BZ07 heizt nicht mehr

Diskutiere BZ07 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, soeben wollte ich meine Familie mit einer Runde Esprosso und Cappu zum Frühstück bewirten und dann passierte es: - Erste Runde...

  1. #1 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    soeben wollte ich meine Familie mit einer Runde Esprosso und Cappu zum Frühstück bewirten und dann passierte es:

    - Erste Runde Cappu war kein Problem
    - Nach dem Schäumen hörte ich allerdings ein komisches Geräusch aus der Maschine. Klang ein wenig nach verdampfendem Wasser. (Dachte es hätte irgendein Ventil kurz geöffnet)
    - Geräusch hörte auf, ich bekam erstes Brötchen und kam munter zu Runde 2 der Cappuccini.
    - Manometer stand nach 15 Minuten ohne Bezug bei ca 0,5bar. Verwunderte mich. Ich machte eine Leerbezug und der Druck sank gen Null.
    - Pumpe sprang an, Heizung nicht.

    Ich habe die Maschine erst etwas über einen Monat und sie ist brandneu von Iskanda (der ist per Mail schon informiert und gibt hoffentlich gleich eine Rückmeldung).
    Ich habe NICHTS daran geschraubt und sie nicht offen gehabt oder ähnliches.
    Wollte sie erst einmal so testen.

    Woran könnte es liegen?

    Hat sich die Heizung verabschiedet?
    Irgendeine Sicherung durch?

    Nach der kurzen Zeit möchte ich eigentlich nicht anfangen viel zu basteln. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann/sollte?

    Danke!
     
  2. #2 Espresso_Fr, 04.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hast ja noch Garantie draus, also einpacken und weg damit. In so einem Fall würde ich nicht selbst schrauben.

    Kann mehrere Ursachen haben:

    - Heizung abgeraucht
    - Thermo- /Pressostat defekt (passiert aber eher bei älteren Maschinen)
    - Schmelzsicherung durch (wenn sie eine hat)

    Dass die Pumpe noch läuft ist ein Anzeichen für eine Störung im Bereich Heizung/Thermostat, das lässt sich in der Regel gut beheben.

    Grüssle
    Kai
     
  3. #3 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hm,
    hab sie auch grad schon mal brav sauber gemacht! :/

    Muss man beim einpacken was beachten?
    Aber ist ja Gott sei dank Sommer und dementsprechend erwarte ich keine Frostschäden.

    Hoffe Iskanda findet die Mail schnell! :lol: Da hat man mal Ferien und kann keinen Espresso trinken! :roll:
     
  4. #4 Espresso_Fr, 04.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ich denke mal, dass Du noch den Originalkarton hast, in den würde ich die Maschine einpacken.

    Ich möchte jetz Iskanda nichts unterstellen, aber fotografiere die Maschine vor dem Einpacken und lass noch jemand anders mal drüberschauen als Zeuge. Für den Fall dass es einen Transportschaden gibt, hast Du noch einen Zeugen. Schließlich verschickst Du kein Stiefmütterchen für 50 Cent.

    Wird auf jeden Fall ne schwere Nummer. Wasser ablassen dürfte sich wohl ausschließen. Wüsste aich bei meiner Isomac nicht wie das gehen sollte.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ok,
    werd ich machen. Karton aus dem Keller steht schon in der Wohnung.

    Nun warte ich aber erstmal auf den Anruf von Iskanda. Hoffe er macht nicht momentan Urlaub oder so.

    Dann wird sich wohl alles regeln. Vorher verpacken macht da ja sowieso keinen Sinn. Will es so verschicken wie er es haben möchte.
     
  6. #6 Tantris, 04.07.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Schraub doch mal die Plastikabdeckung am Boden ab (4 Schrauben) darunter liegt eine große Sicherung mit einem roten Plastikteil, wenn das rausgesprungen ist, hattest Du wohl Wasser unten an den Kontakten - Du kannst das Teil einfach wieder reindrücken und es sollte wieder funktionieren, aber die Frage ist halt, warum sie erst rausgesprungen ist.
     
  7. #7 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Wie gesagt,
    mich macht ja das Geräusch stutzig das ich vorher gehört habe.

    Ist das eine allgemeine Sicherung oder ist die nur für die Heizung zuständig.

    Restliche Elektronik funktioniert ja. (Lämpchen, Pumpe, etc.)
     
  8. #8 Tantris, 04.07.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    die ist imho nur für die heizung - pumpe funktioniert dann noch
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    ok lustig, ich hab gerade ganz genau das gleiche problem bzw. die gleichen symptome bei der cuadra und dazu nen uralt-thread wieder hochgeholt, da ich das problem schon mal hatte, es sich damals aber spontan von selbst gelöst hatte...sachen gibts...
     
  10. #10 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ohne Iskandas "Anweisung" mach ich nichts auf an der Maschine.

    Nicht das ich glaube er würde mir nachher die Garantie entziehen, aber sicher ist sicher. Außerdem bin ich Pädagoge! ;) Nachher diskutier ich da was kaputt.
    Als ich die Maschine grad gekippt hab um mal nach der Schale zu gucken kam ein wenig Wasser am Rand der Schale raus.

    Könnte also daran liegen und es ist scheinabr irgendwas undicht/kaputt an der BZ.
     
  11. #11 Espresso_Fr, 04.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Netzstecker ziehen und Finger weg!

    (Selbstschutz für Pädagogen) :lol:

    Strom ist so eine Sache wenn er in Verbindung mit Wasser kommt. Ursache hin oder her, das ist ein Garantiefall und da würde ich erst Mal gar nichts selbst machen. Sonst kommst Du mitunter wirklich noch in eine Diskussion.

    Wie Du ja schon geschrieben hast, warte mal die Reaktion von Iskanda ab.

    Grüssle
    Kai
     
  12. #12 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Dann werde ich das mal eben machen.
     
  13. #13 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Also,
    nun habe ich sowohl die schwarze Schale, als auch das Gehäuse aufgeschraubt und folgendes gefunden.

    Am ersten Bild erkennt man an dem grauen Ding an der rechten Seite leichte Ablagerungen. Denke mal das ist das Ventil das du meintest.
    Unten sieht man schon die Ablagerungen in der Schale.


    [​IMG]



    So sieht die Schale momentan aus.

    [​IMG]

    So die Stecker:

    [​IMG]
     
  14. #14 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ok,
    besprechen wir das noch mal kurz per Mail.

    Gleich gehts erstmal in den Urlaub! :)

    Vielleicht hilft mir dann ja einer der Boardies aus MG.

    Denke mal Holger oder wen es hier sonst noch gibt entlocken meiner BZ sowieso noch deutlich besseren Espresso!

    Als Laie finde ich, dass die Stecker auf dem letzten Bild auch argh mitgenommen aussehen. Oder sehen die immer so aus?
     
  15. #15 Bubikopf, 04.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Der Thermoschalter der Heizung ( Sicherheitsthermostat ) hat ausgelöst, dürfte eher nix mit Feuchtigkeit zu tun haben. Die alten Bezzis ( z.B. 99,02 ) haben einen selbstrückstellenden Thermostaten, hier ist eine rote Resettaste vorhanden ( unteres Bild, Reset steh drauf ), die nur hineingedrückt werden muss. Einmal drücken ( vorher Netzstecker raus, danach wieder rein ) und schon sollte die Maschine noch vor dem Urlaub wieder laufen.
    Gruss Roger
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    hoffentlich hast du die schale noch nicht gereinigt !!!

    die würde ich bei Ibäi als alienerscheinung versteigern "lol"

    greetz, galgo
     
  17. #17 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Wollt grad sagen. Das sah unten in der Schale nicht so aus, als wenn das Wasser da hin gehört. Ich lass sie jetzt einfach aus und wart auf die Post.

    Dann guck ich weiter. Schaden wirds der Maschine sicherlich nicht, dass sie einmal austrocknet.

    Irgendwas scheint ja undicht zu sein. Und das sieht nach dem Ventil aus.
     
  18. #18 Bubikopf, 04.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    57
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Klar sollte die Maschine dicht sein, ein bisschen Wasser lässt aber das Sicherheitsthermostat nicht auslösen. Das Sicherheitsthermostat ist lt. PDF ein 115°C Typ der mit Abstandscheibe montiert wird ( Kesseltemperatur > 120°C ), da ist es schon möglich, dass das Teil etwas zu früh auslöst ( im Dauerbetrieb ohne eigentliche Ursache oder bei Wärmestau ), mit Wasser hat das nix zu tun. Also: Maschine im offenen Zustand in Betrieb nehmen und sehen, ob sie und wenn ja wo sie undicht ist.
    Gruss Roger
     
  19. #19 Gandalf2904, 04.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ok,
    Bilder gehen gleich raus.

    Aber kurz vorm Urlaub habe ich grad keine Muße mehr mich um dieses Problem zu kümmern. :lol:

    Werd mich nach dem Urlaub dran machen und auf ein wenig Fachkundige Hilfe hoffen.
     
  20. #20 Espresso_Fr, 04.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ganz klar erkannt Iskanda, das war jetzt nicht persönlich gegen dich, aber rumschrauben in der Garantiezeit ohne Zustimmung des Verkäufers ist Blödsinn.

    Und heutzutage ein Paket verschicken ohne Bilder ist Leichtsinn. Auch nichts gegen dich persönlich, aber ich bekomme auf der Arbeit so oft zerdepperte Kisten an und ewig wird gestritten wer denn jetzt für was haftet. Mit ein paar Bildern ist man immer auf der sicheren Seite, beide Seiten.

    grüssle
    Kai
     
Thema:

BZ07 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BZ07 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Heizung schaltet nicht mehr an

    Isomac Zaffiro Heizung schaltet nicht mehr an: Guten Morgen zusammen. leider muss ich hier eine Frage stellen da meine Maschine friert. Gestern am Abend lief noch alles top. Gesäubert,...
  2. Hilfe, Oscar 2 zieht kein Wasser mehr

    Hilfe, Oscar 2 zieht kein Wasser mehr: Hallo, mal wieder, ich brauche eure Hilfe. Ich schildere eben mal was los ist: meine Frau hat heute morgen noch zwei Cappuccini zubereitet, als...
  3. Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!

    Hilfe benötigt: Neue Bezzera BZ07 DE funktioniert nicht!: Hallo zusammen, unsere neue Bezzera BZ07 DE macht direkt nach dem Einschalten ein sehr lautes, nicht aufhörendes Geräusch, Wasser wird nicht in...
  4. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  5. Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an

    Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an: Hallo, Ich habe eine Bezzera BB005-Mühle seit nun über 7 Jahren in Betrieb (à ca. 2x Mahlen pro Tag). Von einem Tag auf den anderen "schluckt"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden