Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank

Diskutiere Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, Ich habe einen Quickmill (nachträgliche Berichtigung) Membranregler in eine Bz10 eingebaut und jetzt ist es so als sei das...

  1. #1 Bob de Cafea, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hallo Leute,

    Ich habe einen Quickmill (nachträgliche Berichtigung) Membranregler in eine Bz10 eingebaut und jetzt ist es so als sei das Expansionsventil stets geöffnet.

    Symptome:
    Wasser läuft durch die Brühgruppe wenn ich den Bezug starte. Im Vergleich zu vorher ist es aber sehr wenig.
    Druck wird beim Bezug aufgebaut und Expansionsventil öffnet auch.
    Jedoch läuft immer Wasser in den Tank was vorher nur bei erreichen des Bezugsdruck der Fall war.
    Es scheint als wird das Wasser abgezweigt bevor es in den Kessel kann denn das Befüllen des Kessels dauert jetzt auch viel länger wenn man Dampf entnommen hat.

    Vielleicht weiß jemand Rat?
     
  2. #2 Bob de Cafea, 12.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    [​IMG]
    Beim Starten des Bezugs läuft das Wasser links neben dem Expansionsventil durch den dicken Schlauch.
    Nachdem der Druck erreicht ist, läuft das Wasser wie gewollt durch das Expansionsventil durch den dünnen Schlauch in den Tank.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 12.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Links neben dem Expansionsventil? Dann kommt das Wasser aus Pumpenventil (das Plastikventil). Was ist wenn du dieses Membranteil wieder rausnimmst ? Da würde ich erst einmal machen, um die Ursache sicher festzustellen.

    Schöner Küchentisch, übrigens. Der hält sicher auch schwere Mahlzeiten gut aus.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #4 kleinischer, 12.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Mit Membranfilter meinst du Membranregler?

    Der "dicke" Schlauch links vom Expansionsventil ist zur Entlüftung. Auch vor erreichen des Soll-Brühdrucks Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank läuft ist normal. Entscheidend ist, ob der Soll-Brühdruck erreicht wird (z.B. mit Blindsieb).
    Aber ev. habe ich dich auch völlig Falsch verstanden.


    Grüße
    Dirk
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #5 Bob de Cafea, 12.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hallo ihr beiden,

    Ich habe den Membranregler wieder ausgebaut und jetzt funktioniert die Maschine wieder wie sie soll.

    Das Ergibt zwei Optionen:
    1. Membranregler kaputt.
    2. Expansionsventil muss vor dem Membranregler sitzen.

    :D ist ein Bild Von Angelo hab ich recycelt.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 12.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich dachte das viele Wasser läuft aus dem Kunststoffventil links. Dann verträgt sich vll. das nicht mit dem Membranregler.
    Ich muss gestehen dass ich die Funktion des Teils nicht gut kenne. Es soll die Schwingungen der Pumpe dämpfen. Kann das jmd bestätigen ?
     
  7. #7 Bob de Cafea, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Da bin ich auch überfragt. Die Fehlerquelle könnte das, nennen wir es mal, Entlüftungsventil oder das Expansionsventil sein.....

    Mit eingebautem Membranregler tröpfelte es aus der Brühgruppe nur. Druck wurde aber ordnungsgemäß gegen das Blindsieb aufgebaut, dauerte nur ewig lange. Gegen das Blindsieb könnte dann bei entsprechendem Druck auch genug Wasser gefördert werden, das konnte ich nicht überprüfen.

    Nutzen konnte ich die Maschine so nicht, da der Cooling flush ewig gedauert hatte und die Heizung immerzu geheizt hat so dass das Wasser immer zu heiß war.

    Ein Kumpel von mir hat den Membranregler nebst Vibiemme Expansionsventil direkt nach der Pumpe eingebaut. Bei ihm funktioniert alles tadellos. Allerdings war das eine ECM Technika III.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 12.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich kenne es als Pumpenventil und es dient dazu Luft aus dem Kreislauf zu transportieren. Versuch mal herauszubekommen ob das Pumpenventil oder Expansionsventil das Wasser abführt. Ich denke es ist das Pumpenventil. Hat die Maschine deines Kumpels so ein Ventil ?
     
  9. #9 Bob de Cafea, 12.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ausgangssituation:
    Bz10, Siebträger eingespannt, Blindsieb im Siebträger, Bezug gestartet

    Also bis der Druck aufgebaut ist läuft fast das gesamte Wasser aus dem Pumpenventil.
    Wenn die gewünschten 9,5 bar erreicht sind (was galaktisch langsam geschieht) schließt sich das Pumpenventil und das Wasser läuft wie gewollt durch das Expansionsventil.

    Ich habe zur Feststellung abwechselnd die Schläuche abgedrückt um zu fühlen wo sich Druck aufbaut.

    Die Technika III kenne ich leider nicht, diese Frage kann ich leider nicht beantworten. :)
     
  10. #10 XeniaEspresso, 13.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die ist ja auch bei Bezzera gebaut. Denkbar dass sie sowas hat. Wäre interessant zu wissen - frag mal.
     
  11. #11 Bob de Cafea, 13.11.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
Thema:

Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank

Die Seite wird geladen...

Bz10 benötige Hilfe, Wasser läuft ständig in den Tank - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...