BZ07 heizt nicht mehr

Diskutiere BZ07 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ07 heizt nicht mehr es gibt ja auch ein Leben abseits des Espresso Leider :roll: Irgendwie muss man ja auch seine Bohnen verdienen :lol:...

  1. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Leider :roll: Irgendwie muss man ja auch seine Bohnen verdienen :lol:

    Korrekt
     
  2. #62 Tantris, 20.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hmm ok, das wird interessant, denn eigentlich würde ich nur ungern aufs Entlüftungsventil verzichten - da man dann ja aber von Entlüftungsventil und vom Isomac OPV einen Schlauch braucht, der zurück in den Tank führt, bräuchte man ja davor noch so ein "Y-Stück" für die Silikonschläuche - hast Du da eine Quelle oder wie hast Du das gelöst? Und wie sieht es da drin dann platzmäßig aus?
     
  3. #63 Clawhammer, 21.08.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Das Messingteil von Bezerra / Iskanda hat doch auch eine Entlüftungsfunktion, oder nicht?
    Auf den Fotos geht doch da noch ein Entlüftungsschlauch raus?

    Kann man den Isomac-Mod auch auf die BZ99 mit Fluid-O-Tech-Bypass-Pumpe anwenden oder welche Möglichkeiten habe ich, den Brühdruck auf exakt 9bar zu bekommen?
     
  4. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Wie versprochen gibt es noch zwei Fotos. Eines vom Expansionsventil und eines vom Überdruckventil. Bitte nicht auf die Sauberkeit der Maschine achten, hatte keine Zeit mehr das weg zu retuschieren :lol:

    Grüße
    Andi

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    das ist mal echt ein produktiver thread und alle sind nett zueinander, super!
     
  6. #66 Tantris, 23.08.2008
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    @ankro:
    Danke für die Bilder ;-) Das ist ein guter Platz für das OPV...

    Wohin geht denn der Schlauch, der vom OPV wegführt?
    Und kennst Du zufällig eine Bezugsquelle für "Y-Stecker" für die Silikonschläuche in der bz07? Also so ein Teil, wie das, das am Schlauch des Entlüftungsventils verbaut ist...
     
  7. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    @Tantris Der Schlauch vom OPV geht direkt wieder in den Tank, ohne Y Stecker. passt auch optimal durch das Loch durch, in dem der Ansaugschlauch sich befindet. Die Tipps wie und wo was zu platzieren ist, kamen vom Bubikopf. Alleine hätte ich das vermutlich nicht hinbekommen :oops:. Deswegen danke nochmal an Bubikopf :cool:

    So, das dürfte der letzte Beitrag für eine Woche gewesen sein :)
    In ein paar Stündchen gehts auf zu einer Hochzeit und dann weiter nach Meran :-D

    Grüße
    Andi
     
  8. #68 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,
    habe heute auch mein "Umbaukit" erhalten. Das besteht allerdings nur aus einem neuen Ventil ohne Schlauch und Einbauanleitung. Das Teil ist auch weiterhin aus Kunststoff mit einem Winkelstück und einer Verschraubung aus Messing.

    Muss ich da noch irgend was an Material, Dichtungsband oder Schlauch, besorgen, oder kann mir einer die Einbauanleitung zur Verfügung stellen? Bin ein wenig ratlos....
    Gruß vom
    Jürgen
     
  9. #69 emailia, 20.09.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo Jürgen,

    hast Du das Teil von Iskanda? Bei mir ist es nämlich genau so!

    Ich habe mich entschieden, die Maschine zur Reparatur einzuschicken, da ich hier im Netz schon über einige Schwierigkeiten beim Einbau gelesen habe und nicht die Garantie verlieren möchte.

    Ich bin mit espresso-prego deswegen in Kontakt.

    Grüße von
    emailia
     
  10. #70 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo emailia,
    genau so ist es. Ich habe eigendlich keine Lust 14 Tage auf meine Maschine zu verzichten, wenn ich sie auch selbst reparieren kann. Vielleicht antwortet ja noch einer der Fachleute. Bin nur verwundert über die kommentarlose Zusendung des Ventils ohne Einbauanleitung und dem offensichtlich benötigten Schlauch und dem Dichtungsmaterial. Sind ja sicherlich nur Cent-Beträge, aber muss erst mal besorgt werden. Ansonsten bleibt wohl auch mir nichts anderes übrig, verpacken und zurück zur Reparatur.
    Gruss vom
    Jürgen
     
  11. #71 emailia, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    emailia

    emailia Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo Jürgen,

    ja, so ist es. Ich verzichte auch nicht gerne für geraume Zeit auf meine BZ07. Aber genau wie bei Dir, war ich mir dann doch nicht mehr ganz sicher, wie ich es richtig machen kann.

    Und es ist mir auch wirklich zu riskant wegen der Garantie.

    Espresso-prego hatte mir am 15.08.08 vorgeschlagen, die Versendungskosten zu teilen. Das hat mich dann doch sehr überrascht, und ich habe auf das BGB bezüglich Gewährleistung hingewiesen.

    Ich stehe mit espresso-prego in Mail-Kontakt.

    Da es jetzt ein Kit gibt für ein Doppelmanometer und Brühdruckeinstellung, würde ich das gerne zusammen mit meiner Reparatur einbauen lassen. Habe allerdings noch keine konkrete Antwort über das genaue Vorgehen mit espresso-prego.

    Grüße von
    emailia
     
  12. #72 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo emailia,
    so die Einbauanleitung habe ich gerade per Mail bekommen, Teflonband gibts im Baumarkt, fehlt mir nur noch der Schlauch, der laut Anweisung zu ersetzen ist.
    Gruß vom
    Jürgen
     
  13. #73 Gandalf2904, 20.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ist das Umbaukit denn schon da?

    Meine letzte Info war, dass es noch nicht da ist und ich wusste auch noch nicht ob der Umbau dann auch das neue Manometer beinhaltet.

    @Topic:
    Ich hatte vor einigen Wochen das Messingventil + Schlauch etc. zugeschickt bekommen. Keine Ahnung, warum ihr da auf einmal weniger bekommen habt.

    Aber eine Erklärung könnte sein, dass ihr das Plastikventil as Tausch bekommen habt und da dann auch kein Schlauchwechsel notwendig ist.
    Ich fand den Einbau sehr simpel und hab auch von espresso prego versichert bekommen, dass ich dadurch meine Garantie nicht verliere. (siehe auch vorer im Thread)

    Dichtungsband ist glaub ich nicht notwendig, da es sich um dichte Verbindungen handelt. Aber da ich vorsichtig bin und es wohl auch nicht schadet hab ich dann doch welches eingebaut, da ich es sowieso noch in der Kücheschublade liegen hatte.

    Traut euch ruhig an den Einbau. Der war kein Problem und für mich auch als Pädagoge machbar! ;)
    Man muss nur dran denken, dass unbedingt der Stecker draußen ist und die gute Floskel:"nach fest kommt ab" beherzigen!
     
  14. #74 galgo, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    nice we, galgo
     
  15. #75 vinci-kalle, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr


    Hallo Jürgen,

    ebenso wie Gandalf2904 muss ich mich auch etwas wundern, denn das Ventil welches ich von XXXXXXX bekam schaut so aus:
    [​IMG]

    Also tutti completti und ohne Kunststoff-Teile. (Angeblich direkt von Bezzera aus Italien. Tipp: Schick´denen doch ´ne E-Mail! Der Luigi (?) Bezzera war sehr freundlich und hilfsbereit.)

    Da ich damals sowieso schrauben musste, habe ich mir gleich eine "Brühdruck-Optimierung" von espressoxxl (Gibt´s auch anderswo!) gegönnt. (Weiter oben in diesem thread beschrieben.)

