BZ07 heizt nicht mehr

Diskutiere BZ07 heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BZ07 heizt nicht mehr Hoffe für dich, dass dem nicht so ist. Vielleicht hat Bezzera aber die Dinger auch nachbessern lassen.

  1. #81 Gandalf2904, 20.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hoffe für dich, dass dem nicht so ist. Vielleicht hat Bezzera aber die Dinger auch nachbessern lassen.
     
  2. #82 espresso-prego, 20.09.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Die Verwirrung muss mal aufgeklärt werden.

    Hr. Bezzera hat zuerst Metallkits verschickt weil es die Annahme gab dass die Kunststoffventile die Ursache sind. Es hat sich in Italien nach Untersuchung einige getauschter Ventile ergeben dass es die Verklebung/Montage ist und seit dem werden Kunststoffkits geliefert.

    Ich finde die Metallventilkits auch stilechter aber der Hersteller ist sich sicher und es stimmt wohl.

    Die Metallventilkits benötigen einen neuen Schlauch - die Kunststoffvarianten nicht.

    Es wurden sehr viele Kits verschickt und es ist vorgekommen dass wir vergessen haben die Anleitungen an einige wenige zu versenden. Das tut uns leid und wie die meisten wissen eher nicht Stil des Hauses.

    Eine Anregung ist hier gut: Wir werden zukünftig auch Teflonband versenden.

    Petra Dreißig
     
  3. #83 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,
    dann sind ja alle Verwirrungen beseitigt und ich schraub dann mal und beobachte die ob noch Wasser austritt.
    Gruß vom
    Jürgen
     
  4. #84 Gandalf2904, 20.09.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Besten Dank für die Info.

    Lag ich mit meiner Idee mit den nachgebesserten Ventilen gar nicht schlecht! :)

    Kannst/willst du schon Infos zu den Umbaukits geben?

    Werden die nur fürs Brühdruckreduzieren sein?
    Auch für das Doppelmanometer? Ist es dann größer als das Alte?
     
  5. #85 JürgenW, 20.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Och nöö, nicht per PN, da gibts noch mehr Interessenten!

    Gruß vom
    Jürgen
     
  6. #86 espresso-prego, 20.09.2008
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Ein wenig weiss ich schon zu den neuen Ventilen (also nicht das Plastik/Kunststoffventil dass zum Entladen der Pumpe dient falls Luft gezogen wurde).

    Ich habe die Ventile zwar noch nicht gesehen aber die sollen das alte Expansionsventil ersetzen. Wie aufwendig der Umbau ist wissen wir noch nicht da sie noch nicht lieferbar sind.

    Wir haben welche bestellt und werden sie testweise einbauen und dann eine Umbauanleitung erstellen.

    Eine Einschätzung zum Manometer: Der Tausch der Manometer ist eher schwierig. Es ist tatsächlich so dass zuviel getauscht werden müsste (incl. des gesammten Chassis). Ohne Arbeitszeit wird man dann zwar unwesentlich mehr bezahlt haben als für eine neue Maschine mit doppeltem Manometer - aber der Umbau kostet schon einige Zeit und ich denke so groß ist der Vorteil nicht. Ich sehe jedenfalls davon die private BZ07 umzubauen.
     
  7. #87 JürgenW, 21.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2008
    JürgenW

    JürgenW Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,
    nachdem espresso-prego die "Verwirrungen" aufgelöst haben hab ich das neue Ventil nach Anleitung eingebaut. Hat eigendlich (mit ein paar Verrenkungen der Finger) prima geklappt und scheint auch dicht zu sein. Der alte Schlauch passt auch und muss nicht erneuert werden. Bei der Gelegenheit habe ich mir das Innenleben mal genauer angeschaut und festgestellt, dass einige Kabelschuhe nicht ganz fest gesteckt sind. Ob das durch die Vibration der Pumpe geschehen ist oder auf dem Transport, na egal, nachgedrückt und gut ist´s. Ich bin jedenfalls froh, dass ich wegen dem kleinen Eingriff die BZ nicht zur Reparatur eingesand habe! Im Nachhinein bin ich auch mit dem Service von espresso-prego ganz zufrieden, mit dem der Forumsteilnehmer ja sowieso.
    Gruß vom
    Jürgen
     
  8. #88 Mortis, 14.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2008
    Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    Guten Morgen,

    gibt es schon etwas neues bezueglich der neuen Ventile? Ich spiele nun auch mit dem Gedanken einer Bruehdruckregulierung auf folgendem Hintergrund:

    Wenn ich mich in der Gegend der richtigen Durchlaufzeit(~25s) befinde, pulsiert meine Pumpe und somit auch der Kaffefluss fuer den gesamten Bezug. (Sollte nicht klar sein was ich damit meine fuehre ich es gerne weiter aus oder stelle ein Youtubevideo ein.)

