bz07 schmeißt Sicherung

Diskutiere bz07 schmeißt Sicherung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, der Start in den heutigen Tag war schlecht. Er begann in Dunkelheit und mit Piepen, das von der USV meines Rechners kam......

  1. #1 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    der Start in den heutigen Tag war schlecht. Er begann in Dunkelheit und mit Piepen, das von der USV meines Rechners kam... Gerade als die Zeitschaltuhr meine bz07 zum Vorwärmen anschalten wollte, hat sie die Sicherung geschmissen.

    Habs dann nochmal getestet (Maschine vorher angeschaltet, dann erst Stecker rein => die Pumpe läuft für ne halbe Sekunde, dann wieder Sicherung (also Stromkreissicherung im Sicherungskasten, nicht die Sicherung der bz07 an der Heizung) draußen).

    Hat jemand Ideen, an was das liegen könnte, wo übliche Verdächtige sind? Ausgelaufen ist augenscheinlich nix, gemacht an der Maschine hab ich auch nix, ist eine "Ur-bz07" (kein Doppelmanometer, kein PID). Werd sie jetzt gleich mal aufmachen und hoffe auf seelischen/fachlichen Beistand ;-)

    verzweifelte entkoffeinierte Grüße...
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Wenn's wirklich die Sicherung war, sollte der Schluß optisch und geruchsmäßig erkennbare Spuren hinterlassen haben.
    Falls es der FI (neudt. RCD) ist, der fällt, dann gibt's irgendwo einen Schluß gegen PE (also alles, das Strom hin oder zurückleitet gegen alles, was mit dem grün-gelben Anschlußdraht verbunden ist). Ein guter Kandidat wäre ein Magnetventil (oder eine seiner Zuleitungen), das just zum Zeitpunkt der Auslösung bestromt wird.

    HTH
    Peter
     
  3. #3 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Hi,

    hmm... kenn mich da nicht so wirklich aus - aber ich denke FI ist da keiner verbaut (nach den Bildern, die im Netz zu "FI" gefunden hab).
    Sieht bei mir so aus wie hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Sicherungskasten.jpg einer der Kippschalter (neben den drei Drehsicherungen) hat sich beim Anschalten der Maschine umgeschaltet.

    Das Spiel lässt sich wiederholen, also sobald ich Saft drauf geb und die Maschine an ist, läuft die Pumpe kurz an und dann ist wieder Schicht im Schacht.

    Hab nun mal reingeguckt und rein optisch nichts erkennen können - kein Wasser, kein Kalk von verdunstetem Wasser an stellen, wo kein Wasser sein sollte...
     
  4. #4 Tantris, 04.04.2010
  5. #5 Augschburger, 04.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Der FI-Schutzschalter ist der große Klotz links unten in Deinem Sicherungskasten.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  6. #6 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Hi,

    ok - dann hab ich keinen FI... Das war nur ein Bild von Wikipedia, das ich verlinkt habe.
    In meinem Sicherungskasten gibts drei dieser Kippsicherungen und einen Hauptschalter (großer Kippschalter) - das wars.
     
  7. #7 Augschburger, 04.04.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Auf den Bildern kann ich auf die Schnelle nix erkennen (bin grade am Essen machen).

    Da die Sicherung fliegt und nicht der FI, tippe ich auf ne Überlastung derselben durch andere Verbraucher. Passiert dasselbe auch, wenn Du die Maschine an einem anderen Stromkreis anschließt?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Ist es richtig, daß das Photo nur der Illustration dient und das große Teil links unten nicht vorhanden ist? Und daß auch kein anderer Apparat mit einem Testknopf in Deinem Verteiler vorhanden ist?

    Dann:
    Möglichkeiten gibt's viele, von der Leitung in der Wand über sämtl. evtl. in der Wand vorhandenen Klemmstellen, der Steckdose, dem Anschlußkabel oder in der Maschine selbst.

    Falls Dein elektrotechnisches Wissen eher gegen null konvergiert, würde ich Dir aber empfehlen, nur herauszufinden versuchen, ob der Fehler in der Installation oder der Maschine zu suchen ist und dann entsprechende professionelle Hilfe zu holen.

    Dazu Maschine abstecken und ein Gerät mit ähnlicher (oder höherer) Anschlußleistung an die selbe Steckdose und einschalten > Wenn's scheppert: Elektriker

    Maschine an eine Steckdose eines anderen Stromkreises mit gleichhoher Absicherung und einschalten > Falls alles i. O.: s.o., wenn's aber knallt: Service

    Falls Du das (Abs. 2, 2. Fall) bei geöffneter Maschine machen willst (nichts berühren) und es nicht am Stecker, oder der Anschlußleitung liegt, solltest Du irgendwo einen Lichtblitz oder ein deutliches Plopp-Geräusch wahrnehmen können. Eine Inspektion bei gezogenem Netzstecker sollte dann in aller Regel zu Schmorspuren irgendwo im inneren und zum Schuldigen führen .

    HTH
    Peter
     
  9. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Zieh mal die Stecker von deinem Füll-E-Magnet ab und versuchs dann.

    Andreas
     
  10. #10 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    @PLGVIE
    Jepp, ich hab keinen Testknopf und das war nur zur Darstellung der Kippsicherungen...

    Überlastung würde mich wundern - Da hat sich nichts getan, keine neuen Verbraucher; eben hab ich per Mehrfachstecker Staubsauger und Fön zusammen auf dieselbe Steckdose gelegt, keine Probleme. (Anderer Stromkreis geht hier leider nicht, hab nur einen für den Herd und einen für den Rest (1,5 Zimmer Wohnung ;-))

    Ich hatte eh nur vor, zu gucken, ob ich irgendwo ein Wasserleck finde, das böse ist, ansonsten werd ich wohl mal bei Holger (espresso-prego) anfragen müssen...

    Das mit dem Schmoren usw. verstehe ich nicht - das Fliegen der Sicherung kann ich ja reproduzieren - wenn was schmort wäre es ja danach komplett hinüber und das Verhalten würde sich ändern - aber immer dasselbe: Einstecken, Pumpe springt an und weg...

    @e=MR2

    Wo wäre denn der Füll-E-Magnet? Und warum würdest Du das testen? Was wären die Konsequenzen? Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Wasserfüllung sofort nach dem Anschalten anspringt. Normalerweise ist genug im Kessel drin und es springt nur die Heizung an...
     
  11. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Hallo Tantris,

    du hast doch geschrieben, dass die Pumpe gleich nach dem Anschalten anspringt, und dann die Sicherung rausfliegt. Du drückst ja nicht auf Bezug, oder? Wenn die Pumpe ist das ein Zeichen dadür, dass die Steuerung den Kessel füllt. Ergo: der Kesselfüllmagnet muss öffnen.
    Den Magneten siehst du gut auf Bild 35. Der schwarze Klotz. Du kannst aber auch noch die Stecker von der Pumpe abziehen, dann läuft sie erst mal nicht an.
    Dann würd ich erst die Stecker des Magneten wieder aufstecken und dann die der Pumpe. Und mal schaun was passiert.

    Ach ja, zieh immer den Stecker, wenn du in der Maschine rumfummelst.

    Andreas
     
  12. #12 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Hi,

    soo neue Erkenntnisse - ich habe eben das hier entdeckt und in der Gegend riecht es auch gut geschmort - Auf Bild 32 blitzt es scheinbar ein bisschen durch den Ruß durch, aber hier nochmal im Detail:

    http://img28.imageshack.us/img28/9735/img0043web.jpg
    http://img52.imageshack.us/img52/9687/img0044web.jpg

    (das vordere Stück Metall im eigentlich mal durchsichtig gewesenen Plastik).

    @e=MR2: Hab das mit dem Abziehen der Stecker am Füllmagneten nicht getestet - für mich endet die Reise hier eh bzw. die Maschine tritt demnächst ihre Reise an... Gerade jetzt wo ich wieder ne Ladung frischen neuen Kaffee bekommen hab, den ich probieren wollte...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Pressostat bzw. Relais tauschen sollte eigentl. keine Hexerei sein. Falls außerhalb der Garantie/Gewährleistung könnte das ein nahegelegener Servicebetrieb vielleicht sogar ambulant erledigen. Selbst machen dürfte auch kein Problem sein, aber es erschiene mir schon angezeigt, wenn Dir jemand mit etwas elektrotechnischem Geschick über die Schulter sähe.

    HTH
    Peter
     
  14. #14 espresso-prego, 04.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Es ist einfach das Teil zu tauschen (ich sende die ganze Einheit - dann braucht er nicht zu löten).
     
  15. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in einem Relais dieser Grösse bei einer Schaltleistung im KW-Bereich blitzt und die Kontakte und deren Umgebung verzundert sind. Aber der Presso und das Relais verursachen höchstwschl. nicht den hohen Strom der die Sicherung auslöst. Darum tippe ich auch, dass der Austausch das Problem nicht behebt.

    Z.
     
  16. #16 mr.klee, 04.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    243
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    ich versteh nicht, warum hier leute nach hilfe fragen und dann nicht das machen, was ihnen gesagt wird. steck mal das magnetventil ab, das ist nun wahrlich kein großes problem. viele grüße! nico
     
  17. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Dank dir, nico
     
  18. #18 Tantris, 04.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    @e=MR2: Sagen wir es so, ich dachte durch die Verrußung sei der Fall klar und wollte dann vor einer möglichen Garantieeinsendung nicht noch mehr an der Maschine rumspielen - aber...

    Das ist in der Tat seltsam:

    Ziehe ich nur die Stecker vom Füll-Magnetventil ab, läuft die Pumpe in Dauerbetrieb; keine geflogene Sicherung; die Pumpe selbst kann ich nicht abstecken, da die Stecker relativ unzugänglich aber sehr schwergängig sind - und mit der Zange komme ich da nicht rein...

    Lässt das denn eine genauere Diagnose zu?

    Eben nochmal getestet, wiederangesteckt fliegt die Sicherung wieder, da es jetzt aber dunkel war, konnte ich einen kleinen Blitz, ein lautes Pflopp und eine kleine Rauchwolke aus dem Bereich hinter der Pumpe sehen also etwa da, wo auf Bild 33 die Stecker in die Pumpe gehen...
     
  19. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Ich tippe drauf, dass dein E-Magnet nen kurzen hat. Hast du einen Multimeter, wenn ja, mess mal die Widerstände der Spule. Rechts-Links, Rechts-Mitte und Links-Mitte.
    Andreas
     
  20. #20 Tantris, 05.04.2010
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    AW: bz07 schmeißt Sicherung

    Soo... die Widerstände:

    Rechts-Links: 2,51 kOhm
    Rechts-Mitte: 0,44 kOhm
    Links-Mitte: 2,95 kOhm

    Links-Mitte hat etwas gebraucht, bis es überhaupt was angezeigt hat - werd mal die Kontakte etwas abschmirgeln - könnts evtl. auch daran liegen? Nach der kleinen Rauchwolke gestern hab ich irgendwie Skrupel davor, eine neue zu produzieren, wenns nicht zumindest eine Chance auf neue Erkenntnisse gibt ;-)
     
Thema:

bz07 schmeißt Sicherung

Die Seite wird geladen...

bz07 schmeißt Sicherung - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...