BZ07 heizt nicht mehr

Diskutiere BZ07 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ07 heizt nicht mehr Lustig, lustig! Zufälle gibts! Heute wurde meine BZ07 etwas inkontinent. Ich habe nach der Urasche gesucht und...

  1. #21 vinci-kalle, 04.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Lustig, lustig! Zufälle gibts!

    Heute wurde meine BZ07 etwas inkontinent. Ich habe nach der Urasche gesucht und deshalb die Maschine geöffnet. Dabei entdeckte ich zuerst die o.g. "Alien-Erscheinungen" in der Kunststoffschale und die versabberten elektr. Kontakte unterm Kessel.

    Nach einem Test bei geöffneter Maschine (Blindsieb und Druckaufbau) war die Ursache schnell gefunden: Das weiße Kunststoff(!!!)-Ventil (Rückschlagventil?) von "Ulka" tropfte am Messingübergang (= "Abfluss" zum Kessel: laienhafte Erklärung, ich weiß). Kunststoff auf Messing (!?!) und zudem nur mit einem grünlichen Kleber "befestigt/abgedichtet"!?!

    Anruf bei espressoxxl: Problem bekannt. Herr Beilhard (sehr hilfsbereit, sehr nett, sehr kompetent!) hat bereits eine "Lösung" parat, will aber am Wochenende eine weitere Möglichkeit mit OPV zur Brühdruckoptimierung (mit Isomac-Ventil) testen und bei positivem Ausgang als Austauschlösung für die BZ07 anbieten.

    Grüße
    vinci-kalle


    Jetzt werde ich vielleicht schon "vor der Zeit" zum Brühdruckoptmierer. :oops:
     
  2. #22 Largomops, 04.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, dass "Weltfirmen" etwas auf den Markt bringen, das solche "Ahnungslosen" wie wir mit einfachen Mitteln optimieren müssen.
     
  3. #23 vinci-kalle, 04.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    Die wollen halt, dass viele Menschen ihre Kompetenzen erweitern und sich zu Hause konstruktiv beschäftigen anstatt Fern zu kucken. ;-)

    Grüße
    vinci-kalle
     
  4. #24 vinci-kalle, 04.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Sorry, ich vergaß:
    Heizen täte sie ja noch, "meine" Sicherung ist zum Glück nicht rausgeknallt!

    (Ich hoffe meine Antworten gehören deshalb überhaupt in diesen thread?)


    Grüße
    vinci-kalle
     
  5. #25 Andy.Bauer, 04.07.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Das hört sich gut an! Ist gekauft :cool:
     
  6. #26 Bubikopf, 04.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Dann ist Ankro jetzt Vorreiter mit seiner Brühdruckmod.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Bubikopf, 05.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Andreas hat erst versucht das original Expansionsventil einzustellen, nachdem er dann ein neues in Werkseinstellung eingebaut hat, hat er einen Bypass mit dem Isomac eingebaut.
    Gruss Roger
     
  8. #28 vinci-kalle, 05.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    Ich meine auch so hätte mir das der Herr Beilhard erklärt: Bypass mit Isomac.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  9. #29 Bubikopf, 05.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Sollte Hr. Beilhard endlich die Brühdruckproblematik bei Haushaltsmaschinen geschnakkelt haben, bisher war er doch angeblich Gegner dieses Tunings.
    Gruss Roger
     
  10. #30 vinci-kalle, 05.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    Ob´s "geschnakkelt" hat, kann ich leider nicht beantworten. Er sagte mir lediglich, dass er sich am Wochenende mit der BZ07 und deren "Inkontinenz" auseinandersetzen will, um eine "erweiterte Lösung" mit Isomac (eine ohne Iso hat er schon) zu testen.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  11. #31 Bubikopf, 05.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Zumindest scheint die Mod-Not bei der 07 schon genauso hoch wie bei der 99.
    Der Rotstift hat schon oft eine perfekte Neuerscheinung verdaddelt.
    Gruss Roger
     
  12. #32 Espresso_Fr, 05.07.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    Und ich dachte schon, ich hätte damals mit meiner Isomac einen vollen Griff ins Klo gemacht, von wegen Verarbeitung und so.

    Da bin ich ja doch froh, dass zumindest das Innenleben der Isomac, mit Ausnahme des Thermostats, einigermaßen ordentlich ist.

