BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

Diskutiere BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es sinnvoll ist, den Kessel der BZ07 zu dämmen. Hintergrund ist hier aber nicht...

  1. #1 bookkeeper, 21.02.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es sinnvoll ist, den Kessel der BZ07 zu dämmen. Hintergrund ist hier aber nicht Energie sparen zu wollen, sondern das Wasser im Frischwassertank länger kühl und somit frisch zu halten. Die Bezzi wärmt durch die Strahlungswärme das Tankwasser doch schon enorm an und irgenwie stört mich das. Das Einfachste wäre wahrscheinlich eine Stück Armaflex an das Blech zwischen Wassertank und Kessel zu kleben. Den Kessel zu isolieren wäre aufgrund der kompakten Bauweise schon schwieriger.

    Bin mir da noch nicht schlüssig, wie ich dämmen soll. Was meint Ihr dazu?
     
  2. #2 Markenmehrwert, 21.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Das Wasser wird auch mit Dämmung zu warm, nur dafür bringt es garnichts.

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Egal, was Du dazwischen packst, das bringt Dir Nüscht, oder fast Nüscht. (Für 30cm Styrodur ist einfach kein Platz.) Es gibt nur 2 Möglichkeiten, das Wasser frisch zu halten:

    1. täglich wechseln
    2. mehr Espresso saufen

    Ich hab mich stets an Variante 2 gehalten und eigentlich nur nachgegossen, und zwar täglich.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Wieder mal die Illusion vom frischen Wasser!
    Ich bezweifle, dass der Espresso anders schmeckt, wenn er aus sogenanntem frischem Wasser gebrüht wird als aus vorher im Tank schon leicht erwärmtem Wasser, das sich dort 2-3 Tage befindet. Entscheidend für den Zustand des Wasser ist, dass es im Boiler/Kessel auf nahezu 100 Grad erwärmt wird, bevor es durch den Puck fließt und zu Espresso wird.
    Abgekochtes Wasser schmeckt immer gleich, egal ob es aus dem Wasserhahn in den Kochtopf kommt oder dort schon einige Zeit lang steht, bevor es erhitzt wird.
    Wer es nicht glaubt, möge es ausprobieren.
     
  5. #5 Fritz KaDelle, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...


    Mit Deiner Erlaubnis, bookkeeper, ändere ich die Frage um. Mir fällt auf, wie häufig der Kessel geheizt wird. Würde da eine Dämmerung mit Armaflex eine gute Energieersparnis bringen?

    Gruss + Danke

    FKD
     
  6. #6 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    In der Dämmerung kann man auch die ganzen Bakterien nicht sehen;-).
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Die spielen auch keine Rolle, denn kein einziges Bakterium wird die Erhitzung auf ca. 100 Grad überleben.
    Nur wenn du den Tank als Trinkwasserreservoir benutzt, um dir daraus gelegentlich ein Glas Wasser zu schöpfen, gewinnt dieser Gedanke an Bedeutung.
     
  8. #8 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Völlig klar; im Campingurlaub hab ich früher 3 Wochen lang pisswarmes Wasser gesoffen und lebe auch noch. Und das war kein schwedisches Quellwasser, sondern Brühe aus marrokanischen 10-Liter-Kanistern. War doch nur ein Wortspiel
     
  9. #9 Fritz KaDelle, 21.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...



    Mit Deiner Erlaubnis, bookkeeper, ändere ich die Frage um. Mir fällt auf, wie häufig der Kessel geheizt wird. Würde da eine Dämmerung mit Armaflex eine gute Energieersparnis bringen?

    Gruss + Danke

    FKD
     
  10. #10 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    hääää?:-?
     
  11. #11 Fritz KaDelle, 21.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Mir geht es nicht um Bakterien sondern um die Kesseldämmerung und die
    mögliche Energieeinsparung!

    Gruss

    FKD
     
  12. #12 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Isser Dir zu hell, oder was?;-)

    Mensch, Kalle. Das nennt man doch Dämmung, oder Isolierung
     
  13. #13 Augschburger, 21.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    [​IMG]
     
  14. #14 Fritz KaDelle, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Götterdämmerung , oh:shock:

    Nein, bitte verzeiht, ich meine natürlich die Kesselisolierung.