    Meine Interpretation ist, dass die Pumpe am Anschlag ist und maximalen Druck produziert(vgl. Rueckspuelen gegen Blindsieb) und erst wieder anlaeuft wenn der Druck nachlaesst. In dieser Situation bin ich bestimmt weit weg von 9-10 Bar?!? Weterhin suche ich hierin einen moeglichen Grund fuer Probleme mit Channeling und unterspueltem Puck im 1er. Zum Ausgleich den Mahlgrad groeber zu stellen ist natuerlich auch ein Loesung, dann fliesst der Espresso aber deutlich zu schnell fuer meinen Geschmack.

    Gruss,

    Magnus

    PS: Sollte jemand der Meinung sein, dass ich mit meiner Interpretation daneben liege bin ich dankbar fuer alternative Hinweise.
     
  9. Mortis

    Mortis Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ07 heizt nicht mehr

    YouTube - BZ07, 9g Fausto Malabar, Bodenlos, 1er Bezzera, Compak K3T
     
  10. Wasti

    Wasti Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mir ist leider bei meiner BZ07 das hier bezeichnete Plastik-Ventil kaputt gegangen. Ich habe einige Teile davon im Silikon-Schlauch wieder gefunden. Beim Ausbauen, ist mir das Gewinde abgebrochen, sodass eine Rettung ausgeschlossen ist. Ich vermute, dass das Plastik-Ventil über die Jahre marode geworden ist und zudem noch eingeklebt war.

    Nun suche ich dringend (Espresso-Entzug) die hier beschriebene Messing-Modifikation! Vinci-Kalle hat leider keine Bezugsquelle angeben.

    Vorab, vielen Dank für eure Mühen...

     
  11. #91 XeniaEspresso, 12.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Bau doch wieder ein Kunststoffventil ein. Eine Bleiquelle weniger und nach ein paar Jahren kann sowas kaputt gehen. Das Teil kostet ganz wenig.
     
  12. #92 Peter Mueller 11811, 17.12.2016
    Peter Mueller 11811

    Peter Mueller 11811 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,

    ich habe eine Frage zur Brühtemperatur der BZ07S PM (manuelles Modell).

    Ich messe am Ausgang des Siebträgers 80°C, entsprechend ist das Ergebnis nicht so toll. Der Druck ist bei ca. 9.5 Bar, also OK.

    Die Brühgruppenheizung wird warm, der Kesseldruck liegt bei ca. 1.2 bar. Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt.

    Ich würde vermuten, dass der Kesseldruck nicht stimmt. (Es könnte unter Umständen auch die Temperaturregelung der Brühgruppe sein. Dieser Defekt tritt vermutlich eher selten auf. )

    Welcher Kesseldruck ist denn genau nötig, damit die Temperatur stimmt?

    Kann man das ggf. auch einstellen, oder muss das Druckventil dazu getauscht werden, das wäre in Deutschland für 230V vermutlich das Bauteil

    PRESSOSTAT COMPOUND 230V (FROM 27.05.10) Nummer 7433021

    Viele Grüße

    peter
     
  13. #93 XeniaEspresso, 17.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Würde ich so nicht sagen. Genau was misst du ?

    Das ist ok.

    Es wäre denkbar, dass die Gruppe nicht aufgeheizt wird. Aber 'mal geht es' und 'mal nicht' ist eher unwahrscheinlich.

    Wenn 1,2 bar angezeigt werden, ist der Pressostat zu wechseln.

    Was genau ist dein Problem ? Schmeckt der Espresso nicht ?
     
  14. #94 Peter Mueller 11811, 17.12.2016
    Peter Mueller 11811

    Peter Mueller 11811 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskanda,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    > Schmeckt der Espresso nicht ?

    Ja, er schmeckt nicht und es gibt keine richtige Crema.

    Viele Grüße

    peter
     
  15. #95 XeniaEspresso, 17.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Dann:
    Bohnen gewechselt ?
    Welche Bohnen ?
    Durchlaufzeit ?
     
Thema:

BZ07 heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BZ07 heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig

    Bezzera BZ07S PiD heizt nicht gleichzeitig: Hallo Leute. Ich habe ein Bezzera BZ07S mit PiD aus 2012. Die Maschine funktioniert eigentlich gut, was mich aber irritiert, sie heizt nicht den...
  2. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo, gestern wurde die Bezzera BZ07 mit Pid manuell entkalkt. Ganz schön aufwendig! Nachdem alles wieder zusammengebaut war stellte ich fest...
  3. BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...

    BZ07 heizt nicht, baut keinen Kesseldruck auf...: Hallo zusammen, seit heute Nachmittag stehe ich vor folgendem Problem: wollte Milch schäumen, nachdem zwei Espressi in gewohnter Manier ihren Weg...
  4. BZ07 heizt nicht mehr

    BZ07 heizt nicht mehr: Hallo liebes forum, meine bz07 heizt vom einen auf den anderen Tag nicht mehr auf baut also keinen Druck im Kessel auf. Hier mal die Symptome:...
  5. Bezzera BZ07 heizt nicht mehr

    Bezzera BZ07 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, meine BZ07 heizt nicht mehr und beut keinen Druck auf. Pumpen gehen. Siebträger wird heiß, aber kein grünes Licht (obere Leuchte)....