BZ10 baut Druck nicht ab

Diskutiere BZ10 baut Druck nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe gerade die BZ10 eines Freundes hier der mich um die Reparatur gebeten hat. Seit der letzten Reinigung mit Kaffeefettlöser wird der...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Ich habe gerade die BZ10 eines Freundes hier der mich um die Reparatur gebeten hat.
    Seit der letzten Reinigung mit Kaffeefettlöser wird der Brühdruck nach dem Bezug nicht mehr abgebaut und liegt voll am Siebträger an, so dass das Ausspannen nur sehr schwierig ist.
    Natürlich habe ich im Kaffeewiki nachgelesen und zunächst das Expansionsventil in Verdacht gehabt.
    Dieses Habe ich ausgebaut und gereinigt. Es waren nur minimale Kalkablagerungen vorhanden.

    Leider besteht das Problem weiterhin, also habe ich mich dem 3-Wege-Ventil auf der anderen Seite gewidmet, da dies direkt mit der Brühgruppe verbunden ist.
    Dieses habe ich gereinigt, es war aber sauber und ist freigängig, durchpusten klappt auch.

    Zur Funktion:
    Beim Drucken der Bezugstaste schließt das Magnetventil den Ablauf (der Kolben wird zurückgezogen und die Feder gespannt) und gibt den Wasserfluss zur Brühgruppe frei.
    Beim Beenden des Bezuges wird das Magnetventil stromlos und schließt den Wasserfluss vom HX zur Brühgruppe, das Wasser innerhalb der Brühgruppe wird in die Tropfschale abgelassen.
    Habe ich die Funktion richtig verstanden?

    Bei einem Flush wird nach beenden des Bezuges mit einer kleinen Verzögerung Wasser in die Tropfschale abgegeben was mir zeigt dass der Wasserfluss generell funktioniert.

    Meine Vermutung ist dass die Feder innerhalb des Magnetventils zu schwach ist und möglicherweise gebrochen ist so dass sie dem Druck der Brühgruppe nicht standhält und der Wasserfluss in Richtung Tropfschale nicht frei gegeben wird.

    Kann mir das jemand bestätigen bevor ich ein neues Ventil bestelle?

    Vielen Dank
     
Thema:

BZ10 baut Druck nicht ab

Die Seite wird geladen...

BZ10 baut Druck nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf

    Bezerra BZ10 baut bei Espressobezug nur noch 5-6 bar Druck auf: Ich habe seit 10 Jahren die BZ10. Seit ein paar Tagen geht der Druck bei Espressobezug nicht mehr hoch. HAb auch schon den Mahlgrad verändert.Der...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...