    Die Frage nach der Energieeinsparung, der Kessel wird doch ziemlich oft beheizt.
    Nutzt da eine KESSELISOLIERUNG?

    Gruss

    FKD
     
  15. #15 Augschburger, 21.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Logisch nutzt eine Kesselisolierung was. Ob der Preis für die Maßnahme die eingesparten Energiekosten aufwiegt? Das wissen die Götter. ;-)
    Das eigene Gewissen wird allemal beruhigt, wenn (hinterher) der Presso seltener klackt - man glaubt, alles richtig gemacht zu haben. Bis jemand kommt und sagt, dass sein Pressostat nicht so häufig schaltet...
    Dann sucht man nach einer anderen Maschine. :roll:
     
  16. #16 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Manchmal muss ich einfach....nimms mir nicht übel, Fritz.

    Klar bringt das was, hab ich nie drum gekümmert, hatte ohnehin keine Heizung in der Küche.
     
  17. #17 Fritz KaDelle, 21.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Aber gelacht hab ich doch - guter Witz ;-)

    Gruss

    FKD
     
  18. #18 Onkel_Doktor, 21.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Hallo FKD,

    so ein großer Aufwand ist das Isolieren mit Armaflex nicht. Einfach mit Ruhe und Geduld einmal unter all den Kabeln und Leitungen durch.
    [​IMG]

    Nach der Isolierung sind die Heizzyklen deutlich kürzer, dafür muss ich jetzt gute 5 Minuten früher Einheizen bis Alles auf Betriebstemperatur ist. Tassenwärmen geht nur noch nach guten 30 Minuten.
    Für jemand, der so kurz wie möglich vorher einschaltet, ein paar Espressi am Stück brüht, saubermacht und dann wieder ausschaltet, hat es also eher negative Auswirkungen. Für Leute mit Dauerbetrieb aber sicherlich empfehlenswert.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  19. #19 willcrema, 21.02.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Onkel Doktor das hast du aber fein hingekriegt. Ich hab mein Armaflex nur so reingefummelt ohne die schicken Drähtchen :oops:.

    Es bringt schon ein bischen was aber nicht die Welt, da bei mir wie beim Doktor oben und unten die Wärme immer noch abhaut und wir keine Volldämm(er)ung haben. Wollt ich auch nicht haben wegen der Tassenwärme. (Mit Tuch drüber weren die schon noch ordentlich heiß)
     
  20. #20 Onkel_Doktor, 21.02.2011
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

    Hallo willcrema,

    da wo ich herkomme ist neben "Heilig's Blechle" auch "Blumendraht" ein beliebtes Schimpfwort, wenn einen so ein Gefummel zur Weißglut bringt.
    Die Sache hat sich dann wortwörtlich so abgespielt: "Ja Blumendraht! Wie mach ich denn den Sch*** jetzt fest?" Und so kam es zu den schicken Drähtchen:lol:.

    Viele Grüße

    Ralf
     
Thema:

BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen...

Die Seite wird geladen...

BZ07 Kessel dämmen oder Wärmestrahlung zu Frischwassertank abschirmen... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezzera BZ07 (Zweikreiser, mit PID): Der Kessel überhitzt

    Bezzera BZ07 (Zweikreiser, mit PID): Der Kessel überhitzt: Hallo liebe Espresso-Experten, ich habe folgendes Fehlerbild und freue mich auf klärende Hinweise von Euch: Trotz vor kurzem ausgetauschter PID...
  3. BZ07 BJ2012 Kesselbefüllung / Pumpe

    BZ07 BJ2012 Kesselbefüllung / Pumpe: Liebe Kaffeenetz Gemeinde, vielleicht wisst Ihr was da los sein könnte: Kesselbefüllung geht nicht mehr. Aber MV schaltet, Pumpe aber nicht....
  4. Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

    Kesselnachfüllung Bezzera BZ07: Servus Beinand, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems. Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der...
  5. Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung

    Bezerra BZ07 DE Probleme Kesselfüllung: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Bezzera: Nach dem Einschalten startet die Pumpe und hört nicht mehr auf. Sie pumpt auch Wasser,...