BZ07 Kesseldichtung defekt

Diskutiere BZ07 Kesseldichtung defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade meine BZ07 geöffnet weil die Heizung der Brühgruppe defekt ist und dabei festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem...

  1. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade meine BZ07 geöffnet weil die Heizung der Brühgruppe defekt ist und dabei festgestellt, dass die Dichtung zwischen dem Kessel und der Kesselheizung nicht mehr in Ordnung ist.
    Hier ein Foto
    IMG_20170522_131519.jpg

    IMG_20170522_131529.jpg
    Diese "Ausblühungen" sehen sehr merkwürdig aus. Wasser ist bisher keines under der Machine. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
    Nachdem der Kessel sowieso raus muss möchte ich ihn auch gleich entkalken.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbauen des Kessels und welche Dichtungen muss ich alle austauschen?
    Kann mir jemand sagen wo ich die Ersatzteile am besten herbekomme?

    Vielen Dank
    Fons
     
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
  3. #3 XeniaEspresso, 22.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Den Kessel musst du oben an so einem Winkel lösen und vorher die Anschlüsse/Kabel entfernen.
    Unten müssen die Kontakte von der Heizung abgezogen werden - und vom Sicherheitsthermostat
    Das am besten mit einer Kamera dokumentieren.
    Dann hast du den Kessel in der Hand und kannst ihn aufschrauben.

    Neben der Dichtung würde ich mir Zitronensäure zum Entkalken besorgen.
    Achte beim Entkalken darauf das es auch zuvield es Guten sein kann. Messingteile halten der Säure nicht sonderlich gut Stand.
     
  4. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Maxbau
    Danke für den Link. beim "Espressomaschinendoktor" sehe ich aber nicht für welche Bezerra die Komponenten genau sind, oder übersehe ich da etwas?
    Laut explosionszeichnung müsste für mein BZ07 BJ 1/2010 die Dichtung mit dem Code 7496040 passen. Das sollte ja diese hier sein https://www.kaffeetechnik-shop.de/bezzera_dichtung_heizung

    @Iskanda
    Das hat mir schon mal weitergeholfen, auch der Tipp mit dem Foto. Brauche ich für die oberen Anschlüsse noch Dichtungen oder nur die zwischen Kessel und Heizung unten? In der Explosionszeichnung konnte ich keine sehen.
    Die Zitronensäure zum Entkalken steht schon parat.

    Noch eine Frage zur Heizung der Brühgruppe. Sie scheint mit Silikon fixiert zu sein, damit sie nicht raus rutschen kann. Muss ich hier irgend etwas beachten oder kann ich eifach hinten wieder einen Silikonpfropfen drauf machen?

    Vielen Dank
    Fons
     
  5. #5 XeniaEspresso, 22.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Oben hast du konische Dichtflächen. Das wird im Prinzip durch festes Anziehen alleine dicht. Aber du weisst ja: nach fest kommt ab. Also gut anziehen und schauen ob die aufgezeigte Maschine an den Stellen undicht ist*. Ich ziehe für solche Aktion zum Beispiel Loxeal 18-10 vor, aber das Zeug ist für das bischen Abdichten zu teuer (weil zu viel). Teflonband hilft auch.
    Der Wärmetausche in der Mitte (das runde Ding mit den mühsam abzuschraubenden Abschlüssen) hat eine Kupferdichtung. Ich vermute den nimmst du nicht raus - aber schau mal rein ob das Kalk drin ist. Das sieht man mit einer kleinen Leuchte ganz gut durch die Öffnungen.

    Ich glaube die Heizung hatte keine Dichtung, sondern nur der ganze Boden. Die brauchst du unbedingt.

    * Beim Prüfen/Hantieren die Maschine vom Strom trennen. Das sind 'überall' 230V.

    Ja. Wenn die die Kabel mit Kabelbinder fixieren kannst, kann das vll. sogar entfallen.

    Viel Erfolg - nimm dir Zeit und gehe keine Risiko ein.
     
  6. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iskanda,
    das klingt gut. Die Dichtung der Heizung bzw. des Bodens sollte ja der Artikel Nr. 11 in der Explosionszeichnung sein:
    BZ07.JPG
    Die habe ich dann schon im Shop gefunden. Es scheint ein Gummidichtring zu sein.
    Vorsichtig anziehen habe ich schon an einer anderen Stelle gelesen. Ist bei Kupfer oder Messing ja auch kein Wunder.
    Zeit nehm ich mir auf jeden Fall, auch wenn ich dazu keinen Espresso trinken kann. Ich will nur sicher sein, dass alle Teile da sind bevor ich los lege.

    Nochmal Danke!
     
  7. #7 XeniaEspresso, 22.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja, die 11.
     
  8. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt dann geht die Bestellung der Teile raus :).
     
Thema:

BZ07 Kesseldichtung defekt

Die Seite wird geladen...

BZ07 Kesseldichtung defekt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  5. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...