BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat

Diskutiere BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leider mach meine BZ07 zicken - am "Rücklaufschlauch" (der wieder in den Wasserbehälter führt) sprazzelt dauerhaft Heißwasser in kleinen Mengen...

  1. #1 irotier, 26.03.2018
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Leider mach meine BZ07 zicken - am "Rücklaufschlauch" (der wieder in den Wasserbehälter führt) sprazzelt dauerhaft Heißwasser in kleinen Mengen zurück, bzw es dampft. Also die Maschine aufgeschraubt, die drei Schläuche die dahin führen getrennt und es ist ganz klar der, der vom Sicherheitsventil/Pressostat kommt (eine Einheit aus C110P und XP110).

    Das Ganze auch ausgebaut und im Schlauch der Richtung Wassertank führt schwarz/graue Krümel gefunden (sehen metallisch aus). Durchpusten kann ich ohne Widerstand durch das Sicherheitsventil in beide Richtungen, also defekt?! Oder löst das wirklich so einfach aus?

    IMG_20180326_131418.jpg

    Leider ist die Kamera vom Handy zerkratzt, aber mit gutem Willen kann man es erkennen - links das C110P und im Innenleben ein Plastikdeckelchen, eine kleine Feder und dann der Nippel mit dünnem Durchlass und Dichtringen.
    Offensichtlich scheint nichts zu fehlen, oder Kaputt zu sein, was mich irritiert ist diese mini Feder ( das erklärt warum ich so einfach durchpusten kann)...

    Jetzt zur Frage - bin ich richtig mit der Annahme, dass das Ventil (also der ausgebaute Teil) defekt ist? Gibt es das als Einzelteile? Oder muss ich das Ganze tauschen?

    Oder (falls das wirklich so leicht auslösen soll, liegt das Problem woanders?
     
  2. #2 alwin79, 26.03.2018
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    schau mal hier
    Bezzera bz07 Pressostat?
    die Feder ist das problem und die gibt es leider nicht einzeln, außer vielleicht bei freundlichen Kaffnetzmitgliedern, wie im Thread genannt.
     
    irotier gefällt das.
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 26.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Mein Workaround dazu ist, das Entlüftungsventil durch was anständiges zu ersetzen.
    Bei vielen BZ Modellen ist ein 1/4 Zoll Anschluss am Kessel frei. Dann einfach hier ein Standard Entlüftungsventil verbauen und den Abgang am C111 mit einem 1/8 Zoll Stopfen verschließen.
    Alternativ an eben diesem Abgang ein Adapter auf 1/4 Zoll, dann ein 90° Winkel und hier ein Standard Entlüftungsventil verbauen. Am besten eines mit Schlauchanschluss, da hier doch ziemlich viel Wasser mit kommt.
     
    irotier gefällt das.
  4. #4 irotier, 26.03.2018
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Vielen Dank euch zwei! Beide Lösungsansätze sind super und sinnvoller als die komplette Einheit zu tauschen...

    Für alle die suchender Weise hier landen, auch noch der direkte Link zum Federangebot
     
  5. #5 irotier, 27.03.2018
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    @Bezzi-e-Christoph eine Frage habe ich noch - baust du das 90° Stück aus Platzgründen ein, oder damit das Ventil abwärts steht? In der BZ07 müsste eigentlich genug Platz sein um mit dem Ventil gerade heraus zu gehen...
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Entlüftungsventile sollten immer gerade stehen. Also Stift nach oben. Anders stehen die Chancen hoch, dass es verkantet.
    Genau das soll wohl diese putzige Feder hier verhindern.
    Wobei z.B. Quickmill das C111 auch so verbaut, dass das Entlüftungsventil nach oben zeigt.
     
    irotier gefällt das.
Thema:

BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat

Die Seite wird geladen...

BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  3. Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt

    Bezerra BZ07 Feder und Plastik (Ventil?) aus Schlauch gefischt: Hallo zusammen, der Zulauf zum Dreicksstück vor dem Rücklaufschlauch in den Tank war verstopft und ich habe Plastik und eine Feder herausgeholt....
  4. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  5. BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus

    BZ07 - Dreiwege-Ventil löst nicht bei vollem Druck aus: Hi! Vorab: Ich hab diverse Themen hierzu gelesen und auch schon ein neuen Dreiwege-Ventil verbaut. Ohne Erfolg. Problem: Meine BZ07 hat vor einer...