; ich wüsste auch nicht wie das technisch bei der BZ07 gehen sollte.

    Jetzt seid IHR gefragt! Wie bekomme ich die Maschine wieder hin?
    Wer kann mir Tipps geben, wo ich noch nachschauen könnte??
    Wie schon gesagt, eine vollständige Entkalkung (auch der kompletten Dampfdüse) hat keinerlei Änderung gebracht.

    Danke euch!
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 zia fofa, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

    Moin Andreas!

    Da die Bezzera BZ07 ja nun ein Zweikreiser ist, muss der angezeigte Wert am alten PID-Controller einen ordentlichen Offset-Wert haben, denn bei 92 Grad gibt's kaum Dampf(druck), und, wie Du schon geschrieben hast, die Brüh- und Dampftemperatur hängt bei einem Zweikreiser an einem Regler (Pressostat oder - wie bei Dir - am PID-Controller), separat regeln ist daher nicht. Der Anzeigewert auf dem PID steht daher für die Temperatur des Wassers im Wärmetauscher und nicht für die im Kessel herrschende (s. auch hier, am Ende des Beitrages und die Antworten von Bubikopf und Meister Eder). Meine starke Vermutung geht daher in die Richtung, dass der neue PID-Controller keinen oder einen deutlich geringeren Offset-Wert eingestellt hat. Ist der neue PID-Controller speziell für die BZ07 ausgewiesen oder handelt es sich "lediglich" um ein Modell mit derselben DIN-Größe?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 linus-findus, 22.05.2013
    linus-findus

    linus-findus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

    Also ich würde sagen, dass es ein Modell mit derselben DIN-Größe ist.
    Ich habe nur die Innereien getauscht ... es gab auch den gleichen mit Rahmen, bei dem stand "für Bezzera" dabei.
    Kann man den Offset-Wert selbst verstellen? Und macht das Sinn?

    Bei versuchsweise 96°C schien der Espresso aber schon "verbrannt" zu sein, daher würde ich ungern die Temperatur weiter hoch drehen "müssen", ging ja vorher auch, sag ich mal.

    Grüße Andreas
     
  4. #4 zia fofa, 22.05.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

    Hallo Andreas!

    Vorher hatte ich ganz vergessen, nach dem Kesseldruck zu fragen: Zeigt das Manometer bei aufgeheiztem Zustand der Maschine einen geringeren Wert an, als vor dem Tausch des PID-Controllers? Oder anders, welchen Wert zeigt es denn an?

    Ist er geringer als vorher, ist ziemlich sicher die Einstellung des PID-Controllers die Ursache, sprich, es ist kein oder ein geringerer Offset eingestellt. Ist er gleich, fiele mir nur eine Engstelle ein, bspw. ein gelöster Kalkrest, der das Dampfventil blockiert.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. #5 linus-findus, 22.05.2013
    linus-findus

    linus-findus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

    Hallo Zia Fofa,
    meine BZ07 hat nur ein Manometer für den Brühdruck, an der Anzeige hat sich nichts geändert. Den Kesseldruck kann ich nur übers PID "sehen".

    Nach einem Telefonat mit "Imprezza" scheint es tatsächlich mit dem (anderen) Offset zusammen zu hängen. Für die gleiche (mit Thermometer außen gemessene) Kesseltemperatur ist eine deutlich höhere Einstellung am (roten) PID notwendig.
    Zuvor (blau) PID 92°C --> gemessen ca. 112°C
    Jetzt (rot) 92°C --> gemessen ca. 102°C (da kann nicht viel Dampf da sein)
    Jetzt (rot) 96°C --> gemessen ca. 105°C
    Ich kann am PID nur bis 100°C einstellen, werde es also sicherlich nicht auf die 112°C schaffen.

    Das gekaufte PID ist offensichtlich für eine Ein-Kreiser-Maschine gedacht (softwareseitig), ich kann es kulanterweise nochmals umtauschen gegen ein anderes. Irrtümlicherweise kann ich also nicht sparen und das PID ohne den Rahmen kaufen ... weil für die 2-Kreiser BZ07 das nur komplett angeboten wird.
    (braucht noch jemand einen solchen Rahmen mit Folientastatur? Ich hätte demnächst einen über ;-) )

    Ich werde hier berichten, ob das des Rätsels Lösung ist.
    Danke für die Tipps!

    Viele Grüße
    Andreas
     
Thema:

BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch

Die Seite wird geladen...

BZ07 geringer Dampfdruck nach PID-Tausch - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...