BZ07 Reparatur oder Neukauf

Diskutiere BZ07 Reparatur oder Neukauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...

  1. #1 Katharina77, 28.09.2022
    Katharina77

    Katharina77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Kaffenetzgemeinde,

    Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über diverse Reparaturanfragen in den vergangenen 14 Jahren. So setze ich nun also wieder voll auf Euch!
    Kurze Reparatur-Historie:
    2018 größere Reparaturarbeit für 440€, u.a dafür Austausch defekter Elektronikbox, Austausch Magnetventil.
    2019 Pressostat 144€

    Nun folgende Problematik: Es kam kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Hatte erst vermutet, dass Kaffeefettlöser lange überfällig (öhem ) war. Danach ging es wieder einen Tag. Danach Entkalkung versucht (schon mal gemacht in all den Jahren, war nicht das erste Mal für mich) mit dem Entkalker von Espresso XXL.
    Half nichts, Entkalkung konnte ich natürlich auch nicht beenden, weil kein Wasser aus der Brühgruppe kam. Also zur Fachwerkstatt, die vermutete erneut defektes Magnetventil, Reparatur für 120€ wurde durchgeführt und Maschine wieder an mich übergeben, sie würde nun wieder gehen. Auf meinen Hinweis, dass ja noch der Entkalker im Kessel sei, da ich die Entkalkung nicht fertig durchführen konnte, hieß es es nur kein Problem, ich müsste nur zwei Tassen Wasser durchlaufen lassen. Kam mir schon komisch vor und hatt natürlich nicht gereicht, Kaffee schmeckte furchtbar. Wohl doch noch alles an Entkalker drin im Kessel, trotz des Hinweises von meiner Seite vor der Reparatur. Versuchte also erneut, die Entkalkung zu beenden, also Maschine hoch heizen und dann über Heißwasserentnahme den Vorgang in Gang zu setzen. Kam auch noch ordentlich verfärbtes Wasser raus.
    Aber nur für einen Durchgang!
    Seitdem spinnt die Maschine total, sie pumpt und pumpt und pumpt mit kleineren Unterbrechungen und hört nicht auf. Aus der Heißwasserentnahme kommt gar kein Wasser mehr raus. Ich nehme an, dass sich noch mal etwas gelöst und verstopft hat. Also wieder zur Fachwerkstatt. Die meinten daraufhin nur, dass sie in dem Fall nun die Maschine wohl ganz auseinandernehmen müssten, was dann noch mal gut 500 € koste. Den Defekt könnte man sich nicht erklären, man habe mir eine funktionierende Maschine nach der Reparatur des Magnetventils übergeben. Zu Hause funktionierte nur leider gar nichts bei mir.
    Ich solle es mir überlegen bei einer 14 Jahren alten Maschine hieß es - das mache ich nun also.

    Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße in die Runde!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 29.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Was zeigt denn das Manometer an?
     
  3. #3 Katharina77, 29.09.2022
    Katharina77

    Katharina77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Das stieg zwischenzeitlich bis auf 2,1 Bar. Normalerweise 1,7 Bar….
     
  4. #4 XeniaEspresso, 29.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    1,7 ist viel zu viel.
    2,1 ist sehr viel zu viel.

    Was ist 'jetzt' wenn kein Wasser kommt?
    Gibt es Dampf?
     
  5. #5 Katharina77, 29.09.2022
    Katharina77

    Katharina77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Danke für Deine Mühe! 1,6/1,7 Bar hatte sie schon immer im Gebrauch. Ich Technik-Laie dachte, das wäre normal. Wieviel sollte sie denn haben?
    Über zwei Bar schienen mir auch viel zu viel. Aus dem Heißwasserhahn kommt noch Dampf…
     
  6. #6 XeniaEspresso, 29.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das hätte der Betrieb richtig einstellen können, wenn der 144 Euro für ein 5 Euro Teil nimmt.

    Gut, dann würde ich sagen, dass das Wasserventil nur verstopft ist.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 29.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ist das wirklich immer noch so?

    Im Moment erscheint mit das nicht plausibel. Wenn das Wasser in den Kessel geht, hätte man kaum Dampf.

    Aus der Gruppe kommt das Wasser vermutlich auch nicht.

    Geht es in den Tank?
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 29.09.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Reparatur oder Neukauf???
    Normalerweise würde ich sagen Reparatur - weil so viel kann eigentlich nicht kaputt gehen.
    Wenn ich mir aber die beschriebene Reparaturhistorie angucke, scheint die bisherige Fachwerkstatt nicht durch Können zu glänzen.

    Wenn Reparatur, dann in einer Werkstatt die ihr Geld auch wert ist (vielleicht hier mal im KN nach Empfehlungen in der Region fragen).
    Selbst bei der Entscheidung für den Neukauf einen anderen Laden/Werkstatt nehmen. Die sollten die Maschine schon fachgerecht in Betrieb nehmen.... .
    Es gibt hier garantiert technisch versierte Leute, die für Deine gebrauchte Maschine im Ist-Zustand eine gute Anzahlung für eine neuen Maschine geben würden.
    (wobei Dir leider noch die notwendige Anzahl an Beiträgen fehlt um hier im KN annoncieren zu dürfen)

    Die Frage bleibt schwierig.

    Vielleicht hilft ja die Hilfe von @Iskanda und anderen den Fehler einzugrenzen und sie wieder fit zu bekommen.
     
  9. #9 yoshi005, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    Pressostat und Relay im Set kosten um die 60 EUR. Wenn beides erneuert wurde, finde ich den Preis im Rahmen.

    Wenn die Maschine nach der Reparatur nicht funktioniert, wäre eigentlich der erste Ansprechpartner der Händler. Meine Einschätzung wäre, dass 500 EUR als Preis für eine Reparatur ein Abschreckungspreis ist. Hier würde ich mal alternative Angebote einholen, z.B. - falls Hamburg infrage kommt - von @ESPRESSONERD hier im Forum. Der bietet auch eine Videobetreuung bei Selbstreparatur an.

    EDIT: Nachtrag: Wenn im Preis von 500 EUR eine komplette Revision inkl. aller Verschleißteile enthalten sein sollte, wäre eine Reparatur immer noch überlegenswert, wenn Du mit der Maschine zufrieden bist. Nachhaltiger und günstiger als ein Neukauf ist es allemal.
     
    burnt gefällt das.
  10. #10 Katharina77, 30.09.2022
    Katharina77

    Katharina77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ja, Wasser lief auch in den Tank zurück.
    Ich habe jetzt nochmal eine andere Werkstatt aufgesucht (die meinten auch, 500€ seien völlig überteuert und zeigten sich verwundert, dass mir die Maschine mit nicht abgeschlossenem Entkalkungsprozess, also noch mit Entkalker im Kessel, zurückgegeben wurde. Auf deren Rückmeldung warte ich nun).
    Der vorherige Betrieb hat mein Vertrauen völlig verloren und wurde dazu noch unfreundlich.
    Komme aus der Nähe von Frankfurt. Da ist es nicht so einfach mit Fachbetrieben.
    Die Maschine habe ich 2008 bei Kaffee Total am Bodensee bestellt, da man zu der Zeit mit einer Siebträgermaschine fast noch ein Exot im Rhein-Main-Gebiet war.
     
  11. #11 schnaeppchen, 01.10.2022
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Wenn das der Händler in der der Max-.... - Strasse ist, dann lass die Finger von dem.

    Der ist bekannt für solche Geschichten. Nichts als Ärger bei Reparaturen. Bei allen meinen Bekannten, die mal dort waren. Egal mit welcher Maschine. Leider kenne ich keinen guten Händler im Rhein-Main-Gebiet.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Naja. Abgesehen davon dass die 'Entkalkung' nicht die allerbeste Idee war : ohne expliziten Auftrag hätte ich das auch nicht zu Ende gebracht. Was da in 1 Minute Unbedachtheit in den Kessel gepumpt würde, ist nicht in 1 Minute entfernt.

    Da bin ich auch gespannt. Die Lage ist ziemlich unklar und ich wüsste nicht, was ich als Fixpreis anbieten sollte. Außer: einmal komplett 'alles'.
     
  13. #13 yoshi005, 01.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    Wenn eine Maschine mit abgebrochenen Entkalkungsprozess abgegeben wurde, weil kein Wasser aus der Brühgruppe kam, und der Händler mir die Maschine dann für 120 EUR „repariert“, würde ich schon erwarten, dass er sie in einem betriebsbereiten Zustand zurückgibt.

    Welchen KV nennt denn der neue Fachbetrieb? Ich würde mich nicht mehr mit dem alten Händler herumärgern. Das Lehrgeld hast du bezahlt.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich finde: Er muss darauf hinweisen, aber 120 Euro wären vermutlich wirklich wirklich zu wenig.

    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob man so einen weniger guten Entkalkungsversuch erkennen muss, insbes. wenn es nur um die Brühgruppe ging. Da 'Abholung' wird nicht der Kessel geleert worden sein und so würde einem die ungewöhnliche Färbung des Wassers nicht auffallen.

    Besonders dolle war die 'Reparatur' aber sicher nicht.
     
  15. #15 Katharina77, 01.10.2022
    Katharina77

    Katharina77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Zumindest hatte ich ihn ja bei Abgabe der Maschine explizit auf den nicht vollendeten Entkalkungsvorgang (der im Nachhinein sicher keine gute Idee war) hingewiesen und bei Abholung von der Reparatur auch extra nochmal deshalb nachgefragt. Als ich anrief, dass die Maschine daheim nicht geht, sagte der gute Herr sogar noch, dass Er sich das nicht erklären könne, er habe sogar zwei Espressi daraus getrunken
    Nein, im Laden in der Max-… Straße war ich noch nie wegen des besagten Rufs…
    Leider nicht so einfach hier in der Ecke. Bin gespannt, wie es nun ausgeht. Habe mit dem aktuellen Reparatur nun besprochen, dass er reparieren kann ohne Absprache, wenn es nicht teurer wird als 200 €, wenn es dann doch sehr viel mehr wird, muss ich noch mal in mich gehen, ob ich nicht doch eine neue Maschine kaufe…
     
  16. #16 Gandalph, 01.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wahrscheinlich ist ja nur etwas verlegt, oder verstopft - möglich in Folge der Entkalkung, und des Transports.
    Am Besten wäre es natürlich, nach dem Alter der Maschine, sie einmal gründlich zu überholen. Dazu müsste man sie zerlegen, die Teile im Entkalkerbad oder Ultraschallbad entkalken, und dann wieder zusammenbauen und einstellen. Dann sollte sie wieder funktionieren, wie am ersten Tag. Teile werden kaum nötig sein, da ja schon die Wichtigsten getauscht sind. Es wäre kein Hexenwerk für einen etwas versierten Schrauber. Einzig der höhere Zeitaufwand mit den Wartephasen, und eben das Zerlegen und wieder Verschrauben, was insgesamt doch einen erhöhten Zeitaufwand benötigt.

    Unrepariert wird man beim Verkauf auch Einbußen hinnehmen müssen, so dass ein Neukauf einer vergleichbaren Maschine bestimmt mit fast 800-1000.- € aufschlägt.Da sehe ich eine Reparatur und eine Überholung klar im Vorteil, denn besseren Kaffee bekommt man aus einer neuen Maschine auch nicht, und auf die BZ bist du schon eingespielt.
    Etwas Anderes wäre es, wenn ein "Neuhabenwollen" dazu kommt, oder vorhanden ist.

    Du könntest auch mal im forum anfragen - vielleicht findet sich ein privater, versierter Schrauber im Frankfurter Raum, der die Maschine wieder in Schuss bringt. Aber vielleicht bist du ja schon an der richtigen Adresse ... - guten Erfolg!

    lg ...
     
  17. #17 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dann ist das wirklich richtig schlecht,

    Aber nicht mit Kesselwasser :)

    Ok, das ist eine gute Herangehensweise, Zur Einordnung: Das komplette Zerlegen unserer Maschine dauert ca 3 Stunden. Das braucht man auch bei einer BZ10, die zwar etwas einfacher aufgebaut ist, aber am Ende ist der Unterschied bei der Wartung nicht wirklich groß. Dazu kommen noch Dichtungen, etc und das sind 300 Euro. Mit 200 Euro wäre es sehr günstig, wenn eban alles gemacht wird.

    Ich kenne die BZ07 gut und es lohnt mE auch mehr auszugeben. 500 Euro sind wirklich sehr viel zumal der Händler nicht der versierteste und gründlichste zu sein scheint.

    Man lernt dazu und du bist in bester Gesellschaft. Gefühlt jeder 2. greift zum Entkalker, wenn mal was nicht funktioniert. Das liegt auch zum Teil an dem Rat einiger Händler, die bei jeder Fehlfunktion sofort nach Kalk fragen. In der Tat haben wenige Fehler mit Kalk zu tun.
     
    burnt und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 01.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    "einfach" finde ich relativ, wenn ich mir den verschusterten Aufbau anschaue. - klick!
    Ohne Liste und Fotos, was man nacheinander weg baut, würde ich die Maschine nicht wieder zusammenbauen mögen, gerade, wenn man sie das erste Mal anfasst.

    lg ...
     
  19. #19 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Etwas einfacher als...
     
  20. #20 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das war ja keine Aufforderung das selber zu machen. Und natürlich muss man dokumentieren (oder die Explosionszeichnungen laden, falls die noch auf der Webseite vorhanden sind).
     
Thema:

BZ07 Reparatur oder Neukauf

Die Seite wird geladen...

BZ07 Reparatur oder Neukauf - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur

    Bezzera BZ07 PID Anzeige defekt / Reparatur: Habe eine BZ07, knapp 3 Jahre alt. Schon nach einem halben Jahr fiel das mittlere Element der rechten Zahl in der Anzeige aus. D.h. wenn es "88"...
  2. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...
  5. BZ10 nach BZ07

    BZ10 nach BZ07: Nach viel Wartung an meiner guten, alten BZ07 habe ich eine neue BZ10 gekauft. Damit erst mal Ruhe ist. Die alte BZ07 werde ich in Ruhe total...