BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus

Diskutiere BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Nachdem ich einige ähnliche Threads hier gelesen habe, keiner aber so richtig passte, muss ich um eure Hilfe bitten. Unsere BZ07 mit PID hat...

  1. #1 dreissigd, 21.09.2018
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Hi!
    Nachdem ich einige ähnliche Threads hier gelesen habe, keiner aber so richtig passte, muss ich um eure Hilfe bitten.

    Unsere BZ07 mit PID hat heute teilweise den Dienst eingestellt. Sie heizt nach dem Einschalten hoch und man kann auch wie gewohnt über die Bedienknöpfe Bezüge über die Brühgruppe beziehen. Jedoch füllt sie ihren Kessel nicht mehr, sodass dann also kein Dampfdruck aufgebaut wird und entsprechend auch kein Heißwasser oder Dampf austritt, wenn man die Hebel bedient. Außerdem zeigt das PID nichts mehr an. Bedienknöpfe und LEDs der Maschine (nicht PID) funktionieren wie immer.

    Ich habe die beiden Kabel oben am Kessel nacheinander abgezogen. Orange: Die Pumpe pumpt munter Wasser. Das landet aber nicht im Kessel, sondern scheinbar direkt im Überlauf, also wieder im Tank. Stecke ich den Stecker wieder, hört die Pumpe sofort wieder auf. Grün: Maschine stellt den Betrieb ein und blinkt, so wie wenn kein Wasser im Tank ist.

    Ich freue mich über Anregungen, in welche Richtungen ich suchen kann.

    Danke!
    Sven
     
  2. #2 dreissigd, 22.09.2018
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Seltsam... ich muss das Fehlerbild konkretisieren: Heute morgen habe ich das Gerät wieder eingeschaltet. PID springt an, Maschine heizt auf. Bei erreichen der gewünschten Temperatur geht das PID aus. Kessel ist gefüllt und erhitzt. Ich lasse das Wasser über den Wasser- und Dampfbezug ab. Als der Kessel ganz leer ist, läuft die Pumpe an und pumpt eine Weile. Dann wird aber nicht mehr geheizt.

    Abgefahren... Kann es sein, dass das PID einfach einen Schaden hat? Kann ich das brücken?
     
  3. #3 dreissigd, 22.09.2018
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Noch eine Ergänzung:

    Habe eben das PID nach kurzer Zeit auf "OFF" geschaltet. Dann hat die Maschine nur solange geheizt und dann - wie es sch gehört - damit aufgehört. Die Brühgruppe wird voll weitergeheizt. Nach einiger Zeit schaltet sich das PID auch im "OFF"-Zustand ab. Schalte ich dann die Maschine aus und wieder ein, bleibt auch das PID aus. Lasse ich das Gerät abkühlen, ist auch das PID wieder betriebsbereit. Das Ganze ist also reproduzierbar.

    Folgendes wurde gecheckt:
    - Heizung wenn PID im Normalbetrieb: 230v
    - Heizung wenn aus: 42,xOHM
    - Schaltkasten geöffnet: keine Anzeichen von Wassereindringen oder irgendwelchen Schmorstellen. Sieht innen aus wie neu.
    - Sicherheitsventil am Boden sieht mir auch gut aus
     
  4. #4 XeniaEspresso, 22.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Man liest davon öfters. Nutze mal die suche.
     
  5. #5 dreissigd, 23.09.2018
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen!
    Danke Iskanda fürs Nochmal-Draufstoßen. Haben in der letzten Stunde nochmal gut was zum Thema PID gelernt. :) Ich finde zwar keinen ähnlichen Fall, aber zumindest Informationen über defekte PIDs gibts ja genug.

    Hier ist das Verhalten ähnlich: Gicar PID von Brewtus ist defekt, oder ist da mehr im argen? --> PID komplett ausgefallen; heizt nicht. Bei mir ist ja allerdings reproduzierbar so, dass das PID zunächhst einwandfrei funktioniert und dann ausschaltet.

    Hier wird von defekten Lötstellen gesprochen: Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur Bin kein Profi, aber meine sehen für mich gut aus.

    Ich habe einen kleinen "Versuchsaufbau" gestartet, um rauszufinden, ob das Ausschalten des PID an der Hitze durch den Boiler liegt. So, wie es da auf dem Handtuch ruht, wird es deutlich weniger Hitze ausgesetzt, schaltet sich aber trotzdem irgendwann ab - in diesem Falle kurz nach Erreichen der eingestellten Temperatur, was auch am "normalen" Einbauplatz der Fall war.
    Im Übrigen liegt die 230v-Versorgungsspannung noch an, wenn das PID sich abschaltet.

    Leider bin ich damit der Lösung noch nicht näher. Dafür frage ich mich jetzt aber zusätzlich:
    - Kann ich theoretisch ein anderes PID verbauen? Das Gicar ist ja recht teuer und es gibt einen Haufen Alternativen. Wenn ich es recht sehe, müssten die Kriterien ja sein: 230v rein, 6v raus, Temperaturfühler dran. Oder sind andere PIDs nicht kompatibel mit den BZ07-Fühlern?
    - Ich müsste doch das Heizungsrelais schalten können, indem ich 6v-Spannung anlege. Würde das im Falle meiner Maschine dazu führen, dass sie dauerhaft heizt, oder greift dann immernoch die Regelung über den Druck?

    Danke fürs Helfen!
    IMG_4006.JPG IMG_4007.JPG IMG_4008.JPG IMG_4012.JPG
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Wenn es damit getan wäre, würde ich lieber nachkaufen, statt zu experimentieren (ausser du liebst das). Ich glaube, dass der Installationsplatz so unglücklich gewählt ist, dass es möglicherweise wieder passieren wird.
     
  7. #7 dreissigd, 27.09.2018
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen!
    Dein Insistieren hat geholfen. Neues PID bestellt, eingebaut, läuft. Danke!

    Ob jemand interesse am alten PID hat zwecks Reparatur? Sonst fliegt es in die Tonne.
     
Thema:

BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus

Die Seite wird geladen...

BZ07 seltsames Verhalten - PID schaltet sich aus - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  2. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  3. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  4. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...
  5. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...