BZ10 - Brühdruck baut sich langsam auf und ab

Diskutiere BZ10 - Brühdruck baut sich langsam auf und ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, beim Bezug baut sich der Brühdruck nur langsam auf. Ca. 15-20 Sekunden, bis er dann bei 9 Bar ist. Nach Beenden des Bezugs geht das...

1. andi_g

andi_g Mitglied

Hallo Forum,
    beim Bezug baut sich der Brühdruck nur langsam auf. Ca. 15-20 Sekunden, bis er dann bei 9 Bar ist.
    Nach Beenden des Bezugs geht das Manometer ebenso träge wieder zurück.
    Hab bisschen hier gelesen und folgendes getan.
    - Expansionsventil zerlegt, in Zitronensäure gelegt und geteinigt, kleine Feder, den kleinen Dichtungshalter und beide Dichtungen erneuert.
    - Zwei Wege Ventil geöffnet, Zitronensäure, gereinigt.
    - Dieses weiße Plastik Pumpenexpsnsionsventil erneuert.
    Keine Veränderung.
    Dann dachte ich, vielleicht ist es ja eine reine Anzeigesache und hab das Kapillarröhrchen für den Brühdruck erneuert.
    Keine Veränderung.
    Jetzt bin ich an das Drei Wege Ventil.
    - Ausgebaut, schwarze Ummantelung entfernt, incl. Eckdüse und T-Stück in Kaffeefettlöser und Zitronensäure.
    Keine Veränderung.
    Das Komische ist, keine der Maßnahmen hat auch nur die kleinste Veränderung gebracht.
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Bringt es evtl. nur was, Expansions- oder Drei Wege Ventil zu erneuern?
    Hat da jemand Erfahrung?
    Übrigens der Espresso schmeckt ok.
    Ich weiss aber, dass sich das Manometer eigentlich sehr fix und lebendig zeigt.
    HILFEEEE!
    Bin sehr dankbar für Hilfe.
    Bis jetzt hat 's immer geklappt, mit dem Maschinchen, doch jetzt leg ich mir gerade die Karten....
    Vielleicht Manometer?
    HILFEE! :)

DANKE ERSTMAL

2. #2 McGyver, 26.10.2019
    McGyver

McGyver Gast

Jetzt sollte man nur wissen um was für eine Maschine es geht.

3. Jockey

Jockey Mitglied

Steht doch im Titel, Bezzera Bz10.
    Ist mit der Pumpe alles in Ordnung? Wie verhält sich der Druck gegen Blindsieb? Wo wird der Druck abgegriffen?

4. #4 McGyver, 26.10.2019
    McGyver

McGyver Gast

Sorry hab ich übersehen

5. andi_g

andi_g Mitglied

Gegen Blindsieb exakt das gleiche...
    Hab jetzt wirklich das Manometer im Verdacht. Nach Bezugende erfolgt der Druckabbau haptisch wie gewohnt. (zischen und Wasser in die Schale)
    Ich kann den Siebträger völlig drucklos abnehmen, da wird immernoch 3-4 bar angezeigt!?

6. Jockey

Jockey Mitglied

Bei manchen Zweikreisern bleibt immer ein Rest an Systemdruck, auch dadurch dass sich das Wasser im Hx nochmal ausdehnt. Je nach dem wo das Manometer den Druck abgreift (vor oder hinterm Ovp) ist das normal, aber eigentlich ja nicht dein Problem.
    Hast du die Möglichkeit ein anderes Manometer zu testen? Gibt's aus der Industrie zB schon für 10€ mit passendem Anschluss. Alternativ evtl das alte öffnen und prüfen ob die Mechanik in Ordnung ist

7. #7 Espressojung, 26.10.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

8. andi_g

andi_g Mitglied

Der Druck wird nach dem Ventil, direkt am Zulauf der Brühgruppe abgegriffen.
    Da wüsste ich nich, wo da noch ein Restdruck herkommen könnte.

@Espressojung: So ne Düse find ich bei der BZ10 nicht. Kommt auch eigentlich genug wasser aus der Gruppe.

9. #9 tangolem, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    tangolem

tangolem Mitglied

10. andi_g

andi_g Mitglied

Hmm, das ist die Eckdüse noch vor dem Magnetventil. Lag schon in Zitronensäure....
    Habs trotzdem mal mitbestellt. Könnte für den langsam ansteigenden Brühdruck verantwortlich sein, nicht aber für den träge angezeigten Druckabbau.
    Trotzdem danke für den Tipp!

11. andi_g

andi_g Mitglied

Velen Dank für die Tipps.....
    Es war das Manometer.
    Bei der Gelegenheit bekamen Expansionsventile und Magnetventile gleich eine Reinigung und Entkalkung.

rebecmeer gefällt das.
Thema:

BZ10 - Brühdruck baut sich langsam auf und ab

Die Seite wird geladen...

BZ10 - Brühdruck baut sich langsam auf und ab - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck

Bezzera BZ10 kein Dampf, kein Druck: Bei meiner vier Jahre alten BZ10 gibt es seit heute folgendes Problem: Nach dem EInschalten der Maschine fehlt das bekannte kurze Pumpgeräusch....
  2. Der Upgradegedanke der langsam minimalistischer wird

Der Upgradegedanke der langsam minimalistischer wird: Hallo, ich habe an anderer Stelle schonmal kurz was beigetragen(Xeoleo) aber dann doch nicht soviel wie ich wollte. Nun aber eine ganz andere...
  3. Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe

Bezzera BZ10 - es läuft kein Wasser mehr aus derBrühgruppe: Hallo, hab seit Tagen das Problem, dass die Maschine gefühlt einige Minuten braucht bis der Kaffeebezug startet und dann auch nur ganz schwach,das...
  4. BFC Ela baut keinen Druck auf

BFC Ela baut keinen Druck auf: Hallo Kaffeefreunde! Eben wollte ich einen Kaffee machen (Heute morgen hat alles noch tadellos funktioniert) und da kam mir das Geräusch der Pumpe...
  5. Druck fliesst nach Brühstopp nicht ab

Druck fliesst nach Brühstopp nicht ab: Hi zusammen Schön, dass es eine riesige Community rund um Kaffee gibt. Ich wollte mich schon lange mehr mit meiner Kaffeemaschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden