BZ10 blitzt / Sicherung fliegt

Diskutiere BZ10 blitzt / Sicherung fliegt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit neuestem folgendes Problem mit einer doch schon recht alten BZ10: Oft (oft genug, dass man es nicht ignorieren kann :-) )...

  1. #1 ElPresso, 22.06.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    ich habe seit neuestem folgendes Problem mit einer doch schon recht alten BZ10:

    Oft (oft genug, dass man es nicht ignorieren kann :) ) gibt es in dem Moment, wo man den Bezugsknopf drückt, einen deutlich sichtbaren Blitz + Knall, und die Sicherung fliegt. Der Ort des Kurzschlusses ist deutlich im hinteren Teil der Maschine, eher in der Gegend des Wassertankes, eher nicht unter dem Kessel. Da hängen ja auch die Relais an der Innenseite der Rückwand...

    Interessanterweise ist es einmal auch passiert, als während der Bezugsknopf gedrückt war das Wasser nachgefüllt wurde, also in dem Moment als der Wasserstand-Gewichtssensor wieder geschlossen hat.

    Die Maschine ist nun vorerst mal aus, und die Karlsbader Kanne im Einsatz. Bevor ich nun die Kiste aber zum Profi schleppe und eine Odyssee von möglichen Fehlerquellen durchmache, würde mich interessieren, ob das jemand von euch kennt - ob es ein bekanntes Problem bei der Maschine ist, oder ob jemand zufällig das gleiche Problem schon hatte und auch gelöst hat.

    Werde natürlich zu gegebener Zeit das Ding auch mal aufschrauben und nach Schmauchspuren suchen.

    Danke jedenfalls schonmal für sachdienliche Hinweise!
     
  2. #2 XeniaEspresso, 22.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das wird vermutlich das Relais sein, dass uU noch die Variante ist, bei der das kleine Relais neben dem Pressostaten sitzt. Das kann man ersetzen.
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 22.06.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Ich denke die BZ10 gab es nicht mehr mit dem Relais auf dem Pressostaten. Wenn ich mich aber täuschen sollte, kannst du dir (wenn du dir es zutraust) auch damit behelfen: Pressostat Kit + Relay for BZ07 230V

    MFG
    Angelo
     
  4. #4 XeniaEspresso, 22.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Stimmt. War nur die BZ07.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Aber was hat das Relais für die Heizung mit dem Bezug zu tun? Ich vermute, es ist der Beschreibung nach eher das Magnetventil.
    Gruß
    Achmed
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das könnte ich mir auch vorstellen, jedenfalls hatte ich vor einiger Zeit einen Kurzschluss im MV meiner alten ECM Technika.
     
  7. #7 ElPresso, 23.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    So, nach einigen Wochen mit Karlsbader Kanne (auch gut aber... naja, nicht das gleiche :) ) habe ich die Kiste nun auseinanander geschraubt. Es ist ganz offensichtlich das große Relais "Finder 62.82.8.230.0000", welches innen schön verschmaucht ist. Ist schnell demontiert und reichlich bei Google/Amazon/ebay zu finden.
     
  8. #8 CorlitoCaffé, 24.07.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Guten Morgen,

    das Relais ist aufgrund des Schaltvorgangs an sich oft etwas schmauchig. Ich würde, wie die Vorredner auch einfach mal das MV abschliessen und testen. Das testen hilft beim Ausschlussverfahren und spart dir uU unnütz Geld auszugeben.

    MFG

    Angelo
     
  9. #9 Espressojung, 24.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Check doch mal die Heizung.
    Heizung abklemmen und noch mal testen ob die Sicherung immer noch rausfliegt.
     
  10. #10 ElPresso, 24.07.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Angelo und Arno, danke für's hartnäckige bohren, jetzt habe ich es verstanden. Euer Gedanke ist, dass das Relais das MV versucht anzuschalten. Das MV schließt kurz, und der Lichtbogen tritt trotzdem im Relais auf, vmtl. einen Sekundenbruchteil bevor der Kontakt ganz schließt.

    Das klingt recht plausibel. Ich werde das MV mal abziehen und testen.
     
  11. #11 ElPresso, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Next step: der Kurzschluss besteht auch wenn das Relais und beide MV (sowohl für Kesselbefüllung als auch Bezug) abgezogen sind, sowohl mit dem alten (stark verschmauchten) als auch einem brandneuen Relais. Der Austausch des Relais war wohl trotzdem angebracht; auch wenn es nicht die Ursache war, hat es für meinen Geschmack schon zu viel Leid erlitten. Die Pumpe ist es auch nicht - abgezogen.

    Der Ort des Blitzes wandert - mit dem alten Relais immer im Relais, mit dem neuen Relais irgendwo anders, bei irgendwelchen Steckern - ich vermute jeweils dort wo zufällig gerade der größte Widerstand an irgendeiner Steckverbindung ist. Bleibt die Frage, wo die Ursache liegt. Es bleibt doch eigentlich nur die Heizung übrig, oder?

    EDIT: man kommt direkt an das Heizelement dran, weiter unten geht es weiter.
     
  12. #12 Espressojung, 29.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich wiederhole mich ungern, aber ich tippe auf die Heizung.
     
  13. #13 ElPresso, 30.07.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    OK, nach 6 Jahren BZ10-Eigentümerschaft inkl. der ein oder anderen Wartungsarbeit habe ich soeben festgestellt, dass man unten eine Platte abschrauben kann, mit der man an das Heizelement kommt. Na, lieber spät als nie.

    Die Heizung hat 44 Ohm - ist das der zu erwartende Wert, Espressojung?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 30.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie ist der Widerstand der Heizung (von jedem Anschluss einzeln gemessen) zum Schutzleiter? (Gehäuse, Boiler o.ä.)
     
  15. #15 ElPresso, 30.07.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Keine Verbindung - sieht gut aus.
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Das Problem bei der Messung von Isolationswiderständen ist, das es mit normalen Multimeter nicht feststellbar ist. Isolationswiderstände werden bei über 500 Volt gemessen, da erst bei höherer Spannung ein Isolationsfehler auftreten kann.
    VG Peter
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 CorlitoCaffé, 31.07.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Der Wert der Heizung ist grundsätzlich richtig, auch wenn, wie Peter bereits erwähnt hat, es echt sein kann, das die Isolation des Heizstabs im Eimer sien kann. Ein kleiner Riss reicht aus. Nachdem jetzt ja alle MV, die Pumpe und das Relais ausfallen, bleiben nur noch zwei Dinge übrig: Deine Steckdose und deine Heizung.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 31.07.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Nur mal zur Klarstellung:
    - löst die Sicherung oder der FI aus?
    - Heizung immer noch nicht abgeklemmt?
     
  19. #19 Espressojung, 01.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das eigentliche Heizelement kann ja noch i.O. sein es reicht in der Regel das an irgendeiner Stelle
    ein kleiner Riss entstanden ist ==> über den dringt Wasser an die Heizspirale und der FI / Sicherung fliegt raus.
    In 99% der Fälle die ich kenne ist die Heizung defekt.
    Nochmal, Heizung abklemmen und testen.
    Fliegt FI oder Sicherung nicht raus, ==> Heizung defekt.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #20 ElPresso, 01.08.2017
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Kessel-Heizung ab, beide MV ab, Pumpe ab, Relais ab - also alle Verbraucher ab bis auf die Blackbox.

    Sicherung fliegt immer noch, genau im Moment des Einschaltens (das war am Anfang der Odysee eher etwas zeitversetzt bzw. ganz am Anfang nur bei Bezug).

    Also doch ein Kurzschluss an der Verkabelung (nichts sichtbar so ohne weiteres) oder in der Blackbox selber.

    Oder das Brühgruppenheizelement, das hatte ich bisher vergessen. Prüfe ich dann in der nächsten Bastelstunde.
     
Thema:

BZ10 blitzt / Sicherung fliegt

Die Seite wird geladen...

BZ10 blitzt / Sicherung fliegt - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  2. [Verkaufe] Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07

    Wärmetauscher Bezerra BZ10/B07: Hallo, verkaufe einen neuen Wärmetauscher inkl. der Dichtungen für die Bezerra BZ10 / BZ07. Versand natürlich möglich!
  3. BZ10 - Dampfhahn tropft

    BZ10 - Dampfhahn tropft: Hallo Zusammen Unsere BZ10 tropft und ich wollte vorsorglich alle Dichtungen ersetzen. Leider habe ich just den O-Ring am Kugelgelenk/Dampfhahn...
  4. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...