BZ10 - BJ2017 - diverse Wehwehchen

Diskutiere BZ10 - BJ2017 - diverse Wehwehchen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine BZ10 hat aktuell ein zwei Probleme, die ich nach etwas schlau lesen, gerne selber reparieren würde. Am Fahrrad schraube...

Schlagworte:
  1. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Hallo zusammen,

    meine BZ10 hat aktuell ein zwei Probleme, die ich nach etwas schlau lesen, gerne selber reparieren würde.

    Am Fahrrad schraube ich alles selber, mit Elektronik hab ich aber nichts am Hut. Von daher bin ich über eure Meinung, Einschätzung und Tipps - Dankbar.


    Basics:
    - seit Anfang 2018 morgens und Nachmittags in Betrieb, seit Corona den Tag über permanent an
    - Bezüge, vermutlich so 2.500 p.a.
    - Wasser, nur Purania oder Leitungswasser aus dem Nordschwarzwald (laut Analyse i.O.)

    ---

    Problem 1:
    - schon seit längerem existent, hat mich aber bislang nicht gestört
    - der Manometer steigt im Bezug/Blindsieb auf 9 bar, vibriert dann sehr schnell im 1bar Bereich um diesen Wert
    - Kaffee weiterhin i.O.

    Lösung 1:
    - vermutlich Wasser in der Kapilare/Manometer
    - Auspusten - fertig

    ---

    Problem 2:
    - seit 3 Tagen macht die Pumpe nur noch eingeschränkt was sie soll
    - Immer wieder, ohne ein erkennbares System, stottert sie
    - Heißt die Pumpe läuft, aber fördert nicht/baut keinen Druck auf
    - Tritt beim Bezug auf, wie auch, wenn sie zwischendrin mal Wasser aus dem Tank holen will

    Lösung 2:
    - neue Pumpe
    - oder doch Verstopfung in einem Ventil?

    Gerade beim zweiten Problem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur die Pumpe sein könnte, oder auch etwas anders. Wenn es aber die Pumpe ist, gibt es Empfehlungen für alternative Vibrapumpen die auch kompatibel sind?

    Viele Grüße
    Maexxx
     
  2. #2 Londoner, 30.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo Maexxx,

    nach deiner Beschreibung sollten die Themen sich gut selbst reparieren lassen.
    Du hast dich dazu ja auch schon ganz gut eingelesen.

    Zu Problem 1:
    Ja, könnte tatsächlich nur etwas Feuchtigkeit im Kapillarröhrchen sein, also am besten mal an beiden Seiten lösen
    und durchpusten oder länger im Backofen bei 120-150°C trocknen.
    Es könnte (!) aber auch eine Undichtigkeit am Röhrchen bzw. an einer der beiden Verschraubungen sein.
    Hatten wir hier letztens noch bei einem Nutzer, der das Röhrchen gefühlte 10x aus- und eingebaut, immer wieder
    getrocknet hat, nur um dann festzustellen, dass eine Lötstelle an einer Verschraubung einen winzigen Haarriss hatte,
    welcher das Manometer zum Zittern brachte. In dem Fall musste ein neues Röhrchen her.
    Preislich ist das mit 10-12€ aber auch noch überschaubar und muss ja bei dir gar nicht der Fall sein.

    Zu Problem 2:
    Ich weiß nicht genau, was du mit stottern meinst, aber wenn das Problem beim Bezug und auch bei der Kesselfüllung
    auftritt, würde ich auch auf ein Thema mit der Pumpe tippen....oder die Pumpe kriegt "von oben" nicht gleichmäßig
    Wasser. Also vielleicht auch mal den Tankstutzen prüfen.
    Ansonsten ist eine neue Pumpe sicher ein guter erster Ansatz und nicht wirklich kostspielig.
    Soweit mir bekannt hat die BZ10 eine Ulka EX5 verbaut. Ist eine Standardpumpe und für rund 15€ online zu bekommen.
     
  3. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    danke für die Antwort.

    Seit gestern ist die neue Pumpe da und ich habe Abends die Maschine schon mal aufgemacht. Bedenken bezüglich Reparatur habe jetzt noch mal weniger. Muss nur mal schauen, ob ich mit meinem Werkzeug klar komme oder nächste Woche bei meinem Vater in der Werkstatt stöbern muss.

    Problem 1: ein neues mitbestellt hatte ich nicht, jetzt wo ich gesehen habe wie es verbaut ist muss ich auch noch mal in mich gehen, ob ich das (dieses Mal) überhaupt angehen will. Könnte etwas fummelig werden und sitzt bombenfest.

    Problem 2: Stottern ist seit Ende der Woche auch vorbei, da ist dann einfach gar nichts mehr passiert außer Geräusch. Mit Stottern meinte ich das es so klang als müsste die Pumpe zwischendrin mal Luft holen und in der Zeit halt nicht pumpt. Wenn ich das Ding irgendwie so fixiert bekomme, dass ich die Verbindung lösen kann kommt am Wochenende noch ein Update.
     
  4. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Joa, das war jetzt irgendwie unspektakulär....

    Pumpe ausbauen war etwas fummelig, der Einbau aber gar kein Problem. Bis jetzt nur kurz gegen das Blindsieb getestet - läuft. Die neue Pumpe ist deutlich leiser, was mich vermuten lässt, die Alte war schon länger nicht mehr 100% i.O. Überraschend, das Problem Zittermanometer ist auch weg, zumindest aktuell. Und das obwohl ich da nichts angefasst habe.

    Bin dann mal gespannt, ob das morgen noch immer alles so ist, aber nach der Erfahrung kann ich nur jeden Zweifelnden ermutigen erst mal selber zu Schrauben. War für mich die richtige Lösung, schlanke 23,- EUR für Pumpe, Versand und noch etwas Kleinkram.

    VG
     
  5. #5 SanCoffea, 05.04.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Sicher ist, daß dein Expansionsventil fest sitzt - denn das sollte das Wasser bei zu hohem Druck wieder in den Tank zurücklenken. Mach das mal auf...

    Und dann vermute ich auch eine Verstopfung vor dem 3Wege-Magnetventil für den Bezug...
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    9bar ist wenig. Die Maschinen werden auf 11bar eingestellt. Hast Du denn Druck runtergeschraubt/-schrauben lassen?
     
Thema:

BZ10 - BJ2017 - diverse Wehwehchen

Die Seite wird geladen...

BZ10 - BJ2017 - diverse Wehwehchen - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...