    Wenn Du weitere Fragen bzgl. Einbau o.ä. hast, melde Dich doch mittels PN.
    Ansonsten war der Austausch des Ventils sogar für mich als relativer Technik-Laie eher weniger problematisch.
    Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich habe zuerst alle Teile ohne Dichtungen und Teflonband (leicht) angeschraubt, um zu sehen, wie die einzelnen Winkel am Ende ungefähr stehen könnten. Und wie oben beschrieben: Nicht zu fest und die Schläuche mit Kabelbinder befestigen!

    Viele Grüße
    vinci-kalle
     
  16. #76 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo,
    also ich habe heute dieses Ventil bekommen:
    [​IMG]
    und dann wenig später per Mail die Anleitung in der steht, dass das Gewinde auf jeden Fall mit Teflonband abzudichten ist, sieht man auf dem Bild in der Anleitung, und der Schlauch zu erneuern ist. Wenn gar nichts hilft, mail ich mal Bezzera an. Hast du die Mailadresse von deren Homepage?

    Gruß vom
    Jürgen

    Ps.: Als "Kommunikationsinsuffizienz" könnte man den Versand des Ventils ohne jede Erklärung vielleicht bezeichnen, ich unterstelle da aber keine böse Absicht.
     
  17. #77 Gandalf2904, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hast du da eine Materialliste, die du mir per PN schicken kannst? Mich reizt das Thema auch ziemlich und warte momentan darauf, dass espresso-prego genauere Infos zum Umbaukit bekommt.

    Was für ein Ventil ist denn in der Anleitung verbaut? Ich hab per Mail "damals" eine genaue Anleitung bekommen. Da war das Messingventil verbaut, dass Vinci-Kalle zeigt und ich zugeschickt bekommen habe.
    Das Ventil was du zeigst scheint ja genau das Teil zu sein, welches vorher verbaut war. Deswegen braucht man sicherlich auch nicht den Schlauch zu tauschen. Der passt ja dann. Teflonband schadet sicher nicht.

    Edit: Spekulation um Nick entfernt.
     
  18. #78 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo Gandalf,
    damit hier keine Missverständnisse auftreten. Ich beziehe mich hier nur auf das inkontinente Ventil!
    Gruß vom
    Jürgen
     
  19. #79 Gandalf2904, 20.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hatte ich verstanden. Aber das klang so, als wüsstest du schon mehr über das Brühdruckumbaukit. Ich weiß noch nicht, ob es da auch den Umbau für das Doppelmanometer gibt. Das konnte mir Espresso-Prego vor ein paar Tagen noch nicht schreiben.
     
  20. #80 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Das ist eben in der Einbauanleitung nicht zu sehen. Wenn es jetzt wirklich das "alte" Ventil ist, sind die Undichtigkeiten ja schon wieder vorprogrammiert....
    Gruß vom
    Jürgen
     
Thema:

BZ07 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BZ07 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig

    Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig: Hallo Leute. Ich habe ein Bezzera BZ07S mit PiD aus 2012. Die Maschine funktioniert eigentlich gut, was mich aber irritiert, sie heizt nicht den...
  2. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo, gestern wurde die Bezzera BZ07 mit Pid manuell entkalkt. Ganz schön aufwendig! Nachdem alles wieder zusammengebaut war stellte ich fest...
  3. BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...

    BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag stehe ich vor folgendem Problem: wollte Milch schäumen, nachdem zwei Espressi in gewohnter Manier ihren Weg...
  4. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo liebes forum, meine bz07 heizt vom einen auf den anderen Tag nicht mehr auf baut also keinen Druck im Kessel auf. Hier mal die Symptome:...
  5. Bezzera BZ07 heizt nicht mehr

    Bezzera BZ07 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine BZ07 heizt nicht mehr und beut keinen Druck auf. Pumpen gehen. Siebträger wird heiß, aber kein grünes Licht (obere Leuchte)....