    Grüssle
    Kai
     
  13. #33 Andy.Bauer, 10.07.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Gibts hier schon eine Lösung, hat jemand was gehört?

    gruß

    Andy
     
  14. #34 vinci-kalle, 11.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Also:
    "Ich" bin seit Mittwoch (9.07.) brühdruckoptimiert und versuche mal meine seitherigen Erfahrungen darzustellen.
    Nach einem kurzen informellen Gespräch mit Herrn Beilhard, ob "seine" (= ankros´s) Brühdruckmodifikation für die BZ07 funktioniert, habe ich die betreffenden Teile bei expressoxxl bestellt und zwei Tage später eingebaut (Es ist ein bisschen "Gefummel" ob des geringen Platzangebotes nötig!).
    Dummerweise hatte ich für den Testlauf nach dem Umbau nicht denselben Espresso zur Verfügung wie vorher (Fausto war alle!). Trotzdem glaube ich feststellen zu können, dass:
    1. Der Puck nicht mehr so "verwaschen" aussieht.
    2. (Etwas) Weniger Wasser auf dem Puck verbleibt.
    3. Die Espressi "homogener"/"gleichmäßiger" durchlaufen.
    4. Sich der Puck leichter ausklopfen lässt und weniger Kaffeemehl im (Original Bezzera) Einersieb verbleibt.
    Wenn ich wieder vergleichbare Espresso-Sorten habe, kann ich in Abhängigkeit meiner Geschmacksknospen vielleicht über geschmackliche Veränderungen berichten.

    Grüße
    vinci-kalle



    Vielleicht noch ein paar Hinweise:
    Laut Auskunft von Herrn Beilhard löst der Isomac-Bypass bei 10,5 bar aus. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass dies ungefähr einem Druck von 9,5 bar im Siebträger entspricht. (Ich bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch gelesen habe!) Habe ich aber in Ermangelung eines Druckmanometer nicht nachmessen können.
    Am Übergang des ehemaligen Kunststoff-Ventils zur "Serto-T-Verschraubung" in Richtung Magnetventil war das Gewinde etwas "angefressen". Ich habe hier mit einer Dichtung abgedichtet und nicht mit Teflonband. Sieht komisch aus, hält aber bis jetzt dicht!
    Ach ja, die Flex-Leitung musste ich aufgrund der verschiedenartigen Gewindegänge der Verschraubungen wie auf dem Foto ersichtlich, ausführen.

    [​IMG]
     
  15. #35 Bubikopf, 12.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Kleiner Tipp noch: Ein Kabelbinder zur Fixierung des Silikonschlauches auf der Schlauchtülle des OPV verhindert zuverlässig ein Abrutschen des Schlauches, Silikonschläuche sind wenn warm recht weich und knicken gerne, Wasserfluss aus dem OPV in die Maschine wäre ungünstig und wird erst gar nicht bemerkt.
    Herr B. scheint sich dem Thema langsam zu nähern, früher hat er behauptet 12,5-13 Bar am OPV entsprächen 9-9,5 Bar bei Bezug, jetzt ist er schon auf 10,5 Bar runter. Noch ein Bar und es passt ( ist schon mit Nadelventil und ST Manometer nachgewiesen, simulierter Bezug, hat auch nix mit dem Druckaufbau der Vib-Pumpen zu tun ). Führt XXL jetzt endlich auch das Isomac OPV ( und was hast Du dafür gezahlt ) ? Bei Perfetto ist es wohl ob der regen Nachfrage teurer geworden.
    Gruss Roger
     
  16. #36 vinci-kalle, 12.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    @bubikopf

    Danke für den Tipp. Ich hatte den Schlauch zuerst mit Kabelbinder befestigt und es tropfte. Das lag allerdings mit Sicherheit daran, dass das alte Anfangsstück vom ehemaligen Ventil "geprägt" war. Ich hab´s dann abgeschnitten.
    Der Preis für Isomac, Flex-Schlauch, 2 Eck-Verschraubungen und Porto betrug 32,26 €.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  17. #37 vinci-kalle, 12.07.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ich wurde gebeten die Artikelnummern für die Brüdruckmod-Teile von espressoxxl ins Netz zu stellen. (Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können! :oops:)

    1x 620566NR Bogen 90 Grad - Messing vernickelt - 1/8" Innengewinde
    1x ISO170 Überdruckventil Pumpe - Isomac (Steht wohl noch nicht im Online-Shop!)
    1x 520610 CNS-Flex-Schlauch - beidseitig gerade - 1/8"x1/8" DN6 FD
    1x 620562NR Bogen 90 Grad - Messing vernickelt - 1/8" Außengewinde
    2x 371100 O-Ring Silikon f. Magnetventile mit Flanschplatte

    Viel Spaß bei künftigen Umbauten.

    Grüße
    vinci-kalle
     
  18. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Nachdem ich jetzt erst (urlaubsbedingt) den Thread gesehen hab, möchte ich auch kurz einen Kommentar dazu abgeben.
    Ich habe das Expansionsventil austauschen müssen, da ich es abgedreht hatte. :oops: Selbst schuld ...:roll:
    Nun zur Bypass Geschichte. Ich hab das Isomac Bypassventil mit entsprechenden Serto bestellt. Später
    noch einen Silikonschlauch dazu gekauft und seit dem hat auch die Puckkonsistenz perfekt gepasst und auch,
    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist der Espresso subjektiv etwas besser geworden.
    Ich habe aber etwas weniger Zubehör als vinci-kalle gebraucht, ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt ;-)

    Das mit dem weißen Ventil fiel ergojuer und mir schon vor ein paar Monaten auf, als wir die Maschine
    genauer untersuchten. Leider ist uns damals nichts sinnvolles dazu eingefallen, wofür dieses Teil gut
    sein könnte. Jetzt weiß man zum Glück etwas mehr darüber ...

    @Iskanda: Gibts dieses Austauschkit von Bezzera für alle Verkauften Maschinen oder nur für die, die schon "ab- bzw. angesoffen" sind?
    Viel Glück denjeniegen, die hier schon Probleme mit der BZ07 haben, und auf den Morgenespresso/Cappu verzichten müssen :-| Hab die Maschine auch schon mal innen leicht unter Wasser gesetzt, aber das war ein typischer Leichtsinnsfehler, der eigentlich nicht passieren sollte ....


    Grüße
    Andi
     
  19. #39 Bubikopf, 13.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Die Mod von Herrn B. schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, das unselige ( weil billige ) Entlüftungsventil fliegt raus und wird durch das OPV ersetzt ( platzmäßig, nicht funktional ). Bei Ankro sitzt m.W. das OPV direkt hinter der Pumpe ( mit 90° Bogen? ), da würde ich das Plastik-Pumpen-Kit ( Entl. Ventil ) einfach ersatzlos rausschmeissen und den Schlauch von der Pumpe direkt an den Serto anschliessen, falls der zu kurz ist, kann man dann ja CNS nehmen.
    Hättste mal gefragt.
    Gruss Roger
     
  20. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Zja, hätte ;-)

    Ich hab wie Roger schon erwähnt und auch vorgeschlagen hatte, das OPV direkt hinter die Pumpe geklemmt und mit einem 90° Serto an den vorhandenen Schlauch dran. Evtl. poste ich heut noch die Bilder von der Konstruktion. Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen weiter :roll:

    Grüße
    Andi
     
Thema:

BZ07 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BZ07 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig

    Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig: Hallo Leute. Ich habe ein Bezzera BZ07S mit PiD aus 2012. Die Maschine funktioniert eigentlich gut, was mich aber irritiert, sie heizt nicht den...
  2. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo, gestern wurde die Bezzera BZ07 mit Pid manuell entkalkt. Ganz schön aufwendig! Nachdem alles wieder zusammengebaut war stellte ich fest...
  3. BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...

    BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag stehe ich vor folgendem Problem: wollte Milch schäumen, nachdem zwei Espressi in gewohnter Manier ihren Weg...
  4. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo liebes forum, meine bz07 heizt vom einen auf den anderen Tag nicht mehr auf baut also keinen Druck im Kessel auf. Hier mal die Symptome:...
  5. Bezzera BZ07 heizt nicht mehr

    Bezzera BZ07 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine BZ07 heizt nicht mehr und beut keinen Druck auf. Pumpen gehen. Siebträger wird heiß, aber kein grünes Licht (obere Leuchte)....