BZ09, Fortsetzung des Threads

Diskutiere BZ09, Fortsetzung des Threads im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BZ09, Fortsetzung des Threads Warum denn gleich so giftig, Herr Plempel? An so einem schönen Sommerabend!

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Warum denn gleich so giftig, Herr Plempel? An so einem schönen Sommerabend!
     
  2. #22 Barraquito, 25.05.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Kann man denn nicht trotzdem schon ungefähr eine Preisspanne sagen?

    Grüße

    Barraquito
     
  3. #23 espresso-prego, 25.05.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
  4. #24 Vater_E61, 25.05.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Schade,
    ich hätte gehofft, daß die Maschine eine Alternative zu Einkreiser Venus/Domobar ect. ist
    und so um die 600+ kostet.
    Hatte mal gegoogelt nach "Bezzera BZ09" und fand eine zweite Eröffnung für die BZ09 (mit Bild) in einem polnischen Forum, bei der ich einen preis von 680 € fand.
    (Leider kann ich kein polnisch)

    [​IMG]

    In diesem Preissegment wäre sie für mich interresant
    Gruß
    Vater
     
  5. #25 Weltenbummler_207, 25.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Bei einem Listenpreis von 904,40 € macht es für mich irgendwie keinen Sinn, eine BZ09 zu kaufen; für weniger als 100€ mehr bekomme ich die deutlich bessere BZ07.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Manche Autos sind im EU-Ausland auch billiger als in Deutschland, warum soll das nicht für Espressomaschinen gelten? Wenn es von Bezzera eine Werksgarantie gibt, spielt Polen keine Rolle, denn die kann ich dann direkt beim Hersteller in Italien einfordern. Also könnte man die BZ09 auch in Polen kaufen.
    Aber ich bin sicher, dass die Maschine auch bei espresso-prego billiger als 900€ wird. Es wurde ja angekündigt, dass sie mit einer Mühle, die alleine um die 300€ kostet unter 1000€ zu haben sein wird.
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    bezzera reagiert als einzige firma rel. spontan auf den markt, ich verstehe, als schlummernder kaufmann, überhaupt nicht, warum rancilio, la cimbali und andere in dem gesamten ca. 1000 EU home/office, 1 oder 2 kreis segment pennen?

    ecm mit dem rel. neuen 1 kreiser ist nur krank teuer, kommt auch von bezzera.

    die fetteste lücke klafft bei rancilio, die haben nur die silvia und danach kommt die 4 liter oder was es war plastikdose.

    irgendwie schlafen die, denn der markt für die home/office kisten incl. usa, hier und einigen asiatischen ländern kann so klein nicht sein. *grübel*
     
  8. #28 sumac, 01.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Bezzera 09


    jetzt ist es eine woche, das ich die neue maschine benutze...
    als erstes muss angemerkt werden, das der siebträger für die entnahme des siebes zu stramm ist. Wenn man, wie ich nach 50 espressi den siebträger säubern will, da braucht man schon einige hilfsmittel (flaschenöffner z.B) um das sieb aus dem siebträger zu bekommen.. das kann es nicht sein, da man auch ab und an mit dem blindsieb (für rückspülung) arbeiten will.. da sollte unbedingt was geändert werden.


    Die maschine läßt sich ansonsten relativ leicht bedienen, also die mitgelieferte anleitung reicht völlig aus, um die maschine für den ersten bezug fertig zu machen...
    läuft die maschine, dann kann man sich an den mahlgrad und die mahlmenge ran machen..
    der siebträger verzeiht weder eine zu geringe noch ein zu große menge an kaffeemehl
    beide male entweicht wasser über den rand des siebträgers... das ist mir im vergleich mit der IZZO-Alex nie aufgefallen..... also muss es an der maschine liegen?!
    Hat man den richtigen mahlgrad und die richtige mahlmenge erreicht, steht einem espresso guter qualität (gute bohnen vorausgesetzt) nichts mehr im wege.


    Der wassertank der maschine ist reichlich dimensioniert, aber wenn es doch mal vorkommt, das die wassermenge nicht mehr ausreichend ist, steht man erstmal dumm da, da die maschine dann absolut keinen ton mehr von sich gibt und auch keine lampe aufleuchtet... erst denkt man, sie hätte keinen strom mehr oder sie ist defekt... OK, man gewöhnt sich dran, besser wäre aber eine akustische benachrichtigung, das die wassermenge nicht mehr ausreichend ist.


    Die grundeinstellung sind für meine begriffe völlig ok.. habe mehrere sorten espressobohnen ausprobiert, von selbsgerösteten bis hin zu gekauften (MoKambo Grand'Espresso), die maschine hat gutmütig ihren dienst versehen, nach dem die einstellungen bezüglich mahlgrad und menge getätigt wurden sind.


    Abschließend würde ich der maschine auf einer skala zwischen 1 (sehr gut) und 6 (ungenügend) eine note von 2-3 geben, wobei zur zwei oder drei tendierend es abhängig vom preis der maschine ist.


    Als einstiegsmaschine ist sie OK, als zweitmaschine benutzbar, wobei upgrade immer drinnen ist.


    Sie hat auch, das nebenbei, die fahrt nach schweden gut überstanden und erfreut sich eines guten platzes in der küche meiner schwedischen wohnung.
     
  9. #29 Gandalf2904, 01.06.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads


    Das hab ich an meiner 07 so gelöst, dass ich den Draht etwas runder gebogen hab. Seitdem geht das Sieb deutlich besser raus. brauch zwar auch noch den Rücken eines Küchenmessers dazu, aber besser als wenn es sehr locker sitzt.
    Sicher?
    Hast mal auf die Lampen geachtet? Wenn bei mir zuwenig Wasser in der 07 ist, dann geht die untere Lape aus. Leider pssiert das auch mal gern mitten im Bezug. Aber warum sollte das bei der 09 anders sein. Zumal sie die Lampen ja hat.

    Ansonsten klingt die 09 ja ganz solide. Wenn der Preis stimmt!
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Der St wird undicht, wenn man zu wenig oder zu viel Mehl nimmt? Das halte ich für....naja zumindest einen ungewöhnlichen Fehler. Es würde mich deutlich mehr stören als ein zu stramm sitzendes Sieb. Wir reden hier ja nicht über ne 150€-Butze, sondern über einen hochpreisigen Einkreiser.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    seh ich auch so...
    aber der feste halt des siebes ist wohl ein BZ-allgemein-problem

    mit dem undicht sein, wurde mir mitgeteilt, das es vielleicht ein undichter ring an der brühgruppe sein kann. werde den, wenn ich wieder in DE bin austauschen und sehen, ob das phänomen immer noch da ist.
     
  12. #32 Gandalf2904, 02.06.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Obwohl ich da auch immer wieder mit u kämpfen hab. Man muss die Siebträer schon ordentlich festziehen.

    Dacht das muss so! :)

    Änerungen an der Brühgruppe wirds ja im Vergleich zur 07 nicht gegeben haben, oder?

    Hast denn mal auf die unter Lampe beim Bezug geachtet?
    Geht die aus?

    edit: also wenn der tank leer ist. Kannst ja mal den tank anheben
     
  13. #33 espresso-prego, 02.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Es ist auch schon mal vorgekommen dass eine Dichtung zu hart war. Wir können die ja mal tauschen.
     
  14. #34 cappufan, 02.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Hi,
    ein strammes Sieb ist doch kein Problem: Einfach die Haltespange für das Sieb aus dem ST nehmen, biegen (ggf. mit Hammer klopfen) und wieder in die Halterille einsetzen. Danach sollte das Sieb nicht mehr so fest sitzen. Solche Spangen kann man auch für kleines Geld nachkaufen.
    Daß der ST bei zu hoher Füllhöhe nicht mehr ganz passt und sich nur schwer eindrehen läßt, vielleicht sogar oben undicht wird, hab ich auch schon erlebt. Aber bei zu geringer Füllmenge? Da würde ich auch mal schauen, ob was nicht mit der Dichtung stimmt.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    es geht nicht darum, was man machen könnte, sondern, das es im auslieferungszustand schon einfach herausnehmbar sein sollte..
    ich stell mir vor, jemand hat absolut keine ahnung von sowas und wird dann damit kronfontiert, das sieb mittels hammerschlägen z.B. in den siebtrräger zu bekommen...

    solche probleme sind lösbar von hause (werkseitig) aus, siehe IZZO z.B.
     
  16. #36 cappufan, 02.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Hi,
    doch keine Hammerschläge aufs Sieb ;-) Ich meinte auf die entnommene Haltespange (Draht), falls man diese manuell nicht gut verformen kann.

    Aber natürlich hast Du Recht, daß man auch gleich beim Auslieferungszustand auf eine weniger straffe Haltespange achten könnte.
     
  17. #37 Kaffeesack, 02.06.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Gabs die Spangen nicht in verschiedenen Drahtstärken?:roll:

    Wäre natürlich wünschenswert, wenn das ab Werk reibungslos klappt.
    Oder sind 2 ST Serie..?;-)

    ralph
     
  18. #38 Holger Schmitz, 02.06.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    War bei meiner Bezzi vor einigen Jahren nicht anders, gleiches kenne ich aber auch von anderen Herstellern.

    Daß der ST tropft wenn zu viel Pulver eingefüllt wird kann ich bestätigen.

    Gruß
    Holger
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Seid froh, dass die Haltespangen am Anfang etwas straffer sind, das gibt sich von selbst bei öfterer Entfernung des Siebes. Ich möchte nicht das Gejammer hören, wenn die Spangen recht locker wären und bei jedem zweiten Ausklopfen das Sieb herausfällt.
     
  20. #40 espresso-prego, 02.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: BZ09, Fortsetzung des Threads

    Das mit den dünneren Spangen ist so eine Sache. Bei der Andreja Premium sind sie dünner. Beim Ausklopfen der Andreja-Sieb folgt das Sieb dann ab und an dem Kaffeepuck. Das ist auch nicht optimal.

    Aber wir können ja den Maschinen zukünftig so als Idee mal beide Spangen beilegen und dann kann jeder entscheiden.
     
Thema:

BZ09, Fortsetzung des Threads

Die Seite wird geladen...

BZ09, Fortsetzung des Threads - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?

    Bezzera BZ09, Siebschraube sitzt fest. Linksgewinde?: Hallo, ich möchte die Schraube vom Sieb des Siebträgerhalters meiner BZ09 lösen. Ist das Linksgewinde? Die schraube sitzt seeehhr fest und ich...
  2. Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack)

    Bezzera BZ09, Dampflanze Umbau Kippventil auf Drehventil (wegen Gummigeschmack): Hallo Liebe Freunde des Kaffees! =) Ich bin im Besitz einer Bezzera BZ09, ich komme gleich zum Thema! Bei Dampfbezug oder auch heißem Wasser...
  3. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

    Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  4. [Erledigt] Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€

    Suche hochwertigen Einkreiser (Domobar,BZ09, Zaffiro) bis 400€: Hallo! ich suche einen gebrauchten hochwertigen Einkreiser wie z.B. Vibiemme Domobar, Bezzera BZ09, Isomac Zaffiro, ECM Classika, BFC Perfetto...
  5. [Maschinen] Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica

    Suche Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich suche eine Bezzera BZ09, BZ10 oder Unica zum Einstieg in die Siebträgerwelt. Gerne im Raum Hamburg (+